Jump to content

Neue Verkehrsstrategie In Nrw


Recommended Posts

In NRW wurde nun eine neue Verkehrsstrategie beschlossen. Quelle: Landesregierung NRW

 

Um eine größere Sicherheit auf den Straßen NRWs zu gewährleisten werden

"(...) Raser und Verkehrssünder ab jetzt stärker ins Visier genommen. Denn zu schnelles Fahren ist der Killer Nummer 1. (...)"

 

Neben der Erhöhung der Kontrolldichte soll diese nun auch offen erkennbar sein:

"Die örtlichen Polizeibehörden werden ihre geplanten Geschwindigkeits­kontrollen zukünftig tagesaktuell im Internet veröffentlichen. "Wir wissen aus Studien, dass mit einer solchen Veröffentlichung das Geschwindig­keitsniveau gesenkt werden kann", begründete Jäger. Außerdem wer­den in Zukunft auch blau-silberne Streifenwagen zur Geschwindigkeits­kontrolle eingesetzt. "Die Kontrollstellen sollen offen erkennbar sein."

 

Die örtlichen Polizeibehörden haben diese Anweisung zum Teil schon umgesetzt und bereits die ersten Kontrollpunkte auf ihrer Website bekanntgegeben.

 

Demnächst wissen wir zumindest manchmal vorher wo Bluey, Goose & Co. so stehen. <_<

Link to post
Share on other sites
Demnächst wissen wir zumindest manchmal vorher wo Bluey, Goose & Co. so stehen. <_<

Aber auch nur manchmal. Denn da nicht jeder diese Vorstellungen teilt, wird's halt so oder so umgesetzt. Ganz sicher aber wird sich an unserer Verfahrensweise kaum bis gar nichts ändern. <_< Alles weitere darf der geneigte und scheinbar gut informierte VT gern hautnah ausprobieren und erleben. Aber bitte nicht :angry2: ! :heul:

Link to post
Share on other sites

Also ich würde fast behaupten, dass der Bluey selten nur so "rumsteht", er fängt die Opfer direkt aus dem Flug/ der Fahrt.

Aber da er das Massengeschäft nicht abfertigt und eigentlich zu wenig Geld "einbringt", dürfte er irgendwann uninteressant für seine Vorgesetzten werden. Weil die müssen ja auch gewinnorientiert wirtschaften.

Richtig Geld verdienen kann man doch mit 5 KSFs am Tag nicht, oder ??, auch wenn sie deutlich über dem Limit unterwegs waren....

Bestimmt steht Bluey auch in ein paar Jahren an einer Bundesstrasse und kontrolliert Nachts die 70 km/h an einer einsamen Kreuzung, da da wirklich jeder unfallfrei mit 90 km/h verkehrsgefährdend "vorbeirast".....

Das bringt Geld und Sicherheit, weil Sicherheit allein, bringt kein Geld.....

 

<_<

 

 

Den Goose erkennt man übrigens recht gut, da er ein recht grosses, auffälliges Auto hat, das man nicht wirklich gut verstecken kann....

Link to post
Share on other sites
Aber da er das Massengeschäft nicht abfertigt und eigentlich zu wenig Geld "einbringt", dürfte er irgendwann uninteressant für seine Vorgesetzten werden. Weil die müssen ja auch gewinnorientiert wirtschaften.

Das ist wohl Bestandteile eines Maerchens...... <_<

Link to post
Share on other sites

In Berlin werden schon seit Jahren die Kontrollstellen vorangekündigt. Kann man sich auf der Polizei-Seite ansehen.

Aber natürlich ist die Liste nicht vollständig und das wird sie in NRW wohl auch nicht sein.

Und im Unterschied zu Berlin besteht NRW auch nicht nur aus polizeilich überwachtem Gebiet sondern da tummeln sich in der Gemeinden auch private Petzer.

Link to post
Share on other sites

MOD

Der Spam auf den sich dieser Beitrag bezieht wurde glöscht.

