Poldi99 0 Posted October 27, 2011 Report Share Posted October 27, 2011 Nachdem es auf dem K-Band relativ viele Falschmeldungen gibt, möchte ich es in Österreich deaktivieren. Jetzt habe ich mal folgende Infos im Netz gesammelt, um zu schauen, wie riskant eine solche Deaktivierung ist. Mir wäre wichtig herauszufinden, welche Geräte auf K-Band funktionieren und wo sie eingesetzt werden: Radar K-BandSiemens ERS400 (Sattionär, auf Autobahnen mit Frontkamera) - eingesetzt auf der Autobahn von Salzburg nach München (kurz vor Grenzübergang)Siemens ERM501 (mobil, angeblich sehr selten eingesetzt) Radar Ka-BandMultanova 6F (Stationä und Mobil auf 34.3 GHz) LaserLTI TruSpeed VPR (99 % )LTI Marksman 20.20 (wird ersetzt bzw. ist schon ersetzt worden)Riegl FG-21PRiegl LR 90-235/PLTI Ultralyte andere Systeme im Einsatz:Section Control in einigen Tunneln und Autobahnen (sind aber meistens gut beschildert)Provida2000 und Multavision (Audi A6, Skoda Superb, VW Passat,...)VKS 3.1 (Mobil, Videobasierendes System auf Autobahnbrücken für Abstand und Geschwindigkeit - hier hilft eh kein Radarwarngerät!) Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted October 27, 2011 Report Share Posted October 27, 2011 Radar K-BandSiemens ERS400 (Sattionär, auf Autobahnen mit Frontkamera) - eingesetzt auf der Autobahn von Salzburg nach München (kurz vor Grenzübergang)Siemens ERM501 (mobil, angeblich sehr selten eingesetzt) Die ERS400 wurden schon durch Ka-Bandgeräte von Jenoptik ersetzt. Mobile Siemens werden meines Wissens nur von Privatüberwachern und daher nur in Kommunen mit eigenem Wachkörpern oder Städten mit eigenem Statut und dort deshalb auch nur auf Gemeindestrassen verwendet. Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
Poldi99 0 Posted October 27, 2011 Author Report Share Posted October 27, 2011 das ist aber schlecht! Denn genau bei den 2 Orten, wo ich täglich durch muß, wird privat geblitzt! Und leider habe ich in diesen Orten auch alle 100m Fehlalarme auf dem K-Band! Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted October 27, 2011 Report Share Posted October 27, 2011 Tja, vielleicht sollte man dann den Fuss vom Gas nehmen, anstatt sich auf Equipment zu verlassen, das nicht einwandfrei funktioniert?! Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted October 27, 2011 Report Share Posted October 27, 2011 das ist aber schlecht! Denn genau bei den 2 Orten, wo ich täglich durch muß, wird privat geblitzt! Und leider habe ich in diesen Orten auch alle 100m Fehlalarme auf dem K-Band! Naja wenn du eh immer dieselbe Strecke fährst weisst du ja was "normal" an Alarmen ist oder ob etwas dazugekommen ist.Boogiecounter ist da am V1 sehr hilfreich.Ausserdem wenn die Privaten eh öfters da sind, teste einmal ob sie auch wirklich auf K-Band blitzen - vielleicht haben sie ja auch eine Multa. Kannst du mir (perPN?) sagen um welchen Ort es sich handelt, mir ist nämlich ausser Krems momentan gar keiner mit privaten Messungen bekannt.Nicht das ich einmal mit immer abgeschalteten K-Band wo reinrausche. Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
Poldi99 0 Posted October 28, 2011 Author Report Share Posted October 28, 2011 @Gery: PN ist unterwegs!Mir persönlich geht das gepiepe auf den Geist! Und es macht mich ganz nervös! Deswegen überlege ich gerade, ob ich nicht das V1 gegen ein 9500xi tauschen soll (das lernt ja!) @Harry: mein Glück ist ja, dass ich mich zu 98% ja eh an die Beschränkungen halte bzw. halten will! Nur leider bauen die ja auch schöne Fallen (weil sich ja schon 95% der Autofahrer an die Beschränkungen halten!), damit wieder einiges in die leeren Staatskassen gespült wird! Da gibt es bei uns z.B. im Freiland schon 80iger (nix verbaut, keine Unfälle, gerade schöne Strasse) dann wieder mal eine 50iger dazwischen (gerade Strecke!! wo Jarzehnte lang eine 100kmh Beschränkung war!!!). Und wo glaubst dass sie stehen?? 10m hinter der 50iger Tafel! Dann lässt das Auto reinrollen und schon brennts im Geldtascherl! Das hat schon lang nix mehr mit Verkehrssicherheit zu tun! Die Polizisten sind leider die Leidtragenden dabei. Die müssen ihre Abschussquoten erfüllen. Früher war es halt so, dass die Polizei dein Freund und Helfer war. Die heutige Generation wächst mit einem anderen Bild der Polizei auf! Und mein Bild hat sich auch schon um 180° gedreht! Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted October 28, 2011 Report Share Posted October 28, 2011 Mit dem eingebauten GPS bei den Bel´s und Escorts musst du aber vorsichtig sein.Tests ergaben das bei Fehlalarmen alles im Umkreis (auch wenn eine "richtige" Quelle dazugekommen ist) ausblendet. Der einzige der da unterscheiden kann ist meines Wissens der Stinger. Aber 100% ist gar nichts wie wir bei unserem SchwerinTeff gesehen haben. Gell Roger! Da hat eine K-Bandmesseinrichtung so gestreut das statt 24,125GHz 24,150Ghz vorhanden waren, beim Stinger wo diese absonderliche Frequenz deaktiviert war, gab es dadurch kein so gutes Ergebniss.Mein STI-R schrie schon aus mehr als einem halben Kilometer Entfernung wie verrückt. Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
froofoo 0 Posted September 17, 2012 Report Share Posted September 17, 2012 hat sich da jetzt (juristisch) eigentlich was in letzter zeit getan? in wels stehen imho ja noch k-band stationaergeraet.in moedling stehen ja jede menge, aber die rosten imho ja seit jahren dahin. sollte es hier nicht eine gesetzesnovelle geben um die wieder zu aktivieren? ebenso wird in moedling ja auch ausschliesslich auf landesstrassen geblitzt. und die privatfirmen die sich in den besonders interessanten 30er zonen kurz vor der ampel mit kurzer gruenphase stationiert haben sind (zum glueck) bis dato auch nicht retour gekommen - waren das eigentlich k oder ka-band geraete? Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.