Jump to content

V1 Reagiert Bei Laser Sehr Spät


Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe immer noch einen V1 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, er hat mich schon vor einigen Bussen bewahrt. Beim K-Band reagiert er super und schon merhere Hundert Meter vor dem Blitzer. Bei Laser reagiert er allerdings erst wenige Meter vor dem Blitzer, hätte es so einen Blitzer auf der Autobahn gehabt, hätte ich zu wenig Zeit gehabt zum bremsen. Zum Glück sieht man diese mobilen Laserblitzer gut, da sie gross sind, wenn man nicht gerade pennt. :100: Die festen Blitzer habe ich ja auf dem Navi.

 

Ich habe den V1 an der Sonnenblende installiert. Teilweise kommt ein einzelner Laseralarm, obwohl nirgends ein Blitzer ist, kommt wohl von der Sonne oder so. Ich denke nicht, dass mein V1 defekt ist, denn im K-Band funktioniert er super und wenn er defekt wäre, würde ja Laser gar nicht mehr gehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn an der Sonnenblende installiert habe, da hat er vielleicht zu spät Sichtkontakt mit dem Blitzer, vielleicht wegen der Form des Autos. Beim K-Band braucht es ja keinen direkten Sichtkontakt. Konfiguriert habe ich ihn so wie im Thread zur optimalen Programmierung. Also sehr lasch.

 

Was denkt ihr?

 

Kennt vielleicht jemand einen (festen) Laserblitzer in der Umgebung von Luzern? Dann könnte ich das noch einmal ausgiebiger testen. Und ja ich komme (immer noch) aus der Schweiz. :70:

Link to post
Share on other sites
Hallo

 

Ich habe immer noch einen V1 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, er hat mich schon vor einigen Bussen bewahrt. Beim K-Band reagiert er super und schon merhere Hundert Meter vor dem Blitzer. Bei Laser reagiert er allerdings erst wenige Meter vor dem Blitzer, hätte es so einen Blitzer auf der Autobahn gehabt, hätte ich zu wenig Zeit gehabt zum bremsen. Zum Glück sieht man diese mobilen Laserblitzer gut, da sie gross sind, wenn man nicht gerade pennt. :victory: Die festen Blitzer habe ich ja auf dem Navi.

 

Ich habe den V1 an der Sonnenblende installiert. Teilweise kommt ein einzelner Laseralarm, obwohl nirgends ein Blitzer ist, kommt wohl von der Sonne oder so. Ich denke nicht, dass mein V1 defekt ist, denn im K-Band funktioniert er super und wenn er defekt wäre, würde ja Laser gar nicht mehr gehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn an der Sonnenblende installiert habe, da hat er vielleicht zu spät Sichtkontakt mit dem Blitzer, vielleicht wegen der Form des Autos. Beim K-Band braucht es ja keinen direkten Sichtkontakt. Konfiguriert habe ich ihn so wie im Thread zur optimalen Programmierung. Also sehr lasch.

 

Was denkt ihr?

 

Kennt vielleicht jemand einen (festen) Laserblitzer in der Umgebung von Luzern? Dann könnte ich das noch einmal ausgiebiger testen. Und ja ich komme (immer noch) aus der Schweiz. :rolleyes:

 

Die Anbringung des V1 an der Sonnenblende ist optimal für den Radarempfang, da der V1 möglichst hoch installiert werden sollte. Bei Laser ist allerdings eine niedrigere Anbringung besser. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du mal bei gleicher Meßstelle eine etwas niedrigere Anbringung ausprobieren.

Viel mehr als 150 Meter Vorwarnung wirst du bei Laser aber kaum schaffen. Fehlalarme bei Laser können durch Lichtreflexionen von der Morohaube kommen, aber auch manchmal ausgelöst durch LED und Xenon Licht. Wenn bei euch viel mit Laser gemessen wird solltest du Dir einen guten Laserjammer (Laserinterceptor oder AL G9) anschaffen obwohl bei euch darauf die Todesstrafe steht!

Link to post
Share on other sites

Kaputt kann er nicht sein, oder? Da müsste er ja gar kein Geräusch mer bei Laser von sich geben.

 

Bei uns gibt es zum Glück mehr K-Band, habe ich jedenfalls bis jetzt so erlebt. Wenn ich an einem Laser Blitzer zufällig vorbeifahre, habe ich leider meistens keine Zeit da noch einmal durchzurauschen und zu testen.

 

Weiss daher jemand vielleicht wo in Luzern Laser Blitzer stehen?

 

Also Todesstrafe gibt es bei uns schon seit ca. 60 Jahren nicht mehr. :victory: Ein Laserjammer ist halt sehr teuer und da kommen ja dann auch noch die Einbaukosten hinzu. Den V1 konnte ich relativ einfach installieren.