/MOD

 

 

Na, auf so einen tollen Beitrag warte ich schon lange! <_<

 

dete

Edited by hartmut
Link to post
Share on other sites

Fragwürdig ist ja mal wieder die Begründung für die Steigerung der Kontrollen:

 

In Nordrhein-Westfalen starben bis Oktober 2011 schon 522 Menschen im Straßenverkehr. Das sind mehr Menschen als in drei große Passagierflugzeuge passen und be­deutet einen Anstieg von mehr als 13 Prozent gegenüber dem Vorjah­reszeitraum.

 

Nehmen wir mal die Zahl der Verkehrstoten in NRW:

 

2005: 867

2006: 732

2007: 743

2008: 694

2009: 620

2010: 550

 

Es gibt also eine deutlich positive Grundtendenz, die aber natürlich von einem Rauschen überlagert wird. Das Rauschen ist einseits Ausdruck vom Einfluß der Witterung und vielleicht weiteren Faktoren (z.B. zu wenig Streusalz gekauft, Veränderungen der Grundstimmung im Volk, Fahrzeugbestand ...), andererseits aber auch rein zufällig. Und je niedriger die absoluten Zahlen werden, desto stärker wird der Einfluß des Rauschens.

 

Dass es nicht jedes Jahr so positiv weitergehen würde wie die letzten 2, 3 Jahre war also eigentlich abzusehen. Und nun geht man her und nimmt einen Zwischenstand bis Oktober um was auch immer zu begründen.

 

Und was das mit der Größe von Passagierflugzeugen zu tun hat entzieht sich nun meinem Verständnis völlig.

 

Auch die hinzugefügte Schilderung eines tragischen Einzelschicksals ist alles Andere als sachlich.

Link to post
Share on other sites
... Es gibt also eine deutlich positive Grundtendenz, die aber natürlich von einem Rauschen überlagert wird. Das Rauschen ist einseits Ausdruck vom Einfluß der Witterung und vielleicht weiteren Faktoren (z.B. zu wenig Streusalz gekauft, Veränderungen der Grundstimmung im Volk, Fahrzeugbestand ...), andererseits aber auch rein zufällig. Und je niedriger die absoluten Zahlen werden, desto stärker wird der Einfluß des Rauschens.

 

Dass es nicht jedes Jahr so positiv weitergehen würde wie die letzten 2, 3 Jahre war also eigentlich abzusehen. Und nun geht man her und nimmt einen Zwischenstand bis Oktober um was auch immer zu begründen.

Ich finde auch, dass die Maßnahmen allein über die Zahl der Getöteten nicht gut begründet sind. Ich habe mir mal die Zahlen für den Bund bei der BASt geholt und etwas intensiver ausgewertet - die Trends in Bund und NRW werden sich nicht wesentlich unterscheiden. Ich komme zu folgender Darstellung:

 

post-5139-1322838121_thumb.png

 

Achtung: Logarithmische Darstellung. Bezugsgrößen sind 1991 = 100%. Zunächst fällt auf, dass die Zahl der Getöteten bis 2010 zwar um 68% zurückgegangen ist, die der Verletzten aber nur um 27%. Die Zahl der Unfälle insgesamt ist hingegen praktisch konstant gebliegen (nicht im Diagramm, bitte selbst Quelle aufrufen). Das heißt, der Rückgang der Anzahl der Verletzten und Getöteten ist offenbar nicht auf sicherere Fahrweise der Verkehrsteilnehmer zurückzuführen, sondern auf andere Faktoren: Verbesserte passive Sicherheit in den PKWs, bessere Organisation der Notfallrettung, bessere medizinische Versorgung. Und von diesen Effekten können die Verkehrsteilnehmer ohne Knautschzone kaum profitieren, wie man an der praktisch konstanten Zahl verletzter Radfahrer erkennen kann.

 

Insofern bietet der Rückgang der Getötetenzahl keineswegs Anlass, sich in Sachen Verkehrssicherheit nicht mehr anzustrengen.

.

