Jump to content

Wie Die Polizei Bei Autobahn-baustellen Abkassiert


Guest PedroK

Recommended Posts

Eine korrekte Anwendung der STVO, warum nennst du das "Kreativität"?

Die Kreativität liegt im Zusammenspiel der verschiedenen Vorschriften:

 

- StVZO: Angabe der Breite ohne Spiegel.

- StVO / BKat.: „BKat. 118118 Sie benutzten die Autobahn (Zeichen 330), obwohl Ihr Fahrzeug…20€.“

- RSA: Spurenbreite 2,5 m, daher keine Fahrzeuge über 2m Breite erlaubt

- EU-Norm: Vorschrift über die Größe der Außenspiegel bzw. des Sichtfeldes.

 

Diese vier Vorschriften, die nicht aufeinander abgestimmt sind, erlauben es den Cops, sich z.B. auf eine Autobahnbrücke zu stellen und reihenweise Tickets verschicken zu lassen.

 

Spätestens bei Einführung der EU-Norm hätte die RSA angepasst werden müssen. Stattdessen nutzen unsere Behörden den Wirrwarr als Einnahmequelle.

 

Das nenne ich „kreativ“, weil die anderen Vokabeln, die mir dazu einfallen, hier nicht wohlgelitten sind.

 

Pedro.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 204
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Richtig, sind aber unterschiedliche Verwaltungen mit unterschiedlichen Aufgaben!

Eine Aufgabe haben sie gemeinsam: Sich untereinander abzustimmen.

 

Die haben sie nicht wahrgenommen. Die richtige Reaktion gegenüber dem Bürger bestände in einer Entschuldigung und zügigem Handeln.

 

Stattdessen wird Kasse gemacht. Wie gesagt: Sehr kreativ.

Link to post
Share on other sites
Ich frage mich nur, was die zweite Spur soll, wenn noch nicht mal ein Golf sie befahren darf? :(

Der Platz für die Spuren neben der AB-Baustelle war schon immer begrenzt, die Gölfe werden von Modellwechsel zu Modellwechsel immer breiter. Das kann man bei allen Autotypen beobachten: Mit der Zeit quillt zumindest die Karosserie auf.

Ich habe daraufhin mein letztes Auto eine Nummer kleiner als die "Kompakt"klasse gekauft: Breite 1,89 m, ohne Spiegel 1,68 m, Länge wie früher der Golf I.

 

Sagen wir mal so, wenn die Baustellen-Firma den Auftrag bekommt (Gesetz / Verordnung) dass die linke Spur 2,1 oder 2,2 Meter breit zu sein hat, dann wird es zig Möglichkeiten geben, die Baustelle gemäß der Sicherheitsanforderungen zu bauen.

Woher den Platz für so breite Spuren nehmen? Einfach die Baustelle schmaler machen! <_<:(

Dann bleibt zwar ein Streifen in der Fahrbahnmitte unbearbeitet, aber der wird ja doch nur von Raasern für ihre Spurwechsel benutzt. :whistle:

Link to post
Share on other sites
Quelle: Welt

Hieraus:

"Der Staat soll besser zunächst einmal für eine einheitliche Messmethode sorgen, bevor er Autofahrer bestraft, die im Vertrauen auf die Angaben im Kfz-Schein handeln.“

 

Der Anwalt sieht eine Reihe offener juristischer Fragen und bedauert, dass die Bescheide gegen Fahrer zu breiter Autos bisher noch von keinem Gericht überprüft wurden. "Ich würde eine solche Geldbuße nicht bezahlen“, sagt Elsner.

 

Aber echt! Wie läuft denn diese Abzockmethodik? Aus einem Streifenwagen fotografiert einfach ein Streifenpolizist mit seiner Privatdigicam Pkws auf der linken Spur von vorne oder von hinten, der Innendienst sichtet dann die Bilder und versucht die Fahrzeugtypen zweifelsfrei zu erkennen und ob die Spiegel serienmäßig sind und wälzt dann eine "Datenbank" mit Fahrzeugabmessungen? Also sehr dubios das ganze. Und daß wieder in NRW jemand mit verquerer Ansicht an vorderste Front steht, war klar.

:whistle:

Link to post
Share on other sites
Wie läuft denn diese Abzockmethodik?

Nanü? Hat da soeben Dein angeblich so reichhaltiger Erfahrungsschatz etwa versagt? :whistle::(

 

BTW: die Zeiten, wo der ein oder andere Kollege seine private Cam mitnahm, ist lange vorbei. Wir sind bestens mit digitalen Fotokameras ausgerüstet. <_<

Link to post
Share on other sites

Mir ist diese Methode als Massenabgriff noch nicht vor die Linse gekommen. Ich habe nur von 'nem Kollegen mal erzählt bekommen, wie er von Autobahncops direkt wegen "Überbreite" angehalten worden ist.

