Jump to content

Fahranfänger Mit 240km/h In Berlin Geblitzt - 60 Erlaubt


Recommended Posts

  • Replies 413
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Allerdings, das zeigt wieder eindrucksvoll den neuen :cop01: Kontrollwahn in Berlin.

Bist Du schon mal auf der Stadtautobahn in Berlin unterwegs gewesen? :blink:

 

Das ist nicht die höchste Überschreitung seit 10 Jahren - bei weitem nicht :100:

Nun, vielleicht moechtest Du dich ja damit bruesten, schon das Limit um 241 km/h ueberschritten zu haben, aber dann solltest Du auch einen Nachweis dazu fuehren, wenn Du diese Aussage so sicher in Frage stellst. Kannst Du das? :blink:

Link to post
Share on other sites

Sorry aber wenn das reale 240 waren wären das mind. 250KM/h Tacho und laut Nachricht deutet vieles auf einen S3 hin (Vermutung). So ein Auto (250PS) in den Händen eines spät-pubertierenden IQ-unter Zimmertemperatur (ugspr. "Idiot") kann nur in die Katastrophe führen. Insbesondere in solchen Fällen finde ich Blitzer, die Strafen (viel zu niedrig), MPU + FS neu machen als mehr als angebrachte Strafe. In anderen Ländern, wie der Schweiz oder den USA würde so ein Chaot (reckless driving) im Knast landen. Schnellfahren ja, aber bitte im Rahmen der Vernunft und des Rechts.

 

Immerhein reden wir hier über eine Überschreitung von 180KM/h (= 300%). Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Einen "Kontrollwahn" vermag ich in der beschriebenen Situation nicht erkennen, jedoch ohne Wenn und Aber einen durch nichts zu rechtfertigenden "Wahnsinn" eines Verkehrsteilnehmers, der eine öffentliche Straße wohl mit einer abgesperrten Rennstrecke verwechselt haben muss.

 

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich würde jederzeit zu der Behauptung stehen, dass ein mit über 20 Jahren regelmässiger Fahrerfahrung ausgestatteter Verkehrsteilnehmer, der zudem noch über einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb verfügt, anders und artgerechtiger agiert und reagiert als jemand, dem gerade die Fahrerlaubnis in die Hand gedrückt worden ist. Fahranfänger wie der in dem Bericht beschriebene sollten zu ihrer eigenen Sicherheit aus dem (Strassen-)Verkehr gezogen werden, denn das Leben hat im Vergleich zu den Fahrsimulatoren der gängigen Multimediageräte keinen Reset-Knopf.

Link to post
Share on other sites
Einen "Kontrollwahn" vermag ich in der beschriebenen Situation nicht erkennen, jedoch ohne Wenn und Aber einen durch nichts zu rechtfertigenden "Wahnsinn" eines Verkehrsteilnehmers, der eine öffentliche Straße wohl mit einer abgesperrten Rennstrecke verwechselt haben muss.

 

Einen "Kontrollwahn" vermag ich in der beschriebenen Situation nicht erkennen, jedoch ohne Wenn und Aber einen durch nichts zu rechtfertigenden "Wahnsinn" eines Bürokraten, der aus mutmaßlich ideologischen Gründen Tempo 60 auf Autobahnen verhängt.

Link to post
Share on other sites
Einen "Kontrollwahn" vermag ich in der beschriebenen Situation nicht erkennen, jedoch ohne Wenn und Aber einen durch nichts zu rechtfertigenden "Wahnsinn" eines Bürokraten, der aus mutmaßlich ideologischen Gründen Tempo 60 auf Autobahnen verhängt.

Wenn Du mal zwei Zehntelsekunden Zeit hast, dann kannst Du uns ja mal umfassend ueber deine Kenntnisse der Stadtautobahn in Berlin und insbesondere ueber den erst kuerzlich neu eroeffneten Teil, ueber den dieser geistige Tiefflieger dahin huschte, informieren, auch darueber, warum es 'Wahnsinn' ist - und deiner Meinung nach wohl sogar sein muss - diesen auf eine zHg von 60 km/h zu limitieren......

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm
Trotzdem sind 60 auf einer 3-spurigen Stadtautobahn ebenso unangebracht.

