Jump to content

Anzeige Fahrtrichtungsänderung


Recommended Posts

Hallo, insbesondere bei Fahranfängern sieht man oft das sehr lange bevor abgebogen wird bereits der Blinker gesetzt wird. Gerade in Wohngebieten wo mitunter abbgehende Strassen dicht aufeinander folgen wird mitunter geblinkt und erst die übernächste Strasse abgebogen. Sicherlich betragen die Abstände mitunter nicht mal 20m. Gibt es dafür eigentlich Regeln. In § 9 der StVO steht nur rechtzeitig. Aber bereits blinken und erst die übernächste Strasse abbiegen ist doch irgendwie verkehrsbehindernt. Oder ?

Link to post
Share on other sites

Ich wuerde solches als eher aergerlich, aber keinesfalls verkehrsbehindernd, empfinden. Merke: In der Ruhe liegt die Kraft!

 

Verkehrsbehindernd koennte es sein, wenn gar nicht geblinkt und sodann zum Abbiegen einfach abgebremst wird..... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

insbesondere bei Fahranfängern sieht man oft das sehr lange bevor abgebogen wird bereits der Blinker gesetzt wird

 

Das kann ich nicht bestätigen. Woher hast du die Information?

 

Die Leute, den den Blinker erst mit / nach dem Beginn der Bremsvorgangs setzen oder das Blinken gleich ganz weglassen sind deutlich in der Mehrheit.

 

Und woher willst du wissen, das es sich bei den vermeintlich zu früh blinkenden um Fahranfänger handelt?

 

Ich habe das Gefühl, das hier ein Problem erfunden wird, das es in der Praxis gar nicht gibt.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
Hallo, insbesondere bei Fahranfängern sieht man oft das sehr lange bevor abgebogen wird bereits der Blinker gesetzt wird.

 

Ich glaube, dies gleicht sich aus.

Nämlich mit denjenigen, welche auf der BAB bei 90 km/h im Moment des Spurwechsels die Änderung der Fahrtrichtung zwecks Überholens eines LKW anzeigen. Nachdem sie kilometerweit hinterher geschlichen sind.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

insbesondere bei Fahranfängern sieht man oft das sehr lange bevor abgebogen wird bereits der Blinker gesetzt wird

 

Das kann ich nicht bestätigen. Woher hast du die Information?

 

Die Leute, den den Blinker erst mit / nach dem Beginn der Bremsvorgangs setzen oder das Blinken gleich ganz weglassen sind deutlich in der Mehrheit.

 

Und woher willst du wissen, das es sich bei den vermeintlich zu früh blinkenden um Fahranfänger handelt?

 

Ich habe das Gefühl, das hier ein Problem erfunden wird, das es in der Praxis gar nicht gibt.

 

Gruss

 

MrMurphy

Hallo, Fahranfänger erkennt man ganz einfach. In der ehemaligen DDR haben sich Fahranfänger ein -A- in die Heckscheibe geklebt und man merkt dann mitunter doch fehlende Fahtpraxis (siehe Blinken). Aber wir haben ja alle mal angefangen.

Link to post
Share on other sites

Und was willst Du uns mit dem letzten Post sagen?

 

Ich fühle mich permanent von Fahranfängern umgeben. Geht wohl den meisten Fahrlehrern so.

Und wenn man das Ausbildungsfahrzeug als solches kenntlich macht (das muß man nicht), versuchen Nicht-Fahranfänger häufig unbedingt noch vor dem Fahrzeug auf die Straße zu kommen. Oft ohne Anzeige der Fahrtrichtungsänderung!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...