 

BTW: die Zeiten, wo der ein oder andere Kollege seine private Cam mitnahm, ist lange vorbei. Wir sind bestens mit digitalen Fotokameras ausgerüstet. <_<

Schon toll :( . Und die haben eine PTB-Zulassung für Überbreitenabzocke? :(:D

:whistle:

Link to post
Share on other sites
Mir ist diese Methode als Massenabgriff noch nicht vor die Linse gekommen. Ich habe nur von 'nem Kollegen mal erzählt bekommen, wie er von Autobahncops direkt wegen "Überbreite" angehalten worden ist.

Hervorhebungen durch mich. Ich denke, das spricht für sich selbst! :(:whistle: Wenn Du das jetzt auch noch auf so ziemlich alle anderen Deiner Aussagen überträgst, wird das Gesamtbild auch rund. ;)

 

A propos "wie": wie wurde er denn angehalten? Hoffentlich so, wie DU es Dir so vorstellst. <_<

 

Schon toll. Und die haben eine PTB-Zulassung für Überbreitenabzocke?

Kleines Dummerle, Du. Brauchen sie nicht. :(:D

Link to post
Share on other sites
Mir ist diese Methode als Massenabgriff noch nicht vor die Linse gekommen. Ich habe nur von 'nem Kollegen mal erzählt bekommen, wie er von Autobahncops direkt wegen "Überbreite" angehalten worden ist.

Hervorhebungen durch mich. Ich denke, das spricht für sich selbst! :(:whistle: Wenn Du das jetzt auch noch auf so ziemlich alle anderen Deiner Aussagen überträgst, wird das Gesamtbild auch rund. :(

 

Immerhin ist er in der Lage einzuräumen, wenn er sich mit etwas nicht zu 100% auskennt. Diese Fähigkeit ist bei anderen hier leider deutlich schwächer ausgelegt. Bei diesen äußert sich dies dann im aggressiven Wiederholen von Halbwahrheiten <_<

 

Dann bleibt zwar ein Streifen in der Fahrbahnmitte unbearbeitet, aber der wird ja doch nur von Raasern für ihre Spurwechsel benutzt.

Man könnte auch den rechten Streifen unbearbeitet lassen. Der wird eh nie benutzt :D

Link to post
Share on other sites
...
Dann bleibt zwar ein Streifen in der Fahrbahnmitte unbearbeitet, aber der wird ja doch nur von Raasern für ihre Spurwechsel benutzt.

Man könnte auch den rechten Streifen unbearbeitet lassen. Der wird eh nie benutzt :D

:(<_< , wir führen einfach eine PKW Maut ein die richtig Geld bringt und bauen bei Sanierungsbedarf einfach eine Ersatz-Autobahn ein paar Meter neben die alte :whistle::( . Da kann man dann immer wechselseitig die die gerade nicht befahren wird sanieren... oder man könnte auch zeitweise die alte Bahn z.B. vom Schwerlastverkehr richtig zu Schrott fahren lassen - damit sparen sich die Baufirmen etlichen Verschleiß an den Abbruchwerkzeugen ein, wenn die Bahn erst saniert wird, wenn se sowieso fast nur noch aus Schotter besteht ... http://up.picr.de/9085297pyt.gifhttp://up.picr.de/9085297pyt.gifhttp://up.picr.de/9085297pyt.gif

Link to post
Share on other sites
Immerhin ist er in der Lage einzuräumen, wenn er sich mit etwas nicht zu 100% auskennt.

Immerhin ist das die absolute Ausnahme, daß er solches denn mal wirklich einräumt.

 

Diese Fähigkeit ist bei anderen hier leider deutlich schwächer ausgelegt.

Stimmt. <_<

 

Bei diesen äußert sich dies dann im aggressiven Wiederholen von Halbwahrheiten

Auch richtig. Findet sich vor allem bei..... na??? :whistle: Rrrrrrrrrichtig. Beim kleinen tiefer gelegten BMW-Fahrer, der dabei zwar weniger aggressiv, dafür um so mehr penetrant ist. :( :(

Link to post
Share on other sites

diese Abzockmethodik wäre ganz einfach zu unterbinden:

 

Baustellenverengungen nur noch 1-Spurig ausführen -mit der jetzigen Breite- und in voller Länge als Überholverbot.

Somit wäre die Fahrbahn an sich breiter auch für LKWs,man ist gezwungen,dahinter zu bleiben,weil ja Überholverbot gilt und keiner dieser BMWler,Audilisten und Sternenfahrer kann sich mehr dran vorbei drängeln und andre Fahrzeuge zum Beiseite-Fahren nötigen.

 

Wäre eine ideale und sinnige Lösung,wenn da nicht dann der Wegfall von Bußgeldern im Raume steht,die ja bereits "fest eingeplant sind" im jeweiligen Landeshaushalt.....

Link to post
Share on other sites
diese Abzockmethodik wäre ganz einfach zu unterbinden:

 

Baustellenverengungen nur noch 1-Spurig ausführen -mit der jetzigen Breite- und in voller Länge als Überholverbot.

Somit wäre die Fahrbahn an sich breiter auch für LKWs,man ist gezwungen,dahinter zu bleiben,weil ja Überholverbot gilt und keiner dieser BMWler,Audilisten und Sternenfahrer kann sich mehr dran vorbei drängeln und andre Fahrzeuge zum Beiseite-Fahren nötigen.

