Jump to content

Ladungssicherung


Guest MartinXXL

Recommended Posts

  • Replies 165
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Moin Moin     Nichts fragen - nichts fragen - bloß nichts fragen

Naja, also wirklich gute Gurte wirst Du wohl weder bei Aldi und schon gar nicht auf dem Trödelmarkt bekommen. Und verläßliche Antworten bekommt man nunmal idR im Fachgeschäft. Wenn ich mir die Zeit be

Aber nur, wenn sein Nick geändert wird, vorher nicht!

Posted Images

Guest MartinXXL

Naja, nun hab ich mich am WE mal ins Thema LaSi etwas eingelsen. Habe es Vatern und dessen Kumpel gezeigt und was war zu erwarten: "!Was die von uns kleinen Bürgern erwarten" ...

 

Ich sehe es danach auch so - für eine Privatperson kaum zu stemmen - inzwischen verstehe ich die Einstellung am WE auf den Baumärkten mit dem Motto: danach mit 30 nach Hause ... wer weiter fährt sichert etwas mehr und besser ...

 

Und ich denke mal, dass die meisten so denken: "Wenn was passiert ist ja der Landesbetrieb zum sichern da und die Polizei zur Unfallaufnahme. Den Rest zahlt die Versicherung ..."

 

Ich passe bei den Vorschriften als Privatperson ...

Link to post
Share on other sites

Naja, nun hab ich mich am WE mal ins Thema LaSi etwas eingelsen. Habe es Vatern und dessen Kumpel gezeigt und was war zu erwarten: "!Was die von uns kleinen Bürgern erwarten" ...

 

Ich sehe es danach auch so - für eine Privatperson kaum zu stemmen - inzwischen verstehe ich die Einstellung am WE auf den Baumärkten mit dem Motto: danach mit 30 nach Hause ... wer weiter fährt sichert etwas mehr und besser ...

 

Und ich denke mal, dass die meisten so denken: "Wenn was passiert ist ja der Landesbetrieb zum sichern da und die Polizei zur Unfallaufnahme. Den Rest zahlt die Versicherung ..."

 

Ich passe bei den Vorschriften als Privatperson ...

 

Auch für eine Privatperson gelten die Regeln - und dieselbe Physik wie bei Profis. Und ich als Privatperson kann auch eine korrekte Ladungssicherung hinbekommen.

Link to post
Share on other sites

Naja, nun hab ich mich am WE mal ins Thema LaSi etwas eingelsen. Habe es Vatern und dessen Kumpel gezeigt und was war zu erwarten: "!Was die von uns kleinen Bürgern erwarten" ...

 

Ich sehe es danach auch so - für eine Privatperson kaum zu stemmen - inzwischen verstehe ich die Einstellung am WE auf den Baumärkten mit dem Motto: danach mit 30 nach Hause ... wer weiter fährt sichert etwas mehr und besser ...

 

Und ich denke mal, dass die meisten so denken: "Wenn was passiert ist ja der Landesbetrieb zum sichern da und die Polizei zur Unfallaufnahme. Den Rest zahlt die Versicherung ..."

 

Ich passe bei den Vorschriften als Privatperson ...

 

Was ist bitte als Privatperson nicht zu stemmen?

Die Polizei hat auch diesen Unfall aufgenommen: http://www.klsk.info.../2005_12_01.jpg

Dazu sind sie ja schließlich da.

Link to post
Share on other sites
Ich sehe es danach auch so - für eine Privatperson kaum zu stemmen

 

Wieso...? :blink:

 

Gurte und ARM kosten nicht die Welt - für den Gegenwert einer Tankfüllung kann man sich schon ganz ordentlich ausstatten; für 'ne einmalige Aktion im Nahbereich freilich könnt's günstiger kommen, einen Profi anzuheuern :)

 

Was macht eigentlich jemand, der das nicht gestemmt kriegt, wenn für den mehrfachen Preis eine sicherheitsrelevante Reparatur am Auto ins Haus steht - einfach ignorieren "krieg ich nicht gestemmt, muß halt irgendwie ohne gehen"...? :shutup:

Link to post
Share on other sites

Was macht eigentlich jemand, der das nicht gestemmt kriegt, wenn für den mehrfachen Preis eine sicherheitsrelevante Reparatur am Auto ins Haus steht - einfach ignorieren "krieg ich nicht gestemmt, muß halt irgendwie ohne gehen"...? :shutup:

