Jump to content

Pkw Teurer Geworden, Ich Denke Kaum!


Recommended Posts

Beispiel:

 

März 1987 kaufte ich mir einen Passat TD ( 51kW ) Variant mit AHK. Preis damals 25500.-DM, ziemlich nackt, nur teilbare Rückbank

und von innen verstelllbarer Aussenspiegel samt Kopfstützen hinten.

 

Mein aktueller Favorit, Skoda, also VW, Fabia-Kombi-TD mit 66kW, ca. 25cm kürzer, also nicht erheblich,

aber gleiche Zuladung und Anhängleast kommt auf 15200€. + 180€ für die AHK um Selbstanbau.

 

Aber mit ASR, ABS, Airbag, Klimaanlage, Radioanlage, Rückbank teilumkappbar, Trennetz, Laderaumabdeckung usw.

 

Für 24 Jahre ca. 17% mehr, also eine schlimme Teuerung ist das nicht.

 

Nach Probefahrt ergab sich ca. 4,5l/100km für den Fabia statt 6,3l/100km mit dem Passat..

Link to post
Share on other sites

Naja, die Zeiten, wo die Grünen Wasser predigten und mit Rauschelbart und Ökoklamotten auf Fahrrädern zum Bundestag fuhren, sind wohl auch schon lange vorbei. Heute predigen sie zwar immer noch Wasser, trinken aber selbst auch sehr gern Wein. So mag es bei Kolbenfeder auch sein.

Link to post
Share on other sites
Ähm wenn dann musst du schon den selben Fahrzeugtyp vergleichen und nicht Apfel mit Birne.
Jein. Eigentlich muss man für sich persönlich nur vergleichen, was einem für die Kröten an Nutzen geboten wird. So ein Fabia Kombi geht schon als recht erwachsenes Auto durch - und es mag etwas täusche, aber vielleicht ist er genauso geräumig wie ein alter Passat. (In der Erinnerung ist das aber ein ganz ordentliches Schiff im Innenraum gewesen.) Insofern hätte Kolbenfeder durchaus Recht, dass Autos nicht viel teuerer geworden sind, weil gestrige Ansprüche noch von höherklassigen Fahrzeugen erfullt wurden und das heute mit Autos der nächstkleineren Klasse geht. Der Vergleich zählt aber nur ganz persönlich. Wenn man vor 20 Jahren mit einem Golf ausgekommen ist und es jetzt noch käme, reichte ein Polo locker aus. Das gilt aber eben längst nicht für jeden. Und vieles dessen, was einem von den Aussenmaßen an Platz/Raum versprochen wird, schlucken mittlerweile "meterdicke" Karosserien. Wer also Innerraum wie in einem alten Fahrzeug sucht, wir bei kleineren heutigen Autos nicht immer fündig.

 

Grundsätzlich aber sind Autos natürlich teurer geworden. Einen Paasat für ruft VW mindestens 24775€ auf. Das könnte man auch als doppelt so teuer ansehen. Deswegen hast Du natürlich Recht, dass man Obst nicht willkürlich verleichen kann.

 

Skoda kostete 1987 sicherlich erheblich weniger. :geil:
War aber im richtigen Markt nach 10 Jahren plötzlich mehr als den neu Neupreis wert. Mit einem Honni-Golf oder ~Mazda konnte man so rechnerisch über Jahre sogar fast kostenfrei fahren. Sogar alte Trabbis konnte man easy über dem Neuwert verhökern.
Link to post
Share on other sites

Auch heute liegt die Marke Skoda deutlich unter dem Niveau der vergleichbaren Produkte aus dem Rest des VW-Konzerns, was herrn Winterkorn schon graue Haare und dem Skodachef eine Menge Ärge rbedeutet hat. So kostet ein ordentlicher Passat rund 30.000 Euro, der Superb dagegen einige Tausender weniger und wer sich mit dem Octavia begnügt, der auch schon in etwa die gleichen Maße mitbringt wie der Passat spart noch einmal. Dieses haben auch schon die Käufer bemerkt und den Skoda zur Importmarke Nummer eins gemacht. Daher sind die Preise relativ.

 

Kolbenfeder vergleicht einen damals teuren Wagen mit einem heutigen Schnäppchen. Wie würde ein Vergleich eines Ford Granada mit einem aktuellen Audi A4 ausgehen?