 

Wäre eine ideale und sinnige Lösung,wenn da nicht dann der Wegfall von Bußgeldern im Raume steht,die ja bereits "fest eingeplant sind" im jeweiligen Landeshaushalt.....

 

@Diver: Ja, eine grenzgeniale Idee!

 

Sag´, hast Du zuviel von diesen Weihnachtskeksen genascht? Oder bist Du auch ohne spezielle Plätzchen besonders lustig?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Nö,nicht einen der Kekse.

Mir ist sowas nur schon einige Male auf der Baustellenreichen A1 aufgefallen,klappt doch gut,und anscheinend gibts weniger Crashs,die ja auch Leben kosten könnten.

Einziger Nachteil dieser Machart ist der,dass es Zeit kostet wie die Sau,vor allem bei Stau,daher wähle ich bei meinen Reisen nach BE die Route über Hannover,weils wesentlich entspannter ist und mir die NRWler zu Blitzergeil sind in diesem Bereich.

Link to post
Share on other sites

Nun, noch besser wäre es doch, wenn jegliche BABen vollumfänglich einspurig geführt werden würden.

Die nicht mehr benötigte zweite Spur könnte problemlos über Jahre hinweg saniert werden. Und umgekehrt. Separate bauliche Trennung der Spuren vielleicht noch zusätzlich.

Kein Überholen, keine Geschwindigkeitsprobleme, kein Einordnen, kein Mitdenken.

Dann wäre jemand zufrieden...

Link to post
Share on other sites

...siehe auch Beitrag #34, statt zweier enger Spuren eine richtig breite, da könnte man dann die Geschwindigkeit raufsetzen. LKWs laufen nach Tachograph ca. 89 - 90km/h d.h. ein nachfolgendes Auto hätte durch den Tachovorlauf knapp 100 auf der Uhr. Heute bei einer Beschränkung auf :whistle: schleichen die meisten ja gerade einmal mit knapp über 60km/h durch die Baustellen... ist immer zum aus der Haut fahren.

Link to post
Share on other sites
Warum macht man die Autobahn für die Dauer der Baustelle nicht einfach breiter?

Zumal man wissen könnte, dass das in Frankreich und Spanien ganz prima klappt. Da ist eigentlich immer auch die zweite/dritte Spur komfortabel breit. Und nachts sind die Baustellen sogar häufig beleuchtet - weil da gearbeitet wird. :whistle:

Link to post
Share on other sites

Wieso wird auf Autobahnbaustellen eigentlich nicht 24 Stunden Vollschicht malocht?

Ich kenn es aus DK gar nicht anders,wenn die z.b. Asphaltdecke erneuern,dann laufen da 3 Fräsen,30-40 LKW und 3 Asphaltmaschinen gleichzeitig,incl der Markierungsarbeiten sind Abschnitte von mehreren Km Länge in ca 1 Woche wieder frei befahrbar.

Aber sowas bekommt man in deutschland ja eh nich thin,da werden lieber Servicenummern geschaltet,damit sich der Autofahrer beschweren kann,wo nicht gearbeitet wird.

Wäre kein Problem,ab 17Uhr würd ich ne Endlosschleife schalten....bis denen am andren Ende die Ohren mmit samt dem Kopf wegplatzen.

Link to post
Share on other sites

Hab ich schon in Schweden gesehen - war zwar nur Grünstreifenpflege aber trotzdem, da stand dann mitten in der Nacht (ca. 2:30-3:00Uhr) ein paar Leute gut eingepackt mit der Motorsense aufm Mittelstreifen... dachte mir äußersten Respekt für die Leute .... prima, das nenn ich Einsatz

 

Bei uns hier, undenkbar, die werten Herren kriechen ja frühestens um 7:00 ausm Bett und blockieren dann pünktlich ab 8:00Uhr zur Hauptverkehrszeit mit ihrem ganzen Mist auch noch ein paar Spuren ... wenn einer mitm Rasenmäher im Straßengraben rumfährt muß man ja mindestens Standspur + rechte Spur blockieren ...

Link to post
Share on other sites
[…] prima, das nenn ich Einsatz

 

Bei uns hier, undenkbar, die werten Herren kriechen ja frühestens um 7:00 ausm Bett und blockieren dann pünktlich ab 8:00Uhr […]

Es liegt nicht an den „werten Herren“. Es liegt daran, dass die Auftraggeber (Bund und Länder) Nachtzuschläge zu vermeiden suchen.

 

Ich meine, wir hätten hier schon einmal diskutiert, dass das eine zynische Milchmädchen-Rechnung ist: Um Baukosten zu sparen, nimmt man sowohl höhere Unfallzahlen als auch volkswirtschaftliche Schäden in Kauf.

 

Darüber hinaus scheint man nun durch die „Überbreiten-Abzocke“ einen weiteren Weg gefunden zu haben, Kosten auf Autofahrer „umzulegen“.