 

Es ist in Deutschland auch verboten, seinen Nachbarn, der am Wochenende mit seinem Uraltrasenmäher die gesamte Nachbarschaft in Entzückung versetzt, zu erschiessen :100: . Darf das Verbot ignoriert werden, bloss weil sich der Nachbar unangebracht verhält?

 

Der Vergleich mag ein wenig extrem erscheinen, jedoch zielt er schon irgendwie in die richtige Richtung. Nicht alles, was verboten ist, muss sinnvoll sein.

Link to post
Share on other sites
Nun, vielleicht moechtest Du dich ja damit bruesten, schon das Limit um 241 km/h ueberschritten zu haben

 

erstmal solltest du lesen und rechnen lernen. Der Fahrer fuhr 240 kmh bei 60, das ergibt eine Überschreitung von 180. Und ich würde mich mit so etwas nicht bruesten.

 

ber dann solltest Du auch einen Nachweis dazu fuehren, wenn Du diese Aussage so sicher in Frage stellst. Kannst Du das?

 

Ich muss gar keinen Nachweis führen. Dann müsste jeder hier iregendwie iregndwas beweisen.

 

Das ist die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung in Berlin seit zehn Jahren.

 

Die Frage kann man sich aber allein beantworten. Du glaubst doch nicht im Ernst das man genau in dem Moment eine Messung macht wenn die größe Überschreitung seit 10 Jahren stattfindet. Man könnte höchstens schreiben "Das war der Fahrer mit der höchsten Überschreitung in Berlin seit 10 jahren der gemessen wurde".

 

Aber villeicht haben ja Goose und Bluey Zugriff auf Daten, müsste im Jahr 2005 gewesen sein. Polizeistreife will Motorradfahrer auf der Stadtautobahn anhalten weil er halt zu schnell war. Motorradfahrer flüchtet - mit 180 PS Überschreitungen von mehr als 200 kmh. Großaufgebot samt Hubschrauber wird hinzugezogen. Verfolgunsgfahrt Kreuz und quer durch die Stadt samt Einbeziehung von Bürgersteigen usw.

Motorradfahrer verschwindt irgendwann in einem Waldgebiet am Rande Berlins und wahr nicht mehr gesehen.

Link to post
Share on other sites
Allerdings, das zeigt wieder eindrucksvoll den neuen :blink: Kontrollwahn in Berlin.

Bist Du schon mal auf der Stadtautobahn in Berlin unterwegs gewesen? :100:

 

 

Sogar schon an besagter Stelle, tagsüber und ebenfalls im dreistelligen km/h Bereich. Es war nicht viel mehr los als hier -> http://g.co/maps/872yz

 

 

Allerdings, das zeigt wieder eindrucksvoll den neuen :blink: Kontrollwahn in Berlin.

????

 

Welche Begründung sollte es sonst an dieser Stelle für eine Nachtkontrolle geben?

Link to post
Share on other sites
Wenn Du mal zwei Zehntelsekunden Zeit hast, dann kannst Du uns ja mal umfassend ueber deine Kenntnisse der Stadtautobahn in Berlin und insbesondere ueber den erst kuerzlich neu eroeffneten Teil, ueber den dieser geistige Tiefflieger dahin huschte, informieren, auch darueber, warum es 'Wahnsinn' ist - und deiner Meinung nach wohl sogar sein muss - diesen auf eine zHg von 60 km/h zu limitieren......

Na wenn die Autobahn so neu ist, ist die Chance recht hoch, dass ich sie besser kenne wie Du als alteingesessener Berliner :100:

Link to post
Share on other sites

damit keine Missverständnmisse entstehen wegen 'neu' und 'alt' ... Die google Bilder zeigen den Alten Zustand der Strecke von ungefähr 2008. Der Abschnitt wurde frisch Total-saniert. Keine Büche, keine Bäume, im Norden durchgehende Lärmschutzwand zur dahinter liegenden Kleingartenkolonie, im süden ist Kanal und dahinter Industrie.

 

Geblitzt wird da Regelmßig weil es sich einfach lohnt. Normal ist dort 80, die 60 sind noch von der Renovierung und nicht abgebaut.

