Jump to content

Bis 2020 40% Weniger Verkehrstote?


Guest bigfoot49

Recommended Posts

Guest bigfoot49

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will die Zahl der Verkehrstoten bis 2020 um 40 Prozent verringern. Dazu stellte er ein neues "Verkehrssicherheitsprogramm" vor. Es soll dazu beitragen, die Todesfälle auf rund 2300 pro Jahr zu reduzieren. "Jeder Tote ist einer zu viel", sagte Ramsauer.

 

Das neue Ziel soll unter anderem erreicht werden mit mehr Geschwindigkeitskontrollen und Blitzanlagen, mehr flexiblen Tempolimits und 5500 zusätzlichen Lkw-Parkplätzen auf Raststätten, damit die Fahrer mehr Ruhepausen einlegen können.

(...)

http://www.tagesschau.de/inland/verkehrssi...rogramm100.html

Link to post
Share on other sites

Das neue Ziel soll unter anderem erreicht werden mit mehr Geschwindigkeitskontrollen und Blitzanlagen

zwingend notwendig, wird ja viel zu wenig überwacht...

 

"Mobilität im Alter wird als ein Stück persönlicher Freiheit betrachtet." Zudem seien Fahrer über 65 Jahren nur an elf Prozent der Unfälle beteiligt.

und fahren wohl nichtmal elf Prozent der Strecke

 

:)

Link to post
Share on other sites

@bigfoot49: Was will man vom Pro-Tempolimit-Programm ARD auch anderes erwarten :) ? Da dichtet die Anke Hahn sich etwas zusammen. Und prima, daß mein Freund Anton Hofreiter auch gleich für die Kamera parat steht.

 

Als ich vorgestern davon hörte, daß Ramsauer sein Programm präsentieren will, war klar, daß danach sofort eine Tempolimit-Nagetiergattung auf der Matte steht.

 

Erstaunlich und erschreckend, wieviele Medien die "mehr Geschwindigkeitskontrollen" einfach blind übernehmen und sich damit nicht einmal mehr auf Anfängerniveau bewegen. Sogar jeder Nicht-Journalist kann sich die Primärquelle beim Verkehrsministerium ziehen:

 

Verkehrsicherheitsprogramm 2010

 

Hier kann man die Fakten nachlesen und was dann vermeintlich seriöse Medien daraus machen :think: . Zum Glück halte ich keine Rundfunkgeräte bereit :whistling: . Ich würde mich in den Allerwertesten beißen, wenn ich auch so einen Kommentar finzanziert hätte:

 

Kommentar zur Sicherheit auf den Straßen von Korrespondent Klaus Sturm (SWR, 10.11.11, ARD Berlin), mit finaler Brechreizgarantie :mecker: .

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Und in deutschen Krankenhäusern sterben Zehntausende an Infektionen. Die Hälfte der Todesfälle davon sind durch Einhaltung der Hygienevorschriften vermeidbar. Das verstärkt zu überwachen, könnte mal eine Idee sein.

Ich hatte extra bewusst darauf verzichtet.

 

Wie passend übrigens:

Der Keim, der für den Tod von drei Frühchen in der Bremer Klinik verantwortlich ist, ist dem Personal schon länger bekannt. Bereits im April war ein totes Baby infiziert.

...

Nach jetzigem Stand haben Experten den multiresistenten Keim bei 23 Babys festgestellt, davon erkrankten neun. Drei Frühchen starben im August und Oktober nach einer Infektion an dem Erreger.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgescheh...hr-bekannt.html

 

Hier hätte man mit einfachsten Mitteln drei Menschenleben retten können. Von den 23 verletzten Menschen ganz zu schweigen. :)

Link to post
Share on other sites

Nun nehmt das "Programm" von Ramsauer mal nicht so Ernst.

Das ist typisch schwammiges Marketing, um mal wieder in die Zeitung zu kommen. Sehr viel Konkretes steht doch nicht drin und im Grunde ist das eine Sammlung von Plattitüden. Nächste Woche redet schon keiner mehr drüber.

Typisches Politikergewäsch eben. Who cares?

 

Und übrigens: 2020 ist er längst nicht mehr im Amt, das weiß er auch. Da kann man doch gut und gefahrlos ein bißchen schwadronieren. :)

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Und in deutschen Krankenhäusern sterben Zehntausende an Infektionen. Die Hälfte der Todesfälle davon sind durch Einhaltung der Hygienevorschriften vermeidbar. Das verstärkt zu überwachen, könnte mal eine Idee sein.

