Jump to content

Ein Polizist, Dein Freund Und Helfer


Guest PedroK

Recommended Posts

Guest PedroK

Hatten wir das Thema schon irgendwo?

 

http://www.spiegel.d...n-a-836294.html .

 

Bei Großeinsätzen hat die Polizei häufig Probleme mit der Geheimhaltung. Gerade Razzien im Rocker- und Rotlichtmilieu sind anfällig für Verrat jeglicher Art. Kleine Gefälligkeiten werden gegen Geld getauscht - und gefährden die gesamte Aktion.

Schon heftig, welche Probleme die Polizei in solchen Fällen mit der Geheimhaltung hat.

Link to post
Share on other sites
Schon heftig, welche Probleme die Polizei in solchen Fällen mit der Geheimhaltung hat.

Nunja, da arbeiten eben auch nur Menschen...
Link to post
Share on other sites

Hallo, PedroK,

 

hier muss nicht mal Geheimnisverrat, wie es so schön genannt wird, im Spiel sein.

 

Es reicht schon schlichte Unachtsamkeit, z. B, wenn ein Ermittler mit einem anderen telefoniert, dabei mitteilt, dass am nächsten Tag ein Einsatz im XY - Club stattfindet und dieser eine Satz zufälligerweise von einem Kleinkriminellen, der von einem anderen Beamten auf dem Flur an dem Büro vorbei gebracht wird, mitgehört werden kann.

 

Dieser Kleinkriminelle ruft sofort den Besitzer des Clubs an, um sich etwas Geld zu verdienen und schon ist die Sache aufgeflogen.

 

Dies ist natürlich nur ein Spekulatius und auch so etwas sollte nicht vorkommen, aber zu 100 % lässt sich so ein Fehler leider nie ausschließen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Dies ist natürlich nur ein Spekulatius und auch so etwas sollte nicht vorkommen, aber zu 100 % lässt sich so ein Fehler leider nie ausschließen.

Hallo Nachteule, natürlich nicht.

 

Bemerkenswert finde ich aber das Statement des Kriminaldirektors in Bezug auf seine eigenen Leute:

Vertraue niemandem! Halte die Zahl der Mitwisser so gering wie möglich!

 

Ich meine, dass man das solche Fälle zwar nicht völlig verhindern aber doch vermindern könnte, indem man Polizisten schlicht besser – und angemessener - bezahlt.

Link to post
Share on other sites

Von zufälligen Undichtigkeiten wie nachteule erwähnte abgesehen dürfte praktisch jede Organisation die im Rotlichmilieu tätig ist irgendwo Sympatisanten oder Labersäcke sitzen haben die gelegendlich was ausplaudern. Da müssen nicht mal Polizisten sein sondern die können auch in den Gerichten sitzen.

Nehmen wir mal als Beispiel den Obermotz der HA in Hannover, der hat so gute Verbindungen in die Oberschicht von Hannover und ist mit den dortigen Staranwälten befreundet, der braucht nicht mal unbedingt einen kleinen Polizisten um gewarnt zu werden, da könnte die Warnung von höherer Stelle kommen. Mich würde nicht mal wundern wenn der schon vor der letzten Razzia gewusst hat der er Besuch bekommt, davon abgesehen halte ich ihn nicht für so dämlich Beweise bei sich zu Hause aufzubewahren.

Wird wohl wie imme ausgehen, ein paar Anwärter und Laufburschen werden verknackt weil man den Chefs nichts nachweisen kann.

 

@ PedroK

 

Um mal bei den Rockern zu bleiben, glaubst du das alle Rocker grundsätzlich Tatowiert und mit Kutte rumlaufen?

Da kann man sich schnell mal täuschen.

Link to post
Share on other sites

Bemerkenswert finde ich aber das Statement des Kriminaldirektors in Bezug auf seine eigenen Leute:

Vertraue niemandem! Halte die Zahl der Mitwisser so gering wie möglich!

 

Ich meine, dass man das solche Fälle zwar nicht völlig verhindern aber doch vermindern könnte, indem man Polizisten schlicht besser – und angemessener - bezahlt.

 

Die Erklaerungen zum Verrat, die man in den Medien fand, sind doch plausibel: Da trainiert ein Polizist in seiner Freizeit im Gym neben einem Rocker, vielleicht hat der Polizist noch 'nen Kollegen dabei, mit dem er sich ueber die geplante Razzia unterhaelt - der Rocker nebenan wird Ohren gross wie Kohlblaetter machen. Oder aber, man kennt sich, man versteht sich, kurzum, man tauscht sich aus. Auch da kann so etwas heraus kommen, vielleicht sogar ungewollt....

 

Insofern ist die Aussage des Kriminaldirektors schon sehr korrekt - das hat mit der Bezahlung der Polbeamten herzlich wenig zu tun......

