Jump to content

Pkw Wird Durch Ladung Eines Lkw`s Beschädigt


Recommended Posts

Moin Jungs, hab wieder mal ne kleine Frage.

Heute auf dem Weg zur Arbeit (BAB) ca. 130km/h habe ich einen Sattelschlepper mit einem Bagger auf dem Änhänger überholt.

Wahrscheinlich durch Erschütterung flog mir beim Überholen 5,6 Golfballgroße Steine von rechts vorne auf die Frontscheibe und den Radkasten.

Nummernschild des LKW`S konnte ich nicht erkennen da er hinter mir auf einen Rastplatz fuhr. Was macht man in so einem Fall.

 

Es sind 2 kleine Schäden an der Frontscheibe sowie am Radkasten und der Motorhaube. Ist nichts riesiges, trotzdem irgendwie ärgerlich.

 

Mfg Maddy

Link to post
Share on other sites

Unfallverursacher ist der LKW, welcher ja gegen die Regeln der Ladungssicherung verstoßen hat.

Da du ja das Kennzeichen nicht hast, wirst du da nichts machen können.

 

Hast du eine Vollkaskoversicherung?

Die würde den Schaden an Radkasten und Motorhaube übernehmen.

Die Teilkasko zahlt den Glasschaden.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
... da er hinter mir auf einen Rastplatz fuhr. Was macht man in so einem Fall.

 

Warnblinker setzen -> auf dem Standstreifen anhalten -> zu Fuß zum Rastplatz marschieren, dabei Warndreieck aufstellen nicht vergessen -> Fahrer suchen und auf den Vorfall ansprechen -> bei Bedarf :cop01: hinzuziehen :)

Link to post
Share on other sites

Unfallverursacher ist der LKW, welcher ja gegen die Regeln der Ladungssicherung verstoßen hat.

Da du ja das Kennzeichen nicht hast, wirst du da nichts machen können.

 

Hast du eine Vollkaskoversicherung?

Die würde den Schaden an Radkasten und Motorhaube übernehmen.

Die Teilkasko zahlt den Glasschaden.

 

Gruß

Goose

 

Vollkaskoversicherung ist vorhanden. Fahr Montag mal zur Werkstatt, mal schauen was die sagen.

Vielleicht kurz noch zu der Sache mit der Ladungssicherung und dem LKW. Die Steine, die er verloren hat kamen meines erachtens aus den Reifen des Baggers wo die sich verklemmt hatten.

Die konnte er ja nicht wirklich sichern. Aber das ist wahrscheinlich ähnlich wie im Winter mit den LKW Planen und den Eisplatten...

Wegen dem Glasschaden mal zu Carg..ss und den Spezialharz testen oder würdet ihr die Scheibe komplett ersetzen lassen. Habe in der Hinsicht leider 0 Erfahrung!

Link to post
Share on other sites
... da er hinter mir auf einen Rastplatz fuhr. Was macht man in so einem Fall.

 

Warnblinker setzen -> auf dem Standstreifen anhalten -> zu Fuß zum Rastplatz marschieren, dabei Warndreieck aufstellen nicht vergessen -> Fahrer suchen und auf den Vorfall ansprechen -> bei Bedarf :cop01: hinzuziehen :)

War nicht möglich. War eh spät dran (Arbeit ) und konnte ja nich so langsam auf dem rechten Fahrstreifen fahren das mich alle überholen... Ich musste leider auch die nächste Abfahrt runter.

Link to post
Share on other sites
Die Steine, die er verloren hat kamen meines erachtens aus den Reifen des Baggers wo die sich verklemmt hatten.

Die konnte er ja nicht wirklich sichern.

 

Dann muß er die halt einzeln 'rauspopeln - dass da solche Brocken auf der Autobahn umeinanderfliegen geht gar nicht! :kopfschuettel:

 

btw: Die Vollkasko stuft im Schadensfall hoch -das würd' ich mir bei überschaubarer Schadenshöhe gut überlegen... :shutup:

Link to post
Share on other sites
Die Steine, die er verloren hat kamen meines erachtens aus den Reifen des Baggers wo die sich verklemmt hatten.

Die konnte er ja nicht wirklich sichern.

 

Dann muß er die halt einzeln 'rauspopeln - dass da solche Brocken auf der Autobahn umeinanderfliegen geht gar nicht! :kopfschuettel:

 

btw: Die Vollkasko stuft im Schadensfall hoch -das würd' ich mir bei überschaubarer Schadenshöhe gut überlegen... :shutup:

 

Wo du natürlich auch wieder Recht hast... Es ist wirklich fast nich zu sehen was mich echt wundert so wie das gerumst hat :(

Wie läuft das mit der Scheibe ab? Muss ich dort auch was zahlen oder ist das nur die Selbstbeteiligung?

Link to post
Share on other sites
Wie läuft das mit der Scheibe ab? Muss ich dort auch was zahlen oder ist das nur die Selbstbeteiligung?
Die meisten Teilkaskoversicherer verzichten auf die Selbstbeteiligung, wenn die Scheibe repariert und nicht ausgetauscht wird.
Link to post
Share on other sites

Die Scheibe ist über die Teilkasko abgedeckt. Nach Abwicklung erfolgt keine Höherstufung. Je nach Versicherungsvertrag kann eine Werkstattbindung bestehen. Daher sollte als erstes geprüft werden wie Du den Schaden zu reparieren hast.

 

Ob die Scheibe instand gesetzt werden kann sagt Dir die Werkstatt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...