Jump to content

Cam An Der Windschutzscheibe


Recommended Posts

Hallo liebe Liebenden :blush:

 

Am Samstag fiel mir auf einem Parkdeck ein sportlicher Renault auf, mit einem schwarzen "Etwas" am Rückspiegel. Genauere "Untersuchungen" ergaben eine Mini-Cam mit Endlosaufzeichnung auf SD-Karte mit Blick in Fahrtrichtung. Mich würde mal interessieren in wie weit solche Aufzeichnungen gerichtlich oder polizeilich verwertbar sind. Diese Cam zeichnet ja ohne Geschwindigkeitsanzeige auf. Kann oder darf denn solch Videomaterial bei einem Unfall als Beweismittel verwertet werden?

 

Gruß Firefox

Link to post
Share on other sites

@firefox

Hier schonmal was zum Lesen:

Eigene Videoüberwachung

 

Ich habe auch so eine Kamera seit einem halben Jahr in Betrieb, zwar noch nie gebraucht, aber wenn es gekracht hätte, dann hätte sie sich schon gelohnt.

 

Z.B. bei meinem Lieblingsgegenverkehr, der einfach mal komplett! auf meiner Seite daherkommt. Der hat noch nicht mal jemanden überholt, war auch nicht zu schnell, sondern eher langsam.

post-20-1329169251_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir zusätzlich zum Unfalldatenspeicher über ebay eine Blackvue DR-400G zugelegt, ausschlaggebend war das Video vom Forenmitglied @dagegen (danke noch einmal für die Tipps). Ich verlinke einfach mal:

 

 

 

Je nach eingestellter Auflösung und Framerate kann ich mit einer 16GB microSD bis zu 17 Stunden aufzeichnen, bei Full HD immerhin ca. 4,5 Stunden. Das verdoppelt sich in etwa bei 32 GB.

Dieses Modell hat einen GPS-Empfänger, die gefahrene Strecke kann am Computer mit Uhrzeit und Geschwindigkeit bei GoogleMaps abgebildet werden.

Es kommen keine Saugnäpfe zum Einsatz, wird wie ein Spiegel befestigt. Bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten.

Link to post
Share on other sites

@u14325

 

welche Kamera hast du denn nun genau mit dem GPS? Kann sie die Geschwindigkeit auch im Video einblenden?

 

Mich würde eine Cam interessieren die:

 

fest am Rückspiegel befestigt wird

GPS mit Einblendung von Geschw. Datum und Uhrzeit im Video

Full HD

 

gibts da was?

Link to post
Share on other sites

die New BlackVue DR400G-HD kann das wohl. Auf Promovideos blendet die alles ein im Video.

 

Wieso kann man bei dem Video von Dagegen weder Datum noch Geschwindigkeit und Uhrzeit sehen? Hat er das weg geschnitten? Oder wollte er sich nicht mit der eigenen Geschwindigkeit belasten?

 

Ist schon ziemlich leichtsinnig finde ich, bei solch einem Wetter solch ein Überholmanöver zu vollführen.

Link to post
Share on other sites

Genau die beschriebene DR-400G HD habe ich, @dagegen das Vorgängermodell. Er testet regelmäßig, auch andere Kameras.

Du kannst ihm eine PN schicken, mir hat er sehr hilfreiche Informationen gegeben.

 

Die im Video aufgetretene Situation habe ich durch, Sonntags bei herrlichem Sonnenschein. Opa mit Hut und 40 km/h über 6 km auf kurviger Strecke. Vier Fahrzeuge dahinter, bei erster Gelegenheit (lange Gerade, kein Gegenverkehr) bin ich vorbei und ...

 

Egal, ich bin zufrieden, auch wenn natürlich das GPS Signal nicht überall voll anliegt. Bildqualität ist sehr gut.

Link to post
Share on other sites
die New BlackVue DR400G-HD kann das wohl. Auf Promovideos blendet die alles ein im Video.

