Jump to content

In Der Schweiz Geblitzt- Foto Anfodern?


Recommended Posts

Hi!

 

Erstmal eine Frage: Wie bekomme ich denn die alten Themen in diesem Bereich angezeigt? Ich sehe auf der Startseite hier wurden hunderte Themen erstellt, aber wenn ich in den Bereich reingehe sehe ich nur 3!

 

 

Und dann meine eigentliches Anliegen:

Ich wurde in der Schweiz geblitzt 2x im Abstand von 4 Minuten und nun würde ich mir gerne die Bilder zusenden lassen.

Ist das so einfach möglich wie in Deutschland? Einfach Bogen ausfüllen "Bitte Bilder zwecks Fahrerfeststellung zusenden" und die machen das?

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Das mit dem Bilder zusenden kommt ein bisschen auf die Art des Verstosses drauf an. Wenn es sich um eine Ordnungsbusse handelt (bis +15 igO, +20 agO und +25 AB), dann wird typischerweise das "einfache Verfahren" angewandt. Es findet keine Identifikation des Fahrers statt, die Busse ist anonym und es gibt keine Schreib- und Spruchgebühren.

 

Deshalb ist die Behörde auch nicht verpflichtet, dir die Bilder auszuhändigen. Diese werden u.U. erst im ordentlichen Verfahren überhaupt erstellt. Das ordentliche Verfahren kommt dann zum Zuge, wenn der Halter den Vorwurf bestreitet, den Fahrer nicht nennt oder (ganz salopp) das Ticket nicht bezahlt wird. Dann muss die Polizei ihr "Beweismaterial" produzieren um eine normale Anzeige mit entsprechender gerichtlicher Beurteilung auszulösen.

 

Das heisst nicht, dass ein netter Beamte dir die Bilder nicht dennoch zuschickt, falls sie denn überhaupt bereits verfügbar sind (bei neueren Anlagen) und der Beamte gerade Lust dazu hat. Du hast jedoch im einfachen Verfahren kein Recht, die Bilder zu sehen.

 

Wenn der Verstoss gröber ist als die anfangs genannten Grenzen gibts sowieso ein ordentliches Verfahren - dann müssen dir die Bilder entsprechend auch zugestellt werden, falls du dies forderst. Vielleicht kostet das aber extra, das dürfte wohl je nach Amt bzw. Gericht (für die groben Dinge) unterschiedlich sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...