Link to post
Share on other sites
Ähm wenn dann musst du schon den selben Fahrzeugtyp vergleichen und nicht Apfel mit Birne.
Jein. Eigentlich muss man für sich persönlich nur vergleichen, was einem für die Kröten an Nutzen geboten wird. So ein Fabia Kombi geht schon als recht erwachsenes Auto durch - und es mag etwas täusche, aber vielleicht ist er genauso geräumig wie ein alter Passat. (In der Erinnerung ist das aber ein ganz ordentliches Schiff im Innenraum gewesen.) Insofern hätte Kolbenfeder durchaus Recht, dass Autos nicht viel teuerer geworden sind, weil gestrige Ansprüche noch von höherklassigen Fahrzeugen erfullt wurden und das heute mit Autos der nächstkleineren Klasse geht. Der Vergleich zählt aber nur ganz persönlich. Wenn man vor 20 Jahren mit einem Golf ausgekommen ist und es jetzt noch käme, reichte ein Polo locker aus. Das gilt aber eben längst nicht für jeden. Und vieles dessen, was einem von den Aussenmaßen an Platz/Raum versprochen wird, schlucken mittlerweile "meterdicke" Karosserien. Wer also Innerraum wie in einem alten Fahrzeug sucht, wir bei kleineren heutigen Autos nicht immer fündig.

Naja dennoch sehe ich keinen Vergleich, vor allem in den wichtigsten Parametern.

 

Der Fabia ist laut seinem Aussagen 25 cm kürzer. Irgendwo werden die fehlen. Entweder im Passagierraum oder im Kofferraum.

 

Des weiteren ist der Fabia durch die ganzen Zusatzeinbauten sicherlich ein paar Gramm schwerer geworden, so dass bei bei nahezu gleicher Leistung sicherlich ein wenig langsamer vorangeht.

 

Wie sieht es denn mit dem Platzvergleich im Innenraum und Kofferraum aus?

Wenn schon ein Vergleich, dann nimm den Oktavia oder den Superb!

Link to post
Share on other sites

@Kolbenfeder

 

Dein Fabia kostet Listenpreis 15.480 Euro in der Linie Active, wo nahezu jedes Ausstattungsdetail einfach fehlt.

 

Hier mal eine unvollständige Auflistung der Teile, die der Wagen NICHT hat:

 

  • Klimaanlage
  • el. Fensterheber
  • Kopfairbag
  • Radio
  • Höhenverstellbare Sitze
  • Sitzheizung (brauchst Du beim TDI)
  • Gescheite Bereifung (165/70 R14)
  • Fussmatten
  • Gescheite Ablagen
  • Funkfernbedienung

 

Falls Du selber auf diverse Annehmlichkeiten verzichtest und den Wagen bis zum Abwinken selber fährst ist das Dein Ding. Willst Du ihn aber irgendwann verkaufen wird er wie angenagelt in der Garage stehen bleiben, da auch die Gebrauchtwagenkäufer ein Mindestmaß an Ausstattung erwarten. Dadurch wird er richtig teuer, da der Wertverlust mit so einer Auswahl entsprechend höher ist.

 

Vernünftig ausgestattet will Skoda rund 20.000 Euro für diesen Kleinwagen auf Basis des VW-Polos haben.

 

Ansonsten kann ich die Marke Skoda nur weiterempfehlen. Bauen gute Autos mit dem deutschen Modellen vergleichbarer Produktqualität und kosten erheblich weniger. In der Rangliste der Kundenzufriedenheit sowohl mit dem Service als auch mit den Fahrzeugebn rangert Skoda noch vor allen (!) anderen Marken dses VW-Konzerns.

Link to post
Share on other sites
Nach Probefahrt ergab sich ca. 4,5l/100km für den Fabia statt 6,3l/100km mit dem Passat..

 

Ich kann mir seit gestern gut vorstellen, wie der Herr Kolbenfeder mit einem Verbrauch von 4,5l/100km vor mir herumnudelt und es gibt keine Überholmöglichkeit wg. starkem Gegenverkehr......

