Jump to content

Umfrage Zum Sinn Einer Pkw-Maut


Recommended Posts

Der Geldgroßschröpfer Ramsauer hätte schon lange genug Mittel, die Verkehrswege zu sanieren; da braucht es nicht noch eines mehr:

 

http://www.allgemein...en/12279509.htm

 

Und wer von einer Steuerentlastung für Autofahrer träumt, kann das gerne weiter tun: Allein durch die Umsatzsteuer bei steigenden Rohölpreisen werden die Einnahmen automatisch weiter steigen, selbst wenn irgendein Fixkostenanteil wie die Kfz-Steuer (und das wohl auch nur für >= Euro-5-Modelle) mal einmalig gesenkt würde.

Link to post
Share on other sites

Pauschal vorweg: Blödsinn!

Begründungen:

 

1. Die Gesamtstraßenbelastung in Verschleiß oder Verkehrsraumbedarf durch Eelktro-PKW wird noch mindestens die nächsten 15 Jahre vernachlässigbar sein.

 

2. Um der "Gerechtigkeit" willen kannman den Ladestrom mit den Ökoabgaben und Netzentgeld auch als Kostenbeitrag sehen, Pragmatismus eben.

 

3. Autobahnen sind meiner Meinung nach auf die Verkehrsleistung bezoggen im Bau und Unterhalt die preisgünstigsten Straßen.

 

4. Statt ein teures Inkassosystem für die Autobahnen aufzubauen, erweiterbar auf das Gesamtnetz, ist das Kassieren am Raffenierietor die simpleste Erhebung.

 

5. Transit, da könnten ja auch die wichtigsten Transitstraßen ( Europanummerierungen ) auch mit EU-Mitteln teilgefördert werden. Oder EU-einheiliche Treibstoffsteuer....

 

( Historisch, am Gotthardeisenbahntunnel vor 130 Jahren beteiligte sich das Königreich Preussen )

Link to post
Share on other sites

Es geht doch hier nur darum, Geld in die Staatskasse zu bringen. Die KFZ Steuer wird trotzdem bleiben. Letztendlich ist es doch so, dass keiner auf das Auto verzichten kann/ will/ wird. Aus diesem Grund kann auch mit Maut weiter KFZ Steuer gemolken werden.

Link to post
Share on other sites

Ja... warten wir es doch einfach ab, auch die Steuer auf Treibstoffe kann man einfach anheben, ohne irgendwelche anderen Steuersätze senken zu müssen.

 

Glaub es einfach, in diesem Land geht noch so sehr viel mehr; schließlich wird Geld ohne Ende benötigt, um es nach Griechenland, Spanien, Portugal, Italien zu schicken (und wer weiss, was noch kommt) und wenn dann diese bodenlosen Löcher nicht gespoft sind, noch mehr Geld gedruckt ist, um es weiter in diese Löcher zu werfen, auch die MwSt nochmals angehoben werden muss, um nochmehr Geld rauszupressen, um es dennoch weiter zu verschenken...

 

 

Naja, man kann gespannt sein, was hier noch so passiert. Wir haben im Anfang des Jahres alle Ersparnisse in eine Immobilie investiert und zudem einen Kredit mit langer Laufzeit und niedriger Rate aufgenommen. Soll doch werden, was will.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...