 

Wieso kann man bei dem Video von Dagegen weder Datum noch Geschwindigkeit und Uhrzeit sehen? Hat er das weg geschnitten? Oder wollte er sich nicht mit der eigenen Geschwindigkeit belasten?

...

 

Im Ernstfall -wenn es darauf ankommt- sollte es kein Problem sein diese Werte (Uhrzeit, Datum, Geschwindigkeit,...) anhand der Originaldatei (normale Abspielgeschwindigkeit erforderlich), des Aufnahmeortes und eventueller Zeugenaussagen festzustellen bzw. zu berechnen.

Der genaue Zeitpunkt ist ja i.d.Regel weniger wichtig, interessant sind meist eher die Zeiträume (Δt) zwischen zwei Ereignissen oder auch einer ganzen Abfolge davon (z.B. Anstößen).

Weitere Erkenntnisse dürften sich außerdem ergeben, wenn das aufgezeichnete Material z.B. unter Berücksichtigung des Kameratyps bzw. der technischen Daten (z.B. der Brennweite) durch entsprechende Gutachter systematisch auseinander genommen wird.

 

...

Ist schon ziemlich leichtsinnig finde ich, bei solch einem Wetter solch ein Überholmanöver zu vollführen.

Finde ich nicht ...

 

Nicht den Fehler machen sich von der miesen Qualität / Sicht der Kamera täuschen lassen. Zwischen Video und Realität ist i.d.Regel ein himmelgroßer Unterschied, die Kamera hat verglichen mit den Augen & der Wahrnehmung eines Fahrers eine sehr eingeschränkte Auflösung und sehr kleinen Blickwinkel...

Link to post
Share on other sites

>> bei erster Gelegenheit (lange Gerade, kein Gegenverkehr) bin ich vorbei und ...

 

und? sag jetzt nicht du hattest auch einen Unfall wie der User "dagegen". Finde ich jetzt etwas seltsam, dass Leute mit solch einer Cam natürlich prompt einen

Unfall haben/hatten und dies natürlich videotechnisch bestens belegen können. :blush:

Link to post
Share on other sites

Nein, keine Unfälle ... allerdings gab es in der Vergangenheit einen Vorfall, weshalb bei mir inzwischen generell eine Kamera mitläuft.

Das brenzlichste bisher war

, aber da haben sich nur ein paar PKW-Fahrer in die Haare gekriegt ... es müssen ja nicht immer Unfälle oder gleich Katastrophen sein, die man da einfängt...
,
, klick,
,
, ...
Link to post
Share on other sites
>> bei erster Gelegenheit (lange Gerade, kein Gegenverkehr) bin ich vorbei und ...

 

und? sag jetzt nicht du hattest auch einen Unfall wie der User "dagegen". Finde ich jetzt etwas seltsam, dass Leute mit solch einer Cam natürlich prompt einen

Unfall haben/hatten und dies natürlich videotechnisch bestens belegen können. :blush:

 

Nein, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Kamera, weder in meinem Auto noch in dem meiner Frau.

Der Unfallverursacher hat auch sofort der Polizei gegenüber zugegeben, daß er nicht auf den nachfolgenden Verkehr geachtet hat. Was wäre gewesen, wenn er das nicht hätte?

 

Schau Dir das Erte Video von aka an, stell Dir vor, das soeben kurz vor Dir eingescherte Fahrzeug hätte eine Vollbremsung gemacht. Was meinst Du, wer die Schuld bekommen hätte?

Mir so in 2005 passiert, mein Auto Totalschaden und Hochstufung in der Haftpflicht waren die Folge. (Die Vollbremsung des Vordermannes wegen einer ungesicherten Unfallstelle direkt nach einer Kurve, ich verfluche den Fahrer nur wegen des Einscherend in meinen Sicherheitsabstand)

Verstehst Du, warum ich Unfalldatenspeicher und Kamera verwende?

 

 

LG Torsten

Link to post
Share on other sites

Gibt es auch eine deutsche Seite wo man die BlackVue DR400G-HD bestellen kann?