Niemand schleicht dort Freiwillig mit 60, schon gar nicht in der Nacht. Dort erwischen sie nahezu jeden, der da lang fährt.

 

Berlin ist Pleite.

 

Und nein, das hat nichts mit dem High-Score Knacker zu tun.

Link to post
Share on other sites
Was wollt ihr wissen???

Warum steht ihr Nachts auf dem Stadtring?

Warum ist da 60 und nicht 80? Von 100 wag ich schon nicht mehr zu träumen.

Warum steht ihr auch sonst auf dem Stadtring, Stichwort Dreieck Neukölln Kurve (unten und oben), Kreuz Schöneberg Kurve :100:?

Warum steht ihr nicht vor Schulen während der Unterrichtszeiten?

 

Warum steht ihr nur da wo es sich 'lohnt' und nicht der Verkehrssicherheit dient?

 

Ok, eh es peinlich wird: ich erwarte keine antworten jenseits der in den Pressemeldungen zu lesenden Behauptungen.

 

Das der Flitzer nen Trottel war ist allen klar. Wenn man schon heizen will sollte man die Strecke vorher mal abfahren und gucken.

Ob ihn der Entzug der Pappe allerdings von Fahren abhält wird sich noch beweisen.

Link to post
Share on other sites

Ich will wissen, wann das nächste mal dort gemessen wird. :blink:

 

Bringe dann einen Ruf RT 12s mit (geliehen, leider) und dann schaun wir mal, ob die Messgeräte ausreichen. :100::cop01:

 

Und bevor jetzt wieder einige vom hirnlosen pösssen Rassser reden, zur passenden Tages- bzw. Nachtzeit geht das mit diesem Auto ohne Probleme. :blink:

Link to post
Share on other sites

Kommt hat drauf an, welcher Trupp mit welchen Meßgeräten da vor Ort war. Auf dem Berliner Stadtring habe ich schon alles stehen gesehen. Beliebt ist die Eso Lichtschranke in den Dreicken und Zufahrten (Dreieck Neukölln, Wolfensteindamm), die Leica habe ich schon länger nicht gesehen, aber damit standen sie auch öfters auf dem Stadtring (Dreiecke Neukölln, Kurt-Schumacher-Damm). Da kommste leider kaum gegen an.

 

Das restliche Geraffel könntest du durchaus messen/stören. Oft anzutreffen auf der 113 Adlershof. Tür in der Lärmschutzwand auf, Krempel an de Leitplanke packen. Auch Höhe Johannisthaler Ch. oft zu sehen sowie in Tegel auf dem 60'er Abschnitt zwischen den Tunneln in der Nothaltebucht. Steglitz gerne am Bundesplatzs. Generell überall da, wo mal keine :100: gilt.

 

Ach ja, und nicht die ProVidas vergessen. Den Boxer haben sie damit letztens mit nur knapp 200 erwischt.

Link to post
Share on other sites
Was wollt ihr wissen???

Warum steht ihr Nachts auf dem Stadtring?

Warum ist da 60 und nicht 80? Von 100 wag ich schon nicht mehr zu träumen.

Warum steht ihr auch sonst auf dem Stadtring, Stichwort Dreieck Neukölln Kurve (unten und oben), Kreuz Schöneberg Kurve :devil:?

Warum steht ihr nicht vor Schulen während der Unterrichtszeiten?

 

Warum steht ihr nur da wo es sich 'lohnt' und nicht der Verkehrssicherheit dient?

 

Ok, eh es peinlich wird: ich erwarte keine antworten jenseits der in den Pressemeldungen zu lesenden Behauptungen.

 

Das der Flitzer nen Trottel war ist allen klar. Wenn man schon heizen will sollte man die Strecke vorher mal abfahren und gucken.

Ob ihn der Entzug der Pappe allerdings von Fahren abhält wird sich noch beweisen.

 

Wir sind durch Zufall an der Zufahrt Beusselstr. aufgefahren.

60 km/h sind dort zulässig weil die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Nach Beendigung werden auch dort, wie auf dem ges. Stadtring, auch nur 80 km/h zulässig sein!

AD Neukölln = Unfallschwerpunkt!

