Jump to content

Schweiz: Fälschlicherweise Rot Geblitzt - Widerspruch?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich wurde in der Schweiz bei rot geblitzt - bzw. eigentlich auch nicht, denn das war so:

Ich hatte mich im morgendlichen Berufsverkehr leider falsch eingeordnet, ich musste an einer Kreuzung rechts abbiegen, stand aber auf der Geradeausspur direkt vor der Kreuzung. Als ich das merkte setzte ich den Blinker und schaute den rechten Nachbar-Lenker freundlich bittend an, dieser hat mich dann auch vorgelassen, sodass ich vor ihm von der Geradeausspur nach recht abbiegen konnte. Zu dieser Zeit war für geradeaus, also zum Überqueren der Kreuzung rot - für Rechtsabbieger grün. Nun hat der Automat "gedacht" ich fahre geradeaus und mich geblitzt obwohl ich rechts abgebogen bin und grün hatte.

 

Heute kam Post aus der Schweiz, 210 Euro soll das kosten.

 

Frage: Lohnt ein Widerspruch oder wird dann alles nur noch teurer, hat jemand mit ähnlichen Fällen Erfahrung in der Schweiz? Klar, astrein war das nicht, von der Geradeausspur nach rechts zu ziehen, aber der Straftatbestand ist dann doch ein anderer.

Wie könnte bei einem Widerspruch das Prozedere sein ... erstmal unter Vorbehalt zahlen und dann auf Gnade hoffen?

 

Danke für Tipps

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...