Jump to content

Abstandsmessung Bindlacher Berg Stationär?


Recommended Posts

Hallo *,

 

wisst ihr, ob am Bindlacher Berg mittlerweile im mittigen Brückenpfeiler eine stationäre Abstandsmessung eingelassen ist (Richtung Berlin)? Zumindest sah es heute (03.07.) für mich so aus, als sei in den mittigen Brückenpfeiler eine Kamera eingelassen (Brückenpfeiler zwischen beiden Spuren)?

Kann es auch mittlerweile sein, dass für eine Abstandsmessung keine Kameras mehr auf der Brücke installiert sein müssen? Ich dachte, dass man als Auslösemechanismus Kameras auf der Brücke benötigt, um im Zweifel den Abstand anhand der auf der Fahrbahn aufgebrachten Linien nachweiusen zu können?

 

VG

tali29

Link to post
Share on other sites

Eine erhöhte Psoition für die Kameras ist schon nötig, da der verstoß ja über mehrere hundert Meter dokumentiert werden muss.

 

Vom Boden aus, ist dies nicht möglich.

 

Allerdings braucht es nicht unbedingt eine Brücke, da es auch Fahrzeuge mit Teleskopkamera gibt. Die wird einfach wie eine Radioantenne ausgefahren.

Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort! Das beruhigt ein wenig, da man dann zumindest rechtsseitig ein solches Fahrzeug hätte bemerken können und müssen. Da stand zwar ein weißer Lieferwagen ca. 50 m rechts der AB, aber hinter Bäumen, sodass er zumindest nicht die Strecke über mehrere hundert Meter hätte überblicken können.

Aber kennt ihr grundsätzlich mittlerweile fest installierte Kameras für Abstandsmessungen?

Link to post
Share on other sites

Sei dir mal da nicht so sicher.

 

Das von mir angesprochene System kann gut hinter Bäumen versteckt werden auch abseits der Autobahn.

 

Die Kameras sind heute so gut, da kannst du im Prinzip die Pickel im Gesicht in einer Entfernung von 500 Metern erkennen, wenn man dies wollte.

 

Für eine Übersichtsaufzeichnung würde meiner Meinung nach eine Aufstellung 50 Meter neben der Fahrbahn für eine Aufzeichnung ausreichen.

Link to post
Share on other sites

Eine letzte, finale Frage: benötigt die Polizei mittlerweile noch die Abstandsmarkierungen auf der AB-Spur oder werden die heutzutage auch nicht mehr benötigt?.....weil, ich sie gestern nicht gesehen habe (die Abstandsmarkierungen).

Link to post
Share on other sites

Hallo tali29,

 

gestern Vormittag wurde an der A 9 am Bindlacher Berg in Richtung Nürnberg/München eine mobile Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Eine stationäre Messmöglichkeit gibt es dort nicht.

Abstandsüberwachungen werden meines Wissens nach im Bereich den Bindlacher Berges nicht praktiziert, vereinzelt kommt es zu Kontrollen des Überholverbotes, die wohl in etwa dem Aufbau der Abstandskontrollen gleichen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Xander,

 

danke für die Erläuterungen!

Bin heute wieder daran vorbeigefahren und siehe da: an der letzten Brücke ist am mittigen Pfeiler (aus Bayreuth kommend) eine stationäre Kamera installiert (mit fest installierten E-Kabel, welches auf die linke Seite führt).

 

VG

tali

Link to post
Share on other sites

@tali29: Stationäre Abstandsüberwachung gibt es nicht in Bayern. Auch in D gibt es nur auf der A71 bei Suhl eine "semi"-stationäre Anlage, aber eh im Lowspeedbereich. In Bayern wird fast ausschließlich Piller verwendet, somit gibt es die klassischen weißen Querlinien (außer A9 Bereich Bayreuth). Zum Teil wird der Videoanfangsbereich auch mit Stäben oder kleinen Blechtafeln in der Mittelleitplanke gekennzeichnet anstatt mit einer weißen Quermarkierung. Die Übersichtkameras sind immer im Brückengeländer zu sehen.

Möglicherweise wurde dort nun ein Single-Kennzeichenlesegerät (helles Gehäuse, Rechteck- und Rundfenster) installiert, ähnlich A3 vor Deggendorf an einen Brückenmittelpfeiler, wobei die A9 von Nürnberg nach Hof und umgekehrt eigentlich mit AKLS-Batterien auf Schilderbrücken/VBA für drei spurige BAB schon gut ausgestattet ist.

Wie so oft, ein Bild würde Klarheit bringen. Oder ich sehe es eh bei nächster Durchfahrt bzw. Bayreuth-Blitzer wird es bringen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Bei dem Kabel und dem Kasten handelt es sich um einen festmontierten Anschluss für den Aufbau von mobilen Radarmessanlagen. Ursprünglich musste das Kabel über die Brücke geführt werden http://bayreuther-blitzer.de/bilderbayreuth/autobahn/a9bindlacherberg100kmh.html (Bild 3), später konnte man das Messgerät direkt an dem Kästchen anschließen und von da aus am anderen Ende der Brücke an einem weiteren Kästchen das Bedienteil, um die angezeigten Werte der Messung überprüfen zu können.

 

Nachdem die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth mittlerweile mit dem Einseitensensor ES 3.0 und einem Vitronic Pss ausgestattet ist, gibt es die oben verlinkten Aufbauten mit der Radaranlage nicht mehr - es wird alles rechts positioniert: http://bayreuther-bl...6023a04712d0f02

 

Die Verkabelung und der Kasten sind mittlerweile also außer Betrieb und es handelt sich nicht um eine stationäre Abstandsmessanlage.

post-7464-0-57586200-1341753616_thumb.jpg

post-7464-0-10671600-1341753624_thumb.jpg

Edited by Gast225
Link ausgebessert
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...