Jump to content

Abstandsverstoß Nach Bei Überholvorgang?


Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich hab' eine vielleicht etwas doofe Frage.

 

Ich bin letzten Freitag in eine Abstandskontrolle geraten. Noch habe ich keine Post, weiß auch nicht, ob ich welche bekommen werde, da ich mir persönlich nicht wirklich bewusst bin, etwas "falsch" gemacht zu haben. Aber trotzdem, was denkt Ihr darüber:

 

Ich war auf einer 3-spurigen :rolleyes: unterwegs. Ich fuhr auf der äußerst rechten Fahrspur, so wie es sich also auch gehört. Tempomat auf 140 km/h. Auf meiner Spur weit und breit nichts. Irgendwann in weiter Entfernung mal ein LKW. Anders auf der mittleren Spur. Dort fuhren einige meiner Lieblinge (Dauer-Mittelspurfahrer). Da ich sie nicht rechts überholen wollte, habe ich den Blinker nach links gesetzt, von hinten kam ein anderes Fahrzeug, schneller als ich. Schätzungsweise 40-50 Meter vor den Mittelspurfahrern zog er auf die äußerst linke Spur. Ich habe daraufhin sofort auf die mittlere Spur gewechselt, im Anschluss direkt auf die äußerst linke Fahrspur. War dementsprechend allerdings noch relativ nahe hinter dem schnelleren Fahrzeug, welches mich und die anderen überholt hatte/überholte. Und genau da waren wir vor dieser schönen Brücke mit dem Cameras... Hinter der Brücke war der Abstand bereits wieder hergestellt und ich zog zudem nach rechts.

Wie seht Ihr das?? Abstandsverstoß ja oder nein?

Ich weiß, dass man laut StVO jederzeit den Sicherheitsabstand einhalten muss. Jedoch in der Praxis selten möglich. Da es sich bei mir also nur um ein sehr kurzzeitiges Auffahren handelte (und die 300m vor der Brücke angeblich dazuzählen?!?), der Abstand sehr schnell wieder hergestellt war, bin ich mir nicht siche,r wie das gehandhabt wird?!?

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank schonal für die Antwort!

 

Ja, so ungefähr denke ich mir das auch^^

Bzw.: stimmt es denn, das der Beamte in seinem VW-Bus die Identifikationskamera einschaltet? Also sprich erst, nachdem der Verkehr beobachtet wurde und ein vermeintlicher Verstoß festgestellt wurde?

 

Ist diese Kamera dann eigentlich eine "Video"-Kamera, oder "blitzt" es da auch? Also sprich wie bei den "Zielfotos"?

Link to post
Share on other sites
Vielen Dank schonal für die Antwort!

 

Ja, so ungefähr denke ich mir das auch^^

Bzw.: stimmt es denn, das der Beamte in seinem VW-Bus die Identifikationskamera einschaltet? Also sprich erst, nachdem der Verkehr beobachtet wurde und ein vermeintlicher Verstoß festgestellt wurde?

So sollte es zumindest sein.

 

Ist diese Kamera dann eigentlich eine "Video"-Kamera, oder "blitzt" es da auch? Also sprich wie bei den "Zielfotos"?

das gibt es so und so. Den höheren Anteil dürfte aber die videoversion für sich einnehmen.

Link to post
Share on other sites
So sollte es zumindest sein.

 

Um den Zweiflern zu begegnen sind die meisten Systeme inzwischen so, dass sie automatisch auswerten, ob der Abstand zu gering ist, da macht der Beamte nicht mehr viel, außer hinterher auswerten.

 

dete

Link to post
Share on other sites
sind die meisten Systeme inzwischen so, dass sie automatisch auswerten, ob der Abstand zu gering ist, da macht der Beamte nicht mehr viel, außer hinterher auswerten.
Hm, das versteh ich nun nicht... :kopfschuettel:

 

Wer wertet denn nun aus? Oder meinst Du so eine Art 4-Augen-Prinzip? Nach dem Motto, dass was das System automatisch auswertet wird hinterher noch "menschlich" gegengecheckt... und was das System nicht "bemerkt hat" bleibt gleich ganz außen vor?

Link to post
Share on other sites

Das System aktiviert sich selbst, nachdem eine A-Unterschreitung festgestellt wurde.

Das überprüft der Beamte im Büro, ordnet es und dann gehts zur Bußgeldstelle.

 

Siehste, beide werten aus: :kopfschuettel:

 

@Harry, jau :mecker:

 

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

Also du bist der Meinung, dass für eine Abstandskontrolle von einer Brücke aus die typischen Messlinien oder kleine weisse Markierungspunkte auf der Fahrbahn nicht mehr notwendig sind?

Wenn ja, um welches Messverfahren handelt es sich ?

 

Beim VKS Messverfahren werden laut dieser Quelle kleine Fixierungspunkte auf der Fahrbahn benötigt :

http://www.vidit-systems.de/index.php?opti...5&Itemid=93

 

Gleiches gilt für das VAMA Messverfahren : http://www.radarfalle.de/technik/ueberwach...echnik/vama.php

 

Welche Verfahren gibt es noch, um von einer Brücke aus eine Abstandskontrolle durchzuführen?

Link to post
Share on other sites

Das ist die Crux, wenn man sich nur kurz fasst.

 

Deine erste Frage habe ich mit nein beantwortet.

 

Deine zweite Frage mit ja.

 

Deine dritte Frage nicht.

 

 

Frohe Ostern

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...