Jump to content

Umsteigen Auf Bio-ethanol E85


Recommended Posts

Liebe Leute, hat jemand hier Erfahrungen mit dem Kraftstoff E85? Kennt ihr gute Umrüster (wohne im nördlichen Rhein-Main-Gebiet), habt ihr vielleicht selbst ein Ethanol-Wagen, wie seht ihr die Zukunft dieses "Benzins" etc..?

 

Mal wieder muß der Reiner die Verhältnisse der Familie ordnen... :rolleyes:

 

Ich habe alle Familienmitglieder seit einiger Zeit mit Routex-Karten ausgestattet, weil es fairer ist, als dem Sohn reglmäßig einen Sprit-Fünfziger zuzustecken.. Allerdings wird mir nachdem jetzt regelmäßig alle Spritkosten auf einer Rechnung landen eher schlecht... :mecker:

200m vor unserer Haustür eröffnet dieser Tage unsere Stammtankstelle eine E85-Zapfsäule. Der Preis wird bei 1,04 € den Liter liegen (Super zZ 1,659.... ). Ich überlege sehr ernsthaft, alle unsere Fahrzeuge umzurüsten.

 

Das wären zur Zeit:

 

- BMX X5 4.6is 347 PS, 390.000 Km (!), Verbrauch z.Z. 16,7 l/100 km, fährt etwa 50.000-80.000 Km/Jahr

- Peugeot 206 SW 1.4 88 PS, 76.000 Km, Verbrauch z.Z. 7,8 l/100km, fährt etwa 30.000 Km/Jahr

- VW Fox 1.4 75 PS, 85.000 Km, Vebrauch z.Z. 6,6l/100 Km, zukünftige Fahrleistung unklar

 

In den X5 habe ich nochmal eine große Inspektion und Automatik-Reparatur gesteckt, der Wagen ist wohl mittlerweile unverkäuflich und kann "runtergerockt" werden. TÜV gerade frisch. E85 wäre wegen Vielfahrerei und hohem Vebrauch sehr zu wünschen.

Den Peugeot fahren mein Sohn und seine Freundin zusammen, ich würde diesen gerne vorrangig umrüsten, um das junge Paar zu unterstützen.

Den Fox hatte bisher mein Sohn. Lässt er sich umrüsten, bekommt ihn meine Frau (dann ca. 20.000 km/Jahr), falls nein, wird der Fox verkauft und meine Frau behält ihren kleinen Diesel.

 

Wie seht ihr Chancen und Risiken bei diesen Fahrzeugen? Würdet ihr umstellen? Ideen?

 

Viele Grüße, Reiner

Link to post
Share on other sites
200m vor unserer Haustür eröffnet dieser Tage unsere Stammtankstelle eine E85-Zapfsäule. Der Preis wird bei 1,04 € den Liter liegen (Super zZ 1,659.... ). Ich überlege sehr ernsthaft, alle unsere Fahrzeuge umzurüsten.

 

Das wären zur Zeit:

 

- BMX X5 4.6is 347 PS, 390.000 Km (!), Verbrauch z.Z. 16,7 l/100 km, fährt etwa 50.000-80.000 Km/Jahr

- Peugeot 206 SW 1.4 88 PS, 76.000 Km, Verbrauch z.Z. 7,8 l/100km, fährt etwa 30.000 Km/Jahr

- VW Fox 1.4 75 PS, 85.000 Km, Vebrauch z.Z. 6,6l/100 Km, zukünftige Fahrleistung unklar

 

Zu Deinen eigentlichen Fragen kann ich nichts sagen. Aber was mir aufgefallen ist: die Jahreslaufleistungen sind doch relativ hoch. Die erreicht man sicher nicht, wenn man 200m zum Tanken und 750m "nach Aldi" fährt. Ihr seid sicher größere Strecken damit unterwegs. Wie sieht es denn da mit dem Tanken aus? Oder sind die Strecken so, daß ihr i.d.R. mit einer Tankfüllung hin und zurück kommt und so immer bei eurer Tanke nachfüllen könnt? E85-Säulen dürften doch deutschlandweit eher selten sein?

 

Viele Grüße

Clemens

Link to post
Share on other sites

Das umrüsten auf E85 ist nicht sonderlich kompliziert wenn das Auto schon von seinen Grundkomponenten her E85 tauglich ist - sprich Leitungen, Benzinpumpe usw das vertragen.

Dann braucht man in der Regel nur ein Zusatzsteuergerät einbauen ( das kann man wenn man handwerklich etwas begabt ist selber ) welches einfach an die Einspritzdüsen bzw zwischen Einspritzdüsen und dem org. Steuerteil geklemmt wird und die Einspritzbefehle des org. Steuerteiles umrechnet und so ein eigenes Signal an die Düsen sendet um die erfordeliche Mehrmenge einzuspritzen.

Link to post
Share on other sites

Danke soweit zunächst für die Antworten!

Ich bin über das weitere vorgehen komplett unschlüssig und finde keine keinen passenden Ansprechpartner... Wer rüstet um? Wie läuft es beim TüV (ABE, Eintragung)? Muss ich befürchten daß das E85 alte Ablagerungen ins Kraftstoffsystem "spült" oder Gummis anlöst? Gerade beim Peugeot habe ich da Angst (kleines Motörchen); mein BMW-V8 hat schon den übelsten Rumänensprit gefressen und wird robuster sein...

