contra 74 Posted November 14, 2011 Report Share Posted November 14, 2011 Kurze Frage, sitze an einem Umbauprojekt und habe folgende Frage. Wieviel Strom zieht eine PKW Glühkerze? 12 Volt und wieviel Ampere? Gibt es welche mit hohem und welche mit niedrigem Stromverbrauch? Danke Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted November 14, 2011 Report Share Posted November 14, 2011 Welche Marke? Welche Kerze? Die von VW ziehen einen Einschaltstrom von etwa 16 Ampere und regeln sich bei gut 10 Ampere ein. Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted November 14, 2011 Author Report Share Posted November 14, 2011 habe noch keine bestimmte so wenig wie möglich Strom soll sie nehmen die hier hat wohl 9 A http://www.ebay.de/itm/Gluhkerze-Beru-673-...=item20be64ca05 Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted November 14, 2011 Report Share Posted November 14, 2011 Die Ampereangabe ist nie genau, da sich der Widerstand der Kerze mit der Temperatur ändert. Es gibt auch Kerzen mit niedrigerem Betriebsstrom, die dann direkt an 12 Volt angeschlossen natürlich dann mehr Strom ziehen. Aber in der Größenordnung des verlinkten Angebotes dürften sich viele Kerzen bewegen. Die 9 Ampere erscheinen mir nachvollziehbar. Hast Du die Möglichkeit die Spannung zu regeln? Kannst Du 2 Kerzen in Reihe schalten? Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted November 14, 2011 Author Report Share Posted November 14, 2011 nein, es wird ein umbau einer sirokko dieselheizung mit einer glühkerze die hat ne 6 volt glühkerze mit einer glühwendel die will ich durch eine 12 v glühkerze ersetzen, natürlich mit 12 v trafo Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted November 14, 2011 Report Share Posted November 14, 2011 Wo bekommst Du den Wechselstom her? Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted November 14, 2011 Author Report Share Posted November 14, 2011 Trafo 12 V Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted November 14, 2011 Report Share Posted November 14, 2011 die hat ne 6 volt glühkerze mit einer glühwendelSchon mal überlegt warum die eine Glühwendel und keinen Glühstab hat? die will ich durch eine 12 v glühkerze ersetzen, natürlich mit 12 v trafoDer Typ solltest Du schon beibehalten, und wenn Du sagen würdest was Du überhaupt vorhast würde es das Leben etwas vereinfachen. Wenn ich Trafo lese, denke ich Du willst sie mit Netzstrom betreiben. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted November 14, 2011 Report Share Posted November 14, 2011 Trafo 12 VDer muss dann aber auch 10, besser mehr Ampere liefern können. Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted November 14, 2011 Author Report Share Posted November 14, 2011 die Heizung läuft mit 230V und hat ´n 6V 17A Trafo drin habe 12 V Trafo mit 25A der umbau wurde schon gemacht. leider kenne ich keinen der das schon gemacht hat, deswegen muss ich nun gucken welche gehen könnte dazu wird in eine alte originale glühkerze ein loch gebohrt und das geweinde der neuen glühkerze geschnitten die alte kerze dient im prinzip als reduzierung/ adapter Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted November 14, 2011 Report Share Posted November 14, 2011 der umbau wurde schon gemacht. leider kenne ich keinen der das schon gemacht hat, deswegen muss ich nun gucken welche gehen könnteDann wäre es gut den Typ zu wissen. Eine Wendel die dauernd glühen muss ist was anderes wie ein Stab der nur kurze Zeit glühen muss. Bei http://www.beru.com/de hatte ich eine Tabelle mit den verschiedenen Typen, finde sie jetzt leider nicht mehr. Vielleicht findest Du sie, da sollte auch die richtige Glühkerze für dich zu finden sein. Sonst mal beim Hersteller nachfragen ob es auch eine 12V Type gibt. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted November 14, 2011 Report Share Posted November 14, 2011 Noch was anderes. Die Transformatoren haben oft eine Mittelanzapfung, da liegt dann meist die halbe Spannung 6V an. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted November 15, 2011 Author Report Share Posted November 15, 2011 die glühkerze glüht nicht die ganze zeit, die wird zum start für ca. 30-40 sec. bestromt die kerze glüht und zündet den diesel und dann läuft die geschichte von allein, so lange bis die dieselzufuhr unterbrochen wird die heizung hat ne leistung von fast 15kw also die glühkerze glüht nur zum starten der trafo ist ohne mittelanzapfung Quote Link to post Share on other sites
Fasemann 0 Posted November 15, 2011 Report Share Posted November 15, 2011 Das habe ich auch schon gemacht, wir haben eine Kerze von Renault genommen, zum anheizen mit vollen Strom und während des Betriebes mit halben Strom. Viel Spass beim bohren der alten Wendelkerze, die ist SEHR hart. Die Wendelkerzen kosten ja mittlerweile fast 20 € wenn man sie überhaupt noch bekommt. Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted November 15, 2011 Author Report Share Posted November 15, 2011 so soll das aussehen http://www.dieselkraft.net/showimage.php?c...25_16-24-27.jpg Quote Link to post Share on other sites
KrieglT 0 Posted December 9, 2012 Report Share Posted December 9, 2012 Hallo ich muss das Thema noch mal aufgreifen:Habe in meine Sirokko 266.01 einen Glühkerzenadapter mit Stabglühkerze eingesetzt. Nach Inbetriebnahme war festzustellen, dass der Glühvorgang nur noch ca. 3 Sekunden dauerte, dann geht die rote Lampe aus oder glimmt ganz leicht vor sich hin. Es geht nicht's los. Setze ich wieder eine Glühkerze mit Wedel ein läuft alles super, 60 bis 90 sec glühen, dann Betrieb. Was muss ich tun, damit die Stabkerze so arbeitet??????????? Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted December 10, 2012 Author Report Share Posted December 10, 2012 Wenn Du eine Stabglühkerze aus einem PKW hast, dann braucht diese 12V die original Wendelglühkerze bekommt nur 6V Quote Link to post Share on other sites
KrieglT 0 Posted December 14, 2012 Report Share Posted December 14, 2012 Nein, hab eine mit 6 Volt, 17A. Quote Link to post Share on other sites
Fasemann 0 Posted December 15, 2012 Report Share Posted December 15, 2012 Also bei unserer Heizung ging das immer, hast du eventuell eine " GlÜhzeitüberwachung", die über den falschen Widerstand der anderern Kerze nach ein paar Sekunden abschaltet ? Gib einfach den Saft direkt auf die Kerze. Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted December 15, 2012 Author Report Share Posted December 15, 2012 Die Spannung für die Glühkerze wird über einen der Mikroschalter geschalten der andere Mikroschalter ist für den Nachlauf Quote Link to post Share on other sites
KrieglT 0 Posted December 21, 2012 Report Share Posted December 21, 2012 Also wäre es sinnvoll den Mikroschalter zu überbrücken? Die Vorglühzeit muss dann manuell oder über ein Zeitschaltwerkgesteuert werden (Nachglühzeit sicherlich auch?) Hat denn schon mal einer eine 266.01 umgebaut??? Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted December 22, 2012 Author Report Share Posted December 22, 2012 über ein zeitschaltwerk wäre nicht sinnvoll, denn das schaltet ja nach einer bestimmten zeit ab egal ob die heizung gezündet hat oder nicht manuell würde gehen, dann kann man das so machen, wie bei der OETF 10, starten mit Glühknopf und abschalten per hand dann hast du aber keine vollautomatik mehr und es sind ein paar wenige veränderungen nötig, denn du musst die spule der magnetkupplung ansteuern Quote Link to post Share on other sites
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