 

Die Krönung ist dann das Schild am Ende der Baustelle: „Wir danken für Ihr Verständnis.“ :whistle:

Link to post
Share on other sites
[…] prima, das nenn ich Einsatz

 

Bei uns hier, undenkbar, die werten Herren kriechen ja frühestens um 7:00 ausm Bett und blockieren dann pünktlich ab 8:00Uhr […]

Es liegt nicht an den „werten Herren“. Es liegt daran, dass die Auftraggeber (Bund und Länder) Nachtzuschläge zu vermeiden suchen.

...

Ist mir doch klar, wie das bei Baumaßnahmen läuft ... die Herrschaften die ich hierbei überwiegend im Auge hatte, sind die in orange von den z.B. Autobahnmeistereien usw....

 

Nachtzuschläge ... sollen sies machen wie im Transportgewerbe, sowas gibts schlicht nicht - maximal um bei einem Teil des Lohns Steuern zu sparen, mehr bezahlt (netto) wird daduch nicht. Wenn da einer danach fragt heißts höchstens ... naja dafür haste ja tagsüber frei! Die Arbeit is ja die gleiche, wird ja dadurch net mehr ob du jetzt bei Tag oder bei Nacht machst.

 

Auch interessant, in einem Bauforum hab ich einmal von einem gelesen, die haben in der Firma nachdem der Dieselklau & Vandalismus (z.B. klick, klick - nicht ganz uninteressant was da so abgeht) an den Baumaschinen unerträglich wurde Nachtarbeit gemacht ... und das Problem war gelöst

 

 

...

Die Krönung ist dann das Schild am Ende der Baustelle: „Wir danken für Ihr Verständnis.“ :whistle:

...oder auch diese hämisch lachenden Smilies (klick, klick).

Link to post
Share on other sites
Wieso wird auf Autobahnbaustellen eigentlich nicht 24 Stunden Vollschicht malocht?

 

Diese Frage kannst du dir mit 10 Sekunden Nachdenken selbst beantworten - weil es nicht bestellt worden ist.

 

Wäre kein Problem,ab 17Uhr würd ich ne Endlosschleife schalten....bis denen am andren Ende die Ohren mmit samt dem Kopf wegplatzen.

 

Da platzt nichts. Die Leute in den Callcentern werden dafür bezahlt. Und wenn du dich dann hinterher besser fühlst ist doch das Ziel erreicht worden.

Link to post
Share on other sites

Ich les ja wohl nicht recht oder?

 

Diese Herren der Autobahnmeisterei sollen ZUSCHLÄGE bekommen?

 

Frag mich,für was die sowas erhalten sollten.

 

Wenn man sich so ne Horde gelber Bienchen mal anschaut,so wird man feststellen,dass max 10% der Nasen aktiv arbeitet,die andren 90% sitzen in ihren Wägelchen und machen Siesta,und bekommen das sogar noch fürstlich entlohnt.

 

In andren LÄndern gibts sowas nicht.

 

Zur Frage,wieso sowas nicht bestellt wird:

 

Es sollte verpflichtend sein,solche Baustellen im 24-Stunden-Takt zu besetzen,Zuschläge würden nicht mal anfallen,wenn man ein 3-Schicht-system macht,Früh,Spät- und Nachtschicht,so steht keine Maschine still und die Arbeiten kommen voran.

Link to post
Share on other sites
Darüber hinaus scheint man nun durch die „Überbreiten-Abzocke“ einen weiteren Weg gefunden zu haben, Kosten auf Autofahrer „umzulegen“.

 

Wer sollte denn Deiner Meinung nach die Autobahnen bezahlen wenn nicht die Autofahrer?

 

Wenn man sich so ne Horde gelber Bienchen mal anschaut,so wird man feststellen,dass max 10% der Nasen aktiv arbeitet,die andren 90% sitzen in ihren Wägelchen und machen Siesta,und bekommen das sogar noch fürstlich entlohnt.

 

Es ist bestimmt noch ein Job für dich frei. Aber aus der Ferne ohne Ahnung über andere Leute abzulästern wie faul die doch sind ist natürlich einfacher.

Link to post
Share on other sites
Ich les ja wohl nicht recht oder?

Diese Herren der Autobahnmeisterei sollen ZUSCHLÄGE bekommen?

Ein Mensch, der nachts arbeitet, hat Zuschläge verdient. Wenn Du darauf bestehst, liefere ich Dir gern gute Gründe.

 

Oh man, Diver, mit der Ahnung, die Du nicht hast […]

Full Ack.

 

Wer sollte denn Deiner Meinung nach die Autobahnen bezahlen wenn nicht die Autofahrer?

Kolbenfeder soll die Autobahnen bezahlen. Denn ohne Autobahnen käme er nicht „fußläufig“ zu seinen Brötchen und seiner Provinz-Theater-Kultur.

 

Im Ernst: Ich schrieb von einem „weiteren Weg“, Kosten umzulegen.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites
Diese Frage kannst du dir mit 10 Sekunden Nachdenken selbst beantworten - weil es nicht bestellt worden ist.

Warum wird es nicht bestellt?

Wurde schon beantwortet. Ansonsten: Einfach die zuständigen Entscheider fragen Der Bundestag > Ausschüsse > Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

 

 

 

In andren LÄndern gibts sowas nicht.

 

Fahr doch nach drüben. Niemand wird gezwungen in diesem Land zu leben.

