Jump to content

Eine Neue Vorschrift


Recommended Posts

  • Replies 135
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hmmm...was haben wir nur früher gemacht...kein Servo, kein ABS, kein nix...

 

Ist es dem mündigen Autofahrer nicht mehr zuzumuten, vor (längeren) Fahrten den Reifenluftdruck zu kontrollieren...muß also eingebaut und automatisiert werden...

 

http://www.mario4you.net/aufkleber/media/images/spruch-no-airbags-large.jpg

Link to post
Share on other sites

Man kann sich echt nur noch an den Kopf fassen. Auf der einen Seite sollen Autos sparsam sein und trotz Alu und Kunstoffen hat sich das Gewicht eines Golfs in den letzten 25 Jahren um satte ca 400-500 kg erhöht und auf der anderen Seite kommen dann solche Bürokratendeppen mit Vorschriften wie ESP, Airbags und Reifendruckkontrollsystem.

 

Es kann ja wohl nicht angehen das ich als Autokäufer gezwungen werde solch einen Dreck mitzubezahlen. Nicht nur das das Auto dann teurer ist, nein es geht auch öfters kaputt durch diesen ganzen zwangsweise eingeführten elektronischen Kram. Hätte ich die Wahl würde mein Neuwagen kein ESP, keine elektrischen Spiegel und Sitze, keine übermässige Dämmung mit Gewicht von 100 kg um vielleicht 5-10 Db Innegreäusch weniger zu haben und und und. Wer braucht den Scheiss ? Ich lach mich immer kaputt wenn ich in z.B. einen 7er einsteige mit seinen 5,6 Knöpfen für die Sitzverstellung und erstnal 1 Minute lang den Sitz einstellen muss elektrisch - das mache ich auf mechnaisch Art in 2-3 Sekunden. Man stelle sich mal vor man könnte einen VW Golf ohne diesen ganzen Mist kaufen, der wäre einige 1000 billiger, einige 100 kg leichter und würde zudem auch noch einiges an Sprit weniger verbrauchen und das mit deutlich besseren Beschleunigungs- und Bremsleistungen.

 

Unser System verkommt zu einer Diktatur wo es nur darum geht künstlich immer mehr Wachstum zu schaffen und wir Idioten machen da auch noch mit....

Link to post
Share on other sites
Hmmm...was haben wir nur früher gemacht...kein Servo, kein ABS, kein nix...

 

Ist es dem mündigen Autofahrer nicht mehr zuzumuten, vor (längeren) Fahrten den Reifenluftdruck zu kontrollieren...muß also eingebaut und automatisiert werden...

 

http://www.mario4you.net/aufkleber/media/images/spruch-no-airbags-large.jpg

 

:kopfschuettel: Der Aufkleber ist ja verschärft.

 

Man kann sich echt nur noch an den Kopf fassen. Auf der einen Seite sollen Autos sparsam sein und trotz Alu und Kunstoffen hat sich das Gewicht eines Golfs in den letzten 25 Jahren um satte ca 400-500 kg erhöht und auf der anderen Seite kommen dann solche Bürokratendeppen mit Vorschriften wie ESP, Airbags und Reifendruckkontrollsystem.

 

Es kann ja wohl nicht angehen das ich als Autokäufer gezwungen werde solch einen Dreck mitzubezahlen. Nicht nur das das Auto dann teurer ist, nein es geht auch öfters kaputt durch diesen ganzen zwangsweise eingeführten elektronischen Kram. Hätte ich die Wahl würde mein Neuwagen kein ESP, keine elektrischen Spiegel und Sitze, keine übermässige Dämmung mit Gewicht von 100 kg um vielleicht 5-10 Db Innegreäusch weniger zu haben und und und. Wer braucht den Scheiss ? Ich lach mich immer kaputt wenn ich in z.B. einen 7er einsteige mit seinen 5,6 Knöpfen für die Sitzverstellung und erstnal 1 Minute lang den Sitz einstellen muss elektrisch - das mache ich auf mechnaisch Art in 2-3 Sekunden. Man stelle sich mal vor man könnte einen VW Golf ohne diesen ganzen Mist kaufen, der wäre einige 1000 billiger, einige 100 kg leichter und würde zudem auch noch einiges an Sprit weniger verbrauchen und das mit deutlich besseren Beschleunigungs- und Bremsleistungen.

 

Unser System verkommt zu einer Diktatur wo es nur darum geht künstlich immer mehr Wachstum zu schaffen und wir Idioten machen da auch noch mit....

 

Da kann man nur Autos vor Baujahr 2000 kaufen. Da bleibt einem noch das Schlimmste erspart.

Link to post
Share on other sites

Ob die Vorschrift sinnvoll ist ? :kopfschuettel:

Der Mini meiner Frau hat ein solches Sytem, als es Alarm schlug hatte sie sich einen Nagel in den rechten Hiterreifen gefahren, Gefahr erkannt, Nagel entfernt, Reifen gerettet - für kleines Geld.

Über die Folgen eines platzenden Hinterreifens auf der BAB brauche ich hier wohl nicht zu posten.

Link to post
Share on other sites
Ob die Vorschrift sinnvoll ist ? :kopfschuettel:

Der Mini meiner Frau hat ein solches Sytem, als es Alarm schlug hatte sie sich einen Nagel in den rechten Hiterreifen gefahren, Gefahr erkannt, Nagel entfernt, Reifen gerettet - für kleines Geld.

Über die Folgen eines platzenden Hinterreifens auf der BAB brauche ich hier wohl nicht zu posten.

 

Und ohne System hätte sie es nicht gemerkt? :mecker:

Link to post
Share on other sites
Ob die Vorschrift sinnvoll ist ? :kopfschuettel:

Der Mini meiner Frau hat ein solches Sytem, als es Alarm schlug hatte sie sich einen Nagel in den rechten Hiterreifen gefahren, Gefahr erkannt, Nagel entfernt, Reifen gerettet - für kleines Geld.

Über die Folgen eines platzenden Hinterreifens auf der BAB brauche ich hier wohl nicht zu posten.

