Jump to content

Beltronics 997 Evo - 2X Nicht Angeschlagen -_-


Recommended Posts

Hallo zusammen :)

 

Ich habe mir vor kurzem den Beltronics 997 EVO Remote eingebaut. Den Sensor habe ich in der Front hinter dünnem Kunststoff befestigt.

Den "Spiegel" habe ich so montiert, dass das zu empfangende Signal von vorne kommend um 90 Grad nach unten reflektiert werden sollte - in das Gerät eben (siehe Bild).

 

http://img546.imageshack.us/img546/9798/radpm.jpg

 

 

Heute fahre ich an zwei Blitzern vorbei (zwei Mobile in VW Caddys). Sehen konnte man eigentlich nur, dass der eine ein eckiges Rotlicht hatte, der andere ein rundes. Haben beide nicht ausgelöst :drive:

... der Radarwarner aber auch nicht. Wie kann das sein? In der letzten Woche hat er mal kurz gezuckt und kurz gepiept als ich über eine Kreuzung gefahren bin. Möglicherweise eine Einstreuung über die Seitenstraße. Aber warum hat er bei den Blitzern nicht angeschlagen? Wenn die Antenne nicht/falsch angeschlossen wäre, hätte er ja noch nie nen Mucks gemacht.

 

ich verstehs nicht. :shutup:

Link to post
Share on other sites

Im VW Caddy werden auch gerne Poliscan Speed Fallen von Vitronic benutzt, die nicht mit Radar, sondern mit Laser arbeiten. Falls der Evo 997 also keine Laser-Erkennung hat (oder diese hinterm Kunststoff keinen Sichtkontakt hat) würde er diese Art der Fallen nicht anzeigen können.

 

Zeigt er denn die automatischen Türen von Tankstellen oder Apotheken im K-Band an?

Link to post
Share on other sites

So baut man den Warner auch nicht ein, mit Spiegel ist das total Quatsch, den da passiert im Ka-Band nicht viel bis gar nichts. Alle Bänder aktiviert?

Außerdem bist Du nicht geschützt vor Lidar und ESO 3.0, ich nehme an Du hast nix gegen Laser? Generell kann man schon sagen dass die Quote Laserr in D schon bei mehr als 50% liegt! Also AL G 9 dazu montieren!

 

Gruß

Roger01

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich arbeite mal chronologisch ab.

 

Der erste Blitzer hat sogar ausgelöst :shit: (rundes Rotlicht). Der zweite Blitzer mit dem rechtekigen rotlicht hat nicht ausgelöst. Ich habe aber in beiden fällen keinen außen stehen oder messen (Parallelität zur Straße) sehen.

 

Lasererkennung hat der EVO afaik nicht. Seit ich das Gerät drin habe, hat es 2x angeschlagne. Einmal als ich an einer Seitenstraße vorbei gefahren bin und 1x als ich an einer Polizeiwache vorbei gefahren bin bei der das "Scheunentor" grad offen stand :dribble:

 

Aber so wie man es in den YT Videos sieht dass das Gerät mal ganz logisch ansteigend ausschlägt und man dann den Blitzer sieht - das hatte ich noch nicht.

 

Zum letzten Post - aber die ganzen Bänder sind doch Funk-Signale, da isses doch wurst ob ich den Empfänger vorwärts, rückwärts, auf dem Kopf oder sonst wie einbaue...na gut - egal nicht, aber das Signal muss doch dann nicht senkrecht in das Gerät eintreten ?!

 

AFAIK ist der Einbau sogar so gedacht - deshalb auch der Spiegel. Der war nämlich so mit dabei. Deshalb denk ich schon dass das so gehört :schreck:

 

Werd mal noch nen Laser mit reinschnallen. Was fehlt dann nocht? Was ist mit Lidar und ESO 3.0 ? Sind das "normale" Lasergeräte ?

 

Nochmal danke für euere Tipps - freu mich natürlich weiterhin über Meinungen :doofwinkt:

 

Grüße,

 

Sim

Link to post
Share on other sites

Bitte lese Dich erst mal ein im Radarforum, dann kannst Du Dir die meisten Fragen logisch beantworten, insbesondere die, dass es egal ist wie die Antenne eingebaut ist, weil es ja Funk ist, da würde ich jetzt den totlachsmiley setzen, wenn ich ihn hätte...

Link to post
Share on other sites

@sim

Seit ich das Gerät drin habe, hat es 2x angeschlagne. Einmal als ich an einer Seitenstraße vorbei gefahren bin und 1x als ich an einer Polizeiwache vorbei gefahren bin bei der das "Scheunentor" grad offen stand :dribble:

 

Ein Teil der Radarfallen arbeitet auf dem K-Band, Ist das überhaupt eingeschaltet? Fast jeder Türöffner von automatisch öffnenden Türen wie man sie an Supermärkten, Tankstellen etc. findet arbeitet auf dem K-Band, ein funktionierender Radarwarner schlägt da beim Vorbeifahren an. Deshalb ist es schon sehr verwunderlich, dass du bisher nur 2 Alarme hattest.

