Jump to content

Ordungsamt Zum Besuch


Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine Ehefrau (in der Probezeit) ist auf der Autobahn ca. 60km/h zu schnell gefahren und geblitzt worden. Ich bin der Fahrzeughalter. Nach 6 Wochen kam der Anhörungsbogen mit meinem Namen. Über Weihnachten haben wir die Sache völlig vergessen. Gestern kam jemand vom Ordungsamt und hat einen Nachricht hinterlassen, dass wir uns bei ihr melden sollen. Ich habe heute angerufen. Er meint dass er an der kommenden Woche abends kommen und meine Frau dabei sehen wollen. wir haben halt einen Termin ausgemacht.

 

Könnte ihr mir einpaar Tipps geben, was ich nun machen soll? Muss ich meine Frau zeigen? Darf ich zur Fragen verschweigern? Andere Fahrer nennen?

 

Vielen Dank im voraus für die hilfsreichen Rückmeldungen.

Link to post
Share on other sites
Muss ich meine Frau zeigen?
nein
Andere Fahrer nennen?
nur, wenn du Lust auf ein Strafverfahren gegen dich hast.

 

Wenn die Behörde dein Frau nicht ftf zu sehen bekommt, wird sie höchstwahrscheinlich Einblick in das Einwohnermelderegister nehmen und das dortige Foto sehen wollen.

Link to post
Share on other sites

Hallo und herzlich willkommen im Radarforum!

 

Um nützliche Tipps zu geben wäre es wichtig zu wissen wann genau denn der Verstoß war.

 

Muss ich meine Frau zeigen?

Nein.

 

Darf ich zur Fragen verschweigern?

Du dürftest von deinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen.

 

Da dir dieses Recht aber nur bei einem recht eingeschränkten Personenkreis zur Verfügung steht kommt das auf gleiche raus wie eine Aussage a la "Ein naher Verwandter ist gefahren."

 

Das ist natürlich nicht so clever.

 

Andere Fahrer nennen?

Das ist eine Straftat (§164 StGB).

 

Nicht strafbar ist es allerdings wenn jemand anderes behauptet, gefahren zu sein und so die Bußgeldstelle die restliche Zeit bis zum Eintritt der Verjährung (3 Monate nach dem Verstoß bzw. nach Anhörung der jweiligen Person) etwas in die Irre führt.

 

Wenn die Behörde dein Frau nicht ftf zu sehen bekommt, wird sie höchstwahrscheinlich Einblick in das Einwohnermelderegister nehmen und das dortige Foto sehen wollen.

Da das für eine Bußgeldstelle normalerweise nur eine Sache von wenigen Klicks ist und das Ausweisfoto wird ihnen vom Einwohnermeldeamt zugesendet, also viel weniger Aufwand ist als zu telefonieren und Hausbesuche zu machen, ist das Blitzfoto wahrscheinlich zu schlecht um deine Frau anhand des Vergleichsfotos sicher zu identifizieren.

 

P.S. Mal ehrlich:

Deine Frau ist massiv zu schnell gefahren, also da steht ein Verstoß im Raum der knapp 300 - 600 € Bußgeld ausmachen wird (evtl. kommt noch der Vorwurf des Vorsatzes dazu, dann wird das Regelbußgeld verdoppelt), mehrere Punkte in Flensburg, mindestens 1 Montaf Fahrverbot sowie Probezeitmaßnahmen und dann vergisst man "die Sache völlig"?!?

 

Wie kriegt man das denn hin?

Link to post
Share on other sites
Über Weihnachten haben wir die Sache völlig vergessen.

Das dürfte dann auch der Grund für den Besuch sein, denn dann hat die Behörde angefangen zu ermitteln (der AHB an Dich zeigt ja, dass sie vorher nicht so sehr aufs Bild geguckt haben, sonst hättest Du einen Zeugenfragebogen bekommen).

 

Wie @hawethie schon schrieb, wird man sich das Foto deiner Frau vom Einwohnermeldeamt holen und vergleichen, im Verdacht haben sie sie ja sowieso schon.

