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Schweiz Will Vignette Verteuern


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Unschön für Grenzbewohner!

 

Richtig fände ich eine europäische einheitliche höhere Treibstoffbesteuerung, Abschaffung aller Maut- und Autobahnggebührensysteme.

Nur Verkehrslenkung mit hohen Brücken- und Tunnelmaut um Verkehrsbeschränkungen durchzusetzen. Beispiel Inntal in Tirol.

 

Für Nicht-EU-Länder die bei der Einheitsbesteuerung NICHT mitmachen und Sprit billiger abgeben Volltankpflicht vor der Ausreise!

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Für Nicht-EU-Länder die bei der Einheitsbesteuerung NICHT mitmachen und Sprit billiger abgeben Volltankpflicht vor der Ausreise!

 

:whistle:

Geschieht ja nicht oft, aber hier bekommst Du zu 100% meine Zustimmung.

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Guest Beobachter

@Verzeihung, lieber Phantom-Raser und lieber Bluey, ich stehe auf dem Schlauch: wärt Ihr jetzt für oder gegen die Volltankpflicht vor der Ausreise? :whistle:

 

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine solche Volltankpflicht nur in Singapur, und zwar, weil das Benzin im Nachbarland Malaysia so viel billiger ist als im Stadtstaat.

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Hallo

 

ich stehe auf dem Schlauch:

 

Kolbenfeder hat sich recht ungewöhnlich ausgedrückt und deshalb kam es auch bei mir zunächst falsch an. Deutsche Sprache - schwere Sprache.

 

So wie er es geschrieben hast bekommt man zunächst den Eindruck, das Fahrzeuge, die aus einem Land kommen, das bei der Benzinbesteuerung nicht mitmacht, vor der Einreise in ein Land, das mitmacht, noch mal volltanken müssen, also genau das Gegenteil von dem, was er wohl aussagen wollte.

 

Er hätte zur Klarstellung noch anfügen können: "aus Ländern, die mitmachen". Das Deutsch wird dadurch zwar nicht besser, aber der Sinn wird zumindest deutlicher. Schließlich können weder EU-Länder noch Nicht-EU-Länder tanken.

 

Gruss

 

MrMurphy

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Nein, Volltankpflicht bei der Ausreise aus der EU in Niedrigpreisländer.

 

Das gab es schon mal in abgewandelter Form, ich fuhr mal mit einem Miet-LKW in die Schweiz, der schweizer Zoll verlangte daß ich bei der Wiederausreise nach Deutschland etwa die Menge Sprit im Tank habe wie bei der Einreise, also den Verbrauch in der Schweiz auch in der Schweiz teuer tankte! Damals war Diesel ind er Schweiz deutlich teurer als in der BRD!

 

Volltankpflicht zur Ausreise aus 2 Gründen, lässt sich einfacher kontrollieren und erspart die Prüfung bei der Einreise.

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Volltankpflicht zur Ausreise aus 2 Gründen, lässt sich einfacher kontrollieren und erspart die Prüfung bei der Einreise.

 

Noch einfacher wär's, Sprit- und andere vorwiegend aus Steuern bestehende Preise so zu gestalten, daß die alle freiwillig und somit ganz ohne jeglichen Kontrollbedarf hier tanken und einkaufen - Luxemburg macht's vor und fährt offensichtlich bestens damit :whistle:

 

Ach ja, und die zu befürchtenden finanziellen Einbußen lassen sich aufs einfachste durch höhere Besteuerung des Flugverkehrs kompensieren - gestaffelt nach dem Zweck des Flugs: Luftfracht am niedrigsten, die völlig sinnlose und nervige Spaß-/Hobbyfliegerei am höchsten ;)

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Volltankpflicht zur Ausreise aus 2 Gründen, lässt sich einfacher kontrollieren und erspart die Prüfung bei der Einreise.

 

Noch einfacher wär's, Sprit- und andere vorwiegend aus Steuern bestehende Preise so zu gestalten, daß die alle freiwillig und somit ganz ohne jeglichen Kontrollbedarf hier tanken und einkaufen - Luxemburg macht's vor und fährt offensichtlich bestens damit :whistle:

 

Ach ja, und die zu befürchtenden finanziellen Einbußen lassen sich aufs einfachste durch höhere Besteuerung des Flugverkehrs kompensieren - gestaffelt nach dem Zweck des Flugs: Luftfracht am niedrigsten, die völlig sinnlose und nervige Spaß-/Hobbyfliegerei am höchsten ;)

Dann musste man aber Handelstransporte in Kleintransportern oder Minilkw auch erheblich mehr besteuern, denn große Lkw sind zumindest auf längeren Strecken effektiver.

