Jump to content

Jahresblitzbilanz Der Thüringer Polizei


Recommended Posts

Radarfallen bescheren Thüringen Millionen-Einnahmen

 

Radarfallen haben auch in diesem Jahr Hunderttausende Tempoverstöße auf Thüringer Straßen registriert. Nach Informationen des MDR THÜRINGEN erfassten sie bis Ende November rund 804.000 Verstöße. Im gesamten Vorjahr waren es 893.000. Insgesamt wird das Land in diesem Jahr mehr als 24 Millionen Euro Buß- und Verwarngelder einnehmen. Rund 12.000 Fahrverbote von mindestens einem Monat wurden verhängt.

http://www.mdr.de/thueringen/radarfalle100.html

 

weitere Quelle

http://www.thueringer-allgemeine.de/starts...ingen-576471752

 

 

Noch ein paar Zahlen (leider verschiebt sich dies immer irgendwie)

					 2011 (bis Nov)  2010			2008
Einnahmen			24.000.000	  30.000.000

Gesamtanzahl		 804.000		 893.000

Rennsteigtunnel	  107.000		 82.000
Lobdeburgtunnel	  193.000		 187.000		 300.000
Schmücketunnel	   6.200		   7.600

Fahrverbote		  12.000

Link to post
Share on other sites

Interessantweise sind aber die Einnahmen um 6 Millionen zurückgegangen, trotz den "mehr" erwischten.

Unklar ist auch, wie man die ganzen Schweizer abkassieren möchte, die jedes Wochenende durch den Rennsteigtunnel düsen..

 

Unklar ist weiterhin, warum der Blitzer Tunnel Berg Bock nicht genannt wird, der direkt nach dem Rennsteigtunnel kommt, - gut der Rennsteig hat 3 Blitzer (2 IR und die normalen bei Suhl) je Richtung, aber so sehr verschieden fährt man da nicht.

 

Anstatt nackter Gesamtsummen dürfte die Verteilung der Überschreitungen mehr Aufschluss geben, wie das Rasen zurückgegangen ist, aber damit kann man kein Feinbild aufrecht erhalten.

Link to post
Share on other sites
Unklar ist weiterhin, warum der Blitzer Tunnel Berg Bock nicht genannt wird, der direkt nach dem Rennsteigtunnel kommt, - gut der Rennsteig hat 3 Blitzer (2 IR und die normalen bei Suhl) je Richtung, aber so sehr verschieden fährt man da nicht.

Ich denke mal da ist die gesamte Kette gemeint, wobei die Zahlen im Vergleich zum Jenaer Blitzer dann noch mehr hinken.

Link to post
Share on other sites
Mir ist unklar, warum es bei trotz über 800.000 registrierter Verstöße nicht dauernd zu Unfällen kommt. Scheinbar stimmt das Tempolimit nicht. Die Praxis zeigt, dass sehr wohl höhere Geschwindigkeiten gefahrlos möglich sind.

 

Woher nimmst du dir heraus zu sagen was die Praxis zeigt? :whistle:

Warum kam dann mein Kollege vor 3 Wochen Stunden zu spät weil sich im Lobdeburgtunnel 2 PKW verkeilt hatten ...

Link to post
Share on other sites
Ich denke mal da ist die gesamte Kette gemeint, wobei die Zahlen im Vergleich zum Jenaer Blitzer dann noch mehr hinken.

IMHO waren die mal eine zeitlang abgeschaltet da es Störungen zur Tunneltechnik gab .... Zeitraum weis ich aber nicht...

 

Ich nehme mir gar nichts heraus. Das sagt allein die Statsitik.

 

Meinst du Statistik?

Na dann zeige mal die Statistik zu den Tunnelunfällen

Link to post
Share on other sites

Tekko, die Praxis zeigt, dass sehr viele Leute auf den Zwischenstücken bei 80 mit bis zu 100 km/h fahren, aber sobald man im Tunnel ist keine Geschwindigkeit gehalten werden kann. Insbesondere mit Tempomat kann man sehr zügig überholen, weil die Leute locker -10 bis -20 km/h der Vmax fahren, oder gut 8 km brauchen um ein Fahrzeug zu überholen.