 

Wie viel war bei ihrem "Tiefflug denn überhaupt erlaubt, im Raum steht auch evtl. noch eine Verdoppelung des Bußgeldes wegen Vorsatz, siehe auch diesen Thread.

 

Alles in allem scheint der Drops für Deine Frau gelutscht zu sein.

 

Ach ja, auf sie kommt (neben Bußgeld, Fahrverbot und Punkten) dann auch noch ein Aufbauseminar und die Verlängerung der Proezeit auf vier Jahre zu

Link to post
Share on other sites
Also hat die Behörde bis Mitte Februar Zeit Deiner Frau den AHB zuzusenden.

 

Wie kann ich nun am bestens geschickt machen? Den Besuch vom Ordnungsamt absagen und hinauszögern?

 

Über Weihnachten haben wir die Sache völlig vergessen.

Wie viel war bei ihrem "Tiefflug denn überhaupt erlaubt, im Raum steht auch evtl. noch eine Verdoppelung des Bußgeldes wegen Vorsatz, siehe auch diesen Thread.

 

 

Es war 100km/h erlaubt. In welchem Fall wird deas Bußgeld verdopplt?

Link to post
Share on other sites
Da das für eine Bußgeldstelle normalerweise nur eine Sache von wenigen Klicks ist und das Ausweisfoto wird ihnen vom Einwohnermeldeamt zugesendet, also viel weniger Aufwand ist als zu telefonieren und Hausbesuche zu machen, ist das Blitzfoto wahrscheinlich zu schlecht um deine Frau anhand des Vergleichsfotos sicher zu identifizieren.
Es gibt Meldebehörden, die sagen: Aus Datenschutzgründen musst du erst alles andere probieren, bevor wir dir Einsicht in das Passfoto geben".
Es war 100km/h erlaubt. In welchem Fall wird deas Bußgeld verdopplt?
ist unterschiedlich - bei 60% überschreitung ist die Gefahr aber groß

 

ftf = face to face?
jep
Link to post
Share on other sites
Wie kann ich nun am bestens geschickt machen? Den Besuch vom Ordnungsamt absagen und hinauszögern?

Suche mal nach Ersatz_fahrer (ohne Unterstrich, dafür zusammengeschrieben)...

 

Was soll der Ersatzfahrer machen? Soll er sich direkt beim Ordnungsamt des Wohnortes telefonisch melden oder beim Ordnungdienst melden, wo man geblitzt wurde? oder per Post?

Link to post
Share on other sites
Wie kann ich nun am bestens geschickt machen? Den Besuch vom Ordnungsamt absagen und hinauszögern?

Suche mal nach Ersatz_fahrer (ohne Unterstrich, dafür zusammengeschrieben)...

 

@MrMijagi: Merkst Du endlich, daß Deine inflationäre Verwendung dieses Hinweises nicht hilfreich ist? Derjenige, der in der Lage ist dieses Verfahren durchzuziehen, findet die vielen Informationen auch ohne Dein Zutun.

 

@TE: Der EF trägt sich als Fahrer selbst in den AHB. Nach Erhalt des BGB erkennt er seinen Irrtum und kann zweifelsfrei belegen, daß er nicht der wirkliche Fahrer war. Dann sollte die Tat verjährt sein.

Link to post
Share on other sites

Lad für den Abend einfach eine Freundin deiner Frau ein, die 20 cm größer/kleiner ist vollkommen andere Haare hat und schick deine Frau ins Kino, aber ohne Perso....

 

Frauen verändern ja oft innerhlab kürzester Zeit ihren Stil und Aussehen, 20 Kg sind auch schnell mal draufgefuttert :whistle:

Link to post
Share on other sites

Das halte ich für keine gute Idee...

 

Aber - so ähnlich...

 

Jedenfalls... den OA-Menschen kommen lassen... völlig ahnungslos...

 

Frau - setzt Perücke auf - trägt Brille und steckt sich ein paar Kissen in den Bauch.. aber die echte Täterin!!!

