Jump to content

Ein Langes Gespräch Mit "eso-mann" Geführt!


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Leider gibt es im Siegerland sehr viele Messungen mit der ESO ES3.0 und als es mich vor ein paar Tagen erwischte habe ich mal beim Beamten angehalten und habe mich gut und lange mit ihm unterhalten. Der Typ hatte echt Ahnung und war so verliebt in seine ESO, das er mehr plauderte als es gut gewesen wäre.

Ich habe einfach mal zugesehen wie das Ding alle 20 Sekunden ein Auto geblitzt hat und bekam die ganze Anlage erklärt. Bei uns im Siegerland ist eine stinknormale Fritzbox der Empfänger für das Funksignal. Per Funk zu stören ist aber witzlos, denn die Seite auf der gemessen wird ist eh verkabelt.

Jetzt kommt der interessante Punkt (endlich ;-) ):

Ich fragte warum die Sensoren in solchen Röhren sitzen und die Antwort war sehr interessant!

"Wir haben bei tiefstehender Sonne (abends) das Problem, das die Sensoren geblendet werden und das stört die Anlage so, das die Messung automatisch verworfen wird! Wenn die Sensoren nicht in den Rohren sitzen, dann hätten wir nur noch fehlmessungen!"

 

Ich fragte was dagegen gemacht wird und die Antwort war recht logisch. "Wir wechseln die Straßenseite, damit wir abends die Somme im Rücken haben."

 

Schön doof fragte ich, was denn wäre, wenn jedes Auto einen Scheinwerfer zur Seite hin hätte. "Dann könnten wir nicht messen. Der Sensor braucht ein paar Sekunden um sich neu einzustellen wenn er stark geblendet wird. Das ist wie bei einer Digitalkamera mit der man in eine Lampe fotografiert. Erst ist am Display alles weiss und wenn man von der Lampe wegschwenkt, dann braucht der Sensor eine Sekunde um wieder normale Bilder zu erkennen."

 

Da ich in diesem Forum schon viele Spekulationen bezüglich gepulsten Lasern etc. gelesen habe, denke ich das die Aussagen von dem Beamten etwas Klarheit schaffen können. Im Prinzip sollte es ein helles Licht tun, doch da man das ja sehen könnte ist eine starke Diode im IR-Bereich sicher die bessere Wahl. Mit einem breiten Abstrahlwinkel wird dann vermutlich die Messeinheit auf jeder Höhe gestört, egal ob direkt am Boden oder in einem Meter Höhe. Ich werde mal basteln und testen.

 

Hier sieht man im Video (Quelle: radar-shop.com), das das "Licht" nicht blinkt sondern durchgehend leuchtet. http://www.radar-shop.com/http://i.imgur.com/W3wbz.jpg' alt='W3wbz.jpg'>

Link to post
Share on other sites

Finde Dein Engagement wirklich super, die Erkenntniss selbst ist aber nicht wirklich neu. :sneaky:

 

Teste aber einmal Deine Einfälle dazu, vielleicht ergibt sich eine wirklich kostengünstige Variante. :heul:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Wetten das ESO die Mängel des Systems besser kennt als der Meßfuzzi und sich die Firma sicher was überlegt wenn Tricksereien zunehmend Erfolg zeigen?

 

Davon mal abgesehen das der Typ sicher nicht den kompletten Einblick in die Funktionsweise besitzt, das werden selbst bei ESO nur wenige Personen sein.

Link to post
Share on other sites
Wetten das ESO die Mängel des Systems besser kennt als der Meßfuzzi und sich die Firma sicher was überlegt wenn Tricksereien zunehmend Erfolg zeigen?

 

Das Problem ist dem Hersteller auf jedenfall bewusst - jedoch war er nicht in der Lage, darauf (für ihn) positiv zu reagieren. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Eso mit der Einführung des Matrix-Sensor als Softwareupdate des Einseitensensors 3.0 die Anfälligkeit des Messgerätes noch erhöht hat: "Der Sensor" bzw. die einzelnen Komponenten erfassen die Helligkeitsprofile mittlerweile auf einer Fläche von bis zu 1,5 Metern - vor allem in der Dämmerung ist es hier im Vergleich zu den Vorgängermodellen (analoger Einseitensensor 1.0 und ES 3.0 ohne Matrixsensor) schwieriger geworden, fehlerfreie (im Sinne möglichst annulierungsfreier) Messungen zu ermöglichen, da sich das Gerät quasi nicht mehr im Tages-, aber auch noch nicht im Nachtmodus befindet. Je mehr Öffnungsfläche dem Gerät zur Verfügung steht, desto höher ist die Verwerfungswahrscheinlichkeit innerhalb der Kontrolle.

Kurzum: wiedermal eine gut gemeint - schlecht gemacht Situation.

 

Bei manchen/einigen Schwachstellen des Systems bin ich mir auch nicht so sicher, ob Eso diese so wahrnimmt und einfach nur keine Abhilfe schafft, oder garnicht mitbekommt, wie sehr sich in Relation zu den Vorgängermodellen die Anwendungsmöglichkeiten verschlechter haben . . .

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
In Ö ist das Teil aber nicht im Einsatz oder schon?

 

Nein, meines Wissens (noch) nicht.

 

Eribär

 

Meines Wissens habt Ihr einen Testanlage in Ö.

 

Gruß

Roger01

 

Echt? Wo steht die?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
In Ö ist das Teil aber nicht im Einsatz oder schon?

 

Nein, meines Wissens (noch) nicht.

 

Eribär

 

Meines Wissens habt Ihr einen Testanlage in Ö.

 

Gruß

Roger01

 

Echt? Wo steht die?

 

LG!

Eribär

 

Ihr habt definitiv Eine aber wo die steht weiss nur gery41 oder madhawk

Link to post
Share on other sites

Wissen (zumindest ich) ist zuviel gesagt. :blush:

Es wurde, ist aber schon einige Zeit her so ein Gerät im OÖ-Raum bei Tests gesehen, dann hielt sich immer wieder die Mähr das beim Knoten Traismauer solch ein Gerät gesichtet wurde,konnte aber nie verifiziert werden.

Ich selbst habe noch nie eine gesehen bei uns, und aktuell hört man auch nichts mehr davon.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...