Link to post
Share on other sites
In NRW wurde nun eine neue Verkehrsstrategie beschlossen. Quelle: Landesregierung NRW

Es wird vieles klar, wenn man beachtet, daß der neue IM Ralf Jäger ein SPD'ler ist und von der Vita her nicht für ein IM qualifiziert ist. Sein Redeskript bedient sich wirklich plumpen Begründungen, dazu die oftmals eingesetzte unsägliche Methode mit der Tränendrüse, hier wirklich mehr als grenzwertig ausgelatscht und einem Innenministerium unwürdig.

<_<

Link to post
Share on other sites
...
Sehr schön, danke!

 

...
Wenn Du nichts, aber auch gar nichts relevantes oder sachliches beizutragen hast, warum lässt Du dann nicht einfach die Finger von der Tastatur?
Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Ich meine:

Tempolimitkontrolle hie und da - das Übliche von Linksgrün...

 

Eine ganzheitliche Strategie zur Verminderung der Unfallzahlen, die sich auch auf die Verbesserung der Straßen, wie Eliminierung von Unfallschwerpunkten durch Ausbau (z. B. Kiesbette an steilen Steigungsstrecken oder auch Kreisverkehre anstatt gefährlicher Kreuzungen) bliebe wünschenswert. Finde ich.

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Verzeihung, ich habe glatt das Prädikat in meinem vorigen Satz vergessen <_<

 

Es sollte natürlich heißen: "...die sich auch auf die Verbesserung der Straßen stützt, wie die Eliminierung von..."

Link to post
Share on other sites

 

 

Wenn Du nichts, aber auch gar nichts relevantes oder sachliches beizutragen hast, warum lässt Du dann nicht einfach die Finger von der Tastatur?

 

<_<

 

 

Glaubt eigentlich irgendwer an das Märchen, dass man Vollidioten durch Tempokontrollen davon abhalten kann,

gegen feststehende Hindernisse zu fahren ?

Link to post
Share on other sites

Ich wüßte mal gerne, was daran totaler Quark ist:

 

Es wird vieles klar, wenn man beachtet, daß der neue IM Ralf Jäger ein SPD'ler ist und von der Vita her nicht für ein IM qualifiziert ist.
Kann ich nicht beurteilen, weil ich die Vita von Jäger nicht nachgelesen habe. Kennst du sie?

 

 

Sein Redeskript bedient sich wirklich plumpen Begründungen, dazu die oftmals eingesetzte unsägliche Methode mit der Tränendrüse, hier wirklich mehr als grenzwertig ausgelatscht und einem Innenministerium unwürdig.
Das ist hier doch völlig zutreffend. Der Text könnte fast aus der Bild sein, ein Minister darf sowas nicht ablassen. Oder was hat z.B. die krebskranke Frau eines Unfallopfers mit der Unfallstatistik zu tun?
Link to post
Share on other sites
Ich wüßte mal gerne, was daran totaler Quark ist:

 

Es wird vieles klar, wenn man beachtet, daß der neue IM Ralf Jäger ein SPD'ler ist und von der Vita her nicht für ein IM qualifiziert ist.
Kann ich nicht beurteilen, weil ich die Vita von Jäger nicht nachgelesen habe. Kennst du sie?

Nun, Quark daran ist, dass 'm3_' die Vita wahrscheinlich auch nicht kennt und schon gar nicht eine Vita aufzeigen koennte, die eine Person als IM qualifizieren wuerde....... <_<

Link to post
Share on other sites

Sind Verletzte und Tote im Straßenverkehr zu Gunsten eines schnelleren Verkehrsflusses als Naturgesetz hinzunehmen?

 

Eine andere Verkehrsstrategie, die mehr Menschenfreundlicher wird, ist vonnöten.

Viele Städte haben Probleme mit dem Schadstoffausstoß, dem Lärm, dem Platzbedarf.

EInige habe zu reagieren versucht, indem sie Umweltzonen, die sehr wenige Autos ausschließen.

 

Dass die Verstöße der Radfahrer und Fußgänger auch vermehrt ins Visier der Polizei kommen soll, ist auch nicht verkehrt.