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Neeneeneeneenee!!!!eins!!!!!elf!! http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu6.gif

 

Im Geigentum: Wir führen analog zum Agrardiesel eine Mineralölermäßigung oder -befreiung fürs Transportgewerbe (das gesamte latürnich!) ein und schlagen die Ausfälle bei den Spazierenfahrern drauf :whistle:

 

Im Ernst: Klein- und Kuriertransporte sind ohnehin ein teurer Spaß; also ist davon auszugehen, daß die bereits jetzt nur stattfinden, wenn's wirklich unumgänglich ist ;)

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Wie sieht es da mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus? Wie lang ist das schweizer AB-Netz im Vergleich zu dem anderer Länder mit Vignettenmaut? Bei der Qualität schneidet die Schweiz ziemlich schlecht ab wegen

zeitweilige Temporeduktionen von 120 auf 80 Stundenkilometer.
:whistle: darf man in der Schweiz auch auf Hauptstraßen fahren.

 

Zum Vergleich: In Frankreich kann man auf der AB für 100€ einmal 1000km weit fahren. Rechnet man die mautfreien Abschnitte in Ballungsgebieten hinzu kommt man etwa 1500km weit.

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Wie sieht es da mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus? Wie lang ist das schweizer AB-Netz im Vergleich zu dem anderer Länder mit Vignettenmaut?

 

Die Frage macht nur Sinn, wenn Du das gesamte Autobahnnetz abzufahren vorhast - ganz praktisch ist das Verhältnis von Vignettenpreis zu Netzlänge schlicht uninteressant, sondern vielmehr der Aufwand, den die Vermeidung mit sich bringt: Umwege samt dort zu entrichtender oder wiederum aufwendig zu umgehender bzw. -fahrender Maut, Zeitverlust, ...

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Wenn sie dafür effektiv neue Strassen, ja gar Autobahnen, wie der Name "Autobahnvignette" vermuten lassen würde, bauen würden, würde ich die 60 Extra-Franken pro Jahr mit Hochgenuss und einer Tanzeinlage bezahlen.

 

Offiziell schliesst der Bund durchaus das "Nationalstrassennetz". Der Haken ist, er macht das nicht, in dem er neue Strassen baut, er macht das, in dem er Kantonsstrassen ins Nationalstrassennetz aufnimmt.

Der Bundesrat will deshalb auf Anfang 2014 zusätzliche Strecken im Umfang von rund 387 Kilometern ins Netz aufnehmen. Es handelt sich ausschliesslich um bereits bestehende kantonale Strassenverbindungen.

 

Für den Autofahrer ändert sich also genau gar nichts, abgesehen vom Betrag der Vignette. Einzig ist neuerdings der Bund für den Unterhalt dieser 387km zuständig anstelle des Katons. Die Kantone freuts - die haben nämlich tiefere Kosten. Dem Bund ists egal - er kriegt ja mehr Vignettengebühren. Gebäutelt werden die Autofahrer.

 

Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/a...1.14397431.html

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Wie sieht es da mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus? Wie lang ist das schweizer AB-Netz im Vergleich zu dem anderer Länder mit Vignettenmaut? Bei der Qualität schneidet die Schweiz ziemlich schlecht ab wegen

 

 

Was kosten in der Schweiz die Tunnels extra? Gotthard vs. Brennerautobahn, San Bernhardino vs. Timmelsjoch, Süd-West-Umfahrung des Vierwaldstätter Sees vs. Tauernautobahn?

 

In Italien und Frankreich gibt es auch Extragebühren für den gr. Sankt Bernhard.....

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Ach ja, und die zu befürchtenden finanziellen Einbußen lassen sich aufs einfachste durch höhere Besteuerung des Flugverkehrs kompensieren - gestaffelt nach dem Zweck des Flugs: Luftfracht am niedrigsten, die völlig sinnlose und nervige Spaß-/Hobbyfliegerei am höchsten :whistle:

 

 

Nett populär geschrieben, ist es aber richtig?

