firefoxstar 0 Posted August 17, 2012 Report Share Posted August 17, 2012 Hi Leute,Ich wurde gestern trotz Radarwarner geblitzt da er auf der Autobahn nicht angeschlagen hat. Die graue Box war ein mobiles Radar (ziemlich klein und niedrig) welches am rechten Strassenrand gestanden ist.. ich bin (zu schnell) auf der rechten Spur dran vorbeigefahren und ohne einen Mucks seitens des Radarwarners (Escort Passport 9500ix) wurde ich geblitzt. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass die Radars in Österreich hauptsächlich von hinten blitzen. Ich bin extra nochmal die ganze Stecke retour und nochmal gefahren um zu Testen wo das Problem war. Beim drauf zufahren (auch wenn es auf der Gegenfahrbahn der Autobahn war) hat er recht früh angeschlagen, wahrscheinlich weil es genau in die Windschutzscheibe gestrahlt hat. Als ich nochmal dran vorbei gefahren bin, hat es erst angeschlagen wie ich auf der ganz linken Spur dran vorbeigefahren bin. Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit der richtigen Position auf der Windschutzscheibe gemacht? Kann der Winkel zu steil gewesen sein oder gibt es für sowas auch andere Gründe (nein, ich habe keine beschichtete Windschutzscheibe)Danke und liebe Grüsse,Oliver Kurzer Nachtrag: Das Rader hat im Ka Band gemessen.. Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted August 17, 2012 Report Share Posted August 17, 2012 Ich würde nicht von "schlechten Winkel" sondern eher von schlechten Reflexionen reden. Kann erfahrungsgemäss immer passieren so etwas. Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
firefoxstar 0 Posted August 20, 2012 Author Report Share Posted August 20, 2012 Ok, danke für die Info..Ist es Deiner Meinung nach besser den Radarwarner eher links auf der Windschutzscheibe anzubringen (so, dass er durch die Scheibenkrümmung eher auf die Fahrbahnmitte nach links zeigt) oder eher rechts, so dass er eher in Richtung Pannenstreifen zeigt. Wie gesagt blitzen die Radars in Österreich fast alle von hinten, was glaube ich die Vorwarnzeit sowieso drastisch reduziert, aber garnicht anschlagen ist doch sehr übel.Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich?LG, Oliver Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted August 20, 2012 Report Share Posted August 20, 2012 Hallo Oliver! Da die Box beim von hinten blitzen ja rechts steht, die Radarkeule 22 Grad nach links abstrahlt, sind die Reflexionen auch aus dieser Richtung zu erwarten und somit deine Frage beantwortet. Beschäftige mich fast schon ein Jahrzehnt mit diesem Thema, auch zahlreiche Tests werden immer wieder in unserer Gruppierung (besonders bei Treffen) durchgeführt.Ich selbst bin schon Jahre mit dem STI-R unterwegs, die Vorwarnzeit passt fast immer, hatte aber auch schon Extremfälle wo ich erst kurz vor der Box Alarm bekommen habe.Hatte aber Glück weil ich zufälligerweise vorher in der Gegenrichtung auf der AB unterwegs war und ich daher schon wartete wie meine Vorwarnzeit in der "richtigen Richtung" aussieht.Ohne diesen glücklichen Umstand wäre ich wohl voll reingerasselt. Wo war deine Begegnung (gerne auch per PN) mit dieser ominösen Box? Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
firefoxstar 0 Posted August 21, 2012 Author Report Share Posted August 21, 2012 Ok, danke.. Das habe ich schon vermutet, ich werde es auf jeden Fall testen.. Hast Du auch schon Erfahrungen mit Einbau Geräten gemacht? Sind diese um einiges besser, oder ist, bis auf die Tatsache, dass sie versteckt, sind kein Unterschied zu merken? Meine Begegnung war direkt nach der Autobahnauffahrt Baden in Richtung Wien. Ich denke, dass diese niedrigen mobilen Radarboxen noch schwerer zu orten sind. Dieses war fast nur so hoch wie ein Reifen. Wenn das ganze Gerät dann noch in Fahrtrichtung ins Leere zielt wird sich fast jeder Radarwarner schwer tun befürchte ich.. Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted August 21, 2012 Report Share Posted August 21, 2012 Ok, danke.. Das habe ich schon vermutet, ich werde es auf jeden Fall testen.. Hast Du auch schon Erfahrungen mit Einbau Geräten gemacht? Sind diese um einiges besser, oder ist, bis auf die Tatsache, dass sie versteckt, sind kein Unterschied zu merken? Meine Begegnung war direkt nach der Autobahnauffahrt Baden in Richtung Wien. Ich denke, dass diese niedrigen mobilen Radarboxen noch schwerer zu orten sind. Dieses war fast nur so hoch wie ein Reifen. Wenn das ganze Gerät dann noch in Fahrtrichtung ins Leere zielt wird sich fast jeder Radarwarner schwer tun befürchte ich.. Der STI-R von welchen ich in meiner Antwort geschrieben habe ist ein Einbaugerät, und somit ist auch diese Frage schon beantwortet.Normalerweise geht es mit dem STI-R schon noch ein bisschen besser als mit den mobilen Geräten obwohl der Escort 9500ix lt. unseren Tests auch ein super Gerät ist.Was meinst du mit dem Messgerät "fast nur so hoch wie ein Reifen"?Kennst du die bei uns standartmässig verwendeten Multaboxen? War es nicht eine solche?Kann mir nicht vorstellen das etwas anderes verwendet wurde. Und ja, normalerweise sind auch die Multaboxen sehr gut zu orten bis auf die wenigen beschriebenen Ausnahmefälle halt. Gruss gery41 PS Bei speziellen Fragen zu Tests usw. kannst du dich auch gerne an unser Heimforum wenden.http://www.radarforum.at/ Ich hoffe das ich den Link setzen durfte. PPS Hast du auch die richtigen Einstellungen für Österreich durchgeführt? Anleitung auch bei uns zu finden Quote Link to post Share on other sites
firefoxstar 0 Posted August 30, 2012 Author Report Share Posted August 30, 2012 Hi, sorry für die späte Antwort..Ich bin 3x vorbeigefahren und hab sie mir angesehen. Die Box war von Farbe und Aussehen her wie eine von den "Standard" Radarboxen in hellgrau, nur war sie ca. 3x so klein, also in etwa so hoch wie ein Reifen.Die Boxen von denen Du sprichst hab ich jetzt nicht im Kopf, gesehen hab ich bestimmt schon mal eine.. Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted August 31, 2012 Report Share Posted August 31, 2012 Kann ich jetzt wirklich nicht etwas dazu sagen, muss ich nachhorchen.Da die Multabox normalerweise aus mehreren übereinandergestapelten Einheiten (Messeinheit, Akkupack) besteht, vielleicht war nur die Messeinheit mit externer Spannungsversorgung, also ohne Akkupack im Einsatz und darum nur so klein? Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
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