Der Glaube fehlt mir, dass die Radfahrer öfter abgeknollt werden. Werden auch mehr Polizisten einsgestellt?

Link to post
Share on other sites
Sind Verletzte und Tote im Straßenverkehr zu Gunsten eines schnelleren Verkehrsflusses als Naturgesetz hinzunehmen?

 

 

Das Nichteinhalten eines Tempolimits tötet und verletzt keine Menschen.

Weil da in den meisten Fällen noch ein zweites Fahrzeug, oder ein besonders guter Fahrer fehlt. <_<

 

 

Unangepasste Geschwindigkeit ist nicht unbedingt überhöhte Geschwindigkeit, wenn ich mich nicht irre. Und je mehr 60, 70 und 80er Schilder ausserorts stehen, desto weniger wird mitgedacht. Nicht Mitdenken oder dumpfes Drauflosfahren, weil ja vor einer Kurve oder einer Kreuzung immer die mindestmöglich fahrbare Geschwindigkeit ausgeschildert ist, halte ich für gefährlicher, wie das reine Übertreten einer Limitierung.

 

Dass sich manche Autofahrer eigenmächtig um Bäume wickeln, wird man auch durch verstärkte Kontrollen nicht verhindern können. Dann müsste man alle zugelassenen PKWs auf z.B. 60 km/h drosseln und auch dann wird es bestimmt noch jemand schaffen sich mit dem PKW umzubringen...

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

@Streber: Ich finde, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Genaus dies versuche ich anderen Menschen auch oft klarzumachen, daß keine noch so große Batterie von Verkehrsvorschriften in der Lage ist, den Menschen das Mitdenken im Verkehr zu ersparen.

Unangepaßte Geschwindigkeit im Verkehr ist nun mal von Situation zu Situation (und von Fahrer zu Fahrer) unterschiedlich.

Link to post
Share on other sites
Kann ich nicht beurteilen, weil ich die Vita von Jäger nicht nachgelesen habe. Kennst du sie?
Ich kenne sie, und Du hättest sie auch nachlesen können.

 

Aber darum geht es auch gar nicht, sondern darum, daß m3_ in einem erneuten Anfall verbaler Inkontinenz völlig inhaltsleer daherblubbert und dabei sicherheitshalber darauf verzichtet, auch nur den Versuch irgendeiner Argumentation zu machen.

 

Im übrigen willst Du uns doch wohl nicht annehmen lassen, die (mir bekannten) bisherigen Beiträge m3_'s würden ihn Deiner Meinung nach dafür qualifizieren, sich auch nur ansatzweise qualifiziert über die Qualifikation irgendeines anderen Menschen äußern zu können - ganz besonders dann, wenn er diesen Menschen mit ziemlicher Sicherheit persönlich nicht kennt?

 

m3_-Bashing ist halt ein beliebter Sport, mit dem man sich vermeintlich Freunde macht, da kann er sich nicht enthalten.
Du bringst da doch einiges durcheinander, aber ich gestehe: manchmal kann ich mich tatsächlich nicht enthalten und reagiere auf einen 'Beitrag' von m3_. Aber ich arbeite daran und die Zeiten der Enthaltsamkeit werden ständig länger!

 

Oder was hat z.B. die krebskranke Frau eines Unfallopfers mit der Unfallstatistik zu tun?
Ja nee, schon klar. Mal abgesehen von Deiner selektiven Wiedergabe des entsprechenden Textteiles: was haben Angehörige von Unfallopfern überhaupt mit der Unfallstatistik zu tun?

 

Das Nichteinhalten eines Tempolimits tötet und verletzt keine Menschen.
Stimmt. Und was soll uns das nun sagen?

 

Weil da in den meisten Fällen noch ein zweites Fahrzeug, oder ein besonders guter Fahrer fehlt.
Ja, genau so ein Fall wird ja in dem Artikel auch geschildert:
Der junge Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, erfasste den 74jährigen Fußgänger auf dem Bürgersteig und quetschte ihn zwischen PKW und Hauswand ein.
Link to post
Share on other sites
Ich meine:

Tempolimitkontrolle hie und da - das Übliche von Linksgrün...