 

Will jetzt nicht Stundenlang danach suchen. Google würfelt in den ersten Treffern nur ausländische Seiten aus.

 

Eine Seite welche aus der Eu versendet würde auch reichen (wegen Zoll).

Link to post
Share on other sites
Ich habe allerdings keine Zeit um durch das halbe Bundesland zum Zoll zu fahren, zumal das dann weitere 200 km wären.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-...ahren_node.html

 

http://www.ebay.de/itm/New-BlackVue-DR400G...=item2567bcfdf9

 

 

Mal sehen, ich erwarte eine Bestellung wo ich Zoll zahlen muss. Schätze geht noch eine Woche bis es kommt. Sollte eigentlich der Postbote bringen und den Zoll einkassieren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Musst Du nicht, der Zoll schickt Dir eine Benachrichtigung. Die sendest Du zurück mit den Kaufbelegen von ebay, paypal (Kopie) und das Päckchen wird ins Haus geliefert. Danach kommt ca. 3 Wochen später der Gebührenbescheid. Besser ist es, wenn Du den Verkäufer bittest, die Rechnung außen anzubringen. Dann musst Du nur bezahlen.

Steht auch alles auf der Benachrichtigung drauf.

Alternativ gibt es die Teile auch in UK, jedoch wesentlich teurer.

 

Torsten

Link to post
Share on other sites
Ich habe allerdings keine Zeit um durch das halbe Bundesland zum Zoll zu fahren, zumal das dann weitere 200 km wären.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-...ahren_node.html

 

http://www.ebay.de/itm/New-BlackVue-DR400G...=item2567bcfdf9

 

 

Mal sehen, ich erwarte eine Bestellung wo ich Zoll zahlen muss. Schätze geht noch eine Woche bis es kommt. Sollte eigentlich der Postbote bringen und den Zoll einkassieren.

 

MfG.

 

hartmut

 

Der Link führt nach Seoul.

Der Postbote kassiert sicher nicht. UPS verzollt z.B. selbst und stellt Dir dann Rechnung. Andere Speditionen ebenfalls.

Wenn die Rechnung von außen entnehmbar ist, wird das gemacht und die Gebühren berechnet.

Ich kaufe von der Zündkerze bis zur Auspuffanlage in USA, stressfrei und problemlos und (für mein Fahrzeug) wesentlich billiger.

Link to post
Share on other sites
Wie wärs denn mit den Briten?

 

http://www.blackvuehd.co.uk/

 

Why Buy from Us?

 

There are also now many companies selling BlackVue Systems online, however please be very careful to only purchase a BlackVue from an authorised dealer.

 

We are an authorised BlackVue Internet dealer and being authorised means that the consumer is protected from stolen and counterfeit goods. Also only Authorised Dealers have the expertise to provide you with the best before and after sales service, so before making your purchase ensure that the site displays this logo.

Link to post
Share on other sites
@Aka

 

Panzer auf der Autobahn? :blush:

 

Unglaublich... machen die nicht alles kaputt?

Das war früher gang und gebe, dass sowohl unsere als auch die Amis durchgerollt sind ... heute kommts seltener vor. Die Panzer auf dem Video sind vom Typ Marder (+ 1x Bergepanzer), gehören zum PzGrenBtl. 122 und sind vermutlich auf dem Rückweg vom Schießen aus Grafenwöhr... kaputt machen die gar nix, die haben Kettenpolster auf den Ketten, damit und durch die große Auflagefläche dürften die zu den Fahrzeugen gehören die (bei der Geradeausfahrt) mit am schonensten für den Straßenbelag sind.

Link to post
Share on other sites

OK, diese Konstellation ist mir neu. Dann muss ich ja immer genug Geld im Haus haben...

Ich habe bisher vom Zollhauptamt Leipzig Post mit Gebührenbescheid bekommen, teilweise Wochen nach der Ware. (ich hatte schon gehofft...)