 

 

 

 

Ob die Vorschrift sinnvoll ist ? :mecker:

Der Mini meiner Frau hatte ein solches System, als es Alarm schlug hatte ich nichts eingefahren, Gefahr vermutet, an der nächsten Raststätte von der BAB und Luftdruck geprüft. Nichts. Erneut Alarm, wieder von der BAB, wieder nichts.

Über das Vertrauen in ein solches System brauche ich hier wohl nicht zu posten.

Damit ist nicht nur die Anzeige des Luftdruckes eingeschlossen, sondern auch die Verschlüsselung der Datenübertragung zum Empfänger. Funkübertragung läuft ja im HF-Bereich.

Link to post
Share on other sites

So ist das heute, die Wirtschaft entwickelt irgendeinen Mist, auf der Suche nach einem Absatzmarkt bearbeitet man mit Lobbyisten unsere Politiker und der dummen breiten Masse gaukelt man etwas von Sicherheit vor.

Welcher Scheiß kommt als nächstes? :kopfschuettel::mecker::angry2:

 

Frägt sich jemand der täglich in einem Mercedes damit beschäftigt ist die Fehlermeldungen von angeblich defekten Glühbirnen wegzuklicken, die nur nicht brennen, weil der Lichtschalter auf OFF steht...

 

Hier (klick - kein Aprilscherz) der nächste Müll -zwar im benachbarten Ausland, aber eben auch so ein Beispiel.

 

@dcberger, das Zauberwort heiß Abfahrts- u. Reifenkontrolle. Ich hab von einem Fall gehört, da ist einer mit nem LKW mehrere hundert Kilometer gefahren ohne zu bemerken, dass man ihm während der Pause den kompletten Unterfahrschutz mitsamt Lichtleiste inkl. Numertafel vom Heck des Aufliegers abgeschraubt & geklaut hatte - bemerkt hat ers als ihn der Werkschutz an der Beladestelle nicht mehr vom Hof gelassen hat...

Link to post
Share on other sites
Auf der einen Seite sollen Autos sparsam sein und trotz Alu und Kunstoffen hat sich das Gewicht eines Golfs in den letzten 25 Jahren um satte ca 400-500 kg erhöht und auf der anderen Seite kommen dann solche Bürokratendeppen mit Vorschriften wie ESP, Airbags und Reifendruckkontrollsystem.

Der heutige Golf hat nur noch dem Namen mit dem Pendant aus den 70er Jahren gemeinsam. Das ist ganz einfach ein anderes Auto geworden und die beiden Typen sind nicht miteinander zu vergleichen. Dass er immer noch Golf heisst hat Marketinggründe. Wer einen Wagen wie damals fahren will kann das entweder über den Gebrauchtmarkt realisieren oder ein der Golf I Klasse entsprechendes Fahrzeug kaufen. Kleinstwagen gibt es immer noch auf dem Markt als Neuwagen, sogar besser ausgestattet als der damalige Golf.

 

Zu Deiner Information: Eine Reifendrucküberwachung ist nichts weiter als ein bischen Software und macht den Wagen genau null Kilo schwerer. Dafür kann er Leben retten und gehört meiner Meinung nach in jedes Fahrzeug. Ich weiss nicht wie man so gegen ein Sicherheitsfeature wettern kann.

Link to post
Share on other sites
...

Zu Deiner Information: Eine Reifendrucküberwachung ist nichts weiter als ein bischen Software und macht den Wagen genau null Kilo schwerer. Dafür kann er Leben retten und gehört meiner Meinung nach in jedes Fahrzeug. Ich weiss nicht wie man so gegen ein Sicherheitsfeature wettern kann.

 

Zu Deiner Information, das ist nur eine und zwar die indirekte Variante auf die ich mich gerade bei einer Sicherheitsfrage schon gar nicht verlassen würde. Die andere Variante sind Luftdrucksensoren in den Reifen/Felgen, die den Luftdruck per Funk an ein Steuergerät melden. Der Mist macht besonders Spaß, wenn man z.B. andere bzw. die Winterreifen aufzieht, die gar keine oder keine kompatiblen Sensoren verbaut haben. Das bedeutet im Zweifel wieder Mehrkosten, jeden Herbst zum Reifenhändler Reifen bzw. Sensoren ummontieren und das gleiche im Frühjahr erneut ... kenne das aus verschiedenen Fahrzeugen, da gibts dann ohne die Sensoren in den Schlappen immer schöne Fehlermeldungen.

 

Außerdem ist das ganze nur ein weiterer Schritt, der dazu beiträgt die Ignoanz voranzubringen. Jedes vermeintliche Sicherheitsfeature hat zwei Seiten ... siehe beispielsweise das Tagfahrlicht, was denkste wie viele PKWs inzwischen bei schlechtesten Sichtbedingungen ohne Rücklichter unterwegs sind. Viele denken sich anscheinend das Tagfahrlicht geht ja automatisch mit der Zündung an, damit ist für mich das Thema Licht erledigt...

Link to post
Share on other sites
Außerdem ist das ganze nur ein weiterer Schritt, der dazu beiträgt die Ignoanz voranzubringen. Jedes vermeintliche Sicherheitsfeature hat zwei Seiten ... siehe beispielsweise das Tagfahrlicht, was denkste wie viele PKWs inzwischen bei schlechtesten Sichtbedingungen ohne Rücklichter unterwegs sind. Viele denken sich anscheinend das Tagfahrlicht geht ja automatisch mit der Zündung an, damit ist für mich das Thema Licht erledigt...

 

... und wenn ich meinen Lichtschalter auf Automatik gestellt habe, geht bei diesen schlechten Lichtverhältnissen das Tagesfahrlicht aus und die normale Beleuchtung an. An diesen Luxus habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Ich muß nur immer darauf achten, dass ich bei einer Fahrt nach Polen das normale Fahrlicht manuell einschalte, sonst kostet es einiges.

Mein letztes Auto hatte außer Rückfahrwarner keinen weiteren Luxus. Ich muß zugeben, wenn ich mir ein neues Auto ohne den "Luxus" wie Kurvenlicht, Fahrspurassistent, Einparkhilfe, Regensensor, Tempomat u.s.w. kaufen würde, hätte ich einige Zeit mit der Eingewöhnung zu tun.

