Jump to content

69 Km/h Ausserorts Zu Schnell, Was Tun?


Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Mich hat am 22.02. ein mobiler Blitzer auf der Landstrasse erwischt und vorgestern (27.04.) habe ich den Anhörungsbogen bekommen. Statt der erlaubten 100 war ich nach Abzug der Toleranz mit 169 unterwegs. Die Geldbuße wird auf Grund von Vorsätzlichkeit schon mal verdoppelt. Die mitgesendeten Bilder sind von schlechter Qualität, sehr unscharf, dunkel und ich bin nicht eindeutig zu erkennen. Das Fahrzeug war auf meinen Namen zugelassen und wurde 3 Tage später verkauft.

Wie komme ich aus dieser Sache raus? Hab keine Lust 2 Monate Rad zu fahren. Da es unmittelbar vor meiner Haustüre war, könnte ich vielleicht einen Unbekannten vorschieben der eine Probefahrt gemacht hat, oder zu riskant??? Evlt. hätte ich auch einen ErsaFa in der Hinterhand.

 

Was meint ihr?

 

 

Viele Grüße

 

Langhammer

Link to post
Share on other sites

Moin.

 

Danke für die Hinweise. Die Ersatz Fahrergeschichte hört sich simpel an. Woher weiß ich genau wann die Verjährung eintritt? Normal nach 3 Monaten, ist klar. Es gibt aber auch die Verjährungsunterbrechung, wo mir noch nicht so ganz klar ist wann die eintritt. Spielt die in diesem Fall eine Rolle? Alles was ich dazu gegoogelt habe ist schwer verständlich und mit unterschiedlichen Aussagen behaftet.

Link to post
Share on other sites
Woher weiß ich genau wann die Verjährung eintritt?

 

Die Verjährung ist am Tag der Anordnung der Anhörung unterbrochen worden. Das genaue Datum kann nur ein RA bei Aktenansicht feststellen. Wenn du vom Datum auf dem Anhörungsbogen ausgehst bist du auf der sicheren Seite.

Er - satz - fahrer ist ein Versuch wert, deine Chance da noch heraus zu kommen sind aber - sehr - gering.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich habe da jemanden der die Schuld aus sich nehmen würde und auch die Punkte dafür kassiert. Der Widerruf ist also keine voraussetzung, würde mir nur helfen Geld zu sparen. Da das Bußgeld verdoppelt wurde wären das mal ebend 880€ + die Bearbeitungsgebühr + einen Obolus für meine "Vertrauensperson". Falls das Risiko mit dem Widerruf zu scheitern zu hoch ist, würde ich natürlich lieber zahlen als aufzufliegen.

Mit einem Schuldanerkenntnis eines anderen Fahrers sollte mein Führerschein doch problemlos zu retten sein, oder? Kann mir nicht vorstellen dass bei einem gefundenen Schuldigen noch großartig nachgeforscht wird.

 

 

Viele Grüße

 

Langhammer

Link to post
Share on other sites
Kann mir nicht vorstellen dass bei einem gefundenen Schuldigen noch großartig nachgeforscht wird.

 

Bei +69 kann das niemand sicher beantworten, ich vermute der SB wird sich das Foto genau ansehen. :D

Versuch macht klug.

Link to post
Share on other sites
Mit einem Schuldanerkenntnis eines anderen Fahrers sollte mein Führerschein doch problemlos zu retten sein, oder?

Nö.

Der Behörde ist daran gelegen den wirklichen Fahrer zu bestrafen, die Ersa_fa-Methode ist auch dort bekannt. Und bei dieser Überschreitung wird ein normaler SB sehr genau hinsehen und wahrscheinlich auch einen Passbildabgleich mit dem EMA machen.

Im übrigen muss Dein Führerschein nicht gerettet werden, der macht ggf. nur etwas "Urlaub". Und Deine Fahrerlaubnis ist mit dem was Du geschrieben hast (noch) nicht in Gefahr.

 

 

Kann mir nicht vorstellen dass bei einem gefundenen Schuldigen noch großartig nachgeforscht wird.

Du solltest an Deinem Vorstellungsvermögen arbeiten (s. oben).

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

nö.. der AHB sagt nur aus, dass du angehört wurdest, du also die chance hast zu sagen, nee

das war ich nicht, weil zB das Kennzeichen falsch abgelesen wurde, oder was sonst noch

an Fehlern in der Bürokratie passieren kann.

 

In deinem Falle ists eigentlich egal, ob du den AHB ignorierst oder nicht, der BGB geht sowieso raus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...