Vielleicht hängt es auch von der Höhe ab? Obwohl, wenn ich so überlege, waren es eigentlich immer Kurierdienste, welche geliefert haben. Egal, danke für die Info!

 

Torsten

Link to post
Share on other sites
waren es eigentlich immer Kurierdienste, welche geliefert haben. Egal, danke für die Info!

Es dürfte schlicht davon abhängen welchen Paketservice der Versender beauftragt. Wenn in Hongkong die Post beauftragt wird, kommt es in D mit der Post. Der Warenwert liegt bei mir so um die 50€ und es reicht ein großer Brief.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Wieso kann man bei dem Video von Dagegen weder Datum noch Geschwindigkeit und Uhrzeit sehen? Hat er das weg geschnitten? Oder wollte er sich nicht mit der eigenen Geschwindigkeit belasten?

 

Ist schon ziemlich leichtsinnig finde ich, bei solch einem Wetter solch ein Überholmanöver zu vollführen.

Ist ja interessant, dass mein Unfallvideo den Weg ins Radarforum geschafft hat :victory:

 

Das Unfallvideo ist mit einer CarCamOne aufgezeichnet. Für YouTube habe ich da 16:9 draus gemacht, indem ich den sowieso unnützen Teil oben und unten abgeschnitten habe.

Die Fahrweise fällt sicher nicht unter "defensiv". Andererseits: Kann man etwas als "leichtsinnig" bezeichnen, was a) legal war und b) wofür ich keine Teilschuld von der Versicherung gekriegt habe?

 

Zu den ganzen Kameras, die ich jetzt im Laufe der Jahre im Einsatz hatte bzw. noch habe:

 

1. Angefangen mit einer sog. "Actioncam" von ELV, die man sich auch ans Fahrrad bzw. den Helm montieren kann. Zuverlässigkeit ++ (ist noch heute immer im Einsatz, wenn die anderen mal wieder kaputt sind). Nachteile: keine Nachtaufnahmen, Stromversorgung nur über Batterie/Akku

2. CarCamOne: konnte man an die Stromversorgung vom Auto anschließen, sonst nicht brauchbar. Spielige Verarbeitung, zweimal getauscht, absolut unzuverlässig, wenn man am Ende der Fahrt feststellt, dass heute mal wieder doch nicht aufgezeichnet wurde bzw. die Aufzeichnung irgendwann eingefroren ist. Während der Fahrt nicht erkennbar, da Display aus der Fahrerposition nicht eingesehen werden konnte. Sommerhitze hat sie auch nicht gemocht. Bildqualität auch grottig.

3. Ende 2011 bei ELV die ELV mobile-i HD 720 gekauft. Bildqualität super, auch nachts akzeptabel. Gewichtigster Nachteil: 3 Minuten Sequenzen mit jeweils 5 Sekunden Gap dazwischen. Nach 3/4 Jahr hat die Halterung des Kameraauges den Geist aufgegeben. Getauscht, Austauschmodell funktionierte nur sporadisch, wieder eingeschickt. Offen.

4. Ende 2011 Blackvue DR350 gekauft, damals noch einen deutschen Laden gefunden, für 150 Euro. Sehr kompaktes Gerät, hohe Verarbeitungsqualität, sehr zuverlässig, nicht eine fehlende Aufnahme. Keine Lücke zwischen den einzelnen Aufnahmen. Sehr platzsparende Aufzeichnung dank H264 Kompression. Bisher das beste Gerät, was ich im Einsatz habe.

 

Wegen der Probleme aus 3) überlege ich aktuell, mir die aktuelle HD Version der Blackvue zu holen und bin über die Google Suche nach einem Händler auf diesen Thread gestoßen ...

Link to post
Share on other sites

Die Kamera ist mittels Saugfuß direkt an der Scheibe befestigt, wobei die Kamera auf den Kopf stehend aufnimmt. Dies ist aber kein Problem, da man an der Kamera selbst dies umstellen kann.

