Jump to content

Ersatzfahrermethode, Fahrer Wird Ermittelt, Polizei War Da!


Recommended Posts

Hallo,

 

bin noch in der Probezit und wurde 2 mal geblitzt (am selben Tag)

 

Da ich schon einige Male einen falschen Fahrer aus dem Freundeskreis gemeldet hatte, bzw der es selbst zugegeben hatte, ich mich also nicht strafbar mache, habe ich jetzt aktuell keinen Fahrer mehr melden können, da man ja nicht ewig viele Freunde hat, die solche Dienste auf sich nehmen.

 

Nun ist es so, dass ich für die letzten beiden Vergehen über einen Online punkte handel eine Person gefunden habe, welche beide Taten zugegeben hat.

 

Für die erste Tat ist der Bußgeldbescheid schon ergangen und es wurde bezahlt.

 

Für die 2. Tat ist noch kein Bußgeldbescheid ergangen und vor ein paar Tagen war auch die Polizei bei meinem Vater (auf den das Auto gemeldet ist) und wollte wissen, wer an diesem Tag mit dem Auto gefahren ist.

 

Da er ja weis, dass ich dass war und die Tat aber jmd anders übernommen hat, und er jetzt nicht denjenigen, welcher die Tat zugegeben hat, beschuldigen wollte, weil das ja in Wirklichkeit der Falsche ist, hat er gesagt, er kann sich nicht mehr erinnern und den Fahrer nicht nennen.

 

Jetzt ist es aber so, dass man nur ein Verweigerungsrecht hat, wenn es sich beim Fahrer um einen Angehörigen handelt.

 

Eigentlich ja, aber wir haben ja schon den Ersatzfahrer gemeldet.

 

Auf jeden Fall wird mein Vater vorgeladen.

 

Was ist da jetzt am Schlausten?

Entweder Aussage verweigern mit dem Hinweis, dass es ja jmd anders zugegeben hat

oder denjenigen, der es zugegeben hat, selber beim Namen zu nennen?

 

Was sind die möglichen Konsequenzen.

 

Fall verjährt in ca 1 Monat

 

Probezeit in wenigen Tagen vorbei.

 

Vielen Dank in diesem schwierigen Fall und schönen Ostermontag!

 

cruiser99

Link to post
Share on other sites

Ich würde mit diesem Fall schnellstens zum Anwalt gehen, wenn sie dir

den Punktehandel nachweisen, dann hast du dich strafbar gemacht und

der andere Typ auch.

 

Mir kommt es so vor, als ob du relativ "naiv" deinen Fall hier schilderst und

dir in keinster Weise bewusst bist, dass du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit

richtig Ärger am Hacken hast.

 

Für dich geht es (so denke ich) nicht um Verjährung, für dich geht es nur darum

wie hoch die Strafe sein wird.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

...bin noch in der Probezit und wurde 2 mal geblitzt (am selben Tag)...

...Da ich schon einige Male einen falschen Fahrer aus dem Freundeskreis gemeldet hatte...

 

Was ist da jetzt am Schlausten?

Am Schlauesten für die Zukunft dürfte sein die Fahrweise zu überdenken.

 

Selbst wenn dein Vater schon vorgeladen ist - er muß nicht folge leisten.

Dann dürfte wohl zumindest ein Anhörungsbogen kommen. Lass den von deinem Ersatzfahrer ausfüllen, den Rest kennst du ja.

Wahrscheinlich hat der Beamte aber Lunte gerochen und wird tiefer bohren um den Fahrer zu ermitteln, was auch gut und richtig ist in deinem Fall.

 

 

 

 

... wenn sie dir den Punktehandel nachweisen, dann hast du dich strafbar gemacht und

der andere Typ auch...

steht wo? - nirgends. Ist nämlich nicht richtig.

 

Gruß

Sobbel

Link to post
Share on other sites

Hallo, Cruiser99,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

 

Da Du einen Bußgeldbescheid bekommen und bezahlt hast, gehe ich davon aus, dass Du auch als Fahrer vermerkt wurdest.

 

Somit dürfte Deine Probezeit verlängert werden und Du wirst mit Probezeitmaßnahmen (Nachschulung) rechnen müssen.

 

Wenn der erste Bußgeldbescheid von der gleichen Bußgeldstelle bearbeitet wurde, wie der aktuelle, ist damit zu rechnen, dass der Sachbearbeiter anhand des Bildes von der ersten Tat abgleichen kann, dass Du auch für die zweite Fahrt verantwortlich bist.

 

Die Chancen, hier mit einer Verjährung davon zu kommen, sehe ich als recht gering an.

 

Wie oft hast Du das Spielchen mit den falschen Fahrern eigentlich schon getrieben?

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

@nachteule, es liest sich für mich eher so, als ob bei dem anderen der BGB eingetroffen ist:

Nun ist es so, dass ich für die letzten beiden Vergehen über einen Online punkte handel eine Person gefunden habe, welche beide Taten zugegeben hat.

Für die erste Tat ist der Bußgeldbescheid schon ergangen und es wurde bezahlt.

Nun will der TE noch den zweiten Verstoß auf einen Dritten abwälzen.

