Jump to content

Restwertbörse - Was Ist Da Los ?


Recommended Posts

Moin,

 

letzte Woche wurde ich beim Linksabbiegen an einer Kreuzung überholt - im übrigen...was für eine bescheidene Rechtssprechung für Linksabbieger es gibt, hätte ich nicht gedacht - und mein Auto hat nun einen Totalschaden, respektive die Reperaturkosten mit über 5000 Euro bei einem Wiederbeschaffungswert von 6500 Euro veranlassen mich zum Kauf eines anderen Wagens.

Der Gutachter, der die Kosten begutachtet hat, hatte das Auto kurzfristig in der Restwagenbörse, wo sich wohl Spezialisten oder andere Interessierte Unfallautos anschauen und ggf. kaufen können.

Nun liegt mir für den Unfallwagen ein Angebot vor, was ich überraschend finde und gerne annehmen würde.

Meine Frage:

Das in der Restwertbörse abgegebene Gebot des Käufer - ist es bindend ??? Vielleicht vergleichbar mit Ebay ???

Zahlt der Käufer auf jeden Fall diesen Preis oder wird er, sobald er das Auto sieht, versuchen den Preis zu drücken ???

 

 

Gruß

DerFriese2Punkt0

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nur, daß die Gebote nach einer bestimmten Zeit verfallen. Ansonsten sind sie meines Wissens nach bindend, was nicht heiß, daß der Händler doch noch zu verhandeln versucht. Das müßte aber auf den Seiten der Restwertbörse irgendwo stehen.

Link to post
Share on other sites

ich kenne das so von versicherungen, ie verticken den unfallwagen und ziehen das von der restwertsumme ab, um dann den vollen restwert zu bekommen musst du das auto verkaufen

 

kannst es auch ablehnen aber der betrag den der käufer geboten hat musst du dann abziehen, den rest zahlt die versicherung

 

ichhatte mal glück und ein befreundeter hndler hat mir mehr geboten als der händler im netz

Link to post
Share on other sites

also...es scheint so zu sein, dass die abgegebene gebote bindend sind und der bietende autohändler sich daran für einen gewissen zeitraum halten muss, ansonsten wird ihm in zukunft der zugang zu dieser börse verwehrt...der verkäufer kann sich entweder das höchste gebot oder den örtlich nächsten bieter aussuchen und den wagen so verkaufen...dinge im und am auto dürfen nach dem gutachten nicht mehr geändert werden....wir wollten zum beispiel gerne die integrierten kindersitze behalten, da das nächte auto wieder mit solchen sitzen ausgestattet werden konnte...

wollte der käufer nicht, also liessen wir es sein...

bei mir kamen zwei jungs vorbei, brachten das geld auf die letzte stelle genau mit, unterschrieben den kaufvertrag und führen so gleich mit dem fahrzeug richtung polen, litauen oder lettland weiter...sie versuchten weder zu verhandeln noch guckten sie sich das auto an und wollten irgendwelche dinge als weitere schäden vom preis abziehen...

 

so macht autos verkaufen spass...

 

gruß

der friese2punkt0

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...