Nachts ist keine Schule.

In dem Bereich kam es desöfteren schon zu schweren VU, auch mit schwerveletzten Personen.

 

Fahren ohne FE = Straftat! Sollte man sich überlegen, könnte u.U. eine lange Sperre geben.

 

Ich will wissen, wann das nächste mal dort gemessen wird. :blink:

 

Bringe dann einen Ruf RT 12s mit (geliehen, leider) und dann schaun wir mal, ob die Messgeräte ausreichen. :100::cop01:

 

Und bevor jetzt wieder einige vom hirnlosen pösssen Rassser reden, zur passenden Tages- bzw. Nachtzeit geht das mit diesem Auto ohne Probleme. :blink:

 

Mach das, dann fahre damit z.B. auf dem südl. Berliner Ring (A10). Dort gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Dies sage ich jedem "Raser". Dann ist alles gut und man sich dort in einen Geschwindigkeitsrausch begeben.

Link to post
Share on other sites
Nachts ist keine Schule.
Korrekt, und warum steht ihr dann um 1Uhr morgens auf der Rudower Straße (zwischen Lipschitzalle und Efeuweg) vor der Fachoberschule?

 

Klingt für mich, das es ein Provida war, der den Audifahrer erwischt hat, also nichts mit Blitzer, korrekt?

Link to post
Share on other sites
Nachts ist keine Schule.
Korrekt, und warum steht ihr dann um 1Uhr morgens auf der Rudower Straße (zwischen Lipschitzalle und Efeuweg) vor der Fachoberschule?

 

Klingt für mich, das es ein Provida war, der den Audifahrer erwischt hat, also nichts mit Blitzer, korrekt?

 

 

Zur Rudower Str. kann ich nichts sagen, ich bin bei der Autobahnpolizei.

Provida? Oder doch das andere Messverfahren :100:

Link to post
Share on other sites
Wann waren denn in dem Bereich die letzten schweren Unfälle?

 

 

Ich persönlich war im letzten halben Jahr bei 2 VU dabei, 1 x überschlagener Pkw und 1x Lkw gegen Krad. Es gehen auch nicht immer alle Vorfälle an die Pressetelle und somit werden diese auch nicht öffentlich mitgeteilt. Wie oft fährst Du nachts dieses Teilstück? Ich denke mal das Du nachts, wie fast alle, im warmen Bettchen liegst :100:

 

Kannst ja mal den Schrott nachts von der BAB schaffen und Dir das "Elend" ansehen, ich glaube da würde der ein oder andere hier ganz anders denken.

Link to post
Share on other sites
Wann waren denn in dem Bereich die letzten schweren Unfälle?

 

 

Ich persönlich war im letzten halben Jahr bei 2 VU dabei, 1 x überschlagener Pkw und 1x Lkw gegen Krad. Es gehen auch nicht immer alle Vorfälle an die Pressetelle und somit werden diese auch nicht öffentlich mitgeteilt. Wie oft fährst Du nachts dieses Teilstück? Ich denke mal das Du nachts, wie fast alle, im warmen Bettchen liegst :100:

 

Kannst ja mal den Schrott nachts von der BAB schaffen und Dir das "Elend" ansehen, ich glaube da würde der ein oder andere hier ganz anders denken.

 

 

LKW gegen Krad klingt nicht nach einem Geschwindigkeitsunfall?

 

Was hat der überschlagene PKW falsch gemacht?

 

Vielleicht kann man ja draus lernen.

Link to post
Share on other sites

Doch, doch. Wäre der Lkw die vorgeschriebenen 60 km/h gefahren hätte er noch bremsen können. Aber mit knapp 85, also 25 mehr, ging das in die Hose.

 

Der "Überschlagene" war auch zu schnell, sah das Stauende nicht, versuchte auszuweichen und die Ausfahrt zu nehmen. Doch da war die Betonmauer im Weg.

 

Also,.................. beides mal war die Ursache die Geschwindigkeit. Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel, meisst aber sicherer.

Link to post
Share on other sites
Wann waren denn in dem Bereich die letzten schweren Unfälle?

