traffic 8 Posted August 8, 2012 Report Share Posted August 8, 2012 Der Geldgroßschröpfer Ramsauer hätte schon lange genug Mittel, die Verkehrswege zu sanieren; da braucht es nicht noch eines mehr: http://www.allgemein...en/12279509.htm Und wer von einer Steuerentlastung für Autofahrer träumt, kann das gerne weiter tun: Allein durch die Umsatzsteuer bei steigenden Rohölpreisen werden die Einnahmen automatisch weiter steigen, selbst wenn irgendein Fixkostenanteil wie die Kfz-Steuer (und das wohl auch nur für >= Euro-5-Modelle) mal einmalig gesenkt würde. Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted August 8, 2012 Report Share Posted August 8, 2012 Pauschal vorweg: Blödsinn!Begründungen: 1. Die Gesamtstraßenbelastung in Verschleiß oder Verkehrsraumbedarf durch Eelktro-PKW wird noch mindestens die nächsten 15 Jahre vernachlässigbar sein. 2. Um der "Gerechtigkeit" willen kannman den Ladestrom mit den Ökoabgaben und Netzentgeld auch als Kostenbeitrag sehen, Pragmatismus eben. 3. Autobahnen sind meiner Meinung nach auf die Verkehrsleistung bezoggen im Bau und Unterhalt die preisgünstigsten Straßen. 4. Statt ein teures Inkassosystem für die Autobahnen aufzubauen, erweiterbar auf das Gesamtnetz, ist das Kassieren am Raffenierietor die simpleste Erhebung. 5. Transit, da könnten ja auch die wichtigsten Transitstraßen ( Europanummerierungen ) auch mit EU-Mitteln teilgefördert werden. Oder EU-einheiliche Treibstoffsteuer.... ( Historisch, am Gotthardeisenbahntunnel vor 130 Jahren beteiligte sich das Königreich Preussen ) Quote Link to post Share on other sites
mic 42 Posted August 9, 2012 Report Share Posted August 9, 2012 Es geht doch hier nur darum, Geld in die Staatskasse zu bringen. Die KFZ Steuer wird trotzdem bleiben. Letztendlich ist es doch so, dass keiner auf das Auto verzichten kann/ will/ wird. Aus diesem Grund kann auch mit Maut weiter KFZ Steuer gemolken werden. Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted August 9, 2012 Report Share Posted August 9, 2012 Das kann auch mit höherer Treibstoffsteuer erreicht werden, wäre mir aufgrund des geringen volkswirtschaftlichen Aufwand lieber. Quote Link to post Share on other sites
mic 42 Posted August 10, 2012 Report Share Posted August 10, 2012 Ja... warten wir es doch einfach ab, auch die Steuer auf Treibstoffe kann man einfach anheben, ohne irgendwelche anderen Steuersätze senken zu müssen. Glaub es einfach, in diesem Land geht noch so sehr viel mehr; schließlich wird Geld ohne Ende benötigt, um es nach Griechenland, Spanien, Portugal, Italien zu schicken (und wer weiss, was noch kommt) und wenn dann diese bodenlosen Löcher nicht gespoft sind, noch mehr Geld gedruckt ist, um es weiter in diese Löcher zu werfen, auch die MwSt nochmals angehoben werden muss, um nochmehr Geld rauszupressen, um es dennoch weiter zu verschenken... Naja, man kann gespannt sein, was hier noch so passiert. Wir haben im Anfang des Jahres alle Ersparnisse in eine Immobilie investiert und zudem einen Kredit mit langer Laufzeit und niedriger Rate aufgenommen. Soll doch werden, was will. Quote Link to post Share on other sites
Guest PedroK Posted August 10, 2012 Report Share Posted August 10, 2012 Ich befürworte eine PKW-Maut auf Autobahnen, weil sie diejenigen, die es nicht so eilig haben, ermuntert, andere Straßen mit ihrer Fahrweise zu kontaminieren. Quote Link to post Share on other sites
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