 

@Sobbel, das sehe ich genau so.

Link to post
Share on other sites
Nun will der TE noch den zweiten Verstoß auf einen Dritten abwälzen.

 

Ich lese es so, dass ein Dritter, aus Barmherzigkeit, sich zu der OWi bekannte.

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites
Wie oft hast Du das Spielchen mit den falschen Fahrern eigentlich schon getrieben?

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

 

Anders gefragt: Wie oft hat sich die Behörde mit der Zahlung des Bussgeldes zufrieden

gegeben, ohne weitere Anstrengungen zu unternehmen, den wahren Fahrer zu finden ? :whistling:

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

es ist so, dass sich kurz nach beiden Verstößen für beide Sachen ein und die selbe Person gefunden hat.

 

Eine Sache ging durch, bei der anderen Sache ist noch kein Bußgeldbescheid ergangen und sattdessen war ja die Polizei da.

 

lieben Gruß!

Das hattest du ja auch schon im ersten Beitrag mitgeteilt.

 

Du kannst ja mal die Frage von nachteule beantworten, wie oft die Ersatzfahrermethode von dir schon angewendet wurde und auch funktioniert hat.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

schon ein paar mal haben andere Leute meine Sachen übernommen.

 

Die Tage lag nun ein Schreiben im Postkasten, dass ich beschuldigt werde, gefahren zu sein.

 

Das ganze ist außerorts mit 21km zu schnell gewesen und wäre dann mein erster Verstoß innerhalb der Probezeit, welche seit kurzem sowieso beendet ist.

 

Obwohl denen ein anderer Fahrer gemeldet wurde, sind die doch dahinter gekommen.

 

In ca 23 Tagen wären 3 Monate abgelaufen. Wie kann ich noch solange hinauszögern?

 

Und vor 3 Monaten war ich in der erstmalig verlängerten Probezeit. Seit 2 Wochen ist diese aber vorbei.

 

Bitte um Tipps!

 

Danke und schönen Sonntag!

Link to post
Share on other sites
Die Tage lag nun ein Schreiben im Postkasten, dass ich beschuldigt werde, gefahren zu sein.

[...]

In ca 23 Tagen wären 3 Monate abgelaufen. Wie kann ich noch solange hinauszögern?

 

Garnicht mehr, weil du angehört wurdest. Dadurch wurde die Verjährung unterbrochen. Du müsstest jetzt also drei Monate überbrücken. Da du aber offenbar bereits identifiziert wurdest, wird wohl ein weiterer ErSaFa nicht geglaubt werden - vor allem, da der erste bereits nicht abgekauft wurde. Der Drops ist gelutscht.

 

Und vor 3 Monaten war ich in der erstmalig verlängerten Probezeit. Seit 2 Wochen ist diese aber vorbei.

Die Probezeit wird nur einmal verlängert. Hattest du bisher nur eine Probezeitmaßnahme (Aufbauseminar+Verlängerung) oder bereits die Empfehlung zur psychologischen Beratung? Wenn ersteres, bekommst du nur Punkt+Bußgeld sowie eine schriftliche Verwarnung und die Empfehlung zur Teilnahme an einer psychologischen Beratung. Wenn zweiteres wird dir die FE für drei Monate entzogen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich hatte bisher nur ein einziges Vorkommnis, woraufhin ein Aufbauseminar und eine Probezeitverlängerung angeordnet wurde.

Sonst ist nichts passiert, außer eben dieser eine Blitzer, wo sich mich jetzt ermittelt haben.

Kann ich sicher sein, dass, wenn ich den Schrieb ausfülle, nur ein Bußgeld und eine Verwarnung auf mich zukommt?

Mit freundlichen Grüßen

Link to post
Share on other sites

Kannst sicher sein. Das eine Verwarnung kommt, müsste in § 2a II StVG stehen. Da du jedoch scheinbar schon Punkte in Flensburg hast (falls diese zum Zeitpunkt des Verstoßes noch nicht getilgt waren?), könnte es evtl. zu einer Erhöhung des Bußgeldes kommen. Weitere Sanktionen sind jedoch nicht zu befürchten.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

normalerweise sind bisher immer 2 Seiten mit dem Titel:

- Zeugenbefragung wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit.

Aber jetzt da ich ermittelt wurde, heißt das Ganze:

- Anhörung des Betroffenen wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit

 

Was ist denn der Unterschied zwischen beiden Sachen

 

und hab ich noch Chancen, wenn ich auf dem Bogen erneut den "Ersatzfahrer" angebe, den wir auch schon gemeldet hatten?

 

freundliche Grüße!

Link to post
Share on other sites

bei "Zeugenbefragung wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit" meint die behörde, der halter ist ungleich dem fahrer, also soll der halter der behörde mitteilen wer der fahrer war.

 

bei "Anhörung des Betroffenen wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit" meint die behörde, sie habe den fahrer gefunden und der kann sagen: ich wars, oder nein, ich wars nicht.

 

wenn du sagst: ich wars nicht, kann die behörde anfangen selber zu forschen wers wohl war, und schaut evtl im einwohnermeldeamt nach familienangehörigen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...