Jump to content

Ladungssicherung


Guest MartinXXL

Recommended Posts

@ Aka: An dieser Stelle werde ich zum Untier:

 

Das ist kein Ostschrott. Unsere Wertarbeit lebt heute noch....

Doch, das ist Schrott ... und unsinnig noch dazu, das was man auf die Dinger aufladen kann, das packe ich bei jedem anständigen Auto in den Kofferraum -gut Smarts vielleicht ausgenommen, wobei... ob die überhaupt zu den Autos zählen wäre noch zu prüfen-... oder wir fahren solche Spielzeugladungen gleich mit der Schubkarre.

 

...Stema...

Hör mir bloß damit auf, bei denen war ich einmal... Anhänger laden. Das war das erste Mal, dass mir dieser Baumarkt-Schrott aus nächster Nähe unter die Augen gekommen ist -mir hats die Zehennägel aufgerollt. Das beste an den Dingern, die ich damals drauf hatte waren die Knott-Achsen (http://www.knott.de), die sie augenscheinlich zugekauft hatten.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 165
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Moin Moin     Nichts fragen - nichts fragen - bloß nichts fragen

Naja, also wirklich gute Gurte wirst Du wohl weder bei Aldi und schon gar nicht auf dem Trödelmarkt bekommen. Und verläßliche Antworten bekommt man nunmal idR im Fachgeschäft. Wenn ich mir die Zeit be

Aber nur, wenn sein Nick geändert wird, vorher nicht!

Posted Images

Wie war nochmal gleich das Thema dieses Thread? :shutup:

Ladungssicherung?

 

Ähm, was mich neben der Ladungssicherung auch noch interessiert, ist eben auch alles was um Hänger herum dazugehört.

 

Vor einiger Zeit hatte ich das zweifelhafte Vergnügen einen Unfallwagen mit dem Hänger von der Unfallstelle abzuholen. Als wir dann geladen hatten, und hoffentlich die Ladung auch richtig gesichert war, hatte ich das Problem, so ab 70km/h begann der Hänger immer zu schlingern. Da dürfte ich wohl irgendwas falsch gemacht haben.

Dazu muss ich sagen, Hänger und hartmut sind völlig verschieden Welten, die passen nicht zusammen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wie war nochmal gleich das Thema dieses Thread? :shutup:

 

Als wir dann geladen hatten, und hoffentlich die Ladung auch richtig gesichert war, hatte ich das Problem, so ab 70km/h begann der Hänger immer zu schlingern. Da dürfte ich wohl irgendwas falsch gemacht haben.

 

 

MfG.

 

hartmut

 

Wahrscheinlich hat der Wagen gewichtsmäßig nicht genau mittig gestanden, sodass entweder vorne, oder hinten zuviel Gewicht in eine Richtung gestanden hat. Wenn Du einen schweren Wagen mit Motor vorne aufladen willst, sollte der nicht bis zum Anschlag auf der Deichsel stehen, weil sonst die Stützlast und der Druck auf die Anhängerkupplung zu groß ist, Umgekehrt soll man solch ein Fz., wenn man es rückwärts auflädt, mit dem schweren Motor nicht zuweit nach hinten stellen, weil dann die Anhängerkupplung und die Hinterachse des Zugfz. vollkommen entlastet werden. Man muss halt immer den Punkt in der Mitte suchen. Stell Dir einfach eine Waage auf dem Markt vor, die so lange einseitig mit Gewichten bestückt wird, bis sich die Zungen auf gleicher Höhe einpendeln. Dann passt es.

 

Manchmal reicht ein " Muckesäckelchen " nach vorne oder hinten beim laden.

Link to post
Share on other sites

...Anhänger abkuppeln, dabei das Bugrad beispelsweise auf eine Badezimmerwaage stellen und so laden, dass die Waage etwa 50 kg anzeigt -ist zwar nicht 100% korrekt, da die Bugräder der meisten Anhänger ein wenig hinter der Kupplung sind und die 50kg sind mehr als man braucht, aber so ungefähr passt das.

 

Die meisten PKWs haben eine zulässige max. Stützlast von 75 kg bzw. teils auch 100 kg -wie z.B. meist Geländewägen-, wobei irgendwo im Bereich der AHK am Zugfahrzeug ein Aufkleber/Schild angebracht sein muß, wo die genau zul. Stützlast drauf steht.

 

vgl. auch...

 

§44 Absatz (3) StVZO Stützeinrichtung und Stützlast

...

(3) Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 vom Hundert des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen; sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen....

Link to post
Share on other sites
...Anhänger abkuppeln, dabei das Bugrad beispelsweise auf eine Badezimmerwaage stellen und so laden, dass die Waage etwa 50 kg anzeigt -ist zwar nicht 100% korrekt, da die Bugräder der meisten Anhänger ein wenig hinter der Kupplung sind und die 50kg sind mehr als man braucht, aber so ungefähr passt das.
Für die ganz faulen gibts noch die Stützradversion mit integrierter Anzeige.

Für mich halt ichs so: Wenn der Anhänger nach hinten Kippt, ists zu wenig Stützlast, wenn man vorne die Deichsel nicht mehr anheben kann ist es zu viel :)

Link to post
Share on other sites

@MSG, so mach ich das selbst normalerweise auch, die Variante mit der Badezimmerwaage ist eigentlich schon was für Genauigkeitsfanatiker oder auch Grobmotoriker ohne irgendein Augenmaß... bzw. viele Camper machen das so, wenn es einmal im Jahr auf die große Reise geht - da werden dann die Konservendosen zwischen den Staufächern hin und hergestapelt bis es aufs Gramm genau paßt. Gut die anderen gibts natürlich auch, die erkennt man daran, dass die Reifen der Hinerachse schön tief in den Radkästen stecken und die Reserveradmulde fast aufm Boden schleift...

 

@MartinXXL, die Leute waren von dem Zeug ja so überzeugt und begeistert, dass sie damals nach der Wende z.B. die Gebrauchtwagenmärkte für "West-Autos" leergeräumt haben.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...