 

Auf der anderen Seite gibt es auch Tunnel mit 100 km/h z.B. auf der A81 oder mit Wechsellichtanlagen auf der B10, wo man zügig fahren kann.

 

Und statt wirklich in Sicherheit zu investieren, bekommt der Rennsteigtunnel nun alle 75 m eine Kamera anstatt wie bisher 150m - Abstand, und die Notausgänge werden mit intensivgrünem Dauerlicht markiert.

Link to post
Share on other sites

Naja 100 oder 80, dazu noch nicht mal 500 m lang und keine Abfahrten drin - kann man wohl nicht vergleichen.

IMHO zählt dann auch noch die Freigabe für Gefahrgut mit rein.

Aber damit kennst dich ja bestimmt besser aus als ich :whistle:

 

Ich fahre da auch immer mit etwas über v_max durch, man sollte nur auf die Wechselschilderbrücken achten - die zeigen auch manchmal <_< etc. an ...

Link to post
Share on other sites

Eines zeigt sich deutlich: während die bisher üblichen Starenkästen, die zu Erziehungszwecken blitzen, innerhalb des ersten Jahres nach Aufstellung einen deutlichen Rückgang an Geschwindigkeitsübertretungen zu verzeichnen haben, steigen hier die Zahlen weiterhin an.

Damit ist nachgewiesen, dass dieses heimliche Filmen rein gar nichts zur Verkehrssicherheit beiträgt und es nur darum geht, möglichst viele abzukassieren.

 

Im Sinne der Verkehrssicherheit sollten die IR-Blitzer also verboten werden.

Link to post
Share on other sites
Naja 100 oder 80, dazu noch nicht mal 500 m lang und keine Abfahrten drin - kann man wohl nicht vergleichen.

Naja @tekko-echt, es gibt in BaWü auch längere Tunnel als 500 Meter mit :sneaky: . Und naja, im neuen Montblanc-Tunnel gilt :cop01: , also einspurig und mit Gegenverkehr! Dann sind die :sneaky: auf der A71 dort ein echter Witz. Diese Diskussion über das zu niedrige Limit hatten wir doch schon vor Jahren. Die Behörden habe bei den Einnahmen kein Interesse an einer Limitanhebung, kombiniert mit :sneaky: in den Hosen.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Die Behörden habe bei den Einnahmen kein Interesse an einer Limitanhebung, kombiniert mit :sneaky: in den Hosen.

:rolleyes:

 

 

Na und, Die Kraftfahrzeuglenker sind doch nicht gezwungen so zu fahren daß es Geld den Behörden einbringt, STVO einhalten dürfte doch die Fähigkeiten nicht Überfördern.

 

Für den der doch zu doof ist aber unter der zulässigen Geschwindigkeit zu bleiben, für den ist eine so geringe ( wenn man es so sieht ) Geschwindigkeitsbeschränkung richtig und nötig.

Link to post
Share on other sites
IMHO zählt dann auch noch die Freigabe für Gefahrgut mit rein.

Aber damit kennst dich ja bestimmt besser aus als ich :rolleyes:

Nun spätestens hier wäre eine Plattform in Sinn von OpenLiquid nötig, bei der man die Begründungen für die einzelnen Gebote und Verbote nachlesen und gegebenenfalls rechtliche Schritte unternehmen kann. Auch Bayern und NRW heben successive die Limits von 80 auf 100 km/h an.

 

Gefahrgut ist imho kein Grund, da die dafür genutzten Fahrzeuge eh nur 80 km/h fahren dürfen. Und gewisse Geschwindigkeitsdifferenzen sogar förderlich sind, um ein Elefanten-Maus-Rennen zu vermeiden. IdR passieren die Unfälle durch Monotonie, und dem wird in Deutschland gar nicht entgegen gewirkt - in Frankreich stellte man z.B. Figuren auf die Felder, nachdem die Leute bei 130 km/h in selbige fuhren.

Link to post
Share on other sites

Darf denn überhaupt mit Gefahrgutlkw der Rennsteigtunnel passiert werden?

 

Geplant war es ja dies zu prüfen.

 

Im übrigen sollte kurz nach der Eröffnung der Tunnelkette die zHv auf 100 gestellt werden.

Durchgezogen hat man das nie, wobei die Beschilderung dies meines Erachtens nach auch nicht zulässt, da nur zwei Segmente vorhanden sind.