 

brandwolf

Link to post
Share on other sites

Nach dem Aufziehen von Sommer-/Winterreifen einfach mal schnell an die Tanke fahren und auf Handbuch+0,3bar auffüllen. Das hält bis zum nächsten Reifenwechsel und gut is. Keine Ahnung für was man dieses Gerät da brauchen sollte.

Link to post
Share on other sites

Ist doch gut, dass es das gibt.

 

 

wünsche mir nur neben allen neuerungen mal ein basis auto.

 

vw

1,6

einfache fertige Bodenplatte

einfachen basis lack drauf

kein schnick schnack

kein teppich

blinker, licht, hupe

5500Euro

reparierbar bei jeder Tanke mit Schraubendreher und hammer

 

ein Volkswagen, den jeder kaufen kann

 

quasi ein Ur Käfer oder ein Basis Golf

Link to post
Share on other sites
Der heutige Golf hat nur noch dem Namen mit dem Pendant aus den 70er Jahren gemeinsam

 

Vor 25 Jahren gab es den 2er Golf der schon deutlich größer war als der 1er.

 

 

Zu Deiner Information: Eine Reifendrucküberwachung ist nichts weiter als ein bischen Software und macht den Wagen genau null Kilo schwerer

 

Aha, und wieso hat dann z.B. Audi Sensoren in den Rädern die 120 Euro das Stück kosten ? Was ist mit den Leitungen und Anschlüssen ? Da ein paar hundert Gramm und dort, da kommt auch was zusammen.

 

Das nächste ist, wenn mir bei 140 kmh ein Reifen platzt, dann nützt mir auch kein Warnsystem was. Und wer nicht in der Lage ist vom Fahrgefühl her zu merken ob ein Reifen zu wenig Luft hat, der sollte zu Hause bleiben und Nudeln kochen.

 

Ich weiss nicht wie man so gegen ein Sicherheitsfeature wettern kann.

 

Für mich ist etwas, was ich auch so merke kein Sichertsfeature. Genauso wie ESP. Es ist ein Irrglaube das ESP ein Auto in der Spur hält. ESP verhindert nur ein Ausbrechen des Hecks indem es das Fahrzeug vom Zustand des Übersteuerns in den Zustand des Untersteuerns bringt - während man die Kurve mit Übersteueren locker bekommen hätte, knallt man dann wegen dem ESPs gegen einen Baum, weil das Auto nicht mehr dem Einschlagwinkel der Räder folgt bloß weil mit aller Gewalt vom ESP ein schon leicht eindrehendes Heck verhindert wird.

 

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden können für was er Geld ausgeben möchte und nicht das mir vorgeschrieben wird, welchen elktronischen Plunder ich zwangsweise dazu kaufen muss. Wer es braucht soll es bezahlen und gut ist.

Link to post
Share on other sites
Das mit dem ESP habe ich nicht verstanden?

 

Es gibt Situationen vor allem für sportliche Fahrer wo ESP genau das Gegenteil bewirkt. Fährt man ohne ESP in eine Kurve mit Gefühl am Limit oder versehentlich zu schnell und das Heck dreht leicht ein, so kann ich die Kurve trotzdem noch gut durchfahren da das Auto durch das leicht eindrehende Heck sehr willig auf der Voderachse dem Kurenveraluf folgt - ggf. muss ich nur leicht am Lenkrad Korrekturen vornehmen um nicht zu viel übersteuern zu bekommen - aber ich komme locker durch die Kurve durch.

 

Mache ich das gleich mit ESP und das Heck fängt an einzudrehen ( also leicht auszubrechen ) macht ESP nichts weiter als dafür zu sorgen das das Auto vom übersteuren ins untersteurn kommt indem es Bremseingriffe auf der Voderachse vornimmt und so den Grip auf der Voderachse verringert. Die Fliehkraft insgesamt kann ESP ja nicht mindern. Das Auto stabilisiert sich zwar, aber die Voderräder rutschen nun nach aussen und folgen nicht mehr dem Kurvenverlauf. Das kann dazu führen das man z.B. in einer Rechtskurve nach aussen getragen wird und in den Gegenverkehr fährt oder halt soagr die Strasse verlässt und gegen einen Baum knallt. Das ganze ist natürlich vom Fahrzeug abhängig und wie das ESP umgesetzt wird. In der Regel tritt dieser Effekt aber mehr oder weniger bei allen Autos mit ESP ein. Das ist der Grund warum man auch auf der Rennstrecke in Kurven mit ESP sehr viel langsamer ist.

 

Ich jedenfalls schalte zumindestens im Regen und Schnee das ESP immer komplett ab.

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Am Ende des Tages bleibt in nicht wenigen Fällen jede Form von automobiler Technik nichts weiter als eine trügerische Sicherheit, denn all die vielen Abkürzungen sind selbst in geballter Einigkeit kaum in der Lage, die Naturgesetze ausser Kraft zu setzen. Solange die Technik in der Lage ist, den Verstand zu fressen, brauchen wir uns über Sinn bzw. Unsinn von irgendwelchen Spielereien keine ernsthaften Gedanken zu machen.

Link to post
Share on other sites

@PhantomRaser

 

Es gibt zwei verschiedene Varianten der Luftdruckkontrolle. Die aktive prüft den Druck am Reifen. Dies benötigt weitere Bauteile. Eine Abweichung des Reifendrucks kann auch per Drehzahl der Reifen ermittelt werden. Sämtliche Hardware wie Kabel und Sensoren sind bereits verbaut. Der zusätzliche Aufwand sind ein paar Bits und Bytes, die sicherlich nicht ins Gewicht fallen. Es wird von Brüssel keine bestimmte Bauart vorgeschrieben. Die Fahrzeuge müssen daher nicht schwerer werden.

 

Wenn bei 140 Km/h der Reifen platzt hatte er in der Regel vorher einen Luftverlust, der durch den Druckwächter angezeigt würde.

 

Das ESP erledigt noch mehr AUfgaben als ein übersteuerndes Auto ins Untersteuern zu bringen. Es provoziert keine Unfälle und folgt eher dem Fahrerwunsch als ein ausbrechendes Auto ohne ESP.

 

Ein Auto ist auf der Rennstrecke mit ESP definitiv langsamer, weil das System im Grenzbereich das Tempo drosselt und so die Fliehkraft verringert.

