Jump to content

Neuartiges Mobiles Lasermessgerät Entdeckt - Wo Ist Der Blitz?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nun musste ich meine Funktion als Mitleser doch mal in einen Poster ändern.

 

Ich habe vorgestern einen völlig neuartigen mobilen Blitzer gesehen. Bisher kam mir sowas noch nie unter und ich bin erstaunt, wie klein und vor allem unauffällig das Gerät ist. Hier mal ein Link: KLICK

 

Das linke Auge wird wohl die Kamera sein. Die beiden rechten Linsen dann wohl der Laser. Das Auto stand ca. 200m weit weg, ein Kabel habe ich nicht gesehen. Ich vermute, dass die Übertragung per Funk ging. Das würde auch die 2 großen, schwarzen Boxen neben dem Gerät erklären. Hier sind demnach wohl Akkus, Elektronik und Funktechnik drin.

 

Da frage ich mich:

Wo ist der Blitz? Ich habe nun echt Angst geblitzt zu werden und es nicht zu bemerken. Kann das sein? :mecker:

 

Danke für Eure Infos vorab!

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Nachts bzw. bei Dunkelheit oder einsetzender Dämmerung muss ein Blitz für gute Bilder verwendet werden. Aber am Tag, also bei ausreichendem Tageslicht, muss kein Blitz verwendet werden. Du bekommst dann also ein paar Wochen später Post und wirst Dich erstmal fragen, ob Du an dem Tag, zu dem Zeitpunkt wirklich dort warst. :mecker:

 

Solltest Du das Messgerät an Ort und Stelle entdecken, dann wird es wohl bereits zu spät sein, denn der Messpunkt liegt ca. 40 Meter vor dem Messgerät. Damit will ich Dir einfach mal zwei Kontrollen zeigen, die bei uns Gang und Gebe sind. Reicht Dir das nicht, dann klick Dich einfach mal weiter durch meine Seite. Da gibt es, vorallem aus Chemnitz, noch mehr Bilder von Kontrollen mit diesem Messgerät.

http://www.blitzer-sachsen.de/blitzer-in-d...stra%C3%9Fe-21/

http://www.blitzer-sachsen.de/blitzer-in-d...berstra%C3%9Fe/

 

Du liegst im übrigen mit Deiner Vermutung, dass sich links die Kamera befindet und über die beiden rechten Augen der Laserstrahl ausgesendet und empfangen wird, richtig. Dies sieht man bei dem zweiten Link recht gut. :rolleyes:

 

Damit viel Spaß beim Bilder angucken.

Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr 2,

 

danke für Eure Antworten und Links. Muss gestehen, dass ich die FAQs nicht gelesen habe.

 

Nun bin ich doch recht geschockt. Man kann geblitzt werden, ohne es zu merken. Im Tunnel war mir das bewusst, aber nun auch noch so auf offener Straße (bei Tag)? :mecker:

Das passiert einem dann 2 oder 3x hintereinander und man ist auf Grund der Wiederholung den Lappen los. Der Lerneffekt fehlt ohne Blitz eindeutig!

 

Lange Rede, kurzer Sinn - vielen Dank für die sehr gute Aufklärung!

 

Der hoffentlich vernünftig fahrende

Thomas

Link to post
Share on other sites

Schon wieder die XV3!? Die scheint ja momentan schwer beliebt zu sein!

 

Ich hab mich die Tage noch mal mit dem Thema Video und XV3 auseinander gesetzt und dem Hersteller ein paar Fragen dazu geschickt. Die Antwort kam auch prompt zurück. (hier mal Sinngemäß zusammengefasst:)

 

"Die XV3 hat nichts mehr mit Videoaufzeichnung zu tun... Dieser Mythos haftet ihr wohl noch vom Vorgängermodel XV2 an... Die meisten Personen verwechseln wohl das Livebild der Kamera, dass nur auf dem Monitor dargestellt wird, mit den aufgezeichneten Falldaten, die aus Messungstart- und -endebild bestehen... Die Speicherung eines Falles erfolgt erst nach der Grenzwertüberschreitung. Von zu langsam fahrenden Fahrzeugen wird kein Bild, sondern nur ein statischer Wert (Low Speed: 1) gespeichert. usw"

 

Erster Gedanke, nachdem ich die Mail gelesen hatte: "Mist, wieder ein Grund weniger, weswegen sich ein Einspruch lohnen könnte."

Außer langsamfahren scheint echt kein Kaut gewachsen zu sein, gegen das Ding...

Link to post
Share on other sites
Schon wieder die XV3!? Die scheint ja momentan schwer beliebt zu sein!

 

Allerdings. Denn das Teil ist relativ günstig, ist schnell und einfach aufzubauen und wird daher von vielen Städten gekauft.

 

Außer langsamfahren scheint echt kein Kaut gewachsen zu sein, gegen das Ding...

 

Es gibt bereits Laser-Störer, die die Leivtec XV3 stören können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...