Jump to content

Große Brust / Sicherheitsgurt: Lösungen?


Recommended Posts

Ich habe eine Frage ans Forum (es ist sehr schwer, hierzu ernst gemeinte Beiträge im Internet zu finden). Bitte also keine blöden Witze, ich meine das Ernst.

1. Ich möchte mich anschnallen. Tue es aber oft nicht, wenn es zu unangenehm wird und bin GsD noch nicht geblitzt worden.

2. Mein Problem ist meine Brust. Die ist von Natur aus eher üppig und der obere Gurt rutscht immer seitlich nach rechts ab und legt sich dann oben direkt vor meinen Hals. Äußerst unangenehm. Die Kante des oberen Gurtes schneidet am Hals ein und ich möchte mir gar nicht vorstellen, was bei einem Unfall passiert. Ein Hosenträgergurt ist auch keine Lösung (sitzt durch die unterschiedlichen Maße unten und oben einfach nicht richtig, Quergurt vorn schmerzt). Die Beschreibung der Autohersteller ist eher lustig: Den Gurt zwischen den Brüsten durch führen steht da. Das tut der Gurt aber leider nicht.

Fällt Euch vielleicht dazu etwas nützliches ein? Hat da jemand schon mal Lösungen für gefunden oder praktisch gesehen? Die meisten Gurtdiskussionen werden ja von Männern geführt, die das Problem einfach nicht haben... Ich habe mir schon gedacht, wenn man mit einem Zwischenstück den oberen Gurt am unteren Gurt befestigen würde, könnte er oben nicht wegrutschen. Ist das dann noch erlaubt? Gibt es irgendwo so etwas?

Link to post
Share on other sites

ich meine sowas mal für den Gurt gesehen zu haben wenn ein Kindersitz montiert ist

 

dann kann man den Gurt auf das Kind anpassen, dann wird das Dreieck etwas kleiner und der Gurt der über die Brust läuft wird an dem Beckengurt fixiert

Link to post
Share on other sites

Den Gurt und dessen Führung darfst Du nicht verändern und es macht auch keinen Sinn, da er eine definierte Nachgiebigkeit hat. Im Falle eines Unfalles kann ein fehlerhafter Gurt kontraproduktiv sein und Dich schwer verletzen oder sogar umbringen. Sind am Gurt zusätzliche Führungen vorhanden können diese durch den Gurtstraffer unkontrolliert irgendwohin geschossen werden.

 

Der Gurt ist tatsächlich so gedacht dass wie es die Hersteller auch angeben zwischen den Brüsten verläuft. Tut er das nicht kann man das mit der Einstellung in der Regel korrigieren. Du kannst ja sowohl den Aufhängugspunkt der oberen Gurtbefestigung in der Höhe variieren als auch Deine Sitzposition anpassen.

 

Ich tippe mal dass Du zu hoch sitzt und eventuell auch mit dem Oberkörper zu weit vorn. Dadurch ergibt sich dan dieser Winkel, der den Gurt an den Hals drückt.

 

Also Sitz runter, Lehne so weit zurück dass Du das Lenkrad mit fast getreckten Armen überall anfassen kannst. Eventuell noch das Lenkrad etwas zu Dir falls die Arme bei der Einstellung nicht an den oberen Punkt des Lenkrades reichen und den Gurt nach oben.

 

Es gibt auch Gurtschoner um Scheuerstellen zu vermeiden.

 

Etwas weniger push könnte die Situation auch leicht entschärfen, jedoch auch im doppeldeutigen Sinn, wobei sich die Frage ergibt ob das auch erwünscht ist.

 

Alternative 3-Punkt Gurtsysteme fallen mir nicht ein und nach meinem Kenntnisstand gibt es das auch nicht. Nur für ambitionierte Fahrer stehen Mehrpunktgurte zur Verfügung, die ja wie Du auch schon geschrieben hast andere Probleme und weniger Alltagstauglichkeit mit sich bringen.

 

Sollte das alles nicht gehen würde ich über den Kauf eines anderen Fahrzeugs mit anderer Gurtgeografie nachdenken.

Link to post
Share on other sites
...

Also Sitz runter, Lehne so weit zurück dass Du das Lenkrad mit fast getreckten Armen überall anfassen kannst. Eventuell noch das Lenkrad etwas zu Dir falls die Arme bei der Einstellung nicht an den oberen Punkt des Lenkrades reichen und den Gurt nach oben.

 

...

Sollte das alles nicht gehen würde ich über den Kauf eines anderen Fahrzeugs mit anderer Gurtgeografie nachdenken.

 

Das geht leider nicht. Das Auto ist neu (bei meinem vorherigen Polo hatte ich das Problem nicht), deshalb ist noch ein neues nicht drin. Beim Caddy habe ich alle Gurt und Sitzpositionen schon hinter mir (ist ja klar). Ich sitze aktuell weitest möglich weg und komme nur noch mit dem Vorderfuß an die Pedale. Die Sitzhöhe ist so eingestellt, dass ich vorn die Begrenzung des Wagens noch so einigermaßen sehe, sollte also auch nicht niedriger sein.

 

Die Verlängerung für den Kindersitz scheint mir ganz attraktiv, das kann ich mir gut vorstellen.

Link to post
Share on other sites
Ich sitze aktuell weitest möglich weg und komme nur noch mit dem Vorderfuß an die Pedale..

D.h., du kannst im E-Fall keine Vollbremsung hinlegen, weil du das Pedal nicht bis zum Anschlag durchtreten kannst? :sneaky:

Link to post
Share on other sites
....der obere Gurt rutscht immer seitlich nach rechts ab und legt sich dann oben direkt vor meinen Hals. Äußerst unangenehm. Die Kante des oberen Gurtes schneidet am Hals ein und ich möchte mir gar nicht vorstellen, was bei einem Unfall passiert.....Die Beschreibung der Autohersteller ist eher lustig: Den Gurt zwischen den Brüsten durch führen steht da. Das tut der Gurt aber leider nicht.
Hallo,

eigentlich sollte der Gurt wie vom Hersteller beschrieben verlaufen. Wenn er so wie du es beschreibst verläuft, dann ist der obere Gurt zu hoch. Abhilfe wäre: Gurthöhenverstellung niedriger machen (ist sowas bei dir vorhanden?) od. Sitz höher einstellen.

.

Dein Sitzabstand zu den Pedalen solltest du nochmals überdenken. Das Bremspedal sollte sicher bis zum Anschlag gedrückt werden können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...