Jump to content

Nach Bußbeldbescheid Warten Auf Asf Aufforderung


Recommended Posts

Wurde am 29.02, 1 Monat vor Ablauf meiner Probezeit mit 91kmh innerorts geblitzt, 41kmh zu viel, 4 Punkte, 223,50€ Geldbuße und 1 Monat Fahrverbot.

 

Nun die Frage, gilt die verlängerte Probezeit bereits oder erst, wenn ich die Aufforderung zum ASF erhalte?

Laut Gesetzestext:

 

(2a) Die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre, wenn die Teilnahme an einem Aufbauseminar nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 angeordnet worden ist. Die Probezeit verlängert sich außerdem um zwei Jahre, wenn die Anordnung nur deshalb nicht erfolgt ist, weil die Fahrerlaubnis entzogen worden ist oder der Inhaber der Fahrerlaubnis auf sie verzichtet hat.

 

Das heisst doch, dass die Probezeit erst dann verlängert wird, wenn ich die Aufforderung erhalten habe. Was passiert also in der Zwischenzeit bis ich die Aufforderung erhalte? darf ich jetzt mein Bierchen trinke, da die 0.0 promille Grenze ja nur in der Probezeit steht? Und was passiert, wenn ich jetzt in der Zwischenzeit wieder geblitzt werde?

Link to post
Share on other sites
da die 0.0 promille Grenze ja nur in der Probezeit steht?

Nicht ganz

Ordnungswidrig handelt, wer in der Probezeit nach § 2a oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres als Führer eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr alkoholische Getränke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung eines solchen Getränks steht.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...