 

@Kleiner Schelm

 

Die elektronischen Helfer können Eingriffe ausführen die ein Fahrer niemals erledigen kann. Beim ABS werden alle Räder individuell überwacht und geregelt. Der Farer hat nur einen Bremsfuss für alle Räder. Somit kann das ABS in Summe eine höhere Bremsleistung erfahren.

 

Das ESP regelt ebenso, meist diagonal, kann Bremskraft in genau das Rad einleiten welches noch für die Übertragung von Bremskräften zur Verfügung steht. Damit wird der Grenzbereich tatsächlich erweitert.

Link to post
Share on other sites

Nur mal noch so bemerkt, optisch war bei dem Mini meiner Frau alles in Ordnung, der Reifen wirkte normal, erst bei Luftdruckkontrolle ergab sich die Differenz!

Da Fahrzeug war ohne Probleme zur Werkstatt zu bringen. Anders hätte es vieleicht bei einer fernfahrt mit hoher Autobahngeschwindigkeit ausgesehen.

Link to post
Share on other sites

Mir ist vor knapp 2 Jahren bei ca. 170 Km/h der Hinterreifen geplatzt. Ich glaube ich hab das hier damals auch gepostet, finde natürlich nicht mehr diesen Beitrag.

 

Er hatte einen Nagel in der Lauffläche und war gut erwärmt. Offensichtlich bin ich mit Luftverlust gefahren. Ich hatte mich selbst gewundert dass dies im Fahrzeug nicht zu registrieren war. Bei Geradeausfahrt auf der Autobahn gibt es wohl keine Hinweise auf diesen Luftverlust.

 

Ganz nebenbei lies sich der Wagen nach dem Platzer trotz teilweise aufgelöster Seitenwand und kompletten Luftverlust noch prima kontrollieren.

Link to post
Share on other sites
Mir ist vor knapp 2 Jahren bei ca. 170 Km/h der Hinterreifen geplatzt. Ich glaube ich hab das hier damals auch gepostet, finde natürlich nicht mehr diesen Beitrag.

Doch:

Mein letzter Reifenschaden war diesen Sommer bei ca. 40° im Schatten. Ein gelber Engel kam flugs vorbei und hat mir das Rad gewechselt, sogar ohne Berechnung. Wo ist das Problem?

 

Obwohl es kein Reifen mit ausgewiesenen Notlaufeigenschaften war, konnte ich immer noch mit mäßiger Geschwindigkeit fahren. Der Reifen war komplett luftleer. Er ist mit einem Schlag geplatzt. Ursache war ein Nagel und anschließende schnelle Fahrt mit zu wenig Luftdruck, die den Reifen bei der Hitze aufgelöst hatte.

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm
@Kleiner Schelm

 

Die elektronischen Helfer können Eingriffe ausführen die ein Fahrer niemals erledigen kann. Beim ABS werden alle Räder individuell überwacht und geregelt. Der Farer hat nur einen Bremsfuss für alle Räder. Somit kann das ABS in Summe eine höhere Bremsleistung erfahren.

 

Das ESP regelt ebenso, meist diagonal, kann Bremskraft in genau das Rad einleiten welches noch für die Übertragung von Bremskräften zur Verfügung steht. Damit wird der Grenzbereich tatsächlich erweitert.

Mir ist durchaus bewusst, wie die meisten der technischen Helferlein funktionieren, nur verwehre ich mich gerade deswegen gegen eine suggerierte Sicherheit, denn der Fahrphysik sind nunmal natürliche Grenzen gesetzt. Anders ausgedrückt: Die technischen Hilfsmittel sind nur so gut bzw. verlässlich wie der Fahrer, der mit ihnen umzugehen weiss.

Link to post
Share on other sites
Nach dem Aufziehen von Sommer-/Winterreifen einfach mal schnell an die Tanke fahren und auf Handbuch+0,3bar auffüllen. Das hält bis zum nächsten Reifenwechsel und gut is. Keine Ahnung für was man dieses Gerät da brauchen sollte.

 

sorry, aber das ist wirklich unsinn. ich habe so ein teil bei mir im auto. und ich bin schon gewarnt worden, weil ein reifen luft verloren hatte. als ich dann kontrolliert hatte, hatte der reifen nur noch 1,5 bar, bei 3,0 bar, welche vorgegeben waren. wenn ich mit dem reifen jetzt noch ne weile rumgefahren wäre, wäre er mir vielleicht irgendwann um die ohren geflogen. das kann gut gehen, muss aber nicht. aber nachdem ich den reifen wieder aufgefüllt hatte, war es nach zwei tagen wieder soweit. luft runter auf 1,5. dann hab ich ihn doch besser gewechselt.

also ich finde so einen sensor absolut sinnvoll. ob man dafür eine weitere vorschrift braucht ist eine andere sache. aber sinnvoll ist der sensor es auf jeden fall.

 

und nein, man merkt so einen druckverlust nicht. ich hatte sogar anfang des jahres fast einen platten, und selbst diesen hatte ich vom fahrverhalten im innerörtlichen verkehr nicht sofort bemerkt, erst durch die geräusche. und ich bin nicht bescheuert :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
.....nur verwehre ich mich gerade deswegen gegen eine suggerierte Sicherheit, .....

Nun frage ich mich allerdings, wer denn da Sicherheit suggeriert? Mir ist kein Prospekt eines Fahrzeugherstellers bekannt, der da aussagt, nun biste sicher und brauchst dich um nichts mehr kuemmern. Fazit: Es kommt also immer darauf an, was der Anwender so veranstaltet. :kopfschuettel:

 

und nein, man merkt so einen druckverlust nicht. ich hatte sogar anfang des jahres fast einen platten, und selbst diesen hatte ich vom fahrverhalten im innerörtlichen verkehr nicht sofort bemerkt, erst durch die geräusche. und ich bin nicht bescheuert :angry2:

Nun, ein Blick auf die Reifen vor Antritt der Fahrt haette dich eventuell bemerken lassen, dass da etwas nicht stimmt...... :mecker:

Link to post
Share on other sites
Nun, ein Blick auf die Reifen vor Antritt der Fahrt haette dich eventuell bemerken lassen, dass da etwas nicht stimmt...... :kopfschuettel:

 

nö, bei niederquerschnittsreifen ist das auf den ersten blick kaum erkennbar

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm
.....nur verwehre ich mich gerade deswegen gegen eine suggerierte Sicherheit, .....

