Jump to content

Wieviel Strom Benötigt Eine Glühkerze/ Glühstift


Recommended Posts

Die Ampereangabe ist nie genau, da sich der Widerstand der Kerze mit der Temperatur ändert. Es gibt auch Kerzen mit niedrigerem Betriebsstrom, die dann direkt an 12 Volt angeschlossen natürlich dann mehr Strom ziehen.

 

Aber in der Größenordnung des verlinkten Angebotes dürften sich viele Kerzen bewegen. Die 9 Ampere erscheinen mir nachvollziehbar.

 

Hast Du die Möglichkeit die Spannung zu regeln? Kannst Du 2 Kerzen in Reihe schalten?

Link to post
Share on other sites
die hat ne 6 volt glühkerze mit einer glühwendel

Schon mal überlegt warum die eine Glühwendel und keinen Glühstab hat?

 

die will ich durch eine 12 v glühkerze ersetzen, natürlich mit 12 v trafo

Der Typ solltest Du schon beibehalten, und wenn Du sagen würdest was Du überhaupt vorhast würde es das Leben etwas vereinfachen.

 

Wenn ich Trafo lese, denke ich Du willst sie mit Netzstrom betreiben.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

die Heizung läuft mit 230V und hat ´n 6V 17A Trafo drin

 

habe 12 V Trafo mit 25A

 

der umbau wurde schon gemacht. leider kenne ich keinen der das schon gemacht hat, deswegen muss ich nun gucken welche gehen könnte

 

dazu wird in eine alte originale glühkerze ein loch gebohrt und das geweinde der neuen glühkerze geschnitten

 

die alte kerze dient im prinzip als reduzierung/ adapter

Link to post
Share on other sites
der umbau wurde schon gemacht. leider kenne ich keinen der das schon gemacht hat, deswegen muss ich nun gucken welche gehen könnte

Dann wäre es gut den Typ zu wissen. Eine Wendel die dauernd glühen muss ist was anderes wie ein Stab der nur kurze Zeit glühen muss.

 

Bei http://www.beru.com/de hatte ich eine Tabelle mit den verschiedenen Typen, finde sie jetzt leider nicht mehr. Vielleicht findest Du sie, da sollte auch die richtige Glühkerze für dich zu finden sein. Sonst mal beim Hersteller nachfragen ob es auch eine 12V Type gibt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

die glühkerze glüht nicht die ganze zeit, die wird zum start für ca. 30-40 sec. bestromt

 

die kerze glüht und zündet den diesel und dann läuft die geschichte von allein, so lange bis die dieselzufuhr unterbrochen wird

 

die heizung hat ne leistung von fast 15kw

 

also die glühkerze glüht nur zum starten

 

der trafo ist ohne mittelanzapfung

Link to post
Share on other sites

Das habe ich auch schon gemacht, wir haben eine Kerze von Renault genommen, zum anheizen mit vollen Strom und während des Betriebes mit halben Strom. Viel Spass beim bohren der alten Wendelkerze, die ist SEHR hart. Die Wendelkerzen kosten ja mittlerweile fast 20 € wenn man sie überhaupt noch bekommt.

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Hallo ich muss das Thema noch mal aufgreifen:

Habe in meine Sirokko 266.01 einen Glühkerzenadapter mit Stabglühkerze eingesetzt. Nach Inbetriebnahme war festzustellen, dass der Glühvorgang nur noch ca. 3 Sekunden dauerte, dann geht die rote Lampe aus oder glimmt ganz leicht vor sich hin. Es geht nicht's los. Setze ich wieder eine Glühkerze mit Wedel ein läuft alles super, 60 bis 90 sec glühen, dann Betrieb. Was muss ich tun, damit die Stabkerze so arbeitet???????????

Link to post
Share on other sites

über ein zeitschaltwerk wäre nicht sinnvoll, denn das schaltet ja nach einer bestimmten zeit ab egal ob die heizung gezündet hat oder nicht

 

manuell würde gehen, dann kann man das so machen, wie bei der OETF 10, starten mit Glühknopf und abschalten per hand

 

dann hast du aber keine vollautomatik mehr und es sind ein paar wenige veränderungen nötig, denn du musst die spule der magnetkupplung ansteuern

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...