 

Gab's die Tage abends auch zwei Dokus auf 3Sat zu.... schon erschreckend, was in deutschen Kliniken abzugehen scheint :geil:

 

Da passt dann bissigerweise auch die Aussage, das bei den meisten Todesfällen ein Arzt anwesend ist :lol:^_^

 

 

 

@bigfoot49: Was will man vom Pro-Tempolimit-Programm ARD auch anderes erwarten :geil: ? Da dichtet die Anke Hahn sich etwas zusammen. Und prima, daß mein Freund Anton Hofreiter auch gleich für die Kamera parat steht.

Naja... leider springt nicht nur die ARD auf das Tempolimit auf. Sind viele andere Onlinemedien auch, die wegen des mangelnden Tempolimits aufstöhnen...

Link to post
Share on other sites

Wisst ihr noch, damals als die Sicherheitsgurtpflicht eingeführt wurde, stieg die Zahl der Verkehrstoten bei den Fahrradfahrern rassant an.

Tja Risikokompensation kann nicht durch Helmpflicht oder höhere Strafen ausgeglichen werden. Letzteres führt dann zur russischen Methode. Bei QI gab es derletzt einen praktischeren Vorschlag in Form eines 30cm langen Dorns direkt auf dem Lenkrad :-)

 

Derletzt im Harz B243 auch einen netten Blitzer gesehen - die Strecke sonst 100 km/h aber auf Grund einer leicht verbeulten Leitplanke, deren Austausch vom Verursacher ja auch bezahlt wird, wird auf 50 km/h runtergebremst und abkassiert.

 

Herr Ramsauer wie wäre es mal mit verkürzten Baustellen und Investition in die Infrastruktur, anstatt Rastplätze dicht zu machen und andere in mühevoller Handarbeit über Jahre aufzubauen. Insbesondere bei Raststätten dürften sich einige Investoren finden, die das auch Privat schneller hinbekommen - vielleicht auch mal mit Schallschutzwänden...

Link to post
Share on other sites
Derletzt im Harz B243 auch einen netten Blitzer gesehen - die Strecke sonst 100 km/h aber auf Grund einer leicht verbeulten Leitplanke, deren Austausch vom Verursacher ja auch bezahlt wird, wird auf 50 km/h runtergebremst und abkassiert.

Diese Temporeduzierung war dauerhaft angebracht, oder nur fuer den Zeitraum des Auswechselns vom beschaedigten Teils der Leitplanke? :geil:

 

Herr Ramsauer wie wäre es mal mit verkürzten Baustellen und Investition in die Infrastruktur, anstatt Rastplätze dicht zu machen und andere in mühevoller Handarbeit über Jahre aufzubauen. Insbesondere bei Raststätten dürften sich einige Investoren finden, die das auch Privat schneller hinbekommen - vielleicht auch mal mit Schallschutzwänden...

Ich glaube kaum, dass der Herr Ramsauer hier mitliest. Vielleicht solltest Du dich doch mal direkt an ihn wenden, um eine Antwort auf deine Fragen zu bekommen? :geil:

Link to post
Share on other sites

Ausgewechselt wurde gar nicht, die Leitplanke war um etwa 50cm über 3 m verschoben und noch außerhalb der Fahrbahn. Lediglich 4 Barken markierten auf beiden Seiten die Unfallstelle.

 

Natürlich könnte man die Frage an den Herrn R. schreiben und bekäme auch eine Antwort, die aber in der Regel Formal schön, sonst aber fruchtlos von einem Referenten verfasst wurde.

Ein wirkliches Vertrauen zwischen Regierung und den Bürgern gibt es nicht mehr - seien es Ökosteuer, Umweltzonen o.Ä., die idR nur das Beste vom Bürger wollen, aber keine langfristige Planung beinhalten.

Und grundsätzlich könnte man sich auch Fragen, warum der Staat immer mehr ausgibt?

Link to post
Share on other sites
Ausgewechselt wurde gar nicht, die Leitplanke war um etwa 50cm über 3 m verschoben und noch außerhalb der Fahrbahn. Lediglich 4 Barken markierten auf beiden Seiten die Unfallstelle.

Nun, es ist doch aber ganz stark davon auszugehen, dass irgendwann mal - wahrscheinlich sogar recht 'zeitnah' - ausgewechselt wurde und anschliessend gleich die Baken einschliesslich Tempolimt entfernt wurden, oder?