Nun frage ich mich allerdings, wer denn da Sicherheit suggeriert? Mir ist kein Prospekt eines Fahrzeugherstellers bekannt, der da aussagt, nun biste sicher und brauchst dich um nichts mehr kuemmern. Fazit: Es kommt also immer darauf an, was der Anwender so veranstaltet. :kopfschuettel:

Nun, ich kann mich noch sehr gut an die Werbung eines Autobauers, der Fahrzeuge fürs Volk baut :mecker:, erinnern. Hiess es dort nicht sinngemäss: Noch mehr Fahrdynamik durch die Kombination von ABS, ESP und ASR! Ein geistig minderbemittelter Tiefflieger könnte leicht auf eine Fehlinterpretation à la "Boh! Geil, ey! Jetzt kann ich durch die Kurve fliegen!" :angry2:

Link to post
Share on other sites

...wenn einem ein Reifen um die Ohren fliegt liegt der Grund meistens daran, weil dieser vorher vom Fahrer mies behandelt worden ist. Bordsteinkante rauf, Bordsteinkante runter, zu schnell über Fräskanten,... ach und was weiß ich noch. Wenn man so manchem zusieht, wie und wo die rumfahren wird einem nur noch schlecht. :kopfschuettel:

Rückwärts einparken können die meisten nicht oder sind einfach zu faul, entweder knallen se mitm rechten Hinterreifen im spitzesten Winkel auf die Bordsteinkante oder, wie ichs einmal bei einem Einsatzwagen -ich sage bewußt nicht ob gün/blau oder rot/etc.- gesehen habe fährt man in eine Parkbucht, indem man mit dem rechten Vorderreifen, dazu noch mit Niederquerschnitt über den scharfen Bordstein zieht ... ich stand direkt daneben, die Kante ging fast bis auf die Felge durch.

 

Vor ein paar Jahren hab ich einem Kollegen, der vor mir fuhr zugesehen, wie er es geschafft hat beim rechts Abbiegen sogar die rechten Hinterreifen der Zugmaschine (zwilligsbereift) ganz fies über die Bordsteinkante zu ziehen - war auch eine richtig gut/eng gebaute Kreuzung. Das war Vormittags, Nachmittags ruft mich genau dieser Kollege an und meckert rum, dass ihm gerade ein Reifen um die Ohren geflogen ist ... der war vielleicht platt als ich ihm auf den Kopf zu gesagt habe, dass es wohl den äußeren Zwilling an der HA der SZM erwischt hat.

 

Vor ein paar Wochen ist einem anderen Kollegen ein Reifen am Auflieger weggeflogen - der war gerade ein paar Tage vorher aufgezogen worden (Luftdruck 10 bar & in dem Fall absolut OK), allerdings ein sog. Runderneuerter. Wie er erzählt hat ist auf einen Schlag die komplette Lauffläche mitsamt der halben Karkasse mehrere Meter weit über die Leitplanke in die Botanik geflogen... ich hab die Felge mit den Überresten gesehen, war vom Reifen wirklich nicht mehr viel vorhanden.

Bei dem Knall hat es sogar ein Loch in den Boden des Trailers gerissen - das ist so ca. eine 30mm Siebdruckplatte...

 

Hier wird so getan als ob zu niedriger Luftdruck das Hauptproblem wäre und wir mit ein wenig elektronischer Spielerei bzgl. Reifen alle Probleme gelöst wären ... so ein Schmarrn, es mangelt schlicht an der Qualität der Fahrer, aber das ist natürlich schwer einzugestehen, deshalb bastelt man lieber an der Technik rum.

Wer blind & ignorant unterwegs ist (und sogar mehrere Meter große Blitzer übersieht), der bemerkt auch keine auftretenden technischen Mängel an seinem Fahrzeug... beschädigte/mangelhafte Reifen, ungleichmäßig ziehende Bremsen, ausgeschlagene Kugelköpfe, Lenkspiel, klappernde demnächst abfallende Fahrzeugteile / Töpfe der Abgasanlage... usw. usw.

Das Handwerkszeug dazu gibt es ja in der Fahrschulausbildung nicht einmal ansatzweise!

Link to post
Share on other sites
Hier wird so getan als ob zu niedriger Luftdruck das Hauptproblem wäre und wir mit ein wenig elektronischer Spielerei bzgl. Reifen alle Probleme gelöst wären ... so ein Schmarrn, es mangelt schlicht an der Qualität der Fahrer, aber das ist natürlich schwer einzugestehen, deshalb bastelt man lieber an der Technik rum.

Wer blind & ignorant unterwegs ist (und sogar mehrere Meter große Blitzer übersieht), der bemerkt auch keine auftretenden technischen Mängel an seinem Fahrzeug... beschädigte/mangelhafte Reifen, ungleichmäßig ziehende Bremsen, ausgeschlagene Kugelköpfe, Lenkspiel, klappernde demnächst abfallende Fahrzeugteile / Töpfe der Abgasanlage... usw. usw.

Das Handwerkszeug dazu gibt es ja in der Fahrschulausbildung nicht einmal ansatzweise!

 

Dem Beitrag kann ich mir nur anschließen.

 

Anstatt immer mehr Technik ins Auto einzubauen, die in diesem Fall sehr sinnvoll erscheint, sollte nicht vergessen werden, dass immer noch der Mensch das Auto lenkt. Und deshalb sollte an aller erster Stelle dieser Hebel benutzt werden, um die Fahrsicherheit zu erhöhen.

Link to post
Share on other sites
Hier wird so getan als ob zu niedriger Luftdruck das Hauptproblem wäre und wir mit ein wenig elektronischer Spielerei bzgl. Reifen alle Probleme gelöst wären ... so ein Schmarrn, es mangelt schlicht an der Qualität der Fahrer, aber das ist natürlich schwer einzugestehen, deshalb bastelt man lieber an der Technik rum.

