Jump to content

Abstandsmessung A4 Fahrtrichtung Dreieck Heumar


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin am Mittwoch ca. gegen 14.00 Uhr auf der A4 in Richtung Köln (Dreieck Heumar) unterwegs gewesen.

Ich weiß, dass dort öfters Abstandsmessungen durchgeführt werden.

Da liegt auch eigentlich das Problem :

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in eine solche Messung geraten bin und mache mir gerade mal wieder Sorgen.

 

Zur Situation :

Es geht um folgenden Autobahnabschnitt:

http://www.blitzer.de/776565-Abstandskontr...in-A4,K%C3%B6ln

 

Vor dieser Abstandsmessung befindet sich eine Brücke (Ich schätze vielleicht 1 km vorher).

Dort fährt plötzlich ein LKW auf die mittlere Fahrbahn und ich habe meine Geschwindigkeit deutlich verringern müssen.

Da ich mich dort auskenne und kurze Zeit später die nächste Brücke kommt, wo die Messung durchgeführt wird, habe ich mich dazu entschlossen, auf die linke Spur zu wechseln.

Dabei habe ich den Blinker längere Zeit aktiviert und bin dann angemessen auf die linke Spur gefahren.

Hinter mir fährt ein Verkehrsteilnehmer mit belgischem Kennzeichen, der offenbar diese Stelle nicht kannte.

Jedenfalls drängelte der Fahrer stark (locker 1/10 des Tachowertes - ich konnte sogar sein Gesicht im Rückspiegel klar und deutlich erkennen)

Ich habe versucht mich davon nicht beeindrucken zu lassen und natürlich versucht zu meinem Vordermann den Abstand zu halten.

 

Dabei schätze ich muss ich also kurz hinter der ersten Brücke ca. 200-250 Meter auf der linken Spur gewesen sein und dort einen Abstand von 20m bei 115km/h

gehabt haben. Das natürlich schon viel zu gering aber in der Situation habe ich mich dann doch etwas stressen lassen und man will ja auch nicht den Verkehrsfluss behindern?

 

Jedenfalls bin ich dann nach 200-250 Metern kurz auf die mittlere Spur. Ich hatte zu dieser Zeit bereits einen großen weissen Strich auf der Autobahn überfahren. Bis zum nächsten Strich war dann der Überholvorgang auf die mittlere Spur abgeschlossen.Bin dann direkt von der mittleren auf die rechte und dort sehr langsam und mit genügend Abstand hinter einem LKW her.

 

Die Fragen:

- Angenommen mir wird ein Abstandsverstoß vorgeworfen, welche Chancen hat man eigentlich wenn man von hinten so gedrängelt wird, dass man fast Angst bekommen muss? Kann sich das auf einen Verstoß auswirken? Gibts bekannte Rechtssprüche dazu?

 

Wie schätzt ihr das Risiko ein, an dieser Stelle in eine Abstandsmessung geraten zu sein? Ich habe mir die Bilder zuhause (s.O.) angeschaut und weder diesen VW-Bus noch eine Blitzkiste auf der Fahrbahn gesehen. Generell sind diese Blitzer (zur Fahreridentifikation) ja auch nicht mehr notwendig?

Oder wird an dieser Stelle weiterhin die auf den Bildern dargestellte Messtechnik verwendet?

 

Kann ein Blitzer, der auf der linke Seite von der Brücke heruntergelassen wird eigentlich auf der rechten Spur blitzen? Ich meine da sind ja in der Regel noch einige Autos dazwischen, was dazu führen könnte, dass man den Fahrer nicht identifizeren kann?

 

Falls dort mit einem Blitzgerät gerarbeitet wird, dann sollte man den Blitz doch mitbekommen oder?

 

Kennt sich jemand an dieser Stelle sehr gut aus und ist vielleicht am Mittwoch auch dort unterwegs gewesen? Uhrzeit ca. 13.45-14.00 Uhr. Der Blitzer wurde am Mittwoch um 14.45 als aktiv gemeldet. Könnte also tatsächlich nicht dort gestanden haben, als ich dort gefahren bin. Trotzdem interessiert mich eure Meinung zu den Fragen.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...