Link to post
Share on other sites
Darf denn überhaupt mit Gefahrgutlkw der Rennsteigtunnel passiert werden?

Bisher nicht, aber einige Städte am Rennsteigtunnel haben sich bereits einen entsprechenden Löschzug erworben, der dann gemeinschaftlich eingesetzt werden kann.

So richtig einig ist man sich aber immernoch nicht, welche Gefahrgüter durch den Tunnel dürfen und welche weiterhin bei Suhl bzw. Geraberg abfahren müssen.

 

Tekko-echt, der Lobdeburgtunnel ist derzeit noch Baustelle in beide Richtungen, so dass die 80 km/h damit begründbar sind, vor Ilmenau gibt es aber auch einen kleinen Tunnel mit 80 und außer einem Selbstmörder der einen Bus rechts vorm Tunnel überholen musste, gab es da keine ernsten Unfälle.

Link to post
Share on other sites
Die Praxis zeigt, dass sehr wohl höhere Geschwindigkeiten gefahrlos möglich sind.

Welch' Unsinn - die Gefahr wird mit zunehmender Geschwindigkeit naturgemaess groesser! Einzig und allein zeigt die Praxis, dass hohe Geschwindigkeit nicht unbedingt mit einer Erhoehung der Unfallzahlen einher geht. Allerdings ist zu beachten, dass es, wenn es denn kracht, viel heftiger kracht..... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
Naja 100 oder 80, dazu noch nicht mal 500 m lang und keine Abfahrten drin - kann man wohl nicht vergleichen.

Naja @tekko-echt, es gibt in BaWü auch längere Tunnel als 500 Meter mit :sneaky: . Und naja, im neuen Montblanc-Tunnel gilt :cop01: , also einspurig und mit Gegenverkehr! Dann sind die :sneaky: auf der A71 dort ein echter Witz. Diese Diskussion über das zu niedrige Limit hatten wir doch schon vor Jahren. Die Behörden habe bei den Einnahmen kein Interesse an einer Limitanhebung, kombiniert mit :sneaky: in den Hosen.

:rolleyes:

 

Ich kenne die Strecke leider nicht, aber wäre dort eine Limitanhebung möglich?

 

Was wäre dort als Tempolimit angebracht, wenn man es gemäß der "85th percentile speed" festsetzen würde?

Link to post
Share on other sites
Welch' Unsinn - die Gefahr wird mit zunehmender Geschwindigkeit naturgemaess groesser!

Und das ist noch größerer Unsinn. Gefahr und Geschwindigkeit sind unabhängig voneinander und können nicht einfach proportional angenommen werden. Mitunter ist es übrigens sogar gesetzlich gewollt, dass man mit höherer Geschwindigkeit überholt, um z.B. Fahrfehler durch paralleles Fahren, tote Winkel u.ä. nur kurzzeitig wirken zu lassen.

Du verwechselst hier Gefahr mit Energie, denn nur die wird naturgemäß größer mit der Geschwindigkeit, aber selbst da können höhere Geschwindigkeiten bei einem Alleinunfall sogar günstiger sein, da im Tunnel idR nur spitze Winkel möglich sind und diese Energie durch Billardeffekt und rutschen abgebaut werden kann.

Letztendlich ist es nun einmal so, dass der Mensch Gefahren mitunter sehr falsch bewertet oder falsch gewichtet, und ein wesentlicher Beitrag wäre, wenn diese Gefahren kenntlich gemacht werden, die man unterschätzt und gravierend sind.

 

Insofern sind die grünlichen Notausgänge auch nur Optik, aber nutzlos, denn sobald es durch den Rauch dunkel wird, weiß man nicht wohin man laufen soll und Standards wie in den Flugzeugen, sind nicht vorgesehen.

Link to post
Share on other sites
@christian_lej also in richtung dresden sehe ich da schon lange keine baustelle mehr,

gut davor, vor der brücke, dürfte aber nicht relevant sein

Naja es folgt doch recht schnell nach dem Tunnel die Abfahrt und Auffahrt mit relativ Abfahrts- und Auffahrtsverkehr. Außerdem befindet man sich ja noch zwischen den aufgeschütteten Hügeln, so dass die Sache auch ziemlich beklemment sein dürfte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...