 

Es sollte verpflichtend sein,solche Baustellen im 24-Stunden-Takt zu besetzen,Zuschläge würden nicht mal anfallen,wenn man ein 3-Schicht-system macht,Früh,Spät- und Nachtschicht,so steht keine Maschine still und die Arbeiten kommen voran.

 

Es hindert dich niemand ein Bauunternehmen zu eröffnen, die Mitarbeiter zu suchen und genau diese Dienstleistung anzubieten. Der Markt wird dann entscheiden.

Link to post
Share on other sites

Bei den Baustellen an der A1 zwischen HH und HB wurde die Verschwenkung auf das Bankett verbreitert, da wurde dann 1m Asphalt rangeklatscht, muss sagen seitdem ist das da auch entspannter.

 

Jetzt mal zum aka, weil ich mit meinem Panda, der legal links fahren darf weil nicht zu breit, also links vorbeifahre, da leider viele volldeppen nur 60 bei 80 fahren bin ich ein Rowdie? Wow... ein Rowdie im Panda... Das ist echt... Wahnsinn...

 

 

Naja zurück zum Thema: Die idee mit dem Anschütten finde ich gut, was mich nur gestört hat, sind so gewisse NL LKW-Fahrer die trotzdem noch beide Spuren blockieren, für so ein Verhalten habe ihc keinerlei verständnis, auch wenn ich denke, dass sie damit verhindern wollen, dass ihnen so ein tieffliegender Blindfisch der mit seiner Fahrzeugbreite nicht klar kommt reinrasselt.

Link to post
Share on other sites
[...] nicht 2 Meter sondern 2,2 oder 2,3 breit ist

Es geht um 2,7m statt 2,5m.

 

Wenn ich es richtig verstehe, hatten die zuständigen Behörden übrigens nur 7 Jahre Zeit, sich auf die EU-Außenspiegel-Norm aus 2003 (Einführung in D: 2010) einzustellen. :whistle:

Link to post
Share on other sites
da leider viele volldeppen nur 60 bei 80 fahren
Seltsam. Ich erlebe regelmäßig genau das Gegenteil. Das ist wohl auch ein wesentlicher Grund, warum
LKW-Fahrer (...) beide Spuren blockieren
(übrigens nicht nur die aus NL). Die haben nämlich die Erfahrung gemacht, daß es völlig egal ist, ob sie sich an die zHg halten oder mehr oder weniger deutlich schneller fahren: irgendein Vollhonk will immer überholen. Wobei das Überholbedürfnis stark mit der (Über-)Breite des Fahrzeugs korreliert.

Wäre kein Problem, wenn der sich nur seinen Spiegel ab- und einfach weiterfahren würde. Letzteres passiert aber nicht. Schließlich ist der pöse LKW-Fahrer schuld und soll gefälligst zahlen. Schon die Polizei sieht das regelmäßig anders, die Versicherung sowieso. Also eigentlich kein Problem - bis auf den Zeitfaktor. Denn die ein bis zwei Stunden, die die ganze Aktion dauert, fehlen anschließend dem LKW-Fahrer. Deshalb ist dem das auch völlig egal, ob irgendein Autofahrer mit null Ahnung Verständnis hat oder nicht - lieber kein Verständnis und unfallfrei und ohne Zeitverlust weiterfahren als viel Verständnis und unterwegs verreckt...

 

Auf der A 1 galt übrigens auf einigen Strecken :D und Überholverbot für alle (!) Fahrzeuge - wenn man da ein paar :whistle: eingesetzt hätte, hätte man ganze Länderhaushalte sanieren können!

 

es muss nur jetzt die Vorgabe geben, dass die linke Spur in Baustellen nicht 2 Meter sondern 2,2 oder 2,3 breit ist
Hast Du meinen Hinweis in #44 nicht verstanden, überlesen oder ignoriert? Oder warum schreibst Du nach wie vor so einen Müll?

 

 

Fahr doch nach drüben. Niemand wird gezwungen in diesem Land zu leben.
<_<:( :(
Link to post
Share on other sites
[...] nicht 2 Meter sondern 2,2 oder 2,3 breit ist

Es geht um 2,7m statt 2,5m.

 

Wenn ich es richtig verstehe, hatten die zuständigen Behörden übrigens nur 7 Jahre Zeit, sich auf die EU-Außenspiegel-Norm aus 2003 (Einführung in D: 2010) einzustellen. <_<

 

 

Richtig - ich meinte für Autobreite freigegeben

 

 

 

Nimm dich mal ein bisschen zurück :whistle:

Link to post
Share on other sites
...

Jetzt mal zum aka, weil ich mit meinem Panda, der legal links fahren darf weil nicht zu breit, also links vorbeifahre, da leider viele volldeppen nur 60 bei 80 fahren bin ich ein Rowdie? Wow... ein Rowdie im Panda... Das ist echt... Wahnsinn...