 

Hatte gestern so einen Verbrauchsoptimierer in einem Fabia (!) im Helenental vor mir, der ist tatsächlich auf den Geraden mit 60Km/h geschlichen und vor den (reizvollen) Kurven hat diese Schnarchnase auf 30 Km/h (!) abgebremst.

 

Schön war dann, als Kolbenfeders Zwillingsbruder dann in einer kleinen Ansiedlung namens Sattelbach, durch die eine unkurvige Straße führt, mit ca. 60 Km/h geblitzt wurde......

 

Ja, Schadenfreude kann auch ein gutes Gefühl sein, wenn´s nicht zur Gewohnheit wird....

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
wer sich mit dem Octavia begnügt, der auch schon in etwa die gleichen Maße mitbringt wie der Passat spart noch einmal.

Dann sind wir aber wieder bei Äpfeln und Birnen.

 

Der Octavia entspricht dem Golf Variant. Der Passat spielt vom Platz und erst Recht vom Komfort in einer anderen Liga.

Link to post
Share on other sites

Eine Probefahrt beim Händler brauche ich nicht zu machen. Der Ocatvia steht in der Garage und den Passat hatte ich zwei Mal als Mietwagen. So wohl der Platz auf den hinteren Plätzen und auch der Kofferraum sind subjektiv im Passat besser, obwohl der Octavia zugegebenermaßen schon nicht schlecht ist.

 

Vor allem das Fahrwerk das Octavia gefällt mir nicht. Es ist weder komfortabel noch sportlich. Das kann der Passat deutlich besser. Vielleicht liegts am 14 cm größeren Radstand? Auch die Abrollgeräusche sind beim Passat besser gedämmt.

Link to post
Share on other sites

Beim letzten Modellwechsel ist der Passat deutlich größer geworden. Das stimmt. Damit hat der dann auch den Octavia in den Kofferaummaßen geschlagen, der bis dahin mehr Platz zu bieten hatte. Allerdings steht ja auch der Octacia III in den Startlöchern.

 

Hattest Du eventuell lautere Reifen auf dem Octavia?

Link to post
Share on other sites
@Kolbenfeder

 

Dein Fabia kostet Listenpreis 15.480 Euro in der Linie Active, wo nahezu jedes Ausstattungsdetail einfach fehlt.

 

Hier mal eine unvollständige Auflistung der Teile, die der Wagen NICHT hat:

 

  • Klimaanlage
  • el. Fensterheber
  • Kopfairbag
  • Radio
  • Höhenverstellbare Sitze
  • Sitzheizung (brauchst Du beim TDI)
  • Gescheite Bereifung (165/70 R14)
  • Fussmatten
  • Gescheite Ablagen
  • Funkfernbedienung

 

Ob Kopfairbag rein soll oder nicht ist eine Philosophiefrage, als Sicherheitskomponente aber grundsätzlcihanderszu betrachten.

 

Ansosnten:

Klima, Fensterheber, und alles andere nett für den der es mag. Radiovorbereitung reicht, DIN-Schacht-Gerät aus der Krempelkiste rein, fertig. Reifen? Mit jedem Sereienreifen kannman einen PKW fahren.

Link to post
Share on other sites

Was interessiert mich Wertverlust?

 

Den 87-Passat verschrottete ich 2008 mit 265000km, mit einen Eintrag im Brief. Ich brauchte den nicht mehr nachdem er einem Kind 3 Jahre als "rollender" MC-Müll-Container diente......., neue Dieselsteuer-Extrem trotz ursprünglich weis als Schadstoffarm geltend steuerbefreit....

 

 

Ein neues Familienmitglied brachte einen anderen Wagen mit der trotz nur 5000km/a ( zeitweilig von 5 Personen genutzt ) jetzt auch fertig ist.

 

Verkehrspolitisch, ich sprach micht nie gegen KFZ-Fahren aus, aber dagegen daß Leben gedankenlos oder aus erheblicher Bequemlichkeit so zu organisieren daß viel gefahren werden "muss"!

Link to post
Share on other sites

@Kolbenfeder

 

Du willst die nächsten 21 Jahre wirklich mit einem halb ausgestattetem Wagen durch die Gegend fahren? Bist Du wirklich so geizig, dass Du die 300 Euro für Fensterheben sparst, das wär etwas mehr als ein Euro im Monat?

