Jump to content

Mal Ganz Offensichtliche Abzocke


Recommended Posts

Die Tachoabweichung hat wenig damit zu tun, ob ein Fahrzeug aus den USA kommt oder D.

VW hat bspw. gute Toleranzen, wobei Audi wiederum bekannt sind für größere Toleranzen, obwohl auch VAG-Konzern.

 

Für die Abweichung gibt es 2 wesentliche Gründe

 

1. der "Unterbau" des Tachos ist zwar digital, also ohne Welle, der Zeiger ist aber nachwievor ein analoges Drehspul- oder Dreheiseninstrument. Solche Instrumente haben nun Genauigkeitsklassen, sehr gute haben 0,5%, durchschnittliche 2%, einfache 4-5% Abweichung. Und die Abweichung gilt vom angezeigten Wert, also nach oben und unten, womit sich der Bereich der Abweichung verdoppelt. Da ein Tacho nie zu wenig zeigen darf (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39), geht ab Werk die volle Abweichung nach oben, bei 4% sind das bei 200km/h schon mal 8km/h.

 

2. Der Abrollumfang des Reifens ist keine Konstante. Ein neuer Reifen ist im Durchmesser rechnerisch 12,8mm größer als ein auf Gesetzliches Limit abgefahrener Reifen. Zudem sind oft mehrer Größen erlaubt, die auch neu schon voneinander im Durchmesser geringfügig abweichen, so ist zb ein 195/50-15 schonmal im Durchmesser 10mm kleiner als ein 205/50-15. Auch mitm neuen 205/50-15 darf also der Tacho net zuwenig anzeigen, im vergleich dazu zeigt er mit dem abgefahrenem 195/50-15 schon wieder 4% mehr an.

 

Da beide Faktoren berücksichtigt werden müssen, kommt man auf eine (worst case) Abweichung von schon rund 8% nur bei diesen beiden Faktoren! also 16km/h bei Tempo 200!

Weitere Faktoren, die ich in der Berechnung noch vernachlässigt habe sind Temperatur (Tacho zeigt bei -10Grad nicht dasselbe wie bei + 40 Grad), die Bordspannung (wird jedoch im Tacho elektronisch stabilisiert, also geringer bis kein Einfluss, aber der Spannungsregler hat von Haus aus auch ne Toleranz), der Blickwinkel aufs Instrument (Parallaxenfehler), Luftdruck.

 

Von Stoppuhr und Leitpfosten im Selbstversuch ist abzuraten, denn auch dabei sind Toleranzen garantiert.

Die Aussagen "Mein Tacho zeigt +10km/h an, als die wahre Geschw." funktioniert nur bei einer Geschw. X und das auch nicht immer (Reifenabnutzung, Temp. etc. siehe oben).

Erfahrungsgemäß hab ich festgestellt, das bis 100km/h die modernen Tachos rel. genau sind. Ab 200 sind sie eher großzügig :whistling:

Meine mal gelesen zu haben, das die LKW-Tachos auf genau 89km/h gedrosselt sind, falls mal jmd. kein Navi haben sollte und man findet außerdem geeichte Tachos bei allen, was ein Blaulicht hat.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Billy Joe:

 

Tja, bei Euch in Canada wäre B dann halt in einer untergeordneten Straße. Das gibt es hier in Deutschland auch häufiger als eine unbeschilderte Lage - außer dass hier in aller Regel ein Z 205 steht - also dasselbe ohne Pflicht-Stopp. Und was willst Du mit Deinem Beitrag sagen? :whistling:

Link to post
Share on other sites
frage einfach HarryB,denn er hat es ja geschrieben,und nachdem Du mir ja nichts glaubst wesshalb soll ich das beweissen

Tja, soviel zum Sinn des Einbringens eines ironischen Beitrages, wenn Kanadier an der Diskussion beteiligt sind...... :wand:

 

Nur mal soviel: Als ich die Werke von VW, BMW und Mercedes Benz in aller Welt besichtigt habe, wurden da noch VDO-Produkte verwendet, als es um das Armaturenbrett ging. Allerdings ist das schon 'ne Weile her - ob sich das geaendert hat, entzieht sich meiner Kenntnis, waere aber auch kaum vorstellbar....

 

Schon mal vom Canada Arm gehoert welcher an der Space Station seine Arbeit verrichtet? und da denkt ihr wirklich dass Canadas Techniker keinen Tacho bauen koennen welcher genau geht?

Wuerdest Du uns mal bitte einen Hersteller von Tachometern aus Kanada benennen? :blink: Uebrigens moechte ich dich darauf verweisen, dass das Teil offiziell 'Canadarm2' heisst..... :unsure::wand:

Quelle

 

fuer wie Hinterwaeldlerisch haltet ihr uns denn?

Ich moechte jetzt auf die Beantwortung dieser Frage verzichten...... :wand:

 

Schon mal von Santa Klaus {Weihnachtsman} gehoert? kommt am morgen dess 25.Dec in Nord Amerika, da er eben am 24. in Europa beschaeftigt ist. Er hat auch eine Frau, genannt Mrs.Klaus......