 

Ist ein all-inclusiv-sauf-sex-sonne-sand-urlaub in der Karibik, auf Malle oder am Roten Meer sinvoller als Hobby-Motorflug?

 

Ist Flugzeugschlepp von Segelflugzeugen in Deutschland und heimische Lageräpfel essen sinnloser als Erdebeeren im Dezember aus Brasilien?

 

Ist es sinnvoll ausser betriebswirtschaftlich sich zu lohnen daß I-Pads in 3 Tagen per Luftfracht statt 5 Wochen per Schiff hier eindümpeln?

 

Längst nicht alle per Luftfracht geflogende Waren sind volkswirtschaftlich extrem wichtige Ersatzteile deren Lieferzögerung immense technische Schäden oder Arbeitszeitausfälle mit sich bringt.

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Was kosten in der Schweiz die Tunnels extra? Gotthard vs. Brennerautobahn, San Bernhardino vs. Timmelsjoch, Süd-West-Umfahrung des Vierwaldstätter Sees vs. Tauernautobahn?

 

In Italien und Frankreich gibt es auch Extragebühren für den gr. Sankt Bernhard.....

Die Vignette ist wie ein all-inclusive Urlaub. Kannst täglich durch den Gotthard donnern, wenns Dir Spass macht. Bezahlen musst Du nur den Treibstoff. Es gibt meines Wissens in der Schweiz keine Strasse, deren Befahrung eine extra-Maut kosten würde (abgesehen vom Nationalstrassennetz, welches eben die Vignette braucht)

 

@gerre:

Das ist doch in DE genau so. Fahr mal zur Stosszeit auf der A8 München Salzburg. Da geht auch nichts über 80.

 

Ausserdem würden dir zu der Zeit :whistle: eh nichts bringen. Der Nordring ZH hat keine dynamische Geschwindigkeitsanzeige und ist immer ;) - theoretisch. Ausser du erwischt "zufälligerweise" einen der 345 Stautage pro Jahr ;)

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Ist ein all-inclusiv-sauf-sex-sonne-sand-urlaub in der Karibik, auf Malle oder am Roten Meer sinvoller als Hobby-Motorflug?

 

Nö - beides gleichermaßen sinnlos; das darf gerne beides je einen glatten Tausender pro Person kosten, zuzüglich Märchensteuer - jeweils für Start und Landung ;)

 

Ist Flugzeugschlepp von Segelflugzeugen in Deutschland und heimische Lageräpfel essen sinnloser als Erdebeeren im Dezember aus Brasilien?

 

Das ist nicht die Frage - private Spazierenfliegerei muß ebensowenig sein wie die winterlichen Erdbeeren: Bleibe im Lande am Boden und nähre Dich redlich - von heimischen Lageräpfeln eben! :whistle:

 

Längst nicht alle per Luftfracht geflogende Waren sind volkswirtschaftlich extrem wichtige ...

 

Beurteilen zu können, wie wichtig Warenfluß per Luftfracht ist, maß' ich mir gar nicht an: Wenn's wem schadet, soll'nses verbieten und dann schaunmermal ;)

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Die Frage macht nur Sinn, wenn Du das gesamte Autobahnnetz abzufahren vorhast - ganz praktisch ist das Verhältnis von Vignettenpreis zu Netzlänge schlicht uninteressant,
Irgendeine Zahlengröße brauchst du halt, wenn du die Qualität eines Angebotes einschätzen willst. Ich habe dafür mal die Streckenlänge des AB-Netzes genommen. Scheint mir besser zu sein als die Größe eines Landes, Schweden z. B. ist flächenmäßig so groß wie Deutschland, hat aber weniger ABen. Ein dichtes AB-Netz, das dich nahe an jedes Fahrtziel bringt ist außerdem einen höheren Preis wert als ein weitmaschiges, das nur die größten Städte miteinander verbindet.

