Jump to content

Datenbank Für Geschädigte Gebrauchtwagen-Käufer?


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

aus aktuellem Anlass frage ich Euch, ob Ihr eine Datenbank kennt, in die jeder "sein" altes Auto - als Warnung - für neue Käufer eingeben kann?

 

Vorzugsweise: Totalschäden, die irgendwo an einen Händler verkauft wurden, oder aber, wie bei mir... Autos, die als verdeckter Schrott gekauft wurden, - nun per Prozessgewinn gewandelt - also zurückgegeben - wurden und möglicherweise dem Nächsten angedreht werden?

 

Ich hatte schon früher mal Neuwagen, die ich leider per Unfall zum Totalschaden umwandelte (unschuldig oder auf der Rennstrecke)

 

Solche Fahrzeuge waren heiß begehrt, weil sie entweder tatsächlich wieder aufgebaut wurden oder aber einfach die Papiere dazu verwandt wurden, einem gestohlenen Fahrzeug eine neue Identität zu verpassen.

 

Aktuell habe ich für meinen Bruder einen Mercedes 430 E Kombi bei einem Händler gekauft, der schlichtweg Schrott war (versteckte Mängel, aber grausam). Wir haben auf >Garantieeinhaltung prozessiert und in zwei Instanzen gewonnen.

Nächste Woche werde ich das Auto per Gerichtsvollzieher an den Händler "Zug um Zug" zurückgeben.

 

Aber.. was macht der wohl damit?

Äußerlich steht er ja noch ganz passabel da!

 

Wenn ich nun eine Datenbank hätte, in der ich einfach die Fahrgestellnummer eingeben kann und jeden weiteren Käufer davor warnen könnte, wäre doch vieles sicherer, oder?

 

Deshalb meine Anregung an die ADMINS: Wollt Ihr nicht so eine Datenbank einrichten?

 

Grüße

Alberto

Link to post
Share on other sites

Sagen wir so: wenn ich ein Auto kaufen will, ist die Fahrgestellnummer das letzte was man erfährt, nämlich dann, wenn man den Kaufvertrag macht. Da wird niemand mehr sein smartphone zücken und diese ellenlange Nummer eintippen. Ausserdem ist die Gefahr recht gross, dass man sich bei der Nummer vertippt, und dann findet man auch dieses Fahrzeug nicht in der Datenbank.

 

Eher sollte dann das Modell mit Farbe im Vordergrund stehen, damit potentielle Käufer gewarnt sind, und bei nahender Kaufentscheidung nach der Fahrgestellnummer schauen können.

 

Natürlich kämen dann aber auch andere Verkäufer des selben Modells in Schwierigkeiten, aber das ist eben der Nachteil dieses Systems. Langfristig wären aber bestimmt alle gängigen Modelle in der Datenbank, da es bestimmt überall "schwarze Schaafe" als Verkäufer gibt.

Link to post
Share on other sites

Nicht ganz - die FG-Nr. steht immer - von außen sichtbar - in der Windschutzscheibe unten.

 

Es ginge ja nur darum, die wirklich gefährlichen Fahrzeuge rauszufiltern - und das geht sicher nur mit der FG-Nr.

 

Diebstahls-Fahrzeuge z.B.

An diesen kann man bekanntlich niemals Eigentum erwerben.

 

Entweder steht diese echte Fg.-Nr. bereits in der Fahndungsliste (weiß der Käufer ja auch nicht) - oder aber das Fahrzeug ist eine "Doublette" und hat aus einem Totalschaden eine neue Identität bekommen. Das wissen dann möglicherweise bei der Zulassung erst die Versicherer.

 

Un dann gibt es eben noch, wie in meinem aktuellen Fall, Rückgaben eines Autos, welches eigtentlioch nur noch Schrottwert hat.

Das könnte möglicherweise als "arglistige Täuschung" wieder zum Verkauf angeboten werden.

 

Es lohnt sich aber nur, wenn die öffentlichen Behörden da mitspielen und schon mal alle gestohlenen Autos mit ihrer Fg.-Nr. einstellen. Das wäre mal ein Anfang.

 

Alberto

Link to post
Share on other sites

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, war es zumindest in NRW nicht einmal Pflicht Totalschäden an die Strassenverkehrämter zu melden?

Wenn diese Fahrzeuge abgemeldet waren mussten sie zu Wiederzulassung dem TÜV vorgeführt werden.

 

Gebe zu, bin einige Jahre aus dem Job raus, aber so war das mal!

Link to post
Share on other sites

Altgebrauchtwagen zu kaufen ohne eigene KFZ-Werkstatt ist dumm. Bezahlbaren Neuwagen kaufen und diesen 18 - 25 Jahre fahren, ggf. in der Familie weitergeben.

 

Bei modischen "Liebhaberwagen" des oberen Preissegment kann auch noch der 3 - 5 Jahre alte Wagen ein kluger Kauf sein.

Eine kleine gute Marktlücke sind auch noch wenig gefahrende Rentnerautos, keinen Enkel, Altersheim......

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...