Jump to content

Abstandmessung Bab - Wie Lange Braucht Zustellung Des Evtl. Bescheids?


Recommended Posts

moin...

 

bin vor mittlerweile fast 3 wochen auf der BAB72 direkt am Kreuz bayrisches vogltand (auf höhe der abbiegespuren!!) zur BAB9 wahrscheinlich in eine abstandskontrolle gefahren. "wahrscheinlich" deshalb weil ich nur unter der brücke auf der mittelleitplanke auf gesichtshöhe eine kamera gesehen habe und vorher aufgrund der verkehrssituation nicht auf die brücke schauen konnte.

 

situation war folgende: bin auf drei breite, lange tieflader aufgefahren und habe diese überholt (tempolimit war 100, war nicht schneller). logischerweise waren noch andere fahrzeuge vor mir auf der linken spur, jedoch etwas weiter vorne (ca 100m). als ich in einer rechtskurve vor dem kreuz auf höhe des 1. tiefladers war ist der auf einmal langsam, aber merklich, auf meine spur rübergedriftet, daher habe ich ihn ca 2-3 sec beobachten müssen. in diesen 2-3 sec ist entweder vorne ein lkw noch zum überholen ausgeschert (weiß nicht mehr genau), oder die fahrer vor mir haben die abstandskontrolle bemerkt. auf jeden fall wurde gebremst wie blöd und mein abstand zum vordermann war faktisch dahin weil ich nicht gleich reagieren konnte. und dann habe ich unter der brücke die kamera gesehen.

 

jetzt stellen sich mir folgende fragen:

1. wenn man 1+1 zusammenrechnet war das eine abstandskontrolle. was sonst würde eine kamera unter der brücke machen, oder?

 

2. sehen die beamten das, dass stark gebremst wurde (auch wenn mir das NULL bringen wird befürchte ich...) ?

 

3. besagte situation war am 19.09.2011, ergo fast 3 wochen her. wie lange brauchen die um den eventuellen bußgeldbescheid zu schicken (wurde vor 4 jahren mal im ort geblitzt, da kam der brief noch in der selben woche)? so langsam verdränge ich die geschichte wieder, aber ich befürchte das schlägt noch ein.

 

danke.

mfg

Link to post
Share on other sites

fahre diese strecke sehr oft, die abstandsmessung ist dort schon etwas blöd gelöst, da es durch die angrenzende überfahrt zur a9 doch mal schnell zu spontanen spurwechseln andere VT kommt...-aber das ist auf dem video erkennbar, ich denke da brauchst du dir keine sorgen machen...

 

a9 richtung schleiz haben die letztens auch aufgebaut (höhe rastplatz/AS lobenstein), scheinbar lohnt sich abstandsmwessung eher als geschwindigkeit, man sieht es in letzter zeit auf jeden fall vermehrt....

 

da hilft nur abstand halten oder zahlen;-)

 

denke ab 6 wochen kannst du schon wieder ruhiger schlafen, es ist eher selten, dass danach noch was kommt...-ich hoffe der schreck hat für nen lerneffekt gesorgt;-)

Link to post
Share on other sites
-ich hoffe der schreck hat für nen lerneffekt gesorgt;-)

 

worauf du einen lassen kannst -.- ich fahre (seit ich vor 4 jahren im ort mit 56 geblitzt wurde) eigentlich nie zu schnell, ich achte sehr auf die geschwindigkeit. auch habe ich garkein auto mit dem man schnell fahren kann (VW T5 mit 1,9TDI und 100PS bei gewicht von 2,3t). von daher war bisher der abstand auch nie ein problem weil in der regel ich derjenige bin der überholt wird ;) und jetzt nervts mich doch etwas dass ich wegen einer kleinen (nachvollziehbaren) unachtsamkeit nicht schnell genug reagieren konnte und daher wieder lehrgeld zahlen darf.

 

nervt mich nur dass das auto auf meinen vater zugelassen is und dass der brief erstmal bei ihm landet. und falls es dann noch 1-2p gibt herrscht krieg... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
nachname is der selbe, jedoch bin ich wo anders gemeldet, da ich student bin und auswärts studiere.

 

das wär jetzt natürlich das lustigste wenn der brief am studienort landet, wo ich erst in 4 wochen wieder sein werde :vogelzeig:

 

 

das wäre grad der ungünstigste fall wenn er das tut und dann auch noch mit 4 wochen verzug....

 

das du nicht daheim gemeldet bist, ist schonmal eine gute ausgangslage...