 

 

Ich persönlich war im letzten halben Jahr bei 2 VU dabei, 1 x überschlagener Pkw und 1x Lkw gegen Krad. Es gehen auch nicht immer alle Vorfälle an die Pressetelle und somit werden diese auch nicht öffentlich mitgeteilt. Wie oft fährst Du nachts dieses Teilstück? Ich denke mal das Du nachts, wie fast alle, im warmen Bettchen liegst :100:

 

Kannst ja mal den Schrott nachts von der BAB schaffen und Dir das "Elend" ansehen, ich glaube da würde der ein oder andere hier ganz anders denken.

 

Danke, bin früher viele Jahre ehrenamtlich Rettungsdienst gefahren und als ehemaliger Schöneberger mit Verwandschaft/Bekanntschaft in Weissensee fuhr und fahre ich diese Strecke recht häufig, auch nachts.

 

Soweit ich mich erinnere, war der Überschlag an der Beusselbrücke, wo sich der Fahrer nicht entscheiden konnte zwischen hoch zur Brücke oder weiter zum (ehemaligen) Virchow?

Link to post
Share on other sites

Ja, bei dem VU war ich auch, ist aber schon etwas länger her. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber Anhand der Spuren wurde eine Geschwindigkeit ausgerechnet, die, so glaube ich, bei ca. 160 km/h lag?!

 

Jedenfalls war der Mercedes (600´er) Schrott.

Link to post
Share on other sites
Doch, doch. Wäre der Lkw die vorgeschriebenen 60 km/h gefahren hätte er noch bremsen können. Aber mit knapp 85, also 25 mehr, ging das in die Hose.

 

Der "Überschlagene" war auch zu schnell, sah das Stauende nicht, versuchte auszuweichen und die Ausfahrt zu nehmen. Doch da war die Betonmauer im Weg.

 

Also,.................. beides mal war die Ursache die Geschwindigkeit. Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel, meisst aber sicherer.

 

Klingt eher beides nach Träumern als Ursache.

 

Hat die Polizei im Zuge des Umbaus Einfluss auf den Abschnitt genommen? Ich hoffe, der wurde baulich entschärft.

Link to post
Share on other sites
Ich glaube hier kam beides zusammen. Wie baulich entschärft? Das Teilstück ist eine Gerade, gut zu übersehen.

 

 

Wenn ich nur geradeaus gucken muss, warum kann ich dann ein Stauende oder einen Kradfahrer übersehen? Ich verstehe deine Beschreibung des VU-Hergangs nicht.

Link to post
Share on other sites

Ganz einfach. Wir haben hier das Phänomen das der Verkehr zügig läuft und dann plötzlich fast steht. Es braucht nur einer eine falsche Fahrbewegung tätigen so das jemand abbremsen muss. schon stockt der Verkehr!

 

Da kann man, wenn man im Verkehrsfluss ist und durch den vorausfahrenden Verkehr nicht alles überblicken kann, schon mal diesen "Stau" übersehen. Ist doch überall der Fall, auch im übrigen Bundesgebiet auf geraden Strecken.

 

Es liegt daran das die Kraftfahrer unaufmerksam sind und/oder zu schnell fahren.

Link to post
Share on other sites
Ganz einfach. Wir haben hier das Phänomen das der Verkehr zügig läuft und dann plötzlich fast steht. Es braucht nur einer eine falsche Fahrbewegung tätigen so das jemand abbremsen muss. schon stockt der Verkehr!

 

Da kann man, wenn man im Verkehrsfluss ist und durch den vorausfahrenden Verkehr nicht alles überblicken kann, schon mal diesen "Stau" übersehen. Ist doch überall der Fall, auch im übrigen Bundesgebiet auf geraden Strecken.

 

Es liegt daran das die Kraftfahrer unaufmerksam sind und/oder zu schnell fahren.

 

 

Ergo: Unaufmerksamkeit und Abstand. Geschwindigkeit kann ich nicht als Primärursache gelten lassen. Wenn einer im Stau pennt, rollt er auch dem Vordermann drauf.

 

Schade, dass ihr die VU-Ursachen noch nicht wirkungsvoll bekämpfen könnt.

Link to post
Share on other sites
Schade, dass ihr die VU-Ursachen noch nicht wirkungsvoll bekämpfen könnt.