 

Na klar,in Martinsland versteht man entweder von Allem was oder ist überfordert. Eine3n Fachmann zu Rate ziehen ist unüblich, oder? :farewell:

 

dete

Link to post
Share on other sites

 

Was macht eigentlich jemand, der das nicht gestemmt kriegt, wenn für den mehrfachen Preis eine sicherheitsrelevante Reparatur am Auto ins Haus steht - einfach ignorieren "krieg ich nicht gestemmt, muß halt irgendwie ohne gehen"...? :shutup:

 

Nix, denn

 

Wenn was passiert ist ja der Landesbetrieb zum sichern da und die Polizei zur Unfallaufnahme. Den Rest zahlt die Versicherung ..."

:shutup:

Link to post
Share on other sites

wie kommen die Bretter durch die Scheibe ohne den Fahrer zu streifen?

 

Glücklicherweise lenkte die Kopfstütze die Pressspanplatten rechts am Hals und über den Kopf des Autofahrers vorbei ab. Der "Glückspilz" trug lediglich leichte Schnittverletzungen an der linken Hand davon.

Quelle: http://www.ladungssicherungskreis.de

Weite mit Foto des Monats, hier Dez.2005

Link to post
Share on other sites

...

Ich passe bei den Vorschriften als Privatperson ...

 

Daraus, sowie aus Deinen übrigen hier inzwischen weit bekannten Äußerungen schließe ich, dass Du schlicht und einfach von der Einstellung her d.h. charakterlich absolut nicht geeigent bist am Straßenverkehr teilzunehmen und schon gar nicht mit einem Kraftfahrzeug.

 

Wenn man endlich anfangen würde solchen Leuten, wie Dir die Führerscheine abzunehmen, dann würde sich das Streßlevel & das Unfallrisiko auf unseren Straßen vermutlich schlagartig halbieren.

 

...

Und ich denke mal, dass die meisten so denken: "Wenn was passiert ist ja der Landesbetrieb zum sichern da und die Polizei zur Unfallaufnahme. Den Rest zahlt die Versicherung ..."

...

 

Ein Grund mehr bei solchen Sachen, wie z.B. auf den angefügten Photos (aufgenommen Ende August auf der A14) oder wie im Thread "Ladung" sofort ohne Rücksicht Anzeige zu erstatten bzw. sofort die :cop01: zu alarmieren, damit sie solche rollenden Zeitbomben kostenpflichtig von der Piste holen.

 

http://up.picr.de/11885561vt.jpg

 

http://up.picr.de/11885563si.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Mir egal. Denn ich hab daraus gelernt. Nachdem Vater das Verwarngeld zahlen musst - eine mdl. Ermahnung hätte es auch getan - haben wir umgedacht und wenn was unklar ist, kann man hier ja mal nachfragen. ARM und Gurte habe ich schon. Inzwischen sind alle mit blauen Zettel. Die letzten 2 ohne habe ich entsorgt.

 

Die Gedankenzüge waren nur mal Anregung zur Diskussion - wie einige am WE an den Baumärkten denken müssen ...

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Dann glaub es nicht - ich sehe bei 40 tkm plus x zu viel Leid auf unseren Straßen. Habe es bei McD kennen gelernt und heute fahre ich mit Jugendlichen durch die Landschaft und organsiere Sachen für sie. Man wird ruhiger, aber vor allem hat mich der Fehler von Vatern wach gerüddelt. Kurz danach hatte er eine Plane, ein Netz und ARMen ... nun neue Gurte usw. Wir haben draus gelernt - das sei gewiss - wie gesagt du kennst mich nicht - denn vieles hier zeigt mich wie ich nicht bin - leider.

Link to post
Share on other sites
Nachdem Vater das Verwarngeld zahlen musst - eine mdl. Ermahnung hätte es auch getan

Na, da sei mal froh, denn von mir hättest Du für Deine Verladung eine Anzeige bekommen.

 

ARM und Gurte habe ich schon. Inzwischen sind alle mit blauen Zettel. Die letzten 2 ohne habe ich entsorgt.

 

Die Gedankenzüge waren nur mal Anregung zur Diskussion - wie einige am WE an den Baumärkten denken müssen ...

