Jump to content

Ebay Gebrauchter Fahrzeugschlüssel Rfid-wfs Frage


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu einem gebrauchten Ebay Fahrzeug-Funkschlüssel.

 

Man kann die Funkfernbedienung eines gebrauchten Funkschlüssel von irgend einem fremden Fahrzeug(VW/ Audi) sicherlich mit VCDS ans eigene Fahrzeug (VW/ Audi) anlernen. Dass man einen neuen Schlüsselbart benötigt, ist klar und stellt kein Problem dar.

Aber was ist mit dem RFID- Chip im Schlüssel? Kann man den gebrauchten Chip vom gebrauchten Schlüssel ans eigene Fahrzeug anlernen oder muss man diese WFS Chips als Rohling kaufen (also komplett neuer Schlüssel) und wird sozusagen das vorhandene Fahrzeug in den vorerst unbeschriebenen WFS-Rohling gebrannt?

Link to post
Share on other sites

Tip von mir:

Was für ein Fahrzeug fährst du?

z.b. bei nem Touran gibst du "Touran-Forum" ein,dann landest du auf der Fahrzeugspezifischen Forumsseite,dort gibt es immer Fachleute,die in den entsprechenden Werkstätten arbeiten und sich mit dem Schlüssel-Problem bestens auskennen.

Man soll sich nicht wundern,wieviel Hilfe man über solche Forums-seiten erhalten (und geben) kann,oftmals kostet das nur einen Bruchteil von dem,was man beim Freundlichen hinlegen muß,und man lernt sogar neue Leute kennen.

da du VW/Audi angibst, klick mal auf www.touran-24.de,da gibts einige (bundesweit verteilte),die VCDS zuhause haben und ihre Hilfe anbieten.

Link to post
Share on other sites

VCDS hab ich selber, nur stellt sich eben die Frage, ob ein gebrauchter Schlüssel eine gänzlich sinnlose Investition ist. Wie gesagt, es ist nicht das Fernbedienungsproblem, die kann definitiv angelernt werden. Aber beim WFS Transponder bin ich mir da nicht so sicher. :whistle:

 

Fahrzeug A3

Link to post
Share on other sites

Das ist richtig, die WFS kann deaktiviert werden, aber das sollte sie eigentlich nicht. Eigentlich dachte ich mir schon, dass das Fahrzeug lernt und das RFID eigentlich "nur da ist, wie es ist" (also der Transponder).

 

Jedoch habe ich vor Jahren im TV mal gesehen, dass ein Vertragshändler, um die WFS anzulernen, den Schlüssel in eine Art Schachtel bzw. Fach an einem Rechner legen musste. Deshalb würde ich nicht wirklich darauf wetten, dass am Transponder nichts geschrieben/ programmiert wird. Ich bin da technisch gerade ziemlich hin und her gerissen.

Link to post
Share on other sites

Ja, bei Audi mit Rabattgruppe 20% kostet ein neuer Schlüssel 120 Euro. (und da hab ich nur das alte Modell vom Schlüsselgehäuse.)

 

Dieses hier:

 

http://www.ebay.de/itm/Orginal-Audi-A6-Sch...=item19ccd9b52e

 

 

und ich würde, wenn ich eh neu benötige dann gleich auf das:

 

http://www.ebay.de/itm/Audi-Original-Schlu...=item33709f2619

 

 

umrüsten. Nur ist Audi nicht wirklich fähig, wenn es um Neuerungen geht, die das System nicht vorsieht. Die denken halt nur bis Etka und was im Etka nicht drin steht, geht dann nicht.

 

Ich habe nur mal die bescheidene Frage beim Freundlichen gestellt, ob man ein 17 Byte Bordnetzsteuergerät gegen ein 30 Byte tauschen kann. Die Antwort war nein. Der Boschdienst war nur wenig schlauer, dort bekam ich die Aussage, dass man auf 23 Byte umrüsten kann, aber 30 Byte würde definitiv nicht gehen. Naja, mittlerweile weiss ich, dass auch 30 Byte gehen würde und traue den Fachleuten die gar kein Interesse an Neuerungen an fünf Jahre alten Fahrzeugen haben, nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

den schlüsselkannst du definitiv anlernen auch wenn er gebraucht ist.

 

das kannst du sogar ohne laptop, geht irgendwie über zündung an und taste drücken und dann aus und an oder so ähnlich

 

musst nur auf die frequenzen achten, stehe vor einem ähnlichen problem, gibt 434mhz, 415mhz und so

 

skoda passt auch, nur logo ändern und wie gesagt wichtig ist die frequenz

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...