DAS jetzt ist mir allerdings gaenzlich neu. :wand: Koenntest Du mal bitte die Funktion der Mrs. Klaus erklaeren? Seit wann gibt es die, wann hat das Paar geheiratet - und wieviele Kinder haben sie eigentlich? :angry2:

 

Habe nun eine Frage ueber die heiligen Vorfahrtsrechte in Germany

Hier solltest Du doch besser einen neuen Thread eroeffnen, in diesem Thema ist das doch zu sehr OT. Uebrigens sei darauf verwiesen, dass diese Konstellation eine Frage aus der Fuehrerscheinpruefung - theoretischer Teil - ist...... :whistling:

Link to post
Share on other sites

Ichtyos Geschrieben: Heute, 1:39

@Billy Joe:

Tja, bei Euch in Canada wäre B dann halt in einer untergeordneten Straße. Das gibt es hier in Deutschland auch häufiger als eine unbeschilderte Lage - außer dass hier in aller Regel ein Z 205 steht - also dasselbe ohne Pflicht-Stopp. Und was willst Du mit Deinem Beitrag sagen

habe null ahnung was Z 205 ist! Bei uns giebt es keine untergeordneten Straße, an allen einmuendungen welche in eine gerade fuehrende {Duchgehende} strasse gehen sind Stopzeichen.

Habe soeben nachgesehen was Z 205 ist und an dieser Strasse welche ich als Vorbild genommen hatte gab es das zeichen nicht da die Durchgangsstrasse eben keine Vorfahrtsrechte/ {Hauptverkehrsstrasse} hatte und an der einmuendung der Seitenstrasse kein Zeichen Z 205 zu sehen war. Folglich gleich berechtigte strassen mit Vorfahrt von rechts!

Und was willst Du mit Deinem Beitrag sagen

dass viele euerer Regeln nicht dem modernen Verkehr entsprechen,und zu diesen beruehmten Staus fuehren,aber wenn man es nicht aendern moechte ,bitte es ist nicht meine angelegenheit und ich stehe auch nicht in eueren Staus und aergere mich, da nichts mehr geht.

Auch haben wir 4 Way Stops/keine Lichtzeichen anlage, hatte Geschaeftsverbindung aus Deutschland und dieser bestaetigte mir dass diese art von Verkehrsregelung in Deutschland nicht ginge da jeder der erste sein moechte die Kreuzung zu befahren, bei uns geht es wunderbar und man braucht nicht 2 minuten warten bis gruen kommt wenn kein Fahrzeug im Querverkehr ist!

 

War lange genug in Deutschland um Vorfahrtsberechtigte Strassen zu erkennen die haben eben alle das Hauptstrassen zeichen und die einfuehrenden Strassen das von dir aufgefuehrte Zeichen Z-205! Was aber in dieser Wohnsiedlung nicht der fall war,wesshalb wird meine aussage jedesmal bezweifelt?

 

 

Hayabusa Geschrieben: Heute, 1:35

Die Tachoabweichung hat wenig damit zu tun, ob ein Fahrzeug aus den USA kommt oder D.

:angry2: Thanks! :wand:

1. der "Unterbau" des Tachos ist zwar digital, also ohne Welle, der Zeiger ist aber nachwievor ein analoges Drehspul- oder Dreheiseninstrument. Solche Instrumente haben nun Genauigkeitsklassen, sehr gute haben 0,5%, durchschnittliche 2%, einfache 4-5% Abweichung.

Und meine haben eben nur 1% abweichung,aber anscheined haben einge damit Probleme das zu verkraften,was ich eben sehr traurig finde wenn von nicht fachleuten der Nationalstolz das fachwissen ueberschreitet!

2. Der Abrollumfang des Reifens ist keine Konstante. Ein neuer Reifen ist im Durchmesser rechnerisch 12,8mm größer als ein auf Gesetzliches Limit abgefahrener Reifen.

Bin mir auch dessen bewust und als ich die messung unternommen hatte waren die Reifen neu 205/55-17 und nicht abgefahren und dem Ford Spec entsprechend.

Luft temperatur war +22 grad Celsius reifendruck war der vorgeschriebene Druck von 32 pounds .

Von Stoppuhr und Leitpfosten im Selbstversuch ist abzuraten, denn auch dabei sind Toleranzen garantiert.

Wir haben keine Leitpfosten ,es sind markierungs tafeln welche den KM stand angeben und diese sind genau ein Km apart desshalb auch die 10km um jede Tolerance zu vermeiden oder zu verkleinern !

Ebenso sind auf diesem Highway alle 500 meter weise markierungen da die Speedlimit von Flugzeugen ueberwacht werden und somit sehr genau alle 500 meter sind da auch diese messungen " zeit ueber Distance" gemacht werden und Gerichtlich belegt werden.

Und glaube mir ich bin wirklich in der Lage ueber 10km meine Geschwindigkeit mit dem Tempomat zu halten denn am Tag der Messung war eben null Verkehr und es standen mir 4 Fahrbahnen zu verfuegung.

So, Du kannst erkennen dass nicht alles dem Deutschem System gleicht, Canada singt eben ein anderes Lied als Deutschland,

 

HarryB Geschrieben: Heute, 3:40

Tja, soviel zum Sinn des Einbringens eines ironischen Beitrages, wenn Kanadier an der Diskussion beteiligt sind......

"Harry" Bluey fragte und ich antwortete,was ist daran so schwer zu begreifen,ich verstand das Ironische aber anscheined haben die :blink: in deutschland noch weniger verstaendnis als unsere wenn es mal etwas Ironisch wird, kann man ja an den Personenkontroll debatte sehen :whistling:

 

 

ZITAT

Schon mal von Santa Klaus {Weihnachtsman} gehoert? kommt am morgen dess 25.Dec in Nord Amerika, da er eben am 24. in Europa beschaeftigt ist. Er hat auch eine Frau, genannt Mrs.Klaus......