Link to post
Share on other sites

Hallo, PedroK,

 

Ich meine, dass man das solche Fälle zwar nicht völlig verhindern aber doch vermindern könnte, indem man Polizisten schlicht besser – und angemessener - bezahlt.

damit rennst Du bei jedem Polizeibeamten offene Türen ein. :victory:

 

Zu dem Zitat des Kriminaldirektors:

 

Wenn zwei Personen von einem Geheimnis wissen, kann das schon einer zuviel sein.

 

Sollte es allerdings tatsächlich einen "Maulwurf" geben, der sich von der anderen Seite bezahlen lässt, kann man nur hoffen, dass dieser gefunden und aus dem Polizeidienst entfernt wird.

 

Fehler, z. B. eine unbedachte Äußerung zur falschen Zeit am falschen Ort, können passieren, aber jemand, der bewusst, für Geld, Dienstgeheimnisse verrät und dadurch möglicherweise sogar Kollegen in Gefahr bringt, hat bei der Polizei nichts zu suchen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

 

Sollte es allerdings tatsächlich einen "Maulwurf" geben, der sich von der anderen Seite bezahlen lässt, kann man nur hoffen, dass dieser gefunden und aus dem Polizeidienst entfernt wird.

 

 

Du glaubst doch wohl wirklich nicht, daß die organisierte Kriminalität nicht dieselbe Quelle nutzt wie die Polizei und andere

Behörden, den bezahlten "Informanten".

Jeder Mensch ist käuflich, es kommt nur auf den Preis an.

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites

Hallo, Sharknbake,

 

Du glaubst doch wohl wirklich nicht, daß die organisierte Kriminalität nicht dieselbe Quelle nutzt wie die Polizei und andere

Behörden, den bezahlten "Informanten".

Jeder Mensch ist käuflich, es kommt nur auf den Preis an.

ich habe doch gar nicht behauptet, dass es definitiv keinen bezahlten Informanten (Maulwurf) gibt. :think:

 

Man sollte jedoch nicht zwingend davon ausgehen, dass dem so ist, sondern auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Einsatz nur aufgrund einer dummen Bemerkung oder einer ungewollten Indiskretion vorher bekannt geworden ist.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

 

 

 

Man sollte jedoch nicht zwingend davon ausgehen, dass dem so ist, sondern auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Einsatz nur aufgrund einer dummen Bemerkung oder einer ungewollten Indiskretion vorher bekannt geworden ist.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Da hast Du sicherlich recht.

Der Inhalt des verlinkten Artikels und Lebenserfahrung lassen aber die Wahrscheinlichkeit dieser Möglichkeit auf einen

nicht relevanten Prozentsatz schrumpfen.

Aber schauen wir mal, wie es weitergeht.

Ich gehe ja mal stark von einer internen Untersuchung bzgl. der Berliner Aktion aus.

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Man sollte jedoch nicht zwingend davon ausgehen, dass dem so ist, sondern auch die Möglichkeit in Betracht ziehen…

Da hast Du sicherlich recht.

Der Inhalt des verlinkten Artikels und Lebenserfahrung lassen aber die Wahrscheinlichkeit dieser Möglichkeit auf einen

nicht relevanten Prozentsatz schrumpfen.

Aber schauen wir mal, wie es weitergeht.

Ich denke, Ihr habt beide Recht.

 

Man darf nicht prinzipiell von Korruption ausgehen. Zugunsten der Polizei will ich aber auch mal annehmen, dass es nicht sooo viele Beamte gibt, die z.B. so blöd sind, in der Mucki-Bude offen über Dienstgeheimnisse zu sprechen. Obwohl... :think::D.

 

Wie oben geschrieben glaube ich, dass bessere Gehälter die Versuchung reduzierten. Wie viele Polizisten gibt es eigentlich in Deutschland? Stimmt die Zahl „ca. 265.000“?

Link to post
Share on other sites

 

 

Wie oben geschrieben glaube ich, dass bessere Gehälter die Versuchung reduzierten.

Im Gegenteil (kugel mal nach Media Markt manager bestechung).

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites

Es wäre doch nur legitim, wenn die HA Informanten bei der Polizei/STA hätten, die Behörden versuchen doch auch ihre Spitzel in vermeintlich kriminellem Millieu zu platzieren.

Gleiches Recht für alle.

Noch dazu die Behörden festlegen was gut und böse, ergo kriminell oder rechtsstaatlich legitim ist.

Link to post
Share on other sites

Staat und Bürger über/unterordnungs - Bürger und Bürger gleiche Rechte.

Dieser "Satz" bedarf IMO der Erläuterung. Was genau möchtest Du damit ausdrücken?

 

damit drücke ich aus, dass dem Wunsch nach Gleicheit nicht entprochen werden muss, weil es eben ungleich ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...