Nein absolut nicht, mit Deinem Panda gehörst Du eigentlich zu der Zielgruppe die von diesen von mir erwähnten Rowdies nicht nur in Baustellen bedrängt und zur Seite gescheucht wird. Ist Dir bestimmt auch schon passiert ... biste gerade am Überholen und dann kommt der dicke (breite) BMW, Audi, Daimler,... schon auf etliche hundert Meter gibts Lichthupe -nach dem Motto platz da jetzt komm ich- und meint Dich auf die rechte Spur verbannen zu müssen, obwohl da neben dir ein LKW fährt.

 

Solange Du immer schön mit dem Verkehr mitschwimmst und auch einmal in Baustellen überholst (Panda sollte ja von der Breite her das perfekte Baustellen-Überhol-Gerät sein) wirste normalerweise mit keinem LKW aneinander geraten...

 

Das Problem mit den oben erwähnten Rowdies ist nämlich auch noch -widerspricht eigentlich jeder Vernunft, Menschenverstand,... was auch immer-, erst drängt man sich auf biegen & brechen durch, anschließend drängt man sich vor den LKW auf die rechte Spur und spätestens beim nächsten :( steht man auf der Bremse und rollt nur noch mit effektiven 70, weil die Eieruhren auch in den großen Limousinen an die 10km/h mehr anzeigen als was die Karre tatsächlich macht...

 

...

Naja zurück zum Thema: Die idee mit dem Anschütten finde ich gut, was mich nur gestört hat, sind so gewisse NL LKW-Fahrer die trotzdem noch beide Spuren blockieren, für so ein Verhalten habe ihc keinerlei verständnis, auch wenn ich denke, dass sie damit verhindern wollen, dass ihnen so ein tieffliegender Blindfisch der mit seiner Fahrzeugbreite nicht klar kommt reinrasselt.

Das ist schlicht die Konsequenz... um sich Unfallgefahren & Ärger vom Hals zu halten. Außerdem kommts auch noch von der von mir oben beschriebenen Ausbremserei. Vorbeifahren, rechts rein und schon kommen die Bremslichter... -oh könnte ja ein pöser pöser Blitzer rumstehen, ist z.B. am Hermsdorfer-Blitzer immer schön zu beobachten. Mitm LKW gehts da mit Vollgas ohne Blitz durch,... notfalls auch auf der linken Spur, wenn die PKW-Fahrer auf der rechten Spur meinen mit 60 km/h kriechen zu müssen! Feiglinge ... <_< ... da kann man beobachten, viele sind nicht einmal in der Lage ihre Fahrgeschwindigkeit (dort ist :whistle:) bei konstant sagen wir 90 oder 95 zu halten - die kenne anscheinend nur Vollgas (freie Fahrt) oder Stehen bleiben.

Link to post
Share on other sites
...irgendein Vollhonk will immer überholen...

Wärest Du im Zuge Deiner Argumentation, dass Überholende „Vollhonks“ seien, willens, bereit und in der Lage, mal zu erläutern, wozu zweite/dritte Spuren in Baustellen Deiner Ansicht nach dienen?

 

Zum Überholen offenbar nicht, oder?

Link to post
Share on other sites
Nimm dich mal ein bisschen zurück
Dir gegenüber? Noch mehr? :whistle:

 

Wärest Du im Zuge Deiner Argumentation, dass Überholende „Vollhonks“ seien, willens, bereit und in der Lage, mal zu erläutern, wozu zweite/dritte Spuren in Baustellen Deiner Ansicht nach dienen?
Hast Du ein oder mehrere Probleme mit dem lesen und verstehen oder glaubst Du, Deine Zitatverkürzung würde nicht auffallen? Ich setz' mal den für Dich wesentlichen Teil fett:
Die haben nämlich die Erfahrung gemacht, daß es völlig egal ist, ob sie sich an die zHg halten oder mehr oder weniger deutlich schneller fahren: irgendein Vollhonk will immer überholen.
Und bei den von Dir ins Spiel gebrachten dreispurigen Baustellen gibt es das Problem eher selten. Wenn da drei Spuren durch einen LKW blockiert werden, ist entweder die Autobahn gesperrt (und zwar meistens für sehr viel länger) oder hinter dem blockierenden LKW fahren ein oder mehrere BF-3 und regelmäßig auch <_< .
Link to post
Share on other sites
...beste Lösung wäre keine Fahrspur unter einer Mindestbreite von 2,50m einzurichten, d.h. weder 2,00 noch 2,10 oder sonst irgendetwas, wenn mind. 2,50m aufgrund der baulichen Situation nicht möglich ist gibts eben nur eine breite Spur,

Das ist natürlich für Trucker sehr bequem, wenn sie sich auf 4,50 m breit machen können. Sollen die anderen dann doch eben mal langsam fahren.

 

wodurch man dann die zul. Höchstgeschwindigkeit von den üblichen :D (oder gar :() auf <_< oder evtl. gar :whistle: raufschrauben könnte damit der Verkehr flüssiger läuft.

Für Lkw auf Autobahnen gilt jedoch generell ;) Ein höheres Limit ist damit bedeutungslos, da fast immer ein Lkw auf der Strecke ist. Im Saarland ist das Straßenbauamt im Gegenteil dazu übergegangen, das Limit in einspurigen Baustellen auf :( zu senken. (Wahrscheinlich, um dort, wo nicht überholt werden kann, den Verkehr mal so richtig wirksam zu schikanieren.) Wenn du dort mit 80 km/h durchrollst läufst du immer mal wieder auf so einen braven Untertanen auf, der das Limit ganz genau einhält.