Und welches Steuergerät nimmt man; ist regelung über die Lamdasonde, eigener Sensor oder Handumschaltung besser?

 

Es ist leider so verdammt schwer da Antworten zu finden.. Durch das gesamte Alcoholix-Forum habe ich mich die Tage gewühlt ohne große Erkenntnis.. :rolleyes:

 

Da der Energiegehalt des Alks ja um ca. 30% unter dem von Benzin liegt, dürfte der Verbrauch des BMW auf runde 23 l mit dem E85 steigen. Ob das noch Spaß macht mit der geringen Reichweite?
Aber was mir aufgefallen ist: die Jahreslaufleistungen sind doch relativ hoch

 

Ich fahre hauptsächlich von Wohnort zu Arbeitsplatz und Atelier (jew. etwa 80 Km einfach in versch. Richtungen, also kein Problem mit Tanken for der Haustür). Zudem größere Touren mit Kunden, zZ viel in Grenznähe. Gerade in Polen tanke ich dann gerne einfaches Super. Sprich ein Steuergerät sollte jede Mischung von E85 und E5 akzeptieren, sonst ist es für mich wertlos.

Übrigens tanke ich meistens etwas über 90 Liter dass mit der Reichweite sollte also passen...

 

Der Peugeot fährt regelmäßig die Strecke Frankfurt-Unterhaching (München). Auch dort gibt es E85 und die Reichweite bis dahin sollte genügen. Ansonsten entfernen sich die beiden selten mehr als 100 Km von ihren "Standorten".

 

Wo meine Frau (wäre dann der Fox) so herumfährt weiß der liebe Herrgott. Da scheitert es aber eher daran ans tanken zu denken als an der reichweite :mecker:

Link to post
Share on other sites
Mal ne blöde Frage.... hattest du mal drüber nachgedacht, auf LPG zu umzubauen?

 

Ja.. Eine gute seriöse E85 Umrüstung kostet mit ABE 600 €. Für eine vergleichbare LPG-Anlage zahle ich 3000,- und spare (Mehrverbrauch 15 % E85 vs 30 % LPG eingerechnet) im Rhein-Main-Gebiet maximal 5 ct/L (bekomme E85 zu 1,00€ und LPG zu 93 cent). Mein BMW ist so eine Art Biblis - im Moment fahre ich noch gut damit, aber bald ist schluss :whistling: Schätze noch ca. 100.000 km bis zum nächsten TÜV.

Link to post
Share on other sites

Stimmt - habe das mit CNG verwechselt! :kopfschuettel:

 

Hatte das Wochenende mal etwas Zeit zu recherchieren. E85 ist wohl eine gute Sache, wenn man es richtig anpackt. Die Unterschiede mit Steuergerät, ABE, Mischbarkeit mit Superbenzin, Preis sind riesig.

Conclusio: Das Projekt wird jetzt in Angriff genommen! Der erste wird in 2 Wochen mein Sohn sein der den Peugeot zum Umrüster fährt.

 

Interessiert euch wie das Projekt ausgeht und mit welcher Anlage?

Link to post
Share on other sites

Klar besteht interesse an Erfahrungen. Besonders die Verbrauchsänderung und das Kaltstartverhalten sind für mich von Interesse.

Ich plane auch ein Fahrzeug für den Betrieb mit E85 aufzubauen. Allerdings mit freiprogrammierbarem Motorsteuergerät.

Durch höhere Verdichtung und die Einstellung eines Lambdawertes von etwas über eins verspreche ich mir eine gewisse Abmilderung des Mehrverbrauchs gegenüber Benzin.

Link to post
Share on other sites

30% Mehrverbrauch sind es unter absoluter Vollast mit reinem Ethanol ohne die 15% Benzin. Bei normaler Fahrweise mit E85 ist es deutlich weniger als 30% und das schaffen heutige Einspritzdüsen in der Regel. Ein VW EOS 2.0 200 PS mit E85 verbraucht ca 1,5 Liter mehr auf 100 km nach Umrüstung mit Sreuerteil und Sensor für Ethanolanteil. Leistung blieb gleich, Öltemperatur ging sogar um einige Grad herunter da E85 bei der Verbrennung nicht so warm wird.

 

Bis ca 35% kann man mit heutigen Autos die den ganzen elektronischen Steuerungs-SchnickSchnack haben ohne Änderung fahren. Sollte dann aber eben Vollgasfahrten vermeiden da unter Vollast das Gemisch so mager sein kann, das es Probleme gibt. Ältere Fahrzeuge können unter Vollast sogar schon bei 5-10% Ethanolanteil zu mager laufen.

 

Man sollte aber auch bedenken das E85 nicht im Tank altern darf- sprich das Auto sollte nicht längere Zeit stehen mit E85 im Tank, da Ethanol z.B. stark Wasser zieht und es auch einen Trennvorgang gibt. Gummiteile und Alu-Teile müssen Ethanoltauglich sein. Reines Aluminium wird durch Ethanol angegriffen. Deshlab müssen die verbauten Werkstoffe Ethanol-tauglich sein also Aluteile müssen legiert sein usw.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...