Jump to content

Geblitzt Auf A45, Ri. Do, Km142.200 Ra Dollenberg


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe heute einen Bußgeldbescheid erhalten. Ich bzw. ein Familienmitglied ist an o.g. Stelle geblitzt worden.

 

80 waren erlaubt. Geblitzt mit 103. Also 23 drüber. Knapp übern Verwarnungsgeldbereich.

 

Wie muß ich jetzt weiter vorgehen, wenn ich selber nicht gefahren bin?

 

Wie ich schon herausfinden konnte handelt es sich um das Messgerät Leivtec XV2. Dies ist ein Infrarot - Lasermeßgerät mit

Videodokumentation. Stichwort: Beweisverwertungsverbot?!

 

Danke erstmal an alle. :heul::lol::whistling:

 

 

Übrigens das Foto ist super schlecht, total verpixelt und der Fahrer trägt wohl ein Käppi. ;)

Link to post
Share on other sites
Wie muß ich jetzt weiter vorgehen, wenn ich selber nicht gefahren bin?

Hier im Forum lesen, damit wir nicht alles zum tausendsten Mal schreiben müssen.

Wenn dann noch spezielle Fragen bleiben, diese stellen.

 

Stichwort: Beweisverwertungsverbot?!
Vergiss es, greift hier nicht.

 

Übrigens das Foto ist super schlecht, total verpixelt und der Fahrer trägt wohl ein Käppi.
Übrigens, das Originalfoto dürfte gestochen scharf sein (Du hast lediglich eine billige Kopie), somit unverpixelt und ein Käppi verhindert nicht unbedingt eine Identifizierung.
Link to post
Share on other sites

@Schleicher,

 

bleib mal entspannt.

 

103 km/h - 3 % ( 3%=3,09 km/h ) = 4 km/h, weil aufgerundet!

 

Netto 99 km/h

 

Schwein gehabt!

 

dete

Link to post
Share on other sites
ZITAT

Übrigens das Foto ist super schlecht, total verpixelt und der Fahrer trägt wohl ein Käppi.

 

Übrigens, das Originalfoto dürfte gestochen scharf sein (Du hast lediglich eine billige Kopie), somit unverpixelt und ein Käppi verhindert nicht unbedingt eine Identifizierung.

 

Das kann, gerade bei der XV2, auch ganz anders sein.

Hier wird das Bild aus einer Filmaufnahme entnommen, Aufnahme dürfte nur mit Tageslicht erfolgt sein und die Kammeraposition ist für die vorhandenen Aufnahmebedingungen oft schlecht. (z.B. sehr niedrig auf Stativ), was dann je nach Winkel der Frontscheibe zu unscharfen/undeutlichen Bildern führen kann.

 

Selbst so erlebt, als es vor einigen Jahren um meinen Führerschein ging. Die Bilder auf dem Tisch der Richterin waren kaum besser, als die Kopien, die mein Anwalt hatte. Und ein Gutachter hat unsere Meinung, dass die Bilder keine zweifelsfreie Identifizierung zulassen, bestätigt--- eingestellt.

 

In unserer Gegend standen dann kurze Zeit später die XV2 "erstaunlicherweise" deutlich höher.

 

Wenn dem TE die 23 drüber es wert sind, könnte er einen Widerspruch riskieren.

Link to post
Share on other sites
Meinst Du nicht, dass die Technik heute schon weiter ist?

 

Um genau zu sein, es war 2006.

Ich gehe davon aus, dass die XV2 heute noch genauso funktioniert, wie damals. Und der technische Fortschritt dürfte in der XV3 "enthalten" sein.

 

Die einschlägigen technischen Experten hier können sicher noch genaueres/aktuelles dazu sagen.

Link to post
Share on other sites

Technische Innovation gab es bei der XV 2 nicht. Bildqualität ist sehr wechselhaft und stark von den äußeren Bedingungen abhängig.

Das was als Beweisphoto aufgeführt ist, ist aber nur ein Bruchteil von der möglichen Qualität der Originalsequenz.

Wenn die bei der Messung das Band nicht einfach durchlaufen lassen haben, unterliegt das gefertigte Beweismaterial auch keine Beweisverwertungsverbot. :60:

(Start der Messung nach Anfangsverdacht)....

 

 

 

Grüße Kawaski :80:

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

In der Auswertesoftware sind zwar alle nicht beanstandeten Fahrzeuge zwischenzeitlich nicht mehr zu sehen, wenn man das Band in ein normales Abspielgerät einlegt sind aber komplett alle Fahrzeuge zu sehen, wäre evtl. ein interessanter Ansatz. Außerdem gibt es speziell bei der XV2 teilweise extrem schlechte Bilder bei denen auch ein Gutachter nichts mehr machen kann.

Die XV2 wäre das einzige Messgerät bei dem ich mit Rechtsschutz evtl. einen Widerspruch riskieren würde.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...