 

Dann zieht sie eine Show ab und tobt, welche Frau ihr Mann wohl da hat fahren lassen - so als Freundin???

(Voll im vermeintlichen Irrtum, dies sei eine "Geliebte"

 

Daraufhin verlässt sie die Szene - etwas wütend.

 

Dann nimmt der Mann den Ordnungsamt-Büttel zur Seite und erklärt ihm, dass er auf keinen Fall die Fahrerin hier benennen will, zumal es ihm nun peinlich ist. (kann es ja schließlich auch bei der Ehefrau sein.. von wegen Ehekrach und so.. aber nichts konkretes sagen!)

 

Und ob er denn nicht die Strafe für einfach sie zahlen könne... - geht natürlich nicht!!

Es sei denn, der Büttel nimmt an, es könnte eine Nicht-EU-Bürgerin gewesen sein... die zahlen schon mal - ohne Punkte.

 

Wenn der Büttel nun selbst große Zweifel daran hat, ob die ihm nun vorgezeigte Ehefrau es gewesen sein könnte, dann wird er möglicherweise sogar die Einstellung des Verfahrens machen.

 

Versuchen kann man es.

Alberto

Link to post
Share on other sites

och, wie kommst du denn da drauf. Beinahe täglich sehe ich Menschen, die sich eine Perücke überziehen, Kissen unter die Klamotten stecken und eine Schmierenkommödie spielen (allerdings schalte ich dann immer ganz schnell um, denn Barbara Salesch, Verdachtsfälle und wie der Quatsch sonst noch heißt ist nichts für mich...)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
och, wie kommst du denn da drauf. Beinahe täglich sehe ich Menschen, die sich eine Perücke überziehen, Kissen unter die Klamotten stecken und eine Schmierenkommödie spielen (allerdings schalte ich dann immer ganz schnell um, denn Barbara Salesch, Verdachtsfälle und wie der Quatsch sonst noch heißt ist nichts für mich...)

 

Gruß

Goose

 

 

Hallo Goose,

ich rede da von Angestellten des >Ordnungsamtes - und nicht von Polizisten!!

 

Die kann man schon mal überrumpeln..

 

Man muss eben ein gutes "Theater" aufführen..

 

:-)

Alberto

Link to post
Share on other sites
Ah ja, die hältst du also für geistig unterbelichtet?? ;)

 

...also naja, bei der Jobwahl... :whistle:

Spaetestens jetzt solltest Du mal deine 'Belichtung' nachweisen und der Gemeinde erklaeren, welchen Job Du denn gewaehlt hast...... ;)

Link to post
Share on other sites
ich rede da von Angestellten des >Ordnungsamtes - und nicht von Polizisten!!
Ah ja, die hältst du also für geistig unterbelichtet?? :whistle:

 

 

Warum denn gleich soooo drastisch? (unterbelichtet??)

 

Aber die Tricks, die ein Polizist im Laufe seiner Laufbahn kennen lernt - mit Gaunern jeglicher Art - die hat ja wohl ein "Schreibtisch-Täter" eher noch nicht so oft erlebt.

 

Folglich rechne ich mir da schon Chancen aus, wenn es gut gemacht ist.

 

Stell Dir mal vor, die zweifelsohne "echte", - aber optisch etwas verfremdete - Ehefrau sieht kurz das Bild und bekommt gleich einen Tobsuchtsanfall und schreit ihren Mann an, welche Frau da wohl auf dem Bild sei?

 

Dann knallt sie die Tür zu - und - weg ist sie....

 

Jetzt haben die beiden Männer ein Problem...

 

Der Ordnungsamt-Mensch kam gar nicht dazu, das Bild richtig mit der Person zu vergleichen - und.. er ist nun in der misslichen Lage, dass er eigentlich eine Ehe damit - vermeintlich - gefährdet hat.

 

Der Mann schaut ganz geschockt in die Runde und faselt was von... "Nun verlässt sie mich"... das gibt dem anderen moralisch erst mal die Schuld.