Wer blind & ignorant unterwegs ist (und sogar mehrere Meter große Blitzer übersieht), der bemerkt auch keine auftretenden technischen Mängel an seinem Fahrzeug... beschädigte/mangelhafte Reifen, ungleichmäßig ziehende Bremsen, ausgeschlagene Kugelköpfe, Lenkspiel, klappernde demnächst abfallende Fahrzeugteile / Töpfe der Abgasanlage... usw. usw.

Das Handwerkszeug dazu gibt es ja in der Fahrschulausbildung nicht einmal ansatzweise!

 

du machst es dir viel zu einfach. natürlich geht ein reifen meist deswegen kaputt, weil irgendwas falsch gelaufen ist. aber ich habe schon zwei reifen auf einer autobahn verloren, weil ich durch irgendwas gefahren bin. es war leider nicht mehr feststellbar was es war. es war nur offensichtlich dass es so etwas gewesen sein muss, weil nämlich gleichzeitig zwei reifen auf einer seite plötzlich die luft verloren haben....zeitgleich.

so, und nun? sowas kann man nicht verhindern.

und auch mir ist es schon passiert dass ich beim einparken die bordsteinkante erwischt habe. und ja, ich kann einparken, ich muss es jeden tag, und die parklücken sind i.d.R. sehr klein. natürlich kann man vieles verhindern aber eben nicht alles. aber so oder so, reifen gehen nun mal kaputt, aus welchen gründen auch immer. und ich wette du wirst niemanden finden, der länger auto fährt, und noch nie einen platten hatte.

ein reifenkontrollsystem meldet dir einen druckverlust viel früher, als du es jemals bemerken würdest. da gehe ich jede wette mit dir ein.

Link to post
Share on other sites
Hier wird so getan als ob zu niedriger Luftdruck das Hauptproblem wäre und wir mit ein wenig elektronischer Spielerei bzgl. Reifen alle Probleme gelöst wären ...

Ich weiss nicht, wo so getan wird. Tatsache ist, dass diese Ueberwachungseinrichtung ein gutes Hilfsmittel ist. Dass damit Reifenschaeden durch Misshandlungen nicht ausgeschlossen werden, sollte auf der Hand liegen. Zumindest aber kann man eventuelle Druckverluste, die sich langfristig durch Misshandlungen ergeben koennen, erkennen.......

Link to post
Share on other sites
...

weil nämlich gleichzeitig zwei reifen auf einer seite plötzlich die luft verloren haben....zeitgleich.

so, und nun? sowas kann man nicht verhindern.

...

 

Klar gehen Reifen kaputt, mir selbst sind auch schon Reifen weggeflogen, aber nicht wegen zu wenig Luftdruck ... aber hier wird getan als wenn mit der Überwachung des Luftdrucks alle Probleme gelöst wären, aber das ist nur eine trügerische Sicherheit, welche durch die Wirtschaft versprochen wird um den Krempel zu verkaufen. Dagegen sitzen die größten Problem hinter dem Lenkrad, ein Fahrzeug ist ein technisches komplexes System ... und das soll dann von Leuten bedient werden, die nicht die geringste Affinität zur Physik, Mechanik eben Technik haben und auch nie irgendwo (z.B. Fahrschule) auch nur die geringsten Grundlagen vermittelt bekommen - tut mir Leid, soetwas kann nur schief gehen.

 

...

ein reifenkontrollsystem meldet dir einen druckverlust viel früher, als du es jemals bemerken würdest. da gehe ich jede wette mit dir ein.

Vergiß es zumindest bei mir ist eine anständige Abfahrtskontrolle des kompletten Fahrzeugs, sowie eine Kontrolle der wichtigsten sicherheitsrelevanten Komponenten bei jedem Stop obligatorisch... muß man eben auch einmal eine Taschenlampe in die Hand nehmen und Unterboden, Radkästen, Reifen, Bremsen, usw...usw. kontrollieren. Wenn man ein fremdes Fahrzeug übernimmt muß die Kontrolle eben umso ausführlicher ausfallen...

Link to post
Share on other sites
Hier wird so getan als ob zu niedriger Luftdruck das Hauptproblem wäre

Zu niedriger Luftdruck ist definitiv die Hauptursache von Reifenplatzern.

Halte ich für ein Gerücht, wie die immer behauptete überhöhte Geschwindigkeit als Unfallursache. Seltenst landet ein geplatzter Reifen in einem Labor, wo der Knick von der Bordsteinkante in der Karkasse evtl. festgestellt werden könnte ... wobei, die meisten geplatzten Reifen die ich bisher gesehen habe, :kopfschuettel: die sahen so aus (klick) ... da hat niemand mehr die Chance irgendetwas festzustellen.

Link to post
Share on other sites

wenn ich hier lese, dass ggü. bordbuch mal eben 0,3 bar zuviel aufgepumpt wird, dann kann ich ja jetzt ungefähr erahnen mit was für grobmotorikern man es hier zu tun hat... (jeder normale mensch merkt beim fahren mit dem notwendigen feingefühl, dass das eindeutig zuviel luft ist)

 

solch grobmotorische menschen brettern dann auch über aufgefräste kanten und über bordsteine, denn sie merken ja eh nix....

 

um dann am lautesten zu schreiben, dass sie so nen schei** nicht brauchen...

 

diese systeme basieren auf sensoren die ohnehin vorhanden sind, die mehrkosten für die programmierung liegen im centberech (also nix mit teurer-welch gern gezogenes argument, naja, der deutche meckert halt gern, ob berechtigt oder nicht...)

 

ich halte diese vorschrift für längst überfällig, gerade für grobmotoriker, welche den platten erst bemerken wenn sie auf dem dach liegen *lol*....

 

die ursachen für reifenplatzer sind ausgesprochen vielschichtig, überhöhte geschwindigkeit wird gern genannt, tatsächlich ist es aber meist die wärmeentwicklung und die fliehkräfte (v-index), die unfälle passieren meist durch das schlagartige bremsen, denn durch die fliehkraft kann es sein, dass man bei höheren geschwindigkeiten den "platten" zunächst gar nicht bemerkt...

 

aber führt das hier ruhig weiter, ist interessant zu lesen*lol

 

ps: fahrtantrittskontrolle schön und gut, für den "sonntagsfahrer2 sicher auch praktikabel, aber ich sehe mein auto meist nur morgens und abends (meist da auch im dunkeln) und fahre im monat etwa 3500km...da kann man schlecht in jede ritze kriechen, den luftdruck und die beleuchtung checken sowie den ölstand prüfen (welch hexenwerk, beleuchtung, öl und luft werden bei mir ja elektronisch gecheckt-verdammtes teufelszeug*lol)...