 

Eine Verwacklung wurde nicht beseitigt. Das Bild ist so wie es aufgenommen wurde. Allerdings hängt dies auch mit dem Befestigungsort zusammen. Ich hatte die Kamera mal porbeweise auf dem Amaturenbrett befestigt, da wackelte sich allerdings heftig. Bei der Scheibe ist dies aber kein Problem. Am Anfang des Videos, sowie im Teil nach der fehlenden Straßenbeleuchtung ist ja eine ziemliche Rüttelstrecke (auf Ton achten). Aber es wackelt so gut wie nicht.

 

http://www.amazon.de/GoPro-Kamera-Hero2-Motorsports-Edition/dp/B005WY3TMA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349839755&sr=8-2

 

Ich habe aber weitere Teile zugekauft, so ein Display, Speicherkarte (Scan Disk Ultra 64 Gbyte) sowie ein offenes Gehäuse, um eine externe Stromversorgung anschließen zu können, da der Akku nur rund 90 Minuten halten soll. Auch ist der Ton dadurch besser.

 

Man kann die Kamera auch außerhalb des fahrzeuges befestigen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Die Kamera ist wasserdicht, so dass auch Regen und Tauchen kein Problem darstellt. Dann allerdings nur Betrieb mittels Akku.

 

Im Youtubekanal findest du weitere Aufnahmen der Kamera. In nächster Zeit werden es sicherlich mehr.

 

PS: Auf die 64 GByte Karte passen in der höchsten Auflösung rund 9 bis 10 Stunden.

PPS: Bilder kann man auch machen sowie Bilderserien (11 Bilder mit einer Auslösung) sowie Zeitrafferaufnahmen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

So nun hab ich mich mal extra angemeldet. Bin auch an einer BlackVUE DR400G HD II interessiert. Alllerdings verison 2, weil die nicht so überhitzen soll. Find eaber keinen einzigen deutschen verkäufer bzw. shop. Woran liegt das ? Ist die Cam hier in Deutschland nicht legal ? Wo habt ihr denn die Cam gekauft ? Will wenn dann die UK variante nicht die koreanische .....

Link to post
Share on other sites

So nun hab ich mich mal extra angemeldet. Bin auch an einer BlackVUE DR400G HD II interessiert. Alllerdings verison 2, weil die nicht so überhitzen soll. Find eaber keinen einzigen deutschen verkäufer bzw. shop. Woran liegt das ? Ist die Cam hier in Deutschland nicht legal ? Wo habt ihr denn die Cam gekauft ? Will wenn dann die UK variante nicht die koreanische .....

 

Also ich habe die DR400G HD verbaut, bin damit sehr zufrieden und konnte auch keine übermäßige Erwärmung feststellen.

Verwende eine Class 10 Karte.

Natürlich ist die Kamera legal in Deutschland. Habe sie in USA erworben. Die Software kannst Du akualisieren.

Billigste Version 1 lag zwischenzeitlich bei 140€.

 

Wenn Fragen sind, einfach PN.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Gibt es auch eine deutsche Seite wo man die BlackVue DR400G-HD bestellen kann?

 

Will jetzt nicht Stundenlang danach suchen. Google würfelt in den ersten Treffern nur ausländische Seiten aus.

 

Eine Seite welche aus der Eu versendet würde auch reichen (wegen Zoll).

 

Hi, ich habe nun auch sehr lange eine deutsche Seite gesucht, wo man diese Geräte kaufen kann, schaut mal hier:

http://www.4takt-shop.de/Blackvue-DR500GW-HD-GPS-Auto-Kamera-Dashcam-DVR-Wifi_c1300_p1751_x2.htm

 

und hier:

http://www.4takt-shop.de/Blackvue-DR400G-HD-II-GPS-Auto-Kamera-DVR-UEberwachungskamera-Dashcam_c1300_p1750_x2.htm

Link to post
Share on other sites

Hmm... sagt mal Jungs und Mädels des fröhlichen Autobahncrusens. Inwieweit wären denn so ein Video verwertbar, wenn man z.B. bei vorgeschriebenen 60 oder 80 in einer Baustelle z.B. darauf erkennen kann, dass einem jemand mehr als nur ins Heck kriecht? Ich möchte ja niemanden auf die Rolle nehmen, aber ab und an ist es schon nicht schön bedrängt zu werden, vor allem dann nicht wenn der Kollege hinter einem knapp 40 Tonnen mit sich führt.