 

sondern vielmehr der Aufwand, den die Vermeidung mit sich bringt: Umwege samt dort zu entrichtender oder wiederum aufwendig zu umgehender bzw. -fahrender Maut, Zeitverlust, ...
Je mehr Zeit und Komfort du auf der AB gewinnst, desto eher lohnt sich die Gebühr für die AB. Paradoxe Folge: Je besser das Straßennetz außerhalb der AB ist, desto weniger empfehlenswert ist es, AB-Gebühren zu bezahlen. Andererseits werden die Verkehrsverhältnisse eines Landes aber nach der Qualität aller Straßen beurteilt. Je besser das Straßennetz insgesamt ist, desto weniger lohnt sich eine AB-Gebühr. ;)

 

@final

Das ist doch in DE genau so. Fahr mal zur Stosszeit auf der A8 München Salzburg. Da geht auch nichts über 80.
Pech, wenn du ausgerechnet zur Stoßzeit über die zugestauten Strecken mußt. Aber zu anderen Zeiten und auf anderen Strecken... ;)

In unseren beiden Ländern werden die ABen nur ungenügend ausgebaut, in CH trotz der bisherigen Maut, in D trotz der Lkw-Maut und erheblichen Einnahmen aus der Mineralölsteuer, die in D für alles mögliche vergeudet werden. Aber wir werden ja sehen, wann nach der Anhebung der Maut der Ausbau des Nordring ZH begonnen wird. :whistle:

In welchem Zustand sind eigentlich die ABen in den französisch-sprachigen Kantonen der Schweiz? Ich habe in meiner Gegend den Eindruck, daß man in F und B beim Ausbau des Straßennetzes großzügiger ist als in D und Lux. Es deutet auf gewisse Mentalitätsunterschiede hin.

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Irgendeine Zahlengröße brauchst du halt, wenn du die Qualität eines Angebotes einschätzen willst.

 

Gerade in diesem Fall eigentlich nicht:

 

In der Schweiz über Land zu fahren ist 'ne ähnliche Quälerei wie in Italien - insofern stellt sich im Transit nur die Frage, Vignette kaufen und durch- oder aber außenrum zu fahren, was mehr Zeit, Sprit und auch einiges an Maut (oder noch mehr Zeit) kostet; für Urlauber ändert sich durch die Zweimonatsvignette zum bisherigen Jahrespreis ohnehin nicht wirklich was :whistle:

 

Und Dienstreisende kriegen's eh' bezahlt - aber so'n Kleintransporteur, der die auf Verdacht kaufen und hoffen muß, daß die sich übers Jahr rechnen wird...? ;)

 

Je mehr Zeit und Komfort du auf der AB gewinnst, desto eher lohnt sich die Gebühr für die AB. Paradoxe Folge: Je besser das Straßennetz außerhalb der AB ist, desto weniger empfehlenswert ist es, AB-Gebühren zu bezahlen.

 

Das sind französische Verhältnisse - dort leist' ich mir die mautpflichtigen Autobahnen nur bei adäquat honoriertem Zeitdruck oder aber zum Umfahren von Großstädten und Ballungsräumen - und komme in der Summe aus gesparter Maut, niedrigerem Landstraßenverbrauch und günstigem Automatendiesel regelmäßig auf 25-30€ Mehrverdienst pro über Land länger gebrauchter Stunde ;)

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Guest Beobachter

@Gerre:

Der Ausbau des Zürcher Nordringes soll anno 2014 beginnen und etwa neun Jahre dauern. Leider wird das Ganze sehr teuer, da der Gubristtunnel, wie schon der Bareggtunnel in den Neunzigern, eine dritte Röhre bekommen soll bzw. muß.

 

Was die Westschweizer Autobahnen angeht, sind sie meist in gutem Zustand, da sie meistens neuer als die in der Deutschschweiz sind. Eine Ausnahme ist die A 1 Genf-Lausanne, die einigermaßen rumpelig und auch infolge hohen Verkehrsaufkommens sehr stauanfällig ist - sie gehört mit Einweihungsjahr 1964 (zur eidgenössischen Landesausstellung) zu den ältesten Autobahnen im südwestlichen Nachbarlande :whistle:

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Da die Kontrolldichte nicht so hoch ist kommt es auch in Betracht bei Basel und Chiasso jeweils über die Landstraße Ein-/Auszureisen und zwischendrin Autobahn ohne Vignette zu fahren.

 

In Frankreich wurde mit großem Autobahnbau erst spät begonnen weshalb die Rue National zum Reisen im Gegensatz zu vielen anderen Ländern oft eine gute Wahl ist und in den vergangenen Jahren wurde auch weitergebaut. Spanien bietet immer mehr kostenlose Autovias neben den Pistas, in Belgien kann man eine künftige Vignettenpflicht auch häufig gut umfahren.

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