Jump to content

Hitzefestes Metall Zunderfrei? Wer Hat Ahnung?


Recommended Posts

Edelstahl sagt nicht viel aus, genauso wie zunderfrei. Das eine sahgt aus, wenig Verunreinigung, das andere das keine Zunderschicht vom walzen auf dem Material ist.

 

Wichtig ist Korrisionsbeständigkeit bei hohen Temperaturen. Nimm doch einfach mal ein Blech Werkstoffnummer 1.4021 das war so unser Feldwiesenmaterial. Den sollte man beim Schlosser bekommen.

 

Hier mal eine Liste mit verschiedenen Stählen, kannst ja mal schauen was Du bekommen kannst was noch höher Korrosionsfest ist.

http://www.biomaterialienkatalog.de/index....f=1&limit=0

 

MfG.

 

Hartmut

Link to post
Share on other sites

Habe das Angebot mal angeschaut. Das was der schreibt ist etwas nichtssagend.

 

Was ich mir nicht so ganz vorstellen kann ist die Zunderfestigkeit. Bei 1200° C ist das hellglühend und etwa 300° C unterhalb des Schmelzpunkt. Da ist Stahl weich wie Butter.

 

Wenn wir gehärtet haben sind wir bis auf 1200° hochgegangen, und egal was da im Härteofen war, ohne Zunder kam nichts raus. Von Daher halte ich es übertrieben. Wenn man mal speziell hitzebeständige sucht, da ist bei 1150° das Ende der Fahnenstange erreicht. Und die verzundern auch, sprich haben einen Zunderabtrag.

http://www.bohler.at/deutsch/915.php

 

Was man halt in die Betrachtung einbeziehen muss, kann man das für das Geld selber machen? Ich würde in den sauren Apfel beißen und dort kaufen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

der wird es ja auch nicht selber machen.

 

gut den Ring den Du dort gesehen hast, hat er bestimmt selber gestanzt oder stanzen lassen

 

aber das Lochblech daneben, um das geht es mir eigentlich, das ist nur ein Blechstreifen mit Löchern drin

 

 

ich suche nun so ein Blech, die Löcher bohr ich allein, aber woher Blech bekommen das sagen wir mal 1000 Grad abkann

Link to post
Share on other sites
ich suche nun so ein Blech, die Löcher bohr ich allein, aber woher Blech bekommen das sagen wir mal 1000 Grad abkann

Ist das Blech auswechseln ein großer Aufwand?

 

Wenn nein würde ich einfach mal beim Schlosser oder Ebay nach Blech schauen dessen Werkstoffnummer mit 1.4 beginnt.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Dieselheizung so hohe Temperaturen hat.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

ein bisschen arbeit ist das schon, die Heizung(en) sind nicht für mich, ich repariere sie für jemand anderen und habe keine Lust auf regress...

 

ich weiß nicht wie hoch die temperatur in der bennkammer ist

 

@hartmut, den preis hast du ja nun gesehen, das blech ist gerade mal ca. 3 x 11 cm

 

werd wohl mal ´n paar metallbuden abklappern und hoffen das die mir nicht die taschen voll hauen nur um mir was zu verkaufen

Link to post
Share on other sites
@hartmut, den preis hast du ja nun gesehen, das blech ist gerade mal ca. 3 x 11 cm

Wenn Du die ständig brauchst kannst Du eine Blechtafel bestellen. Die ist normal 2x1m groß. Die Bleche kannst Du dann mit Laser ausschneiden lassen. Laserschneiden kostet nicht die Welt, dürfte günstiger sein als wenn Du die Bleche selbst bearbeitest. Die hochlegierten Stähle sind manchmal nicht so einfach zu bearbeiten.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
ja das will ich ja auch muss nur eine Bezugsquelle finden

Das sollte, wenn Du eine Tafel brauchst kein Problem sein. Du hast die Werkstoffnummer von dem Stahl wo Du willst, und dann kannst Du bestellen.

 

Entweder über den Stahlhersteller eine Bezugsquelle erfragen, oder einen Händler in der Nähe kontaktieren, dann bestellt der.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
ja das will ich ja auch muss nur eine Bezugsquelle finden

 

Geh zu einer Schlosserei die viel Edelstahl verarbeitet, die haben in der Regel entweder das Blech das du brauchst oder kommen preiswerter dran als du und haben auch das Gerät um es zu schneiden. :D Da es doch oft relativ kleine Betriebe sind hält sich das Rechnungswesen in Grenzen, möglicherweise bekommst du ein passendes Blech für nen 5er in die Bierkasse.

Ein großes Problem sind oftmals Mindestabnahmemengen die deutlich über einer handlichen Blechtafel liegen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...