DAS jetzt ist mir allerdings gaenzlich neu. Koenntest Du mal bitte die Funktion der Mrs. Klaus erklaeren? Seit wann gibt es die, wann hat das Paar geheiratet - und wieviele Kinder haben sie eigentlich?

Denkst Du dass Santa zeit hat sich sein Essen selbst zu kochen,die Elfs zu versorgen und noch den Haushalt schmeissen?

Keine ahnung ueben die Kinder, kann aber nur eines sein und das ist nach China ausgewandert wohnt anscheined in Hong Kong ! :unsure:

Uebrigens moechte ich dich darauf verweisen, dass das Teil offiziell 'Canadarm2' heisst.....

In Deutsch natuerlich! wie kann es auch anders sein ,ihr nennt es Autobahn wir nennen unsere Fernstrassen Highways.

Link to post
Share on other sites
Auch haben wir 4 Way Stops/keine Lichtzeichen anlage, hatte Geschaeftsverbindung aus Deutschland und dieser bestaetigte mir dass diese art von Verkehrsregelung in Deutschland nicht ginge da jeder der erste sein moechte die Kreuzung zu befahren, bei uns geht es wunderbar und man braucht nicht 2 minuten warten bis gruen kommt wenn kein Fahrzeug im Querverkehr ist!

 

War lange genug in Deutschland um Vorfahrtsberechtigte Strassen zu erkennen die haben eben alle das Hauptstrassen zeichen und die einfuehrenden Strassen das von dir aufgefuehrte Zeichen Z-205! Was aber in dieser Wohnsiedlung nicht der fall war,wesshalb wird meine aussage jedesmal bezweifelt?

Gerade in Wohngebieten hier gibt es was ähnliches - rechts vor links an einer Kreuzung klappt hier mindestens genau so gut wie Euer* 4-Way-Stop - und ganz ohne Schilder. :whistling:

 

*Letztlich weis ich das nicht. Meine Erfahrungen im Auto westlich des Atlantiks liegen schon einige Jahre zurück und waren mehr im Süden der USA. Aber ich denke mal nicht, dass es da große Unterschiede gibt. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Zustimmung,

Vierwegestop sollte bei uns ersnthaft für Land- oder Kreisstraßenkreuzungen ausserorts geprüft werden, bestimmt billiger als ein Kreisverkehrsausbau. Und damit für wenig Kosten sofort flächendeckend machbar statt 20-jährige Bauprogramme abzuarbeiten bis überall alle "gefährlichen" Kreuzungen verändert wurden.

 

"gefährlich", Straßen fast nie, die Fahrer sind es immer!

Link to post
Share on other sites
... nach Abzug der Ungenauigkeit des Tachos und der Toleranz kommt da nicht wirklich eine erhöhte Geschwindigkeit bei heraus.

Nunja, hätte ich es nicht selbst gesehen, ich hätte es nicht geglaubt. Ein hiesiger Kollege war kürzlich im Süden der Republik und fuhr dort mit 10 km/h laut Tacho über dem Limit. Und es hat tatsächlich FLASH gemacht. Laut schriftlicher Verwarnung wurden ihm nach Abzug der Toleranz genau 6 km/h zu viel vorgeworfen. Unglaublich! :whistling:

@bluey: Man sieht halt hier wieder schön die Unwissenheit von Tausendsassa @blaulicht. Und, was meint dein Kollege? Spricht er von Abzocke? Dein "Unglaublich! :unsure: " übersetze ich als bestätigte Abzocke Deinerseits.

:blink:

 

Ich schrieb: kommt nicht wirklich bei heraus.

da steht also: es liegt eine Überschreitung vor

also: kann / gering

 

und was ist 6 km/h drüber

im Verkehrsberuhigten Bereich sehr viel

auf der BAB bei 120 nicht so viel

 

Wenn ich Tacho 10 drüber fahre kommen da keine vorwerfbaren 6 km/h drüber raus.

Hier jetzt: ja.

Vermutlich wurde ab 6 ausgelöst... also ein km/h zu viel... passiert...

 

15 Euro und gut ist.

Link to post
Share on other sites
Wir haben keine Leitpfosten ,es sind markierungs tafeln welche den KM stand angeben und diese sind genau ein Km apart desshalb auch die 10km um jede Tolerance zu vermeiden oder zu verkleinern !

Ebenso sind auf diesem Highway alle 500 meter weise markierungen da die Speedlimit von Flugzeugen ueberwacht werden und somit sehr genau alle 500 meter sind da auch diese messungen " zeit ueber Distance" gemacht werden und Gerichtlich belegt werden.

Und glaube mir ich bin wirklich in der Lage ueber 10km meine Geschwindigkeit mit dem Tempomat zu halten denn am Tag der Messung war eben null Verkehr und es standen mir 4 Fahrbahnen zu verfuegung.

So, Du kannst erkennen dass nicht alles dem Deutschem System gleicht, Canada singt eben ein anderes Lied als Deutschland,

Ich hab dich auch gar nicht pers. angesprochen.