Link to post
Share on other sites
Kaputt kann er nicht sein, oder? Da müsste er ja gar kein Geräusch mer bei Laser von sich geben.

 

Bei uns gibt es zum Glück mehr K-Band, habe ich jedenfalls bis jetzt so erlebt. Wenn ich an einem Laser Blitzer zufällig vorbeifahre, habe ich leider meistens keine Zeit da noch einmal durchzurauschen und zu testen.

 

Weiss daher jemand vielleicht wo in Luzern Laser Blitzer stehen?

 

Also Todesstrafe gibt es bei uns schon seit ca. 60 Jahren nicht mehr. :victory: Ein Laserjammer ist halt sehr teuer und da kommen ja dann auch noch die Einbaukosten hinzu. Den V1 konnte ich relativ einfach installieren.

 

 

Nein, kaputt wird er nicht sein ansonsten gäbe es gar keinen Laseralarm mehr. Nur wirst du bei Laser kaum mehr als 100- 150 m Vorwarnung bekommen. Ist leider so, aber das ist bei anderen Radarwarnern eher noch schlechter.

Einen Laserjammer kann man auch als Laie selbst verbauen. Das schwierigste ist das Verlegen der Kabel, aber mit etwas Geschick und Geduld geht das auch.

Link to post
Share on other sites
Kennt vielleicht jemand einen (festen) Laserblitzer in der Umgebung von Luzern? Dann könnte ich das noch einmal ausgiebiger testen. Und ja ich komme (immer noch) aus der Schweiz. :rolleyes:

 

Du kommst aus Luzern und kennst nicht einmal die fest installierten Traffic Observer auf der Autobahn rund um Luzern??

Sind ja auch nur deren sechs.... :victory:

Link to post
Share on other sites
Nur wirst du bei Laser kaum mehr als 100- 150 m Vorwarnung bekommen. Ist leider so, aber das ist bei anderen Radarwarnern eher noch schlechter.

 

100-150m Vorwarnung würden mir eigentlich genügen. Heute kam ich auf der Autobahn in der Nähe von Luzern auch wieder an einem mobilen Laser Blitzer vorbei. Zum Glück war Stau und ich konnte nur langsam fahren. Der V1 hat so ca. 10m vorher erst angegeben.

 

Sollte man den V1 bei der Sonnenblende eher links, mittig oder rechts installieren für besten Laser Empfang?

 

Einen Laserjammer kann man auch als Laie selbst verbauen. Das schwierigste ist das Verlegen der Kabel, aber mit etwas Geschick und Geduld geht das auch.

 

Das traue ich mir nicht zu.

 

Du kommst aus Luzern und kennst nicht einmal die fest installierten Traffic Observer auf der Autobahn rund um Luzern??

Sind ja auch nur deren sechs.... whistling.gif

 

Die fest installierten Blitzer habe ich auf meinem Navi, die könnte ich also gut anfahren. Wahrscheinlich bin ich noch nie in dieser Gegend gefahren. Wo sind sie denn? Weiss nicht, ob testen aber überhaupt etwas bringt, denn es kommt ja nur eine Installation an der Sonnenblende drauf an, ich könnte höchstens testen, ob der V1 kaputt ist.

 

Ah ja auf der Autobahn sind die Abstände zwischen diesen Pfosten bzw. Blenden am rechten Rand immer 50m, oder? Dann würde der V1 also bei einem Laser Blitzer 2 - 2.5 Pfosten vorher angeben.

Link to post
Share on other sites
Wahrscheinlich bin ich noch nie in dieser Gegend gefahren. Wo sind sie denn?

 

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?? ;)

 

Im übrigen sind es deren sieben, da einer trotz Baustelle wieder montiert wurde, wie mir ein guter Freund berichtete....

Und es sind allesamt fix installierte TO's, die der V1 mühelos angeben muss!

 

1. A2 Richtung Süden: Bei der Ausfahrt Emmen Nord, rechts

2. A2 Richtung Süden: Eingangs Reussporttunnel, links

3. A2 Richtung Süden: Mitten im Sonnenbergtunnel, links

4. A2 Richtung Norden: Ausgangs Reussporttunnel, links

5. A2 Richtung Norden: ca. 300m vor der Ausfahrt Emmen Nord, rechts

6. A14 Luzern -> Zug: gleich nach der Verzweigung Rotsee, links

7. A14 Zug -> Luzern: Höhe Verzweigung Rotsee, links unter der Brücke

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Einbauprofi. Doch das ist mein Ernst, ich fahre meistens nicht diese Strecken, komme direkt nach der Verzweigung Rotsee rein und dann gehts ab die Post nach Zürich. ;)

 

Und es sind allesamt fix installierte TO's, die der V1 mühelos angeben muss!