 

Für nur 20 Euro monatlich bekommst Du einen Wagen mit allem Komfort und erweiterter Sicherheitsausstattung, den Du nach der Nutzungsdauer sogar noch verkaufen kannst. Der fährt besser, liegt satter auf der Straße, hat ein Radio, überall Ablagefächer und Du brauchst Dir keine Gedanken um die Innenraumtemperierung zu machen. Die Automatik regelt das vollautomatisch für Dich :geil:

Link to post
Share on other sites
Für nur 20 Euro monatlich bekommst Du einen Wagen mit allem Komfort und erweiterter Sicherheitsausstattung, den Du nach der Nutzungsdauer sogar noch verkaufen kannst.

Also hier muss ich doch mal fuer 'Kolbenfeder' in die Bresche springen. Manch einer gibt eben die "nur" 20 Euro im Monat fuer schoengeistigere Dinge aus als so einen profanen elektrischen Fensterheber, der im Falle der Fehlfunktion obendrein auch nur Aerger verursacht, oder aber anderen Schnickschnack, den kleinbuergerliches Spiessertum als "Komfort und erweiterte Sicherheitsausstattung" postuliert.. Ausserdem hat er - Kolbenfeder - doch wohl mehr als deutlich geschrieben, dass ihn der Wertverlust ueberhaupt nicht interessiert und er die Kiste faehrt, bis sie in die Knie geht und verschrottet wird - offensichtlich hast Du seinen Beitrag nicht ganz gelesen....... :geil::geil:

Link to post
Share on other sites

Das ist eben genau der Punkt.

Wenn nur er die Karre fahren will, kann es ihn einen feuchten Dreck interessieren, was sie an Wertverlust hat. Ich bin da ähnlich gestrickt. Ich will auch nur das bezahlen, was ich meine zu brauchen. Ich brauche keine Fensterheber auf der Fahrerseite. Rechts hingegen würde mich das Kurbeln stören. Bei Spiegeln genau das gleiche. Ein Knaller wäre eine Genaralkurbel wahlweise für alle oder nur einzelne Fenster.

Eine Fernbedienung finde ich auch albern, weil ich zum Einsteigen ja eh zum Auto laufen muss. Aber Autos ohne gibt es ja praktisch nicht mehr. Sitzheizung habe ich auch noch nie vermisst, eine Klimaanlage eigentlich auch nur an ein paar heißen Tagen auf der Autobahn - in der Stadt sind offene Fenster jedenfalls viel schöner und luftiger.

 

Fazit: Ich würde schonmal gar überhaupt kein Neufahrzeug kaufen, den größten Wertverlust hat immer der Ersterwerber. Davon kann man doch profitieren, ohne ein schlechteres Fahrzeug zu kaufen. Und da kann dann eben auch mal etwas mehr an Austattung drin sein, weil der Verkäufer ja an den Wertverlust eines unausgestattenen Fahrzeugs gedacht hat.

Link to post
Share on other sites
Manch einer gibt eben die "nur" 20 Euro im Monat fuer schoengeistigere Dinge aus als so einen profanen elektrischen Fensterheber, der im Falle der Fehlfunktion obendrein auch nur Aerger verursacht,

Für 20 Euro monatlich mehr bekommt er nahezu eine Vollausstattung. Der Fensterheber schlägt in Verbindung mit der Funkfernbedienung mit einem Euro zu Buche, mehr nicht.

 

Für ca. 8.000 bis 10.000 gibt es einen Jahreswagen, Skoda Fabia, Benziner mit Vollausstattung. Da würde er gleich 5.000 bis 7.000 Euro für den Einkauf sparen und hat alle Annehmlichkeiten eines modernen Autos.

Link to post
Share on other sites
Für 20 Euro monatlich mehr bekommt er nahezu eine Vollausstattung. Der Fensterheber schlägt in Verbindung mit der Funkfernbedienung mit einem Euro zu Buche, mehr nicht.

Joh - toll! Gehoerst Du auch zu den Leuten, die des Sonntags frueh um 6 Uhr an der Pumpe stehen und ihr Auto waschen? :geil:

 

Ich weiss, das ist mittlerweile nicht mehr statthaft, aber waere es das, wuerdest Du dich bestimmt dort einfinden, gelle? :geil:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...