Das diese Versuche mit Stoppuhr auf bestimmten Strecken abzuraten sind, hab ich geschrieben, weil dort ebenfalls Toleranzen entstehen. Dein Geber sitzt am Getriebe (Falls Bj, nach 91) und nicht wie früher an der Radnabe. Auch können Steigungen und Gefälle Auswirkungen haben, ja sogar der Wind spielt eine Rolle.

 

Wenn du mir nicht glaubst und dich selber überzeugen willst, so fahre die selbe Strecke hin und zurück. Fahre diese Strecke auch mal an Tagen, wo der Wind stärker/schwächer ist. Du wirst feststellen, das auch dein Tacho dir was vormachen wird.

Link to post
Share on other sites

Hayabusa Geschrieben: Heute, 13:05

Ich hab dich auch gar nicht pers. angesprochen.

Sorry hatte aber trotzdem den Nerv zu erklaeren wie ich es machte mit dem Tacho test.

Wenn du mir nicht glaubst und dich selber überzeugen willst, so fahre die selbe Strecke hin und zurück. Fahre diese Strecke auch mal an Tagen, wo der Wind stärker/schwächer ist. Du wirst feststellen, das auch dein Tacho dir was vormachen wird.

bei 1 % abweichung was ich ja geschrieben hatte macht das die sau nicht fett aber 5% oder mehr habe ich noch nie gesehen und das ist es um was es ging.

Aber fahrt weiter nach der angabe vom Navi wenn es euch happy macht,ich verlasse mich auf meine Tachoangabe und fahr gut damit!

 

Ichtyos Geschrieben: Heute, 3:37

Gerade in Wohngebieten hier gibt es was ähnliches - rechts vor links an einer Kreuzung klappt hier mindestens genau so gut wie Euer* 4-Way-Stop - und ganz ohne Schilder

Konnte das an der von mir hervorgehobenen Situation erkennen wie gut das klappt,selten so gelacht ueber die reaktion dieser 3 Fahrer da keiner wirklich wusste wer nun zuerst fahren darf,war naemlich beifahrer in Auto "A" nachdem nichts ging stieg ich aus und dirigierte den Verkehr und siehe auf einmal gings!

Und wenn es zu vorprogramierten Staus geht so erzaehle mir nichts vom Deutschen Verkehr,denn ich kenne beide seiten unsere und euere! Und Deutschland ist da Weltmeister. Nur moechte man das bei euch nicht wahrhaben. mal kurz ueber den Zaun sehen und auch was lernen soll helfen.

Link to post
Share on other sites
Konnte das an der von mir hervorgehobenen Situation erkennen wie gut das klappt,selten so gelacht ueber die reaktion dieser 3 Fahrer da keiner wirklich wusste wer nun zuerst fahren darf,war naemlich beifahrer in Auto "A" nachdem nichts ging stieg ich aus und dirigierte den Verkehr und siehe auf einmal gings!

Nun hilf uns 'dummen Deutschen' doch mal, wie hast Du diese ach so verzwickte Situation denn aufgeloest? :blink: Nach den ach so komplizierten deutschen Regularien jedenfalls waere die Reihenfolge B-C-A.... :unsure:

Link to post
Share on other sites

HarryB Geschrieben: Heute, 2:59

ZITAT(Billy Joe @ 29.05.2012, 14:01)

Konnte das an der von mir hervorgehobenen Situation erkennen wie gut das klappt,selten so gelacht ueber die reaktion dieser 3 Fahrer da keiner wirklich wusste wer nun zuerst fahren darf,war naemlich beifahrer in Auto "A" nachdem nichts ging stieg ich aus und dirigierte den Verkehr und siehe auf einmal gings!

Nun hilf uns 'dummen Deutschen' doch mal, wie hast Du diese ach so verzwickte Situation denn aufgeloest? Nach den ach so komplizierten deutschen Regularien jedenfalls waere die Reihenfolge B-C-A

 

Sorry, A hat vorrecht vor B da von Rechts kommend dann B da rechts von C und als letztes C welcher warten muss bis Kreuzung frei ist! oder gilt nicht Rechts vor links>

 

Harry weshalb betittels Du euch als Dumme Deutsche? ihr seit nicht Dumm sondern nur nach der gesetzeslage,und ueberwachung, Polizeilich/Staedtisch/Landesaemter zur ewigen gesetzeshoerigkeit gezwungen,{Bei uns hat nur die Polizei das Recht zur Verkehrsueberwachung} noch dazu wird bei euch der Rechtsstaat bei jeder gelegenheit hervorgehoben,also ist man stolz auf die gesetzeshoerigkeit, und verweigert jede intelligente Aenderung der Verkehrsgesetze aus dem letzten Jahrhundert ! "Beispiel" auf Bundesstrassen 3 verschiedene Limits fuer Fahrzeuge :wacko: fuer LKW ueber 3.5 tonnen :nolimit: fuer LKW bis 3.5 tonnen :blink: fuer PKW, und da mochtest Du mir erklaeren dass es keinen vorprogramierten Stau gibt?

Wie wuerde jemand diese Regulatin verteidigen und dann ueber den Stau maulen ?

 

Aber trotz allem verdammt man im Radarforum die bloeden Gesetze, und wenn ein ausenstehender mal daruaf hinweist wie Verkehrsbehindernd einige davon sind wird das gesetz verteidigt bis zur verbalen Beleidigung dess anderen!