 

So lange Menschen hinter dem Lenkrad sitzen sicher nicht. Menschen machen Fehler, so wird es immer sein. Ich schließe mich da natürlich auch nicht aus.

 

Der Abstand ist aber auch eine Ursache der Geschwindigkeit. Der Vordermann fährt langsamer als der Hintermann, somit verringert sich der Abstand. Aber nun gut, ich bin kein Unfallforscher und auch kein Gutachter.

Link to post
Share on other sites
Welche Begründung sollte es sonst an dieser Stelle für eine Nachtkontrolle geben?

 

 

Na wir haben doch gerade HIER IM FORUM das Thema gehabt, das zu falschen Zeiten als falschen Orten kontrolliert würde.

 

hier ist doch genau die hauptrisikogruppe gemessen worden.

 

 

Super Erfolg.

Link to post
Share on other sites
Super Erfolg.

Jo, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. :100:

 

MfG.

 

hartmut

 

 

Kann sein... muss aber nicht... Um das zu beurteilen müsste ich die Kollegen kennen.. Entweder das blinde Huhn, normale Arbeit oder Leistungsträger... meistens verbuchen solche erfloge die Leistungsträger.

Link to post
Share on other sites

Ich könnte so blitzen, dass ich Raser erwische, ich kann aber auch so blitzen, dass ich den Begriff der Abzocke mit Leben fülle oder ich stell mich so hin, dass ich keine erwische.

 

 

Hier wurde genau der richtige geschnappt.

 

Enweder das mit dem blinden Huhn, welches Korn trinkt oder gewusst wann und wo oder geziehlt drauf hin gearbeitet.

 

zumindest gut gefangen.

Link to post
Share on other sites

Ich merke schon, in Berlin bist Du noch nicht gewesen. Es geht nicht um die Raser, es wird ab 9km/h brutto gemessen, Anlage versteckt aufgebaut. Das verkehrserzieherische Gespräch findet praktisch nie statt.

Link to post
Share on other sites
erstmal solltest du lesen und rechnen lernen.

Guter Hinweis, aber bitte komme jetzt nicht damit, dass Du mir da etwas beibringen koenntest..... :100:

 

Die Frage kann man sich aber allein beantworten. Du glaubst doch nicht im Ernst das man genau in dem Moment eine Messung macht wenn die größe Überschreitung seit 10 Jahren stattfindet. Man könnte höchstens schreiben "Das war der Fahrer mit der höchsten Überschreitung in Berlin seit 10 jahren der gemessen wurde".

Da hast Du natuerlich auch Recht, aber weisst Du auch, dass der Schreiber eines Artikels, selbst wenn es in einem Online-Auftritt des Mediums, fuer das er schreibt, ist, an eine Hoechstzahl von Worten gebunden ist? :blink:

Link to post
Share on other sites
Da hast Du natuerlich auch Recht, aber weisst Du auch, dass der Schreiber eines Artikels, selbst wenn es in einem Online-Auftritt des Mediums, fuer das er schreibt, ist, an eine Hoechstzahl von Worten gebunden ist? :100:

 

"Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen..." G.E.

Link to post
Share on other sites
Ich merke schon, in Berlin bist Du noch nicht gewesen. Es geht nicht um die Raser, es wird ab 9km/h brutto gemessen, Anlage versteckt aufgebaut. Das verkehrserzieherische Gespräch findet praktisch nie statt.

Insider- oder Stammtischwissen?

 

Wie definierst Du Insider? Jemand der mehrere Tickets mit vorwerfbaren 6km/h aus Berlin hat? Jemand der, wenn überhaupt angehalten wurde, maximal nach sofort bezahlen oder Rechnung und teilweise nicht mal nach Führerschein bzw. Fahrzeugpapieren gefragt wurde?

Link to post
Share on other sites

Naja... Sechs km h drüber können lächerlich sein... Oder tödlich.

 

 

Inwieweit Berlin ein ausgewogenes Verhältnis zwischen verdecktem Blitzen, offenen Kontrollen, Prävention, Aufklärung etc hat weiß ich nicht.

 

hier haben die Pol.beamten einen gef. Raser gestellt.

 

gut gemacht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...