 

pps: gut ist auch "airbag brauch ich nicht"....ich brauch ihn auch nicht, könnte ihn aber täglich brauchen können (welche ein satz)...seltsamerweise sind die leute die immer steif und fest behaupten sowas nicht zu brauchen auch immer die, welche sich das ganze nicht im entferntesten leisten könnten (ob da wohl etwas sozialneid im spiel ist) - wobei ich schon der meinung bin, dass sicherheit für jeden bezahlbar sein sollte!

Link to post
Share on other sites
...

 

diese systeme basieren auf sensoren die ohnehin vorhanden sind, die mehrkosten für die programmierung liegen im centberech (also nix mit teurer-welch gern gezogenes argument, naja, der deutche meckert halt gern, ob berechtigt oder nicht...)

 

...

 

überhöhte geschwindigkeit wird gern genannt,...

 

Lies am besten noch einmal genau nach, ... diese Variante ist nur eine Variante und zwar die indirekte, z.B. beim System das Audi verbaut, befinden sich spezielle Sensoren in den Reifen - Preis 120,- EUR pro Stück wurde hier auch schon irgendwo genannt, sowie entsprechende Empfänger vermutlich irgendwo in der Nähe der Reifen.

 

...ähm die in meinem Beitrag genannte überhöhte Geschwindigkeit hatte überhaupt keinen Bezug zu irgendwelchen geplatzten Reifen.

 

 

 

PS: Sonntagsfahrer ... lol, ja genau mit einer Fahrleistung von ca. 180.000 km im Jahr und über 700km am Tag - wenn ich das bei einem 40 Tonner Sattelzug schaffe, wird das wohl auch bei einem popeligen PKW zu schaffen sein, Abfahrt ist übrigends auch immer Abends/Nachts ca. 21:00 - 22:00 Uhr...

 

Mir scheint hier ist ein Grobmotoriker im Lesen am Werk...

Link to post
Share on other sites

entschuldige wenn ich mir die geistigen ergüsse mancher hier nicht länger als 3 beiträge antun kann ohne in die tasten zu hämmern...selten so viel blödsinn gelesen...

 

wenn du diesen hype veranstaltest, dann kannst du das gern machen, ich freue mich wenn mein autochen jeden morgen/abend in der garage steht und mich freundlich blinkend empfängt, die prüfung der relevanten punkte überlasse ich der elektronik, denn auch wenn manche das nicht glauben, sie kann es eh besser (diejenigen die noch überzeugung brauchen sollten mal die bmw 8-gangautomatik oder die neuen aktiven fernlichassis checken :kopfschuettel: )

 

im übrigen habe ich mich bei meinem text nicht auf konkrete personen berufen, also ruhig brauner, nicht immer dreht sich die welt ausschließlich um dich :mecker:

Link to post
Share on other sites
... ich freue mich wenn mein autochen jeden morgen/abend in der garage steht und mich freundlich blinkend empfängt, die prüfung der relevanten punkte überlasse ich der elektronik, denn auch wenn manche das nicht glauben, sie kann es eh besser...

 

..., es mangelt schlicht an der Qualität der Fahrer, aber das ist natürlich schwer einzugestehen, deshalb bastelt man lieber an der Technik rum.

...

 

...Dagegen sitzen die größten Problem hinter dem Lenkrad, ein Fahrzeug ist ein technisches komplexes System ... und das soll dann von Leuten bedient werden, die nicht die geringste Affinität zur Physik, Mechanik eben Technik haben und auch nie irgendwo (z.B. Fahrschule) auch nur die geringsten Grundlagen vermittelt bekommen - tut mir Leid, so etwas kann nur schief gehen.

...

Link to post
Share on other sites

ich bin studierter maschinenbauer, mir keine affinität zur technik zu unterstellen ist ein schlechter witz, das merkst du selbst oder? (aber das ist halt so in den diversen foren, du glaubst du kennst mich und weißt eigentlich nix :kopfschuettel: )

 

vielleicht habe ich auch einfach nur ein gewisses vertrauen in die entwicklungen der automobilindustrie, weil ich täglich daran beteiligt bin?

Link to post
Share on other sites

...also die Abteilung der komplett Technikgläubigen. Soll damals auch eine Menge von Leuten gegeben haben, die dachten die Titanic würde niemals auf Tiefe gehen, ist ja recht schön und gut die moderne Technik, aber die Erfahrungen -zumindest meine- sagen, dass man sich auf nichts und niemanden absolut verlassen sollte.

Was denkst Du was wir den Theoretikern schon alles um die Ohren gehauen haben, das zwar in der Theorie am Schreibtisch wunderbar funktionieren mag aber in der Praxis komplett in die Hose gegangen ist... im Gegensatz zu Dir mußte ich mich im Studium nicht nur mit einem Fach sondern mit allen möglichen technischen Einrichtungen und Fachgebieten (Physik, Chemie, Biologie, auch Maschinenbau, sowie auch Kunst & Design und noch etlichem mehr) herumschlagen.

Link to post
Share on other sites

dann lächle und sei froh...-ich habe auch keine lust mich mit dir herumzustreiten wer nun den größten und den längsten hat :angry2: ich kenne deine schlussendliche qualifikation nicht, du meine auch nicht, also hör auf mich einen theoretiker zu nennen, sonst müsste ich dir sagen, dass du keine ahnung hast :kopfschuettel:

 

es ging mir schlicht und ergreifend darum, dass ich dir meine affinität zur technik näher bringe....offfenbar mit fragwürdigem erfolg...

 

wieso sollte man sich nicht auf technik verlassen können? airbags funktionieren seit 3 jahrzehnten bei milliarden von fahrzeugen bis auf an einer hand abzählbare ausnahmen, willst du mir erklären ein mensch ist zuverlässiger? so genau kannst du nicht mal sicher den luftdruck messen, wie der sensor dir den alarm schlagen kann...