 

bei der einspurigen Variante sind die Leute flüssig & flott nur so durchgefluscht,
Vor dieser Stelle gab es eine Verengung von zwei auf eine Fahrspur, normalerweise tritt dort Stau auf. Und in der einspurigen Strecke fährt keiner schneller als der langsamste vor ihm. Nur der langsamste selbst hat dort freie Bahn und sehr viel Platz.
Link to post
Share on other sites
...

Für Lkw auf Autobahnen gilt jedoch generell :( ...

Bis auf Ausnahmen -Fahrer die entweder Zeit haben oder gerade dabei sind ihren Disponenten einen Denkzettel zu verpassen, etc. etc.- wird aber effektiv mind. 89-92 km/h gefahren. Kühler & Kistenfahrer teils noch schneller ... keine Ahnung wo die ihre Tachographen/Begrenzer einstellen lassen, allein mit dem Aufziehen abgefahrener Reifen & anschließendem Wechseln ist das nicht hinzukriegen, so schnell sind die zum Teil.

 

Ich selbst bin überwiegend Nachts unterwegs -ist gemütlicher, läuft flüssiger und so mancher Depp bleibt einem erspart- daher kenne ich Situationen, da ist die komplette überwigend LKW-Kolonne mit ein paar Sprintern zwischendrin fast mit Vollgas selbst durch <_< Baustellen gepflügt ...

 

Ein vorausfahrender Blitzer-Spätrupp ist schon was feines :whistle:, Wechselbrücken -IDS, Hermes, DPD, DHL, CargoLine sind ganz gut, UPS ist net ganz so schnell- oder die Kühlzüge -die besten sind KV Nagel, Dachser (außer die Subis mit ihren lausigen 410ern) und die "Dennree-Kisten" mit Hofer Kennzeichen (da hat mich immer so ein MAN überholt, der könnte es bestimmt auch mit nem Bus aufnehmen) und nicht zu vergessen die Dänen, Niederländer, Österreicher und Spanier ... mit ihren (überwiegend) Kühlern.

Link to post
Share on other sites
oh könnte ja ein pöser pöser Blitzer rumstehen, ist z.B. am Hermsdorfer-Blitzer immer schön zu beobachten. Mitm LKW gehts da mit Vollgas ohne Blitz durch,... notfalls auch auf der linken Spur, wenn die PKW-Fahrer auf der rechten Spur meinen mit 60 km/h kriechen zu müssen! Feiglinge ... <_< ... da kann man beobachten, viele sind nicht einmal in der Lage ihre Fahrgeschwindigkeit (dort ist :whistle:) bei konstant sagen wir 90 oder 95 zu halten - die kenne anscheinend nur Vollgas (freie Fahrt) oder Stehen bleiben.

Das Problem ist, dass die Schilder auch ziemlich dämlich angebracht sind, so dass man das 60er Schild für die Überfahrten auch als Begrenzung für die Hauptfahrbahn interpretieren kann.

 

Da man nicht stundenlang zum Denken hat, bremst man halt in Kenntnis des Blitzers ab.

Link to post
Share on other sites

Bin heilig Abend grad aus Belgien zurückgekommen und durfte feststellen,dass man als PKWler in der Baustelle mit erlaubten <_< als Verkehrshindernis fast beiseite geschoben wird von den LKWs....Einen hab ich mal gecheckt,der hatte locker 95 km/h drauf,als Tanktransport mit kritischer Ladung ist sowas schon echt die Härte.

 

Dänen sind sowieso mit Vorsicht zu genießen,die kennen nicht mal das Wort "Ladungssicherung",wenn man sie dann beim Fahren beobachtet,ohweia....manchmal wird einem :whistle: übel...

 

@Gast,

was passiert demm nem Dänen,Spanier oder Kaaskopp ,wenn der hierzulande durch ne Radarfalle pflügt? ich würd mal sagen,wenn er nicht sofort angehalten wird,mal rein gar nix. Oder schicken unsere OÄer die Tickets an die Halteradressen?

Link to post
Share on other sites
...

Das Problem ist, dass die Schilder auch ziemlich dämlich angebracht sind, ...

...stimmt schon aber, wenn die anderen Fahrzeuge reihenweise an einem vorbei- bzw. vorausrauschen und -da sind wir wieder bei der vorausschauenden Fahrweise- es kommt kein Blitz könnte man sich eigentlich denken, dass da nicht :( ist.

 

War teils aber schon schlechter inzwischen haben se ja die Schilder noch ein wenig weiter von der Hauptfahrbahn weg gedreht. Wäre vielleicht einmal eine wirklich eindeutige Beschilderung per Schilderbrücke angebracht - bauen se ja sonst auch überall und wenn es nocht so unsinnig ist hin <_<.