 

So was wollt ihr? bessere gesetzesregelung,oder weiter wie bisher mit Verkehrszusammenbruch und Taeglichen staus?

Denn das :unsure: auf den Autobahnen loest die restlichen Verkehrs Probleme nicht

Aber zur beantwortung deiner Frage "C" faehrt als erster da er gerade aus fuhr dann "B" da ich ja noch auf der Kreuzung stand,und A als letzter da ich ja erst einsteigen muste.

Haette man wie in anderen Laendern "B" ein Stopzeichen verpasst wuerde 'C' nicht gezwungen zu halten "A" haette sichlangsam um die Kurve gemacht ,und der einzige welcher halten muesste ist "B" welcher ja langsam werden musste da er eine Richtungsaenderung einfuehrte waehrend "C" mit unfermindeter Speed fahren konnte>

So ueberlege mal welches system besser ist Rechts vor Links wie debattiert oder einfuehrende/richtungsaendernte Strassen mit einer Stop zeichen?

Link to post
Share on other sites

lösung zum Verkehrsquiz von Seite 2

 

 

zunächst versucht Billy uns mit seiner genialen kanadischen Lösung für dumm zu verkaufen.

Böse Kreuzung. In Deutschland alles blöd. In kanada Stoppschild.

 

naja, da könennen wir Deutschen auch ne Ampel bauen oder neuerdings ein Kreisverkehr.

 

die Frage war aber, wie man die Situation löst wie dargestellt.

 

die Antwort ist ganz einfach: wo keine Schilder sind gilt Rechts vor Links. Wo das keine Lösung ist haben die Fahrer sich zu veständigen. Eigentlich nicht schwer.

Link to post
Share on other sites

Blaulicht Geschrieben: Heute, 15:47

lösung zum Verkehrsquiz von Seite 2

 

 

zunächst versucht Billy uns mit seiner genialen kanadischen Lösung für dumm zu verkaufen.

Böse Kreuzung. In Deutschland alles blöd. In kanada Stoppschild.

Langsam glaube ich eure selbsterkenntniss mit dem blöd, denn ich verkaufe euch nicht fuer Dumm sondern nur Stur denn unsere canadische Loesung ist eben einfacher als euere,aber wenn ihr das nicht erkennt dann glaube ich dass ihr eben recht habt mit diesem In Deutschland alles blöd :unsure: Und before wieder jemand sich aufregt ,es war nicht ich welcher mit dem" In Deutschland alles blöd anfing."

 

die Antwort ist ganz einfach: wo keine Schilder sind gilt Rechts vor Links. Wo das keine Lösung ist haben die Fahrer sich zu veständigen. Eigentlich nicht schwer

Anscheinend begreift man wirklich nicht was diese situation darstellt :blink: "Stopschild " keine Verstaendigung noetig :wacko:

C faehrt durch A biegt ab, und B fahert raus wenn frei,sollte auch der Duemmste begreifen desshalb macht man es einfach! Und bei euch muss man sich erst verstaendigen,sehr intelligent macht den Verkehr wirklich fluessiger!

Link to post
Share on other sites
... verweigert jede intelligente Aenderung der Verkehrsgesetze aus dem letzten Jahrhundert ! "Beispiel" auf Bundesstrassen 3 verschiedene Limits fuer Fahrzeuge :blink: fuer LKW ueber 3.5 tonnen :wacko: fuer LKW bis 3.5 tonnen :unsure: fuer PKW, und da mochtest Du mir erklaeren dass es keinen vorprogramierten Stau gibt?

 

Witzig,

 

selbst nicht verstanden und seine Lösung als intelligent bezeichnen.

 

(Überfordert?)

 

dete :nolimit:

Link to post
Share on other sites

dete Geschrieben: Gestern, 23:28

Witzig,

 

selbst nicht verstanden und seine Lösung als intelligent bezeichnen.

 

(Überfordert?)

 

dete

Na dann erklaere mir doch mal was die ZhG fuer einen 40 tonner auf einer Bundesstrasse ist ebenso die eines 3 tonners und die ZhG fuer einen PKW

Und ich meine eine 2 spurige,nicht baulich getrennte Strasse zwischen Ortschaften in Laendlichen Bezirken! mal intresant es aus dess Horses Mouth zu hoehren,denn Du bist ja ein :blink:

Das (Überfordert?) haettest Du dir sparen koennen ist ebenso Sandkasten moral.

 

Blaulicht Geschrieben: Gestern, 20:48

We also have Stop-signs in Germany.

Aber nicht da wo sie sinn machen und nuetzlich sind! :nolimit:

Moechte Dir und einigen anderen erklaeren wesshalb das mir aufgefallen ist ,Die Strasse von welcher ich schrieb ist eine Gleichberechtigte Durchgangsstrasse in einer Wohnsiedlung, von Rechts kommen einmuendungen von diesen Seitenstrassen wo nur 4 Haeuser sind,und die Ecken/Einfahrten in die Durchgangsstrasse sind meistens durch 2 meter Hoehe hecken unuebersichtlich ,somit muss der Fahrer auf dieser Durchgangsstrasse an jeder einfahrt welche von rechts kommt abbremsen da diese eben unuebersichtlich ist und teilweise nur alle Stunden mal eine Hausfrau aus dieser Seitenstrasse kommend einkaufen Faehrt .

