Jump to content

Abstand Blitzer Vs Verkehrsschild


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und stell mich gleich mal mit einer Frage vor, ich wurde letzte Woche auf dem weg nach S/Tübingen geblitzt. Nur das ich den blitzer nicht sehen konnte da er von einem Massiven Gelben Verkehrsschild verdeckt ist. Es war kurz vor oder nach dem einfahren in ein dorf...

Ich fahre heute noch einmal daran vorbei und werde später auch ein Bild von diesem biltzer machen.

 

Meine frage ist jetzt: Ist das überhaupt legal einen Blitzer also KEINEN mobilen Blitzer so aufzustellen?

(Wie ich weiß muss ein blitzer in BW min 150m von einem Geschwindigkeitsschild entfernt sein!)

Kann ich mich von einem evtl. Verwarnungs Oder Bußgeld entziehen wenn dem so wäre?

 

Vielen dank

und frohe Ostern

Maravich

Link to post
Share on other sites

Eine derartige Geschwindigkeitsüberwachung ist zwar unseriös, jedoch meines Wissens nach grundsätzlich gerichtsfest.

Es existieren zwar Richtlinien. Leider halten sich nicht alle Beteiligten daran. That's life..

Link to post
Share on other sites
Nur das ich den blitzer nicht sehen konnte da er von einem Massiven Gelben Verkehrsschild verdeckt ist.

 

das ist nicht so schlimm, Hauptsache der Blitzer kann dich sehen/erkennen und ggf. fotografieren... :whistling:

 

mfg

Link to post
Share on other sites
Nur das ich den blitzer nicht sehen konnte da er von einem Massiven Gelben Verkehrsschild verdeckt ist. Es war kurz vor oder nach dem einfahren in ein dorf...

Ich fahre heute noch einmal daran vorbei und werde später auch ein Bild von diesem biltzer machen.

 

Meine frage ist jetzt: Ist das überhaupt legal einen Blitzer also KEINEN mobilen Blitzer so aufzustellen?

(Wie ich weiß muss ein blitzer in BW min 150m von einem Geschwindigkeitsschild entfernt sein!)

 

Moin,

 

war es jetzt innerhalb oder außerhalb einer Ortschaft? Ok, ist ja an sich auch egal - an die geltende Geschwindigkeit sollte man sich halten. Solange der nicht direkt am Schild steht und einem praktisch noch davor misst.

 

Aber was erwartest du jetzt? Die Aussage das du nur geblitzt werden darfst wenn du vorher erkennst das da eine Radarfalle steht? :whistling:

Link to post
Share on other sites

Es war außerorts.

 

was ich wohl erwarte...

Hab ich doch geschrieben ich will nur wissen was es damit aufsich hat und ob es legitim ist ein blitzer so dicht und fast nicht sichbar dort zu postieren. Und anscheinend findet das nimand gut, aber inordnung.

 

Und solche sarkastischen sprüche wie von unserem taxi fahrer helfen eben nicht bei der erklärung wieso weshalb warum...

Link to post
Share on other sites

Hallo, Maravich,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

 

Gegen den Standort des Blitzers ist m. E. nichts einzuwenden, im Gegenteil.

 

Hier werden vermutlich hauptsächlich die VT geblitzt, die noch extra beschleunigen, um noch so gerade eben bei Kirschgrün über die Kreuzung zu fahren.

 

Zur Entfernung des Blitzers zum verkehrsregelnden Verkehrszeichen:

 

Nach Möglichkeit sollte tatsächlich nicht direkt hinter dem ersten verkehrsregelnden VT geblitzt werden.

 

Es spricht aber nichts dagegen, wenn der Blitzer wenige Zentimeter oder Meter hinter einem Wiederholungszeichen steht; im Gegenteil.

 

Wie viele Z 274 (und welche) stehen denn noch vor dem Standort des Blitzers?

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
.... ob es legitim ist ein blitzer so dicht und fast nicht sichbar dort zu postieren. Und anscheinend findet das nimand gut, aber inordnung.

1. so dicht: ja, ist zulässig.

2. nicht sichtbar: ja, ist zulässig.

 

Mal Hand aufs Herz: hättest Du den Blitzer gesehen, hättest Du sicherlich abgebremst. Aber WARUM? Wohl nur, weil da ein Blitzer steht. Sonst sicherlich nicht, wie man ja anhand Deines Postings erkennen kann. Schaut man sich die Örtlichkeit an, so finde ich, ist einen Beschränkung und auch Überwachung derselben durchaus gerechtfertigt.

Link to post
Share on other sites
Wie viele Z 274 (und welche) stehen denn noch vor dem Standort des Blitzers?

 

Nach dem ich gegoogelt habe...

Es steht ein schild noch davor mit glaube ich 60 etwa 200 meter entfernt. und dann nochmal eins mit 80 vor dem 60.

 

 

danke, jetzt bin ich wohl schlauer wie davor. ich finde es trozdem etwas unverschämt aber na gut.

Link to post
Share on other sites
Die Beiträge von taxi42 sind egal.

 

Ja, irgendwie schon.

 

Andererseits braucht dieses niederträchtige Persönchen eine Plattform, um sich zu äußern. Und ich bin, offen gesagt froh, das es das liebste Taxi hier gibt.... :whistling:

 

Eribär

Link to post
Share on other sites

@maravich: Auch bei Starenkästen werden natürliche Tarngegebenheit wie Schilder, Brückenpfeiler, Tagdunkelheit, Lichtverhältnisse etc. zu Einnahmenoptimierung ausgenutzt, sprich fiskalisch orientierte Behörden suchen bzw. lassen zentimetergenau den richtigen Standort suchen...der VT soll ja in eine Falle tappen :blink: .

:whistling:

Link to post
Share on other sites

... es werden nur die Ortsunkundigen erwischt, die Einheimischen kennen die Anlage und

werden sich hüten hier in eine Falle zu tapsen.

 

Da man meistens im Verkehrsfluss mitschwimmt, sollten die vielen roten Bremslichter

der Vorderleute aus heiterem Himmel schon eine Warnung sein.

Link to post
Share on other sites
Die 50 gibts wohl nicht mehr?

 

ich hab leider kein hobby das sich das merken und aneignen, aufzeichnen und dokumentieren von Verkehrsschildern auf sich zieht :whistling:

 

Meine frage ist doch schon beantwortet...

Also passts doch.

 

Und meine Meinung habe ich auch schon geäußert.

 

Das war mein erster blitzer in 2 jahren. Ich bitte doch darum, Ich finde das eine gute quote

Link to post
Share on other sites
... es werden nur die Ortsunkundigen erwischt,

 

 

Nö,

die Einheimischen denk:"Derist doch wohl nicht schon wieder da?" und schon ist alles wieder im Lot. :whistling:

 

dete

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...