Jump to content

Abstandsverstoß - Was Nun?


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich hier registriert, weil ich nun auch zu denen gehöre, denen der Staat an die Urlaubskasse will. Leider kommt es für mich im Moment knüppeldick. Ich fahre seit 5 Jahren ohen größere Vorfälle Auto, aber letzte Woche bin ich geblitzt worden und hab zusätzlich böse Post bekommen...

 

Der Sachverhalt ist folgender: Am 22.02. wurde suf der A2 mit einem userer PKW zu dicht aufgefahren. Bei 122 km/h wurden 22 m Abstand registriert, damt wären 2 Punkte und 100 Euro fällig.

 

Am Donnerstag kam der Anhörungsbogen mit einem gestochen scharfen Foto. Irgendwie hat das Foto vom Fahrer eine nicht zu leugnende Ähnlichkeit mit mir...

 

Da das Auto aber auf meinen Vater zugelassen ist und die scheinbar das Foto bereits auf Plausibilität geprüft haben, sind die schon auf die Idee gekommen, dass jemand anders als der Halter gefahren ist. So steht das auch auf dem Anhörungsbogen. Mein Vater soll mich also jetzt als Fahrer benennen.

 

Am 22.05. wäre die Sache drei Monate her, also gar nicht so weit hin. Nun frage ich mich, ob man es nicht irgendwie schaffen kann, die Behörde so lange hinzuhalten, dass ich mich vor den Punkten drücken kann. Leider bin ich ein Neuling in der Materie und weiß nicht, was jetzt klug ist. Zahlen und die Punkte kassieren kann ja jeder, aber so einfach will ich es denen nicht machen.

 

Nun würde ich gerne folgendes Wissen:

 

Ist durch den Versand des Anhörungsbogens (das Anschreiben ist auf den 11.04. datiert) die Verjährung ausgesetzt? Wenn ja, wann „geht die Verjährung weiter“? Wenn der Bußgeldbescheid raus ist?

 

Was passiert, wenn ich den Anhörungsbogen ignoriere? Irgendwie müssen die ja den Fahrer ermitteln.