Braver Junge.
Link to post
Share on other sites

Kurz danach hatte er eine Plane, ein Netz und ARMen ... nun neue Gurte usw. Wir haben draus gelernt -

 

Glaube ich nicht, das kann doch ein Privatmann gar nicht stemmen, oder! :quotes:

 

dete

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL
Was halten denn die Gurte? Auf den angenähten Etiketten stehen so seltsame Zahlen wie LC und STF

 

Nun kann ich dir die Were geben:

STF 13 - 62 daN

SHF 50 daN

Max. Belastung: 150 kg

 

Und nun klärt mich noch einer mit den Werten auf und ich wäre wunschlos glücklich. Denke aber für den privaten Gebrauch - kleine Güter usw. völlig ausreichen! - oder?

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

In dem abgebildeten Fall nicht. Da muss man bewusst und vorausschauend fahren. Das ist aber längst erledigt.

 

Die Frage nun: Sind die angeschafften Gurte für den Privatmann - kein Unterschied der Physik klar - ausreichend oder was muss man kaufen ???

Link to post
Share on other sites

Kann man so pauschal nicht sagen. Das ist eine Wissenschaft für sich. Du kannst mal hier nachsehen, was da alles an Faktoren reinspielt. Aber erwarte bitte nicht, dass ich erkläre, was die einzelnen Dinge bedeuten. Ich habe den Link irgendwann mal im VP gefunden und abgespeichert.

 

Deinen Gurten würde ich aus dem Bauch heraus ein leichtes Surfbrett auf dem Dachträger zutrauen - ohne Gewähr!

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

@ Ichtyos: Und genau da sehe ich das Problem für den Privatmann - wer soll das alles wissen und können. Klar macht die Physik keinen Unterschied, aber auch der "kleine Bürger" versucht sein bestes zu geben ...

 

Ansonsten Danke für den Link - mal schauen ob ich mich da rantraue und was erreiche für mich ...

Link to post
Share on other sites
Die Frage nun: Sind die angeschafften Gurte für den Privatmann - kein Unterschied der Physik klar - ausreichend oder was muss man kaufen ???

Warum läßt Du Dich nicht einfach in einem Fachhandel beraten? Aber nein, Du müllst hier weiter.

Link to post
Share on other sites

Naja, also wirklich gute Gurte wirst Du wohl weder bei Aldi und schon gar nicht auf dem Trödelmarkt bekommen. Und verläßliche Antworten bekommt man nunmal idR im Fachgeschäft. Wenn ich mir die Zeit betrachte, die Du allein in diesen Thread gesteckt hast, ich möchte wetten, Deine "Frage" wäre auf anderem Wege und mindestens genauso qualifiziert wesentlich schneller beantwortet gewesen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hmm - ein Fachgeschäft für Lasi-Material mit Beratung für den Amateur kenne ich jetzt nicht. Solides Material wird zumeist über B2B vertrieben. Mal kurz gekugelt: Der hier beispielsweise

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an gewerbliche Abnehmer
.

Als Privatperson hat man da wirklich Probleme, an passende Hardware zu kommen.

 

Mangelnde Nachfrage halt...

Link to post
Share on other sites
Als Privatperson hat man da wirklich Probleme, an passende Hardware zu kommen.

Das glaube ich nicht. Ich selbst habe schon oft fehlende LaSi angezeigt und die Fahrzeuge vorübergehend stillgelegt. Und die Leute sind dann artig zum Fachhandel gegangen, von dem wir allein hier in unserer kleinen Stadt gleich zwei haben. Dort dürfen auch nicht nur Gewerbetreibende einkaufen. Und natürlich sind das nicht primär Fachhandel für Ladungssicherung. Sie führen diese Möglichkeiten aber und beraten auch, wenn es um Sicherungsmittel geht.

Link to post
Share on other sites

Ein Kollege der bei Schmitz Cargobull einen Trailer abgeholt hat, hat dort als er warten mußte die Zubehörliste in die Finger gekriegt ... 6,50 EUR für den normalen Gurt, wie wir sie verwenden... allerdings werden die unseren anscheinend, wie der Aufdruck verrät über die Fa. Winkler beschafft.

 

http://up.picr.de/10945992de.jpg

 

Für Privat ist das Zeug wunderbar im örtlichen Handel erhältlich -meine kleine, aber inzwischen recht ansehnliche ("leicht" überdimensionierte) Sammlung hab ich z.B. größtenteils von so einem Sonderpostentrödler -der hatte einmal ne Zeit lang ein Sortiment da, da hätteste locker ne Schwerlastspedition ausstatten können.