Mir scheint, Du hast hier ueber eine Momentaufnahme berichtet und stellst es so dar, als wenn ein andauernder Fakt daraus geworden ist..... :geil:

Link to post
Share on other sites

HarryB, wenn man daran vorbei fährt und weder eine Gefahr vom Blechschaden ausgeht, noch die Warnbaken auf der Straße stehen - aber gut du kleiner weißt ja eh alles besser. Wie kommst du eigentlich auf das sehr schmale Brett, dass aus seinem Satz der mit "Derletzt" beginnt ein andauernder Fakt wird?

 

Auf der anderen Seite gibt es keine weiteren Argumente oder gar Fakten deinerseits um die Diskussion zu fördern bzw. zerlegst du regelmäßig durch Rosinenpickerei einen Diskussionsthread.

Inhaltlich zum Thread hast du sonst nichts zu bieten?

 

runner plonk!

Link to post
Share on other sites
HarryB, wenn man daran vorbei fährt und weder eine Gefahr vom Blechschaden ausgeht, noch die Warnbaken auf der Straße stehen - aber gut du kleiner weißt ja eh alles besser. Wie kommst du eigentlich auf das sehr schmale Brett, dass aus seinem Satz der mit "Derletzt" beginnt ein andauernder Fakt wird?

 

Auf der anderen Seite gibt es keine weiteren Argumente oder gar Fakten deinerseits um die Diskussion zu fördern bzw. zerlegst du regelmäßig durch Rosinenpickerei einen Diskussionsthread.

Inhaltlich zum Thread hast du sonst nichts zu bieten?

Och, Grosser, wenn Du den Inhalt nicht erkennst soll es meine Schuld sein? Verstehe ich nicht so richtig, aber Du bist ja nun mal der Grosse..... :geil:

 

Im Uebrigen moechte ich Dich darauf verweisen, dass ich nicht ausgesagt haette, dass da irgend etwas Fakt ist, ich habe nach gefragt und meine Auffassung kund getan. Uebrigens, die 50 km/h koennten durchaus dazu gedacht sein, dass die Baken nicht wegfliegen, oder? :lol:

 

Ist aber trotzdem gut, dass wir mal drueber gesprochen haben, Du.... :geil:

Link to post
Share on other sites
Uebrigens, die 50 km/h koennten durchaus dazu gedacht sein, dass die Baken nicht wegfliegen, oder? :lol:

 

Und der Schwachsinn wird bestimmt in der Pressemeldung um 10.50 Uhr offiziell in Deutschland bekannt gegeben.

Nur der Harryb ist uns allen ja um genau 7 Stunden voraus und kennt die Pressemitteilungen des heutigen Vormittags schon....

:geil:

Tempo 50, damit Warnbaken nicht wegfliegen ?!? :geil:

 

 

Wobei ich die, von Ramsauer geforderten Rüttelstreifen gar nicht so schlecht finde.

Aber wenn auf solchen Fahrbahnen mit RS Baustellen eingerichtet werden, werden die verengten Spuren auch auf die Standstreifen verlegt, also ist der Rüttelstreifen leider auf der rechten Spur.....

Dann werden die Bürgerinitiativen auf die Barrikaden gehen, da auch sie was davon haben, wenn die LKW Fahrer Nachts die Streifen überfahren und fordern höhere Lärmschutzwände.

 

Also der Schuss mit den Rüttelstreifen kann nach hinten los gehen.

Link to post
Share on other sites
Tempo 50, damit Warnbaken nicht wegfliegen ?!? :geil:

Hast Du schon mal dicht neben der Fahrbahn gestanden, wenn die Fahrzeuge mit 100 km/h vorbei fahren, LKW mit 80 km/h? Weisst Du, warum an so manchem Bahnhof Warnschilder stehen, die darauf verweisen, nicht zu dicht an der Bahnsteigkante zu stehen, wenn ein Zug - die fahren da mit Tempolimit durch - durch faehrt? Mit anderen Worten: Weisst Du, warum Du mir den 'Vogel' zeigst?

Link to post
Share on other sites
...Pro-Tempolimit-Programm ARD...

 

 

Wie viele Leute arbeiten bei der ARD? Und meinst du echt der Chef hat da nichts besseres zu tun als seinen Mitarbeitern zu befehlen über so etwas belangloses wie Tempolimits immer gut zu berichten? :geil:

Machen sie in anderen Sachen doch auch.