Und Auto "B" kam eben aus einer dieser Strassen. Hoffe ihr begreift was ich zum ausdruck bringe und ich habe wirklich kein intresse mich mit euch wie mit Kleinkindern im Sandkasten zu streiten ,denn ich weiss dass es auch Stopzeichen in Deutschland gibt ,und antworten wie diese sollte wirklich nicht von einem :wacko: kommen ausser der Nationalstolz ueberschattet die vernunft! :unsure:

Was mich wundert dass in diesem Forum laufend ueber die verkehrssituation gemeutert wird, macht man aber eine bemerkung dass es auch irgendwo anders geht kommt sofort die Verteidigung der verkehrssituation in Deutschland,dann muss ich mich fragen ob ihr wirklich intresiert seit das zu aendern oder eueren Namen als notorische Noergler Ehre mache wollt :unsure:

Anscheined werdet ihr nicht genug Abgezockt da einige von euch das System so verteidigen,mein Vorschlag " Noch hoehere Abzocke bis ihr endlich auf wacht und einseht dass es doch moeglich ist das System zu verbessern.

Link to post
Share on other sites

@billyjoe: Es gibt schon Leute, die Systeme verbessern bzw. reformieren wollen. Selbst Verkehrsminister Bodewig wollte mal die StVO "entrümpeln". Und dabei könnte man aus den Verkehrssystemen aller Länder sich die besten Sachen rauspicken und übernehmen.

:unsure:

Link to post
Share on other sites

m3_ Geschrieben: Heute, 1:03

@billyjoe: Es gibt schon Leute, die Systeme verbessern bzw. reformieren wollen. Selbst Verkehrsminister Bodewig wollte mal die StVO "entrümpeln". Und dabei könnte man aus den Verkehrssystemen aller Länder sich die besten Sachen rauspicken und übernehmen.

Aber um die STVO zu "entrümpeln" muss man schon ein Wuchtiges Geschuetz auffahren und auch mal ueber die Zeune gucken,wie es woanders gemacht wird,ohne die Reformer durch den Dreck zu ziehen wenn sie mal einen anderen Vorschlag machen,denn stur stellen dass Opa es schon so machte,ist nicht gerade das Intelligenteste.

Link to post
Share on other sites

Unsere RvL klappt hier in aller Regel schon sehr gut. Einen Verkehrsregeler braucht es nicht. Und was in Kanada gut klappt, muss in Deutschland schon lange noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich habe halt nur die lange Jahren alten Ami- Regel im Hinterkopf. Da waren die halbwegs okay - die Muttis im Morgenmantel und mit Lockenwicklern im Haar gab es wirklich. Aber hierzulande passt das nullkomma gar nicht.

Link to post
Share on other sites

dete Geschrieben: Gestern, 23:28

ZITAT(Billy Joe @ 30.05.2012, 14:13)

... verweigert jede intelligente Aenderung der Verkehrsgesetze aus dem letzten Jahrhundert ! "Beispiel" auf Bundesstrassen 3 verschiedene Limits fuer Fahrzeuge fuer LKW ueber 3.5 tonnen fuer LKW bis 3.5 tonnen fuer PKW, und da mochtest Du mir erklaeren dass es keinen vorprogramierten Stau gibt?

Witzig,

 

selbst nicht verstanden und seine Lösung als intelligent bezeichnen.

 

(Überfordert?)

 

dete

Besonders fuer dete hoffe das ueberfordert Dich nicht und bricht dir keinen Zacken aus deiner Krone !

§3 Absatz 3 Satz der StVO

. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,

2. außerhalb geschlossener Ortschaften

a) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger 80 km/h,

b) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen 60 km/h,

c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t 100 km/h.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

 

(4) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50 km/h.

Hoffe Du kannst das verdauen und ueberlebst es und in Zukunft wenn Du schon nichts genaues weisst dann :wacko: denn dann machst Du dich nicht laecherlich! Und soetwas ist ein :nolimit: solltest nochmals die Schulbank druecken :blink:

 

Ichtyos Geschrieben: Heute, 2:54

Und was in Kanada gut klappt, muss in Deutschland schon lange noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich habe halt nur die lange Jahren alten Ami- Regel im Hinterkopf. Da waren die halbwegs okay - die Muttis im Morgenmantel und mit Lockenwicklern im Haar gab es wirklich. Aber hierzulande passt das nullkomma gar nicht

Versuche ja nicht euch unserer Regeln aufzudraengen es drehte sich eben nur um euer ewiges gemeuter ueber die STVO und das abzocke desshalb schieb ich dass es eben woanders besser leuft ,aber sofort wurde der 3. Verbale Weltkrieg entfesselt, und was die die Muttis im Morgenmantel und mit Lockenwicklern im Haar mit euerer STVO zu tun haben ? das kann ich beim Besten Willen nicht herausfinden, auser es ist das uebliche getratsche ,wenn man nicht mehr weiter kann wird eben der doofe Ami ins Rampenlicht gehoben,ist das um seine eigenen unarten zu verdecken? denn Du weist ja sicherlich dass USA und Canada zwei verschiedene Systeme haben.

die Muttis im Morgenmantel und mit Lockenwicklern im Haar gab es wirklich. Aber hierzulande passt das nullkomma gar nicht

Weiss ich, denn das Auto und die Kleider sind ja in Deutschland das aushaengeschild eines Bessern Buergers :unsure: " Hey ich habe einen Mercedes und Du als Popel faehrst ja nur einen Opel ". Traurig wenn man noch nichts dazugelernt hat und durch materielle Dinge sein Standesduenkel zu heben. {Mehr erscheinen als man ist} man nennt das Hochstappeln,waehren die Ami Muttis Tiefstappeln.