 

Und - er zweifelt nun daran, ob die Frau es auf dem Bild wirklich sein könnte..

 

Wenn er noch genug Mut hat, zu fragen, wer es denn dann sein könnte, dann wird der Mann sagen, dass er diese Person auf keinen Fall benennen wird, um nicht noch mehr Probleme zu bekommen.

 

Diese Aussage stellt - rein juristisch - eine Aussageverweigerung dar, die er zurecht vollzieht, weil es sich ja, wie wir alle wissen, tatsächlich um seine Ehefrau handelt.

 

Nur - er hat es etwas geschickter vorgetragen, so dass der Büttel glauben muss, es sei eine fremde Person im Spiel, die der Ehemann nicht nennen möchte.

 

Jetzt kann er ihm noch vorhalten, dass er auf jeden Fall diese Person benennen muss, weil er als Zeuge zu vernehmen ist und folglich die Wahrheit sagen muss.

 

Dazu kann er sich aber auch weiterhin weigern ("ich sage jetzt gar nix mehr!"), was ihm theoretisch eine Vorladung vor einem Richter oder Staatsanwalt einbringen könnte.

 

Nun können 2 Dinge passieren:

 

Der Büttel zieht wieder ab - und unternimmt nichts (weil er keine weiteren Probleme haben will) - dann folgt die Einstellung.

 

Oder aber - er gibt es an das Gericht weiter - die laden vor - und der Ehemann verweigert zurecht die Aussage.

 

In beiden Fällen ist die Frau immer noch nicht identifiziert und die Verjährung ist möglicherweise errreicht.

 

Ein nettes Spiel... man muss nur kreativ sein!

 

Gruß

Alberto

Link to post
Share on other sites
die hat ja wohl ein "Schreibtisch-Täter" eher noch nicht so oft erlebt.
Glaubst du denn ernsthaft, der Mitarbeiter vom Ordnungsamt steht hier zum ersten Mal in seinem Leben zu Außenermittlungen vom Schreibtisch auf? Die machen sowas auch öfter :whistle:

 

Sorry, aber deine Idee könnte möglicherweise in einer Vorabendsendung unserer Privatsender passen, im echten Leben dagegen wird man sich damit wohl nur lächerlich machen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@Goose: also ich bin nie aufgestanden, um vor Ort Ermittlungen durchzuführen - die hiesige Stadt hat einen eigenen Ermittlungs- und Vollzugsdienst :whistle:

und die kennen ihre Pappenheimer und deren Tricks zur Genüge.

 

@PeterMa: ;) soviel zu deinen "konstruktiven" Beiträgen

Link to post
Share on other sites
Ich bin lieber Armleuter (...) gehe ich lieber Klos putzen. ;)

Da Du noch nicht einmal fehlerfrei abschreiben kannst, gehe ich selbstverständlich auch davon aus, dass Du als Klomann arbeitest... Kannst Du denn wenigstens das vernünftig? ;)

 

Hurra...wir reiten auf der Rechtschreibung :whistle:

http://static3.allvatar.de/DATA/007/0081761001256207857.jpg

Link to post
Share on other sites
die hat ja wohl ein "Schreibtisch-Täter" eher noch nicht so oft erlebt.
Glaubst du denn ernsthaft, der Mitarbeiter vom Ordnungsamt steht hier zum ersten Mal in seinem Leben zu Außenermittlungen vom Schreibtisch auf? Die machen sowas auch öfter :B):

 

Sorry, aber deine Idee könnte möglicherweise in einer Vorabendsendung unserer Privatsender passen, im echten Leben dagegen wird man sich damit wohl nur lächerlich machen.

 

Gruß

Goose

 

Na ja - ich kenne sie natürlich nicht alle.. aber die, die ich persönlich schon erlebt habe, waren nicht gerade "Könner" auf ihrem Gebiet.

