Jump to content

Gefaengnisstrafe In Deutschland Vollstreckbar?


Recommended Posts

Moinsen,

 

mal angenommen, mir passiert als Deutscher sowas wie hier beschrieben:

 

http://www.ur.ch/de/sid/kapo/polizeimeldun...rmation_id=4669

 

3 Jahre Knast sind ja schon unglaublich... Aber wie sieht das dann eigtl. aus? Wenn mir das als Deutscher passieren würde, würde mich dann der deutsche Staat an die Schweiz ausliefern oder bewertet er das nach deutschem Recht nochmal neu?? Wie siehts aus, wenn die Schweiz mit D nun ein Vollstreckungsabkommen unterzeichnet? Oder ist das unabhängig davon?

Link to post
Share on other sites

siehe Art. 16 II GG:

 

 

Artikel 16 Grundgesetz

 

 

(1) Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden. Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.

 

(2) Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden. Durch Gesetz kann eine abweichende Regelung für Auslieferungen an einen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder an einen internationalen Gerichtshof getroffen werden, soweit rechtsstaatliche Grundsätze gewahrt sind.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...