Link to post
Share on other sites
§3 Absatz 3 Satz der StVO

. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,

2. außerhalb geschlossener Ortschaften

a) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger 80 km/h,

b) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen 60 km/h,

c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t 100 km/h.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

 

(4) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50 km/h.

Hoffe Du kannst das verdauen und ueberlebst es und in Zukunft wenn Du schon nichts genaues weisst dann :wacko: denn dann machst Du dich nicht laecherlich! Und soetwas ist ein :nolimit: solltest nochmals die Schulbank druecken :blink:

 

 

Ich kann sowas von verdauen!

 

Dass es diese Beschränkungen gibt, habe ich schon einmal gehört ( 40 Jahre Verkehrsdienst :unsure: ), aber, dass du dich hinstellst und behauptest, alles sei falsch, amüsiert mich höchstens.

 

Der Sinn der StVO ist dir ( und einigen anderen ) offensichtlich verborgen geblieben.

 

Aber, schwafel man weiter.

 

 

dete :unsure:

Link to post
Share on other sites

 

 

Der Sinn der StVO ist dir ( und einigen anderen ) offensichtlich verborgen geblieben.

 

 

Ich denke, dass der Sinn der StVO jedem Verkehrsteilnehmer klar ist.

Die Ausführung ist aber typisch deutsch, aufgebläht bis zum Darmdurchbruch.

Und dazu noch von einem Gummiparagraphen angeführt.

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites
sharknbake Geschrieben Heute, 18:52

Ich denke, dass der Sinn der StVO jedem Verkehrsteilnehmer klar ist.

Die Ausführung ist aber typisch deutsch, aufgebläht bis zum Darmdurchbruch

 

wesshlab Blaulicht das nicht begreift ist mir ein Raetzel, aber moeglicherweisse hat der Gummi etwas damit zu tun,denn fuer mich war es klar dass PKW 100 km/h LKW`s zwischen 60 km/h und 80 km/h je nach ZgG fahren duerfem und das bedeutet auch fuer den ungleubigen dass wenn ein 40 Tonner auf der Strasse ist der rest eben probleme hat vorbei zu ueberholen.

Konnet alle die ZhG fahren waere ein ueberholen nicht noetig.Und somit ein vorprogramierter Stau nicht vorhanden!

Edited by Gast225
Quotes gesetzt
Link to post
Share on other sites
sharknbake Geschrieben Heute, 18:52

Ich denke, dass der Sinn der StVO jedem Verkehrsteilnehmer klar ist.

Die Ausführung ist aber typisch deutsch, aufgebläht bis zum Darmdurchbruch

 

wesshlab Blaulicht das nicht begreift ist mir ein Raetzel, aber moeglicherweisse hat der Gummi etwas damit zu tun,denn fuer mich war es klar dass PKW 100 km/h LKW`s zwischen 60 km/h und 80 km/h je nach ZgG fahren duerfem und das bedeutet auch fuer den ungleubigen dass wenn ein 40 Tonner auf der Strasse ist der rest eben probleme hat zu ueberholen.

Koennten alle die ZhG fahren waere ein ueberholen nicht noetig.Und somit ein vorprogramierter Stau nicht vorhanden!

Sollte auch der unerfahrenste VT begreifen sofern Er/Sie sich nicht auf die Hinterfuesse stellt

Edited by Bluey
Quotierung berichtigt.
Link to post
Share on other sites

Laaaaaangweilig

Du bist aber auch nicht unbedingt Deinen eigenen Prinzipien treu:

 

damit ist das Thema dann für mich durch.

Hälst Du das im Job auch so ?

Adenauer`sche Grüsse

snb

Link to post
Share on other sites

 

 

aber moeglicherweisse hat der Gummi etwas damit zu tun,denn fuer mich war es klar dass PKW 100 km/h LKW`s zwischen 60 km/h und 80 km/h...

Der Gummiparagraph bezog sich auf den Quarterback der StVO, § 1. Falls der Rest des Teams nicht greift, funktioniert er immer.

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites

[wesshlab Blaulicht das nicht begreift ist mir ein Raetzel, aber moeglicherweisse hat der Gummi etwas damit zu tun,denn fuer mich war es klar dass PKW 100 km/h LKW`s zwischen 60 km/h und 80 km/h je nach ZgG fahren duerfem und das bedeutet auch fuer den ungleubigen dass wenn ein 40 Tonner auf der Strasse ist der rest eben probleme hat vorbei zu ueberholen.

Konnet alle die ZhG fahren waere ein ueberholen nicht noetig.Und somit ein vorprogramierter Stau nicht vorhanden!

 

Widerspruch:

 

Ein Überholen ist auch hinter einem LKW der mit esakt 60km/h rollt NICHT NÖTIG, nur vom Fahrer gewünscht.

 

Anmerkung:

 

Sogenannte "gefährliche" Straßen ( es sind die Fahrer, nicht das Beton oder der Asphalt ) wie die b12 östlich von München könnten zur KFZ-Straße hochgestuft werden, es fehlen nur wenige Kilometer straßenbegleitende Landwirtschaftswege dort. Dann zHG von 80km/h auch für LKW und azu durchgezogende Mittellinie und totales Überholverbot. Damit dürften von den 15 tödliche Unfällen eines Jahres 8 - 12 verhinder t werden.