Selbstverständlich soll das Dingen im Video auch Geschwindgkeit, Ortlichkeit (GPS Daten), sowie Datum und Uhrzeit festhalten.

 

Dankbar für eine kurze Antwort und bitte keine Diskussion ob dies nun denunzierend ist oder nicht. Es geht mir nur um die Sache an sich.

Link to post
Share on other sites

Hmm...ab und an ist es schon nicht schön bedrängt zu werden, vor allem dann nicht wenn der Kollege hinter einem knapp 40 Tonnen mit sich führt.

Dann solltest Du Dir Gedanken über Deine Fahrweise und/oder Deine gewählte Geschwindigkeit machen.

Vermutlich fühlst Du Dich " bedrängt", andere von Dir vielleicht genötigt.

Stell am besten sicher, dass man Dich bereits bei der Annäherung von hinten als potentielles Hindernis identifiziert. Also einen Hut aufsetzen und die "Umhäkelte" gut sichtbar auf der Hutablage positionieren.

Das sollte Dein Problem vorerst lösen. Alternativ kannst Du Dir ein gedrosseltes Fahrzeug zulegen (vielleicht zahlt die Kasse dazu?) und somit die für Dich so gefährlichen Autobahnbaustellen völlig meiden.

Ein schönes großes 25 an die Heckklappe und los geht's. Flugs noch eine Genehmigung der gelben Rundumleuchte und Du bleibst auch die letzten Jahre mobil, bis ins hohe Alter. Die Medaille "50 Jahre unfallfrei" hast Du schon? Wenn ja, als großen Aufkleber auf die Heckklappe. Wenn nicht, kann Dein Arzt bei der alljährlichen Fahrtüchtigkeitsuntersuchung ein Antragsformular unterzeichnen. Dann bist Du bald über die Ländergrenzen bekannt als vorbildlicher Fahrzugführer. Wende Dich auch vertrauensvoll an Knöllchen-Horst aus Osterode, der kann Dir wertvolle Tipps geben. Immer: Aufmerksam und rücksichtsvoll - ich bin dabei.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich bin mit meiner auch zufrieden. War zwar nicht billig, die Qualität ist aber top.

 

Bei 64 GB passen rund 9 Stunden in bester also HD-Qualität auf die Karte.

Dazu noch Wasserdicht und mit Saugnapf an dem man Tonnen hochheben könnte.

 

Nur das STromkabel muss ich irgendwie im Auto noch verstecken. Das hängt derzeit noch so herum.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

 

In AT leider nicht..... Werde trotzdem die in meinem Bimmer eingebaute Limit-Erkennungs-Kamera (die Funktion habe ich abgeschaltet, sonst werde ich noch ganz dulli ob der vielen Schilder) umcodieren lassen und eine SD-Card dranhängen. Natürlich nicht, um pöse Raser und Hineinschneider zu "beanzeigen" (© Blaulicht), sondern um im Fall der (Un)Fälle nicht der Depperte zu sein.

 

Problematisch wird es halt, wenn Herr yamaha4711 Maier meint, kultivierte Schnellfahrer beanzeigen (© weißt eh) zu müssen, aber das hast Du auch schon jetzt, ohne Dash-Camera.

Link to post
Share on other sites

Problematisch wird es halt, wenn Herr yamaha4711 Maier meint, kultivierte Schnellfahrer beanzeigen (© weißt eh) zu müssen, aber das hast Du auch schon jetzt, ohne Dash-Camera.

Da stellen wir Herrn Maier vor das zusätzliche Problem der Feststellung der Fahrereigenschaft.

 

Das angesprochene Verfahren war Az.: 343 C 4445.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...