Jump to content

Jemand Erfahrung Mit Den Holländern?


Recommended Posts

Hier noch eine Ergaenzung zu meinem Bericht:

In den Niederlanden werden sehr erfolgreich sogenannte digitale ANPR Kameras eingesetzt.

Diese an (Fahndungs-) Komputersysteme vernetzte Kameras erfassen Tag und Nacht alle vorbeikommende Kennzeichen. Passiert ein der Polizei bekanntes oder ausgeschriebenes Kennzeichen so gibts Alarm und kommt die Polizei schnell in Aktion. Die spezialen Kameras werden uebrigends auch oft bei Verkehrskontrollen eingesetz.

Die Sache wurde von der Polizei vor etwa zwei Jahren ohne jeglichen Gesetzesbeschluss oder sonstige Genehmigungen und entgenen vieler Proteste von Buergen und Institutionen die um die Privatsphaere besorgt waren einfach durchgezogen. Anfaenglich handelte es sich nur um einige wenige Stueck als Testaufstellung auf Autobahnen. Inzwischen gibt es allerdings schon ca. 200 Stueck die durch ganz Holland stehen.

 

Die Justiz begruendete den Schritt damals als optimales Mittel in Bezug auf die Bekaempfung der Kriminalitaet. Zum Beispiel hinsichtlich Einbruechen in Industriegebieten sowie Raubueberfaller und um bekannte Fahrzeuge von Kriminellen und Verdaechtigen folgen zu koennen.

Inzwischen zeigen neueste Untersuchungen allerdings recht deutlich dass Kriminelle teilweise zwar gefolgt werden, aber weiterhin nichts damit passiert. Dagegen laufen Personen mit noch offenen Geldstrafen bei der Justiz sowie Schuldner beim Finanzamt grosse Risiken. Denn diese werden bei Erfassung ofmals so schnell wie moeglich angehalten und dann direkt zur Kasse gebeten.

Auch zur Fahndung ausgeschriebene EU Kennzeichen werden im System erfasst !!!

 

Wie so oft beim Staat geht es also in diesem Fall nur darum so efficiënt wie moeglich Kasse zu machen.

Auch in Belgien werden diese Kameras mit sehr grossem Erfolg eingesetz. Allerdings nicht gegen unbezahlte Geldstrafen sondern tatsaechlich gegen Kriminelle deren Wege man so folgen kann.

Wobei die Kamerabilder idem passend spaeter mit zur Beweisfuehrung gebraucht werden.

ANPR Kameras befinden sich oftmals an Portalen ueber oder auch neben der Strasse und sehen meistens ungefaehr so aus:

http://www.actime.nl/anpr

 

Im Uebrigen denkt man momentan sogar darueber nach in den Grenzgebieten Kameras einzusetzen die auch die Personen in den Fahrzeugen deutlich sichtbar machen. Die Kameras sind ebenfalls an verschieden Systeme gekoppelt und arbeiten rasendschnell. Auf diese Weise will man probieren um illegale Einwanderer, Menschenhandel und andere verdaechtige Personen zu kontrollieren die dann ebenfalls schnell angehalten werden koennen.

Tja, ich vermute mal die damalige Stasi ware stolz auf diese Machenschaften gewesen !

Inzwischen sind in Holland alle Behoerdensysteme miteinander vernetzt, ist jede Person erfasst und registriert. Die Behoerden haben ebenfalls vollen Zugang zu den meisten anderen EU Systemen was immer weiter modernisiert und verbessert wird.

Link to post
Share on other sites
.... außer Tulpen gibts da für mich nichts zu sehen.....

 

Da hab ich schon was anderes gehört, zwar nicht unbedingt Blümchen, aber getrocknete Kräuter etc........ :whistling::rolleyes:

 

lg aus Wien

 

Weinberg

 

 

..... kann man von LKWs mit NL Kennzeichen sehr häufig besonders rüpelhaftes und fieses Verhalten wahrnehmen....

 

Und Du bist sicher, daß am Steuer auch Holländer sitzen? Und nicht Polen, Ungarn etc.????????

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
.....Es gibt mittlerweile Parkautomaten, welche kein Ticket ausspucken.

Da gibst Du dein Kennzeichen oder die Nummer der Parkbox ein, Achtung

wichtig: bezahlst für den Parkraum und gut ist....

 

...oder wie bei uns in Wien (und auch anderen österreichischen Städten).

 

Da geht das ganze übers Handy, natürlich auch ohne Beleg (man bekommt aber zur Bestätigung ein SMS), und der Parksheriff kann das überprüfen.