Dabei fällt mir ein, als ich letztens neben dem Brückenrasthaus in Frankenwald gestanden bin (Ostseite also in Fahrrichtung Berlin) und so die monströse Beschilderung inkl. ausgewachsener Schilderbrücke begutachtet hab... Mann oh Mann da kann man nur noch :whistle: ... :( könnte man bestimmt dort abbauen, umbauen und in Hermsdorf verwenden.

Link to post
Share on other sites
Bin heilig Abend grad aus Belgien zurückgekommen und durfte feststellen,dass man als PKWler in der Baustelle mit erlaubten :whistle: als Verkehrshindernis fast beiseite geschoben wird von den LKWs....Einen hab ich mal gecheckt,der hatte locker 95 km/h drauf,als Tanktransport mit kritischer Ladung ist sowas schon echt die Härte.

...

Tachovorlauf (!), die Tachographen/Begrenzer in den LKWs sind exakt eingestellt d.h. sie zeigen -bis auf eine minimale Abweichung- genau die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Bei den Eieruhren in den PKWs kannste dagegen damit rechnen, dass die an die 10km/h zu viel anzeigen. D.h. bei deinen 80km/h fährste tatsächlich nur 70km/h, dass dir da die LKWs auf die Pelle rücken ist verständlich ...

 

Und 95km/h, also ich sehe kein Problem ... abzüglich der 10km/h Tachovorlauf ist der ja sogar "vorbildlich" mit seinen nach Tachograph & damit tatsächlichen 85km/h...

 

Die Probleme sehe ich eher bei Fahrern, die zwar bei ausgeschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen & bei Blitzerstellen besonders exakt / übervorsichtig langsam fahren aber wirklich haarige Stellen & Situationen nicht oder zu spät erkennen und genau dadurch die Unfälle bauen... z.B. klick (der Unfallort)

Link to post
Share on other sites
...

Das Problem ist, dass die Schilder auch ziemlich dämlich angebracht sind, ...

...stimmt schon aber, wenn die anderen Fahrzeuge reihenweise an einem vorbei- bzw. vorausrauschen und -da sind wir wieder bei der vorausschauenden Fahrweise- es kommt kein Blitz könnte man sich eigentlich denken, dass da nicht <_< ist.

Bild, ein wenig weggedreht ist es schon, vielleicht noch ein bischen mehr drehen. :whistle:

Link to post
Share on other sites
Hast Du ein oder mehrere Probleme mit dem Lesen…

Nein. Du aber damit, eine simple Frage zu beantworten.

 

… und Verstehen…

In Bezug auf Deine Beiträge: Ja. Es ist Dir offenbar wichtiger, rhetorisch zu punkten anstatt inhaltlich beizutragen. Daher leiden Deine Beiträge oft unter einer – evtl. beabsichtigten – Schwammigkeit.

 

Biber, gib Dir doch einen Ruck und lass’ uns wissen, was Du meinst:

- Unter welchen Bedingungen ist ein Überholender in einer Baustelle Deiner Ansicht nach ein „Vollhonk“? Ab v > zHg?

- Unter welchen Umständen hältst Du es für richtig, dass LKW zwei Spuren in einer Baustelle blockieren?

- Und Deiner sicherlich schlüssigen Argumentationskette folgend: Wozu dienen zweite Spuren in Baustellen?

 

…oder glaubst Du, Deine Zitatverkürzung würde nicht auffallen?

Nein. Mir ist daran gelegen, einen Thread nicht mit Zitat-Orgien vollzumüllen. Ich zitiere Dich daher mit dem „post=“-Parameter, damit der geneigte Leser mit einem Klick zu Deinen wertvollen Original-Auslassungen gelangen kann

Link to post
Share on other sites
@Gast,

was passiert demm nem Dänen,Spanier oder Kaaskopp ,wenn der hierzulande durch ne Radarfalle pflügt? ich würd mal sagen,wenn er nicht sofort angehalten wird,mal rein gar nix. Oder schicken unsere OÄer die Tickets an die Halteradressen?

<_<:whistle:

 

Ich denke mal da wird nicht viel passieren. Vielleicht sendet Artern einmal Post und das war es dann.

 

@Aka

Das wird sicherlich nicht so schnell kommen.

 

In den nächsten Jahren wird das Kreuz ja wieder einmal umgebaut. Dauert meines Wissens nach bis 2014 oder sogar 2015.

 

PS:

Die Überfahrten werden trotz der neuen Geräte derzeit nicht überwacht. Zumindest sind derzeit noch keine Sensoren in der Fahrbahn eingelassen.

Allerdings haben sie vorige Woche fleißig an den Kästen herumgebaut. Hatten dazu sogar eine komplette Fahrspur gesperrt.

Link to post
Share on other sites

...naja, bis auf Ausnahmen komme ich da immer in der Nacht bzw. am frühen Morgen durch... allerdings, dass die Dinger lediglich Zusatzblitzer sind, ist inzwischen klar -hab ich schon mehrfach in Aktion gesehen-

post-19613-1325024855_thumb.jpg

 

...und zum Wegdrehen der Schilder, tja mußte gerade beim Ansehen der Videos feststellen, dass wirklich nicht alle anständig weggedreht sind ...

,
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...