Jump to content

Messverfahren Abstandsmessung


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte gerade ein kleines Schockerlebnis auf der Autobahn. Mir ist jemand reingezogen, ich habe abgebremst und war dann doch recht dicht drauf. Dann hat er Anstalten gemacht die Spur zu wechseln, und dann wieder doch nicht. Wir sind quasi 3-spurig gefahren. Rechte Spur leichter Verkehr, er quasi auf dem Mittelstreifen und ich links - zu eng drauf. So bestimmt über 200 m oder so.

 

Oben auf der Brücke stand so ein Typ der hatte so eine riesige Kamera, wie man sie aus den Fernsehstudios kennt auf der Schulter. Und ich sehe den so und denke, was filmt der denn da die Landschaft. Anfangs hielt er die Kamera definitiv nicht in meine Richtung.

 

Aber dann meinte meine Freundin, dass er kurz vor der Brücke, so die letzten 50-60 m doch zu uns runter geschwenkt hätte.

 

Gibt es so ein Messverfahren für Abstandsverstöße? Ich lese immer davon, dass da so ein Transporter steht oder eine feste Kamera. Teilweise sogar eine Kamera unten. Mein Unterbewusstsein hat es nicht als Abstandmessung wahrgenommen. War es doch eine Abstandsmessung? Gibt es das, ein Beamter mit Kamera auf der Schulter? Der so ein bisschen auf die Autos schwenkt? Ich konnte definitiv nur eine Person sehen!

 

Und ja - ich weiß, dass ich etwas falsch gemacht habe. Mir geht es nur darum, ob ich mich deshalb auf ein paar Monate ohne Führerschein einstellen darf.

 

 

Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Abstandsmessung finden sicherlich nicht mit solch großen Kameras statt.

 

Schau mal in den FAQ da sind zwei Geräte beschrieben.

 

Darüber hinaus muss der Absatnd über eine gewisse Strecke vorliegen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Die FAQ passt du zu den Aussagen, die ich sonst noch so gefunden habe. Nämlich, dass es feststehende Kameras sind und die nicht manuell nachgeschwenkt werden :)

 

 

Ich hoffe mal, dass ich Recht behalten werde. So oder so wird es mir eine Lehre sein und das kann nur gut sein :)

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Eine Abstandmessung war das wohl nicht.

 

hättest du dich richtig verhalten, hättest du die auch nicht fürchten müssen. Wenn mir so ein Idiot in den Sicherheitsabstand fährt dann nehme ich den Fuss vom Gas, bremse und Lichthupe. Da habe ich keine Angst vor Messungen.

Link to post
Share on other sites
Zumindest halte ich mich an die STVO.

 

Auch hier hast Du einmal mehrt einen hervorragenden Moment, mal die Klappe zu halten, ungenutzt passieren lassen. Diese Aussage jedenfalls ist so, wie se da steht, anzuzweifeln, und der Gegenbeweis duerfte bei eingehender Betrachtung deines Verhaltens im Strassenverkehr sehr leicht zu erbringen sein..... :whistling:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...