 

Eine ganzheitliche Strategie zur Verminderung der Unfallzahlen, die sich auch auf die Verbesserung der Straßen, wie Eliminierung von Unfallschwerpunkten durch Ausbau (z. B. Kiesbette an steilen Steigungsstrecken oder auch Kreisverkehre anstatt gefährlicher Kreuzungen) bliebe wünschenswert. Finde ich.

 

Kiesbetten und ähnliches hätten denen sicher nicht geholfen:

http://www.bild.de/news/inland/verkehrsunf...73406.bild.html

In solchen Fällen kann man nur hoffen, dass sie erwischt werden und den Führerschein abgeben bevor es zu spät ist.

Link to post
Share on other sites
Ich wüßte mal gerne, was daran totaler Quark ist:

Totaler Quark ist ein Bestandteil des Wortschatzes von Bluey. Mit solchen und ähnlichen Ausdrücken belegt Bluey andere Poster, die nicht seiner Meinung sind. Schimpfwortschleuder halt. :60:

Bluey zeigt damit an, daß er einen begründeten Widerspruch schreiben wollte, die Begründung aber nicht zustande gebracht hat.

Link to post
Share on other sites
...

Oh, es lebt noch. Na denn, mal schnell wieder husch husch in den Spam-Ordner mit ihm. :60::D

 

 

PS: wenn Du nur ansatzweise in der Lage wärst, sinnvoll Beiträge zu verfassen, würde ich mich vllt mit Dir abgeben. So aber.... uuuuuuuund tschüssssss.... :80:

Link to post
Share on other sites
...
Du postest, daß Du nichts schreibst. Toll! :80::60:

 

Was wären denn deiner Ansicht nach "sinnvoll Beiträge"? Lobpreisungen auf die Polizei, weil sie so fleißig Führerscheine einzieht und sich mittels polizeilichen Sonderrechten so souverän über bestehende Verkehrsregeln hinwegsetzt? Oder Bekenntnisse, daß die Obrigkeit immer recht hat, auch und gerade dann, wenn Tatsachen ihr widersprechen?

(Das sind rhetorische Fragen, auf die ich von dir nicht wirklich eine Antwort erwarte. Du brauchst dir also nicht noch mal Mühe zu machen.)

Link to post
Share on other sites
m3_-Bashing ist halt ein beliebter Sport, mit dem man sich vermeintlich Freunde macht, da kann er sich nicht enthalten.

 

Naja, m3_ macht es einem mit seinen Aussagen ja auch sehr einfach.

 

Warten wir gespannt auf die Promotion - die wird ja neue Erkenntnisse liefen.

Link to post
Share on other sites
Qualität benötigt Zeit.

Auf jeden Fall. Nur sehe ich hier leider keinerlei Ansätze von Qualität. Hier wäre ein "Guttenberg" sogar eher ein Garant dafür, daß wenigstens ETWAS Qualität zu erwarten wäre. :60:

Link to post
Share on other sites
Qualität benötigt Zeit. Und besser als wenn die Ausarbeitung unter Zeitdruck erstellt wird. Dann passieren handwerkliche Fehler wie der Fall "Guttenberg" zeigt.
Recht hast Du. Wobei der Freiherr sich ja nun wirklich reichlich Zeit genommen, sich dabei aber wohl völlig verzettelt hat - er war halt nebenbei mit zu viel anderen Dingen beschäftigt.

 

Insofern wäre dem Forums-Doktoranden die ungeteilte Konzentration auf seine Arbeit zu empfehlen. Das hätte zwar zur Folge, daß wir auf seine Beiträge hier zumindest vorübergehend verzichten müßten, aber das würde vielleicht so gerade noch zu ertragen sein...