 

Hast du schon einmal einen negativen Beitrag zur GEZ gesehen. Es wurden sogar schon Mitarbeiter entlassen die sich gegen die GEZ ausgesprochen haben, obwohl es einfacher und unbürokratischere Finanzierungsmodell gibt.

Link to post
Share on other sites

@trafficmaster

Du kannst dir ja mal die drei Links in #1 und #4 anschauen. Dann siehst Du, zu was ARD-Journalisten einen Quelltext des bmvbs verarbeiten.

Wenn so etwas passiert ist werden alle Gründe, warum es nicht hätte passieren können, hinfällig.

Link to post
Share on other sites
Es wurden sogar schon Mitarbeiter entlassen die sich gegen die GEZ ausgesprochen haben,

Wo man dafür eintritt, Bürger mit immer mehr Zwang zu kujonieren, ist es um die innere Pressefreiheit schlecht bestellt.

 

Es ist nicht zu übersehen: Die Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Medien genießen einen sicheren und komfortablen Unterhalt aus den Gebühren, die der Staat uns zwangsweise abkassiert. Dafür können sie ein beliebig schlechtes Programm abliefern; in der freien Wirtschaft wären sie mit so einer Leistung ziemlich schnell auf HartzIV. Kein Wunder also, wenn sie sich insgeheim Zustände wie in StasiLand wünschen, und dort herrschte auch schon überall Tempolimit.

Link to post
Share on other sites
Es wurden sogar schon Mitarbeiter entlassen die sich gegen die GEZ ausgesprochen haben,

Wo man dafür eintritt, Bürger mit immer mehr Zwang zu kujonieren, ist es um die innere Pressefreiheit schlecht bestellt.

 

Es ist nicht zu übersehen: Die Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Medien genießen einen sicheren und komfortablen Unterhalt aus den Gebühren, die der Staat uns zwangsweise abkassiert.

Nicht der Staat kassiert diese.

 

Im übrigen ist die Bezahlung auf den "normalen" Arbeitsplätzen auch nicht anders als in der Wirtschaft, nämlich idR schlecht bis sehr schlecht.

Link to post
Share on other sites
Nicht der Staat kassiert diese.

??? :geil: Wenn die GEZ keine staatliche Stelle ist, was ist sie dann? Ich habe bisher noch nicht gelesen, daß ich, wenn ich mit dem FS-Programm nicht zufrieden bin, von der GEZ zu einer Konkurrenz wechseln kann. Außer, ich ziehe ins Ausland um.

 

Im übrigen ist die Bezahlung auf den "normalen" Arbeitsplätzen auch nicht anders als in der Wirtschaft, nämlich idR schlecht bis sehr schlecht.
Etwas sicherer als in der Wirtschaft dürften die Arbeitsplätze in den öffentlich-rechtlichen Medien aber schon sein. Ein Sender oder Verlag können Pleite gehen, und auch gegen Arbeitsplatzabbau oder -Verlagerung ist man beim Staatsfernsehen besser geschützt. Nur die Bezahlung könnte immer etwas besser sein... solange man nicht im Vorstand eines Hedgefonds ist.
Link to post
Share on other sites
Nicht der Staat kassiert diese.

??? :geil: Wenn die GEZ keine staatliche Stelle ist, was ist sie dann? Ich habe bisher noch nicht gelesen, daß ich, wenn ich mit dem FS-Programm nicht zufrieden bin, von der GEZ zu einer Konkurrenz wechseln kann. Außer, ich ziehe ins Ausland um.

Eine richtige staatliche Einrichtung ist es nicht, eher eine quasistaatliche Einrichtung.

 

 

Im übrigen ist die Bezahlung auf den "normalen" Arbeitsplätzen auch nicht anders als in der Wirtschaft, nämlich idR schlecht bis sehr schlecht.
Etwas sicherer als in der Wirtschaft dürften die Arbeitsplätze in den öffentlich-rechtlichen Medien aber schon sein. Ein Sender oder Verlag können Pleite gehen, und auch gegen Arbeitsplatzabbau oder -Verlagerung ist man beim Staatsfernsehen besser geschützt. Nur die Bezahlung könnte immer etwas besser sein... solange man nicht im Vorstand eines Hedgefonds ist.

Ich sage nur freie Mitarbeiter und Produktionsauslagerung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...