...außerdem siehe www.ebay.de - muß man halt die Angebote genau prüfen und mit entsprechendem Fachwissen, das man sich z.B. hier (klick) angeeignet hat nachlesen, damit man auch das bekommt, was man benötigt vgl. z.B. 5x Spanngurt (LC 2500 daN) - damit kannste einen kleinen 750kg- Anhänger "zusammenfalten", wenn du die volle mögliche Vorspannkraft drauf gibts - soll heißen es würden auch kleinere Kaliber ausreichen.

Zudem, der Profi nimmt doch eh Klebeband (klick)...

 

PS: Gestern auf dem Weg nach Hause... und da wundert man sich immer, wo der ganze Krempel her kommt, der da auf den Straßen rumliegt.

http://up.picr.de/11921033wt.jpg

Link to post
Share on other sites
Als Privatperson hat man da wirklich Probleme, an passende Hardware zu kommen.

Das glaube ich nicht. Ich selbst habe schon oft fehlende LaSi angezeigt und die Fahrzeuge vorübergehend stillgelegt. Und die Leute sind dann artig zum Fachhandel gegangen, von dem wir allein hier in unserer kleinen Stadt gleich zwei haben. Dort dürfen auch nicht nur Gewerbetreibende einkaufen. Und natürlich sind das nicht primär Fachhandel für Ladungssicherung. Sie führen diese Möglichkeiten aber und beraten auch, wenn es um Sicherungsmittel geht.

 

Hmm, mir würde im Umkreis von rund 20 Kilometern kein Händler spontan einfallen, bei ich dem so etwas vermuten würde.

 

Ich hätte das www zuerst in Anspruch genommen. Was sind denn das für Anbieter? Ich habe hier LKW-Werkstätten, freie KfZ-Ersatzteilhändler und Landhandel (Raiffeisen) vor Ort. Dass die auch stabilere Gurte im Angebot haben, ist mir entgangen. Oder meinst Du noch was anderes?

Link to post
Share on other sites

Wir haben im hiesigen Bereich auch LKW-Werkstätten, aber insbesondere ein paar Fachgeschäfte (Werkzeug- und Maschinenhandel), die auch Zurrgurte führen. Nicht die billigen einfachen, sondern die richtig guten.

Link to post
Share on other sites

Wir haben im hiesigen Bereich auch LKW-Werkstätten, aber insbesondere ein paar Fachgeschäfte (Werkzeug- und Maschinenhandel), die auch Zurrgurte führen. Nicht die billigen einfachen, sondern die richtig guten.

Okay. Derartige Fachgeschäfte kenne ich im Umkreis jetzt nicht. (Aber wenn man was transportieren will, kann man ja vorher übers www was ordern).

Link to post
Share on other sites

Aber nur, wenn sein Nick geändert wird, vorher nicht! :nunja:

@ Der Dicke: Ganz genau.

Versprochen ist versprochen. Wenn du es einhalten würdest, dann würde ich es machen und ein X wegnehmen und so deinen Nick ändern.

 

Nur glaube ich nicht daran, also lasse ich es.

Im übrigen sind Nickänderungen über das Profil verfolgbar. Das wohl aber nur durch Mods.

 

Edit:

Das ändert aber nichts daran, dass in den Zitaten noch der alte Name auftauchen wird.

Link to post
Share on other sites

Ich werde heute oder morgen eine Liste mit Tipps zur Ladungssicherung für die moderne Hausfrau jedermann erstellen und online zugänglich machen, damit jeder sieht,

Ladungssicherung muss nicht teuer sein und ist durchaus auch für den Privatmann zu stemmen. :rtfm:

Preiswerter als Bußgelder ist Ladungssicherung ja nun allemal.

Von Sach- oder gar Personenschäden, die durch ungesicherte Ladung entstehen, wollen wir erst gar nicht reden.

 

Bis später.... :victory:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Als Privatperson hat man da wirklich Probleme, an passende Hardware zu kommen.

 

Eher nicht: Bei der Hebezone hab ich schon öfter eingekauft - nur mit Namen und Adresse, und ohne jemals nach einem Nachweis für gewerbliche Tätigkeit gefragt worden zu sein. :)

 

Übrigens führen auch gutsortierte Baumärkte meist nicht nur den Schlabberkram für die moderne Hausfrau, sondern ein reiches Sortiment stabiler Gurte - eine weitere Einkaufsquelle für solchen Kram sind Autohöfe :nick:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...