 

Die Fahrzeitdifferenz zwischen Hinterherrollen mit 80km/h oder ab und zu 100km/h ist vernachlässigbar.

 

50km mit 80 = 37:30min

 

25km mit 80 = 18:45min

25km mit 100 = 15min

--------------------------------

Summe = 41:45min

 

Differenz = nur 4:15min Mehfahrzeit weil totales Überholverbot!

Link to post
Share on other sites

4 Minuten mal 10.000 Autos mal 300 Tage = 12.000.000 Minuten x 8,50 Euro Stundenlohn = 10200.000 Euro wirtschaftlicher Schaden.

 

Der volkswirtschaftliche Schaden je Unfalltoten liegt bei 1.035.165 Euro.

http://de.wikipedia....ki/Unfallkosten

 

Bei 15 Toten jährlich also rund 15.500.000 Euro. Das ist ein siebtel des Schadens, welcher durch die Zeitverschwendung entsteht.

 

Das kann wirtschaftlich nicht vertretbar sein, selbst wenn du die Verletzten noch dazu addierst.

 

 

Ups da habe ich die Umrechnung in Stunden vergessen.

 

Dann sind es doch wesentlich weniger Verluste. aber in meinen Augen nicht hinnehmbar. Mit einem Ausbau zu ein paar Millionen lässt sich beides erreichen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

unabhängig von der Frage Bilanzierung und Ethik, stelle ich den Schaden durch die längere Fahrzeit in Frage, Begründungen:

 

1. Nur ein Teil der Fahrer ist dort während der Arbeitszeit unterwegs.

 

2. Entspannteres Fahren ohne Überholabsicht kostet weniger Nerven und ermüdet weniger.

 

3. Wegfall der Staus, damit Wartezeit oder Umleitungen, die eben wegen nichteingetretender Unfälle nicht mehr oder eben weniger oft vorkommen.

 

 

 

Allgmein:

 

Eine Autobahn ist nach derzeitigem Stand dort nicht vor 2019 fertig. Und Geld für 4-bahnigen Ausbau mit Mitelleitplanke an der B12 ist nicht verfügbar.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

unabhängig von der Frage Bilanzierung und Ethik, stelle ich den Schaden durch die längere Fahrzeit in Frage, Begründungen:

 

1. Nur ein Teil der Fahrer ist dort während der Arbeitszeit unterwegs.

 

2. Entspannteres Fahren ohne Überholabsicht kostet weniger Nerven und ermüdet weniger.

 

3. Wegfall der Staus, damit Wartezeit oder Umleitungen, die eben wegen nichteingetretender Unfälle nicht mehr oder eben weniger oft vorkommen.

 

Allgmein:

 

Eine Autobahn ist nach derzeitigem Stand dort nicht vor 2019 fertig. Und Geld für 4-bahnigen Ausbau mit Mitelleitplanke an der B12 ist nicht verfügbar.

1. Aber ich will auch nicht in meiner Freizeit hinter einen Lkw herschleichen.

2. Für dich ist also überholen anstrengend. Da solltest du die Fahrerlaubsnis freiwillig zurückgeben.

3.Und die sind dann bei deinem Modell verschwunden. Ich schätze dann knallt es wegen Abstandsunterschreitung und Unaufmerksamkeit mit dem gleichen Ergebnis an Verunfallten und Getöteten.

Link to post
Share on other sites

Widerspruch:

 

1. Das findet auch jetzt statt, nur aber mit Streßeinlagen von Lückenspringern und Russisch-Roulett-Überholern. Auch solchen hochbelasteten Nichtautobbahnen gibt es fast nur Kollonenfahren. Die 2 - 5 geglückten Überholmanöver bringen jeweils 1 - 2min "freie Fahrt" bi an das Ende der nächsten Schlange.

 

2. Überholen bindet tatsächlich hohe Aufmerksamkeit, Strecke weit voraus Einschätzen auf den kommenden Verlauf, auf Verdacht erst Abstand vergrößern, Beschleunigen um wenn der letzte Entgegenkommer passierte zu schauen ob frei, dann Überholen oder sonst wieder bremsen.

 

3. Da auch jetzt überwiegend Kolonnenfahren stattfindet ist nicht mit mehr Auffahrunfällen zu rechnen.

Link to post
Share on other sites

2. Überholen bindet tatsächlich hohe Aufmerksamkeit, Strecke weit voraus Einschätzen auf den kommenden Verlauf, auf Verdacht erst Abstand vergrößern, Beschleunigen um wenn der letzte Entgegenkommer passierte zu schauen ob frei, dann Überholen oder sonst wieder bremsen.

Sage ich doch, du solltest auf deine Fahrerlaubnis freiwillig verzichten.

 

3. Da auch jetzt überwiegend Kolonnenfahren stattfindet ist nicht mit mehr Auffahrunfällen zu rechnen.

Dann frage ich mich warum es in der Stadt immer wieder zu solchen Auffahrunfällen kommt.

 

Darüber hinaus habe ich es erst heute wieder erlebt, das Pkwfahrer nicht in der Lage sind einmal diese 80 km/h zu fahren. Und schon ist es aus mit deiner Rechnung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...