 

Gibt der V1 die fix installierten TO's besser an als die mobilen? MikeUSA hat ja was von nur 100m geschrieben.

Link to post
Share on other sites
Vielen Dank Einbauprofi. Doch das ist mein Ernst, ich fahre meistens nicht diese Strecken, komme direkt nach der Verzweigung Rotsee rein und dann gehts ab die Post nach Zürich. ;)

Ach so... Jetzt wird mir klar von wo in etwa Du kommst.... :D

 

 

Gibt der V1 die fix installierten TO's besser an als die mobilen? MikeUSA hat ja was von nur 100m geschrieben.

 

Vor einigen Jahren hatten @sphäre und ich dahingehend zahlreiche Testfahrten unternommen und dabei festgestellt, dass die semi-mobilen TO's vom V1 in der Regel eher spät detektiert werden.... Schlüssig war das damals nicht, könnte aber mit der Ausrichtung des SICK-Lasers zu tun haben, der offensichtlich weniger "in die Höhe streut".

Dieses Phänomen ist jedenfalls bei einem tauglichen Laserjammer wie dem G9 beispielsweise nicht mehr zu beobachten.

Der meldet sich mitunter auch schon 300 bis 400m vorher.....

Link to post
Share on other sites
Ach so... Jetzt wird mir klar von wo in etwa Du kommst.... wink.gif

 

Ja ich komme nicht aus dem Wallis. ;)

 

Vor einigen Jahren hatten @sphäre und ich dahingehend zahlreiche Testfahrten unternommen und dabei festgestellt, dass die semi-mobilen TO's vom V1 in der Regel eher spät detektiert werden.... Schlüssig war das damals nicht, könnte aber mit der Ausrichtung des SICK-Lasers zu tun haben, der offensichtlich weniger "in die Höhe streut".

Dieses Phänomen ist jedenfalls bei einem tauglichen Laserjammer wie dem G9 beispielsweise nicht mehr zu beobachten.

Der meldet sich mitunter auch schon 300 bis 400m vorher.....

 

 

Die fixen TO's werden vom V1 aber früh erkannt? Ich kann mich nämlich daran erinnern, dass ich bei der Ausfahrt Emmen Süd ein paar Mal weiter Richtung Luzern gefahren bin, dort wird es ja dann Einspurig geführt und hat einen fixen TO und der hat es mir sehr früh angezeigt.

Link to post
Share on other sites
Ok, aber sonst kann man den V1 ja nirgends installieren, so dass er nicht gerade auffällt.

Genau so ist es..... leider.

Früher oder später zwingt sich also ein Laserjammer unweigerlich auf....

 

 

Weisst du wie gross die Abstände zwischen den Leitpfosten auf der Autobahn sind?

50m

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Vielen Dank Einbauprofi. Doch das ist mein Ernst, ich fahre meistens nicht diese Strecken, komme direkt nach der Verzweigung Rotsee rein und dann gehts ab die Post nach Zürich. :geil:

Ach so... Jetzt wird mir klar von wo in etwa Du kommst.... :lol:

 

 

Gibt der V1 die fix installierten TO's besser an als die mobilen? MikeUSA hat ja was von nur 100m geschrieben.

 

Vor einigen Jahren hatten @sphäre und ich dahingehend zahlreiche Testfahrten unternommen und dabei festgestellt, dass die semi-mobilen TO's vom V1 in der Regel eher spät detektiert werden.... Schlüssig war das damals nicht, könnte aber mit der Ausrichtung des SICK-Lasers zu tun haben, der offensichtlich weniger "in die Höhe streut".

Dieses Phänomen ist jedenfalls bei einem tauglichen Laserjammer wie dem G9 beispielsweise nicht mehr zu beobachten.

Der meldet sich mitunter auch schon 300 bis 400m vorher.....

 

Hoi "Einbauprofi" altes Haus. :geil:

Ein Bier oder Kaffee wäre schon längst wieder mal fällig ! Rufe mich doch mal an. meine Nr. hast du ja.

 

Tja, Semimobile TO``s gibt es zwar nicht so viele, sind aber in Zürich (Stadt) öfters anzutreffen. Zur Zeit stehen da etwa 3 dieser Kisten rum. 1 Nähe Bändlistrasse, Richtung Bern, 1 unter der Europabrücke Richtung Zürich und eine an der Wasserwerkstr. in der 30-er Zone. Diese Kiste hat mich vor zwei Wochen erwischt.

Bemerkung zu HELVETICUS MAXIMUS. Pass auf, es gibt übrigens auch "TO`s" welche nicht (!) mit Laser, sondern mit Kontaktschlaufen im Boden arbeiten. Dort gibt dein V1 logischerweise nicht an. Die sind aber audf der Datenbank jedes GPS-Warners registriert. In Zürich Stadt und in Oerlikon stehen etwa 5 davon.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...