 

Einer war mal ganz herausragend schlau... der war, wie sich später herausstellte, sogar der Leiter einer örtlichen Bußgeldstelle in Baden-Württemberg...

 

Ich bin damals auf einer Landstraße ewig hinter diesem Hampel hergezuckelt mit etwa 50 kmh, obwohl 100 erlaubt gewesen wären.. aber es war eben sehr kurvenreich.

 

In seinem Wagen - mit amtlichem Kennzeichen, also ohne Buchstaben dazwischen - befanden sich noch 2 Personen.

Es war ein Opel Kadett Kombi (ist schon etwas her)

 

Dann kam meine Chance... ein kurzes gerades Stück, auf dem ich einen 7,5-to-LKW entgegenkommen sah.. dieser quälte sich auch noch den Berg hinauf.

 

Das war für mich eine klare Sache.. Platz genug, um zu überholen.. 2.Gang rein - und in 1 - 2 Sekunden vorbei an dem Büttel-Auto.

 

Ich hatte noch locker Platz, wieder einzuscheren und den LKW hat es auch gar nicht gestört.

 

Nur er... der Büttel gab hinten Lichthupe...

Vielleicht lag es ja daran, dass es ein Porsche war?

 

Dann wollte es die Verkehrslage und ich konnte innerhalb der weiteren aber übersichtlichen Kurven noch zwei Autos überholen.

 

Dann kam am nächsten Ortseingang eine Ampel... mit einer Geradeaus und einer separaten Rechtsabbieger-Spur.

Ich musste geradeaus und stellte mich also an, - allerdings ließ ich mir genug Abstand, um notfalls nach rechts auf die Abbiegespur ausweichen zu können (Fluchtweg).

 

Dann kam "er" herangerollt - ich habe ihn genau im Spiegel beobachtet.. und er tat, was ich vorausgesehen hatte...

 

Er stieg aus und stürmte an den beiden anderen Autos vorbei nach vorne, um an meine Seitenscheibe zu gelangen..

 

Dabei ließ er als Fahrer zunächst sein Auto im Stich.

 

Nun wollte ich ihm - man kennt das ja - auf keinen Fall mein Gesicht zeigen, andererseits kam mir eine teuflische Idee...

 

Ich probierte es aus.. und es klappte...

 

Als er etwa 3 m von meinem Auto weg war, zog ich nach rechts auf die freie Abbiegerspur, die noch dazu keine Ampal auf rot hatte, sondern eine Beschleunigungsspur ganz unten...

 

Also.. alle Möglichkeiten... für mich.

 

Ich fuhr aber nur 5 m weit an und blieb dann stehen, weil er ja "Halt" gerufen hatte... daraufhin lief er weiter.. und - ihr ahnt es schon... nach weiteren 3 m überlegte ich mir es anders und fuhr wieder 5 m weiter..

 

Sein Fehler war, dass er doch etwas länger brauchte, bis er das Spiel begriff, welches er nie gewinnen konnte...

 

Inzwischen ging hinter seinem abgestellten Auto ein Hupkonzert los, weil die Ampel auf grün gesprungen war, und nun alle hinter ihm blöd herum standen...

 

Daraufhin entschloss er sich schweren Herzens, aufzugeben und trabte den nun etwas verlängerten Weg zurück, wobei die Ampel natürlich dann schon wieder rot war.

 

Ich fuhr weiter nach rechts - einen kleinen Umweg - nach Hause und versteckte das Auto in der Tiefgarage.

 

Er hat dann tatsächlich eine Anzeige verfasst, aber natürlich gegen ein GmbH-Auto, wo der Fahrer leider nicht zu ermitteln war. Vorwurf: Gefährliches Überholen bei Gegenverkehr.

 

Das wurde natürlich eingestellt und ich wußte aber, wer er wirklich gewesen ist.

 

Von dem hilflosen Anhalteversuch stand nichts in der Anzeige.. das war ja wohl auch zu peinlich...

 

Ich hätte da noch viel mehr solche Geschichten.. aber lassen wir es..

 

Gruß

Alberto

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...