 

aber es gibt halt auch immer wieder welche die meinen sie können alles, und vor allem alles besser (hab grad so nen handwerker bei mir daheim*lol* :mecker: )....

 

ps: die titanic ist also von allein auf den eisberg zugesteuert?-interessante theorie, wenn das schlimmer wird, dann solltest du dir hilfe holen*lol*

Link to post
Share on other sites
... aber die Erfahrungen -zumindest meine- sagen, dass man sich auf nichts und niemanden absolut verlassen sollte.

 

Moderne Technik ersetzt nicht den "gesunden Menschenverstand", kann ihn aber -sehr- wirkungsvoll unterstützen.

Ich möchte auf meine elektronischen Helferlein nicht verzichten, der Airback sollte ungenutzt mit dem Auto verschrottet werden.

Link to post
Share on other sites

ich gebe dir in allen punkten recht, aber es gibt halt auch dinge, welche die technik besser kann, als es der menschenverstand je können kann...

 

bsp: adaptives fahrlicht, du hast die maximal mögliche sicht (die man mit gesundem menschenverstand nur bei fernlicht herbeiführen könnte), da das fernlich praktisch immer an ist und nur entgegenkommende oder vorausfahrende mit einem schwarzen teppich belegt werden (gibt dazu auch videos bei deinetube.de)

Link to post
Share on other sites

...fangen wir doch erst einmal bei den Grundlagen an, man schafft es heute noch nicht einmal, dass annähernd 100% der Fahrzeuge mit einer vollumfänglich funktionstüchtigen Beleuchtungsanlage unterwegs sind. Defekte Leuchtmittel, Kabelbrüche, Massefehler, falsch eingestellte (blendende) Scheinwerfer, dazu kommen noch (nervige) Bedienfehler, die da sind zu spätes Abblenden, falsch eingesetzte Nebelscheinwerfer und blendende Nebelschlußleuchten.

 

Frägt man sich eigentlich nicht, wie das mit der ganzen verbauten Technik nach ein paar Betriebsjahren aussieht ... ich kenne Foren, da ist man nur am diskutieren wie man diesen ganzen verbauten Mist flicken oder so totlegen kann damit ein Fahrzeug gebrauchstüchtig bleibt und nicht wegen z.B. einem defekten ABS-System ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (z.B. klick).

Link to post
Share on other sites
wenn ich hier lese, dass ggü. bordbuch mal eben 0,3 bar zuviel aufgepumpt wird, dann kann ich ja jetzt ungefähr erahnen mit was für grobmotorikern man es hier zu tun hat... (jeder normale mensch merkt beim fahren mit dem notwendigen feingefühl, dass das eindeutig zuviel luft ist)

 

*ding*

 

Wenigstens wissen wir jetzt, mit welchen Ingenieuren wir es hier zu tun haben. Die gleichen, die mir täglich begegnen. Technische Ausführungen spare ich mir jetzt besser. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
mistpfuetze Geschrieben: Heute, 14:44
ich habe auch keine lust mich mit dir herumzustreiten wer nun den größten und den längsten hat
:kopfschuettel:

Muss man dazu studierter maschinenbauer sein um solche sprueche loszulassen?

Da faellt mir der Spruch ein " Deutschland,ein kleines steitsuechtiges Voelckchen in der Mitte Europas"

 

Wenn jemand Reifen sensoren in seinem Auto moechte ,bitte dann soll er sich diese zulegen,ist jemand in der Lage seine Reifen mit dem richtigen Druck zu fahren ist das auch seine angelegenheit und hat mit streiten und dem größten und den längsten nichts zu tun,ausser man ist Studierte dann denken viele sie haben das recht ihre theoretische weissheit anderen aufzudraengen.Denn mit dem Praktischen koennen eines Studierten happert es meistens :mecker:

 

aber es gibt halt auch dinge, welche die technik besser kann, als es der menschenverstand je können kann...

Aber es gibt auch Fahrer welche beim Fahren ihren verstand verwenden und ohne all diesen Technischen Hilfsmittel unfallfrei fahren,und diejenigen welche all diese technik benoetigen sollten besser auf dem Gehweg als Fussgaenger bleiben denn zum teilnehmen am oeffentlichen Verkehr sind sie nicht geeignet!

Link to post
Share on other sites

es gab keinen streit, oder hab ich was verpasst? wollte nur vermeiden, dass der junge mann mir erzählt was er alles sudiert hat und kann....-ich hatte halt einfach angst nicht mithalten zu können*lol* :mecker:

 

die sensoren, welche für eine indirekte prüfung erforderlich sind, sind bereits in jedem neuen fahrzeug vorhanden...das hat also nix mit sensoren wollen/nicht wollen zu tu, denn sie sind, wie geschrieben, schon da.... :kopfschuettel:

 

was hast du an den ausführungen zum dynaischen fahrlicht nicht verstanden? soll ich dir das video noch raussuchen? wie du deine lichtverteilung manuell so steuern willst, dass solltest du mir mal zeigen, wo muss ich hinkommen? das wäre mir ein paar meter anreise wert :angry2:

 

von tollen technischen entwicklungen wie automatikgetrieben etc rede ich ja noch icht mal, aber das ist vermutlich auch bloß was für gehbehinderte*lol*

 

im gegenzug sollten sich meiner meinung nach leute die 0,3 bar zuviel nicht bemerken ernsthaft gedanken machen....aber das war ja ein anderes thema :lol2:

 

@aka: deine glühobsthypothese hat mir echt den tag gerettet, den ganzen nachmittag über, überkamen mich dezente lacher....lange nicht so gelacht, danke dafür und danke an deine profs, die dir dieses "wissen" vermittelt haben....

 

ps: ich habe kein vertrauen mehr in meine reifen und in meine bremsanlage*lol*, solange die automobilindustrie die nicht verschleißfrei herstellen kann traue ich mich nicht mehr zu fahren was kann ich tun? *lachmichweg*

Link to post
Share on other sites
im gegenzug sollten sich meiner meinung nach leute die 0,3 bar zuviel nicht bemerken ernsthaft gedanken machen....aber das war ja ein anderes thema :kopfschuettel:

 

auch du, lieber mistpfuetze wirst sicherlich keine 0,3 bar zuviel bemerken. weiteres schreibe ich dazu lieber nicht

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...