Jump to content

Behinderung Nachfolgeverkehr Bei Linksabbiegen


Recommended Posts

Guten Tag. Neulich war ich mit meiner Tochter unterwegs und muß Feststellen, das sie trotz eben gemachter Fahrerlaubnis mitunter "zu vorsichtig" fährt. Zum Fall. Als Linksabbieger hat sie sich in die Linksabbiegerspur eingeordnet und mußte dann noch den Gegenverkehr beachten und Vorfahrt oder Vorrang gewähre (§9 StVO). Dennoch war hier im konkreten Fall der Gegenverkehr gut 35m entfernt (innerorts bei Tempo 50), eventuell sogar noch etwas mehr. Ich wäre hier abgebogen aber sie hat gewartet und auch den diesem PKW nachfolgende PKW (auch wieder 35 - 40m entfernt) durchgelassen.. Jedenfalls der hinter uns auf der Linksabbiegerspur wartende PKW hat schon kurz gehupt. Ist solch übervorsichtiges Verhalten ein Fall für den Bußgeldkatalog ??? Sie ist auch noch in der Probezeit.

Link to post
Share on other sites

Sei mal bisschen geduldig, sie hat jetzt die Fahrerlaubnis, und ab jetzt lernt sie fahren. Die Geschwindigkeit kommt mit der Routine.

 

Sie soll sich von der Ungeduld anderer nicht verrückt machen lassen. Das was sie macht, muss sie verantworten, und wenn sie keine unnötigen Risiken eingeht ist das doch ok.

 

MfG.

 

hartmut

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo

 

innerorts bei Tempo 50

 

Das heißt ja nun nicht, das alle sich daran halten. Fehler von Anderen, grade was die Geschwindigkeit angeht, muss man deshalb berücksichtigen.

 

Von daher ist das Verhalten deiner Tochter korrekt und grade mal zwei Fahrzeuge durchfahren zu lassen ist nicht mal ansatzweise ein Verstoß gegen die StVO. Von daher sollten sich eher der Hintermann und du mal Gedanken über eine rücksichtsvolle Fahrweise machen.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

wie wäre es denn, wenn die linksabbiegende tochter (oder jede andere VT) sich in der einschätzung drauf verlässt.

dass der gegenverkehr nur 50 fahren darf, und vor einem "weit entfernten" fahrzeug abbiegt.

 

Dummerweise fährt nun der andere keine 50 sondern 100 und ist ensprechend schneller an der kreuzung angekommen und touchiert unseren wagen. Vorfahrt hatte der andere, aber er ist viel zu schnell unterwegs gewesen.

 

Wie wird die Schuldfrage eines solchen Unfalls in der Praxis auseinanderdividiert?

Link to post
Share on other sites

@nubiracdx

Was würde wohl passieren, wenn die Tocher versehentlich den Motor abwürgt und nur ein paar Meter in die Kreuzung ge'hoppelt' wäre ?

Das soll nämlich bei Fahranfängern gerne mal passieren.

Nicht jeder Fahranfänger fährt mit Vollgas an ...

 

Als Linksabbieger muß Sie sich übrigends auch versichern, dass Sie nicht im Moment des Abbiegens ihrerseits links überholt wird.

Das nennt sich 'doppelte Rückschaupflicht'

Dabei können die entscheidenden 10.tel Sekunden vergehen ...

 

Und übrigends, es ist generell falsch sich vom Hintermann in irgendeinerweise provozieren zu lassen. Soll er doch hupen.

Und als Beifahrer sollte man sich solchen Situation tunlichst auf die Seite des eingenen Kindes schlagen und es keinesfalls in Zugzwang bringen. Es wird seine Erfahrungen machen.

 

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

@nubiracdx

 

Eine Frau kann Größen, Längen und Entfernungen schlechter abschätzen als ein Mann. Geh einfach davon aus dass sie nicht zweifelsfrei genug beurteilen kann ob sie da noch problemlos durchpasst oder ob sie den Gegenverkehr behindert wenn sie losfährt. Dann ist die Fahrzeugbedienung noch nicht in Fleisch und Blut wie bei Profis wie Dir. Sie ist unsicher und kann ebenfalls nicht exakt genug einschätzen wie schnell sie vom Fleck kommt und die Gegenspur überquert hat. Das kommt aber mit der Zeit.

 

Einem alten Hasen wire Dir geht das natürlich gegen den Strich. In Gedanken bistr Du schon dreimal losgefahren und sie steht wie angewurzelt immer noch mitten auf der Kreuzung. Als guter Papa hast Du Geduld und Einfühlungsvermögen und setzt sie nicht noch mehr unter Druck. Als Fahranfängerin ist es nicht gerade angenehm, in einer anspruchsvollen Verkehrssituation zusätzlich noch die Hupen der Hintermänner zu registrieren, die zur Eile auffordern.

 

Sie wird es auch nicht schneller lernen wenn Du sie eventuell darauf hinweist. Sie hat den Führerschein und kommt mit dem Verkehr und ihrem Wagen zurecht. Lass sie einfach fahren wie sie es für richtig hält. Es ist ihre Sache. Sie sitzt am Steuer und fällt für sich die verkehrstechnischen Entscheidungen.

 

Für einen Fahranfänger ist es am hilfreichsten wenn sich der Beifahrer entspannt. Das machst Du doch, oder?

Link to post
Share on other sites

 

 

Eine Frau kann Größen, Längen und Entfernungen schlechter abschätzen als ein Mann.

 

 

Dieser These wird die Reinigungskraft eines öffentlichen Urinals aber sowas von widersprechen.

Gruss

snb

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
Eine Frau kann Größen, Längen und Entfernungen schlechter abschätzen als ein Mann. Geh einfach davon aus dass sie nicht zweifelsfrei genug beurteilen kann ob sie da noch problemlos durchpasst oder ob sie den Gegenverkehr behindert wenn sie losfährt.
Dafür hast Du (wie bei fast allen Deinen Behauptungen hier im Forum) sicher keine Belege...
Link to post
Share on other sites

Meine Frau behauptet, Männer überschätzen gerne Größen und Längen. :shutup:

 

Was ist nun richtig?

Liegt vielleicht daran, dass der Mann dachte der Kofferraum würde von der Größe für den Einkauf der Ehefrau ausreichen, welcher nach der Erinnerung des Mannes 3 Stunden dauerte, obwohl Frauchen fünf Stunden shoppen war.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...