Link to post
Share on other sites

@sim

Seit ich das Gerät drin habe, hat es 2x angeschlagne. Einmal als ich an einer Seitenstraße vorbei gefahren bin und 1x als ich an einer Polizeiwache vorbei gefahren bin bei der das "Scheunentor" grad offen stand :dribble:

 

Ein Teil der Radarfallen arbeitet auf dem K-Band, Ist das überhaupt eingeschaltet? Fast jeder Türöffner von automatisch öffnenden Türen wie man sie an Supermärkten, Tankstellen etc. findet arbeitet auf dem K-Band, ein funktionierender Radarwarner schlägt da beim Vorbeifahren an. Deshalb ist es schon sehr verwunderlich, dass du bisher nur 2 Alarme hattest.

 

Danke für deinen Post - der war jetzt wirklich hilfreich. Ich bin dummer Weise davon ausgegangen, dass das Gerät ab Werk so eingestellt ist dass es seinen Job tut :D

Deshalb muss ich gestehen hab ich die Bedienungsanleitung nicht komplett gelesen bzw. wieder vergessen.

 

Hier mal der wichtige Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung

 

http://img341.imageshack.us/img341/6162/okayyf.png

 

Was mich etwas wundert ist, dass alle Bänder der Punkte 3. 4. und 5. die Empfehlung AUS haben ...

 

Ich habe mich mal durchs Menü gedrückt und stelle fest, dass ALLE Bänder mit einer blinkenden LED belegt waren - das bedeutete dass alle Bänder Aus waren -_-

Zum Testen habe ich jetzt einfach mal alle eingeschaltet & bei Bedarf wird das wieder zurück gefahren.

Link to post
Share on other sites

Ok, dann ist es natürlich klar!

 

Für Deutschland wären die normalen Einstellungen:

 

1. Automute wie gewünscht

2. SWS aus

3. X-Band aus

4. K-Band ein

5. Ka-Wide aus (sonst scannt er von 33,4 bis 36 GHz, hier nicht notwendig)

6. Led 2 Ka 34,3 GHz ein, übrige Ka-Bänder kann man abschalten. Damit erreicht man die maximale Empfindlichkeit auf dem Ka-Band.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für deine Erklärung :notworthy:

 

Das mit dem SWS hab ich nicht so ganz verstanden ...was genau ist das ? System von Warnmeldungen?

Wieso macht man das X-Band aus? Wird das in GER wohl nicht verwendet?

Ka-Wide würde machen dass das Gerät bei Kleinigkeiten anschlägt?

 

Werd ich die Tage mal testen :cool:

Link to post
Share on other sites

SWS würde mit Radarsendern funktionieren, die dauernd eine einfache Warnmeldung aussenden, z.B. an einer Baustelle "Achtung Baustelle". Der Radarwarner würde dann die Warnmeldung decodieren und optisch oder akustisch wiedergeben, sobald er das Signal empfangen würde. In der Praxis wird sowas nicht mal in USA eingesetzt, hier sowieso nicht.

 

Ja, X-Band wird in Deutschland nicht verwendet.

 

Mit Ka Wide sinkt beim Bel i.d.R. die Empfindlichkeit, und hin und wieder gibts einen Fehlalarm.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Warum K-Band ein ? Ich dachte das wird hier auch nicht verwendet? Weil jemand gesagt hat nur Ka-Band ein?

 

Hmm - dort wo der Sensor momentan sitzt, kann ich ihn nur hochkant einbauen :/

 

Hatte mit meinem Auto seit dem richtigen Einstellen keinen Blitzer mehr in Sicht.

 

Ich melde mal wenn ich einen sehe ob es funzt :)

Link to post
Share on other sites

Warum K-Band ein ? Ich dachte das wird hier auch nicht verwendet? Weil jemand gesagt hat nur Ka-Band ein?

 

Hmm - dort wo der Sensor momentan sitzt, kann ich ihn nur hochkant einbauen :/

 

Hatte mit meinem Auto seit dem richtigen Einstellen keinen Blitzer mehr in Sicht.

 

Ich melde mal wenn ich einen sehe ob es funzt :)

 

Für Deutschland allgemein gilt: K-Band muss eingeschaltet sein. Sicher gibts auch Gegenden in Deutschland, wo kein K-Band eingesetzt wird, aber das muss dann jeder für sich selbst herausfinden. Am besten auf Blitzer.de gehen, Karte anklicken, im Filter "inaktive mobile Blitzer anzeigen" auswählen, und die üblichen Fahrstrecken mal absuchen. Manchmal steht bei den Blitzern dabei, welche Messgeräte verwendet werden, oder es sind Fotos angehängt.

Neben der Polizei können auch kommunale Blitzer mit K-Band Blitzern (Traffipax...) im Einsatz sein, manchmal kommen neue Gemeinden dazu und schon ist es vor bei mit der ehemals K-Band freien Zone.

 

Du solltest den 997 eh hochkant einbauen, verbessert den Empfang auf dem Ka-Band bei den Multanovas. Mein Evo 966R ist auch hochkant drin.

Link to post
Share on other sites

Ich habe so immer meine Bauschmerzen mit dieser Beltronics Baureihe, nach meinen tests waren die Geraete irgendwie immer mit dem Ka Band ueberfordert, aber hochkant war er einigermassen brauchbar aber nie mehr als 180m eher weniger in Frontmessung, aber sei es drum, so meine Werte in Berlin. In Berlin kann man definitiv K Band abschalten, aber sobald man die Landesgrenze passiert sofort K Band an!

 

Gruss

Roger01

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...