Link to post
Share on other sites

Was soll das bringen? Ausser daß man bis zu 24 Stunden gewarnt wird,obwohl dort nur für eine halbe oder ganze Stunde gemessen wurde. Denn wann dort gemessen wird, das wird nicht veröffentlicht. Aber von mir aus soll es ruhig eingepflegt werden. :60:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Nun, Quark daran ist, dass 'm3_' die Vita wahrscheinlich auch nicht kennt und schon gar nicht eine Vita aufzeigen koennte, die eine Person als IM qualifizieren wuerde....... <_<

@harryb: Du weißt, wenn ich etwas schreibe, dann beruft sich dies auf Fakten, Quellen und Erfahrungen. Desweiteren bist Du erneut nicht die helle Leuchte in Sachen Wahrscheinlichkeit :( . Selbstverständlich habe ich mir die Vita von IM Ralf angeschaut, was ich immer gerne mache und hier nicht zum ersten Mal. Und selbstverständlich habe ich mir eine Vita angeschaut, die richtig Fleisch für einen IM hat, guckst Du z. B. den Vorgänger NRW-IM Dr. Ingo.

 

@taxi42&bluey&biber: Toll! :whistle:

:(

Link to post
Share on other sites
...wenn ich etwas schreibe, dann beruft sich dies auf Fakten, Quellen und Erfahrungen.

<_< Ich liege mal wieder! :(

 

:whistle:

Das ist auch so ziemlich das Einzige, was Du nahezu perfekt kannst. :(

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

So, die NRW-Cops müssen nun zur einer Showveranstaltung ran, hier die Meldung für Bielefeld:

 

NRW-Polizei fährt komplettes Waffenarsenal auf

Hieraus:

Auch auf die Gefahr hin, dass der immer wieder bemühte Vorwurf des Abkassierens aus überwiegend fiskalischen Erwägungen die Polizei und den Kommunen erneut entgegenschlagen könnte, gibt es zu der Vorgehensweise aus Sicht der Sicherheitsverantwortlichen keine vertretbare Alternative.

Eine vernebelte Scheuklappensicht! Wer ist denn überhaupt der Sicherheitsverantwortliche bei der Polizei :D ?

 

Im Bereich der Autobahn werden 5 Kontrollstellen eingerichtet.

Dabei handelt es sich um Geschwindigkeits- und Abstandmessungen auch durch Video-Funkstreifenwagen.

Was ist ein Video-Funkstreifenwagen?

 

werden 24 Stunden non stopp

...

Auch die kommunalen Radarwagen und Starenkästen sollen von Freitag, den 10. 2. (06.00 Uhr) bis Samstag, den 11. 2. 2012 (06.00 Uhr) pausenlos messen.

Armer @goose&bluey.

 

Nach Beendigung der Messaktion werden alle Maßnahmen gezählt und am Samstag den Redaktionen zur Veröffentlichung mitgeteilt.

Wird die übliche Spitzenreitermeldung für die R&D-Legendenbildung...blabla...Erfordernis hat sich bestätigt....blabla...werden auch zukünftig messen...blabla...alles wunderbar stimmig für die Polizei...blabla..und dann fallen die Cops wie ein Stein ins Bett und träumen schön über die heile Welt der Verkehrsüberwachung...

:B):

Link to post
Share on other sites
Auch die kommunalen Radarwagen und Starenkästen sollen von Freitag, den 10. 2. (06.00 Uhr) bis Samstag, den 11. 2. 2012 (06.00 Uhr) pausenlos messen.

Es ist schon wichtig, dass die Starenkästen pausenlos messen - traurig, wenn man sich mit soetwas noch rühmen möchte.

Link to post
Share on other sites
Im Bereich der Autobahn werden 5 Kontrollstellen eingerichtet.

Dabei handelt es sich um Geschwindigkeits- und Abstandmessungen auch durch Video-Funkstreifenwagen.

Was ist ein Video-Funkstreifenwagen?

 

Wahrscheinlich sind damit die normalen Streifenfahrzeuge gemeint, die mit ProViDa-System getunt wurden (vgl. Fotos bei BlitzBerlin).

Ohnehin eine Sache für sich, wer is sowas einfallen hat lassen ... :B):

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...