Jump to content

Parkplatz - Nur Für Busse?


Recommended Posts

Hallo!

 

Wir würdet Ihr folgende Situation beurteilen? Vor dem Parklatz steht ein Schild mit dem weissen P-Symbol auf blauem Hintergrund (Zeichen 314). Darunter befindet sich ein weisses Schild mit einem Bus-Symbol. Laut AHB soll es ein Zusatzzeichen 1024-14 sein. Auf zahlreichen Seiten im Internet steht aber unter diesem Zeichen das Wort "frei", in dem vorliegenden Fall ist aber nur ein Bus ohne jegliche Beschriftung abgebildet. Wie ist nun die Lage? Dürfen dort tatsächlich nur Busse parken? Ich habe auf vielen Zusatzschildern (z.B. mit einem PKW, Fahrrad oder Bus) das Wort "Nur" gesehen - das wäre unmissverständlich, aber nicht auf diesem Parkplatz.

 

Auf dem AHB wird auf § 12 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; - BKat verwiesen. Aber ich habe in keinem dieser Paragraphen gefunden, wie das Zusatzzeichen mit dem Bussymbol genau zu deuten ist.

Link to post
Share on other sites
Darunter befindet sich ein weisses Schild mit einem Bus-Symbol. Laut AHB soll es ein Zusatzzeichen 1024-14 sein.

Ist aber Zusatzzeichen 1048-16 und sagt, hier dürfen nur Busse. Da haben sie was falsch aufgeschrieben.

 

Auf zahlreichen Seiten im Internet steht aber unter diesem Zeichen das Wort "frei",

Frei macht nur Sinn wenn z.B. eine Straße sonst gesperrt wäre, wie z.B. Anlieger frei.

 

in dem vorliegenden Fall ist aber nur ein Bus ohne jegliche Beschriftung abgebildet. Wie ist nun die Lage? Dürfen dort tatsächlich nur Busse parken?

Ja.

 

Aber ich habe in keinem dieser Paragraphen gefunden, wie das Zusatzzeichen mit dem Bussymbol genau zu deuten ist.

Zeichen 1048-16 gehört zur Gruppe der beschränkenden Zeichen und bedeutet nur Kraftomnibusse.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&am...9Q8Z0QoQoj23tJg

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

auf der oben verlinkten Seite (Verkehrszeichenkatalog) ist mir beim Zeichen 1049-13 gerade folgendes aufgefallen:

 

(Haarspaltermodus on)

"nur LKW (Z 1048-12), Kraftomnibus (Z 1048-16) und PKW mit Anhänger (Z 1048-11)"

Müsste da statt des 'und' nicht ein 'oder' stehen?

(Haarspaltermodus off)

 

Beste Grüße

Thomas

Link to post
Share on other sites
Müsste da statt des 'und' nicht ein 'oder' stehen?
Nö. Das Parken ist da nämlich nicht nur für LKW, Busse oder PKW mit Anhänger erlaubt - die dürfen da alle hin.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...