 

Ist insofern praktisch, da kann man - wenn die gebuchte Zeit nicht reicht - vom Büro, aus dem Restaurant oder von der Freundin aus bequem verlängern. Ohne runtersteigen/runterrennen zu müssen um einen neuen Parkschein....

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
....... weiß ich,dass dänische PKWs verschont bleiben und speziell ausländische herausgepickt werden zum Abzocken. Also scheint das ja eine weitläufige und gut Geldbringende Einnahmequelle zu sein....

 

Und Du bist Dir sicher, daß die Einheimischen nicht abkassiert werden?

 

Auch bei uns werden ausländische Verkehrssünder rausgefischt und zur Kasse gebeten. Bei den Unsrigen ist das nicht nötig, die kriegen dann per Post den Spendenbrief.

 

Was die Auswärtigen mit einem solchen Briefchen machen, ist eh bekannt. Rundablage, weil im Heimatland (meist) eh nicht kassiert werden kann.

 

Dies wird ja auch hier oft und gerne empfohlen.....

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

@weinberg,

war lang genug in DK unterwegs und habe einige dänische Kollegen gehabt,die mir eben solches einwandfrei bestätigen konnten.

Es liegt auch ein wenig an der Konjunktur,als die Krise in DK einzug hielt,sind die Herren der SKAT auch jeden Donnerstag über die Hafenparkplätze geschlichen und haben sämtliche dort parkenden deutschen Fahrzeuge unter die Lupe genommen und deren Kennzeichen registriert.Fakt ist,dass du als Tysker (oder halt nicht DKler) nur eine gewisse Zeit dein Fahrzeug in Dänemark stehen haben darfst (glaube 2-4 Wochen),danach bist du verpflichtet,es in DK anzumelden,was bedeutet,du zahlst 180% vom Restwert des Autos an Einfuhrzoll,dazugesagt ist,dass du dann aber noch keine Kennzeichen hast,die man ach nur schwerlich erhält,wenn man keine dänische Meldeadresse besitzt. DK hat da so seine expliziten Regelungen....so darf ja auch kein Däne ein Auto/LKW fahren,welches deutsche bzw ausländische Kennzeichen besitzt,er unterliegt dann nämlich sofort dem Verdacht der Steuerhinterziehung.

 

Hab selbst kein Parkticket eingefahren,zumindest ist mir nix davon bekannt,war in der ganzen Zeit mit dänischen Kennzeichen unterwegs.

 

Habe selbst auch schon Fahrzeuge mit der Parkkralle gesehen in Dänemark,also sehen die dort auch schon zu,dass die "ihr" Spendengeld bekommen,weil man andersrum sonst sein auto nicht wiederbekommt. Sprichwörtlich gesagt ist das dort ein schlichtes Nehmen und Geben.....wobei das Nehmen in der Regel echt teuer ist dort.

Temposünder werden in der Vielzahl der Fälle eh sofort angehalten und abkassiert,da mit Laser gemessen wird. Wer dann nicht die nötigen Kronen dabei hat,wird mit Geleitschutz zum nächsten Pengeautomat gefahren (durfte ich selbst schon mitmachen) und dort das Geld abheben um es sofort wieder abzugeben.

Link to post
Share on other sites
.....du zahlst 180% vom Restwert des Autos an Einfuhrzoll.....

 

....so darf ja auch kein Däne ein Auto/LKW fahren,welches deutsche bzw ausländische Kennzeichen besitzt,er unterliegt dann nämlich sofort dem Verdacht der Steuerhinterziehung.

 

Das kann ich so nicht glauben!!

 

Dänemark ist ja bei der EU, da gibt´s generell keine Zölle, und auch die Benutzung von ausländischen Fahrzeugen innerhalt der EU ist europaweit geregelt.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Ist auch falsch: Ein PKW kann zoll- und mehrwertsteuerfrei nach Dänemark eingeführt werden. Ausnahme: für ein Kfz, was weniger als 6000 Kilometer gefahren und jünger als 6 Monate ist, muss die dänische Mehrwertsteuer von 25 % gezahlt werden.

Die 180% sind die Registrierungsgebühr und auch nur für den Anteil, welcher über den Tabellenwert liegt.

Link to post
Share on other sites

@Klaus,

stimmt,war die Reg-Gebühr. Allerdings -so ist mein Kenntnisstand- gilt der für den Fahrzeugwert. Habe vor etlichen Jahren nämlich meinen Golf nach DK verkauft und ein Däne hat mir das so gesagt. Der Golf ging aufgrund des guten Zustands auch nicht über die Grenze ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...