 

bist du denn grad daheim?-wenn ja solltest du unter umständen darauf achten, wem du die tür öffnest (wobei es eigentlich nie vor zusendung eines ahb/zfb zum besuch durch die obrigkeit kommt)...

 

hast du geschwister die noch zu hause gemeldet sind?

 

du solltest auf jeden fall sicher stellen, dass deine post am studienort geprüft wird, sollte man aus irgend nem dummen grund direkt auf dich gekommen sein, wäre das nämlich äußerst schlecht gelaufen, wenn du nicht in irgendeiner form stellung nimmst....

Link to post
Share on other sites

mir ist schon klar, dass es bis gar nix mehr passiert die 3monate dauert, aber bei mir kam die post bis jetzt eigentlich immer innerhalb 3-5 wochen nach der "tat"...

 

mag sein, dass es bei abstandsvergehen wegen der komplexeren auswertung etwas länger dauert-kein plan...

 

ich wäre nach 6 wochen jedoch schon etwas beruhigter;)

Link to post
Share on other sites

Guck doch mal, was ich in Beitrag #4 geschrieben habe.

 

Die 3 Monate die Du meinst ist die Verjährungszeit, bis wann die Anhörung an den Betroffenen behördlicherseits angeordnet und in den Geschäftsgang gegangen sein muss.

Dieser AHB wird aber nicht zugestellt, sondern mit normaler Post versandt, und die Post soll ja sehr schlampig sein... :vogelzeig:

 

Drei Monate nach der Anhörung(s-Anordnung) muss ein BGB erlassen werden. Da dieser zugestellt werden muss, werden noch mal 14 Tage Postlaufzeit hinzugerechnet.

 

So, und nun nehmen wir uns einen Taschenrechner und tippen die Zahlen ein....

Link to post
Share on other sites

Hab ich in Post #4 getan, leider hast Du Dich dann bemüßigt gefühlt zweimal etwas undeutlich/falsch zu schreiben, und das musste ich dann leider berichtigen.

 

Im übrigen hast Du dann auch eine Frage gestellt,

die zwischen tat und zusendung des ahb/zfb?
die ich versuchte Dir zu beantworten (wie man an Deiner jetzigen Antwort bemerkt wohl erfolglos)...

 

 

ich bin eh immer so unkonstruktiv, hochmoralisch und ohnehin n ziemliches ######:vogelzeig:
Na wenn Du das schon selber sagst....wer bin ich der Dir widersprechen wollte.
Link to post
Share on other sites

nja ich fasse mal zusammen. es wird wohl eine abstandsmessung gewesen sein tippe ich -.- ist nur die frage WANN der brief kommt.

 

offen ist noch die frage ob die sehen dass gebremst wurde und z.B die geschichte wo der wisch landet... ich mein ich bin nicht bei der selben adresse gemeldet wie der fahrzeughalter. sind die in der lage, trotz des abweichenden wohnsitzes, eine verbindung zu mir herzustellen, oder landet sowas erstmal beim fahrzeughalter? weil wenn das an meinem studienort landet habe ich ein problem, da bin ich, wie bereits gesagt, ja erst am 9.oktober wieder

Link to post
Share on other sites
ganz schwierige sache :whistling:

 

wo doch grad ein opfer gefunden ist, normal ist es immer der te....-voll das drama-dreieck (verfolger, retter, opfer) :rolleyes:

 

Aaahhh, herrlich: Transaktionsanalyse.... Stephen Karpman..... Sag, kennst Du die jeweiligen transformierten Positionen? Freue mich schon jetzt darauf, mit Dir die intrapersonale Integration der transformierten Positionen zu diskutieren...

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
ganz schwierige sache ;)

 

wo doch grad ein opfer gefunden ist, normal ist es immer der te....-voll das drama-dreieck (verfolger, retter, opfer) ;)

 

Aaahhh, herrlich: Transaktionsanalyse.... Stephen Karpman..... Sag, kennst Du die jeweiligen transformierten Positionen? Freue mich schon jetzt darauf, mit Dir die intrapersonale Integration der transformierten Positionen zu diskutieren...

 

LG!

Eribär

 

wow, der erste der das kennt :rolleyes::sneaky: ....respekt, das ist cool :smack:

 

nur leider werden wir die andern sehr langweilen, wenn wir das hier weiter ausführen :whistling:

Link to post
Share on other sites
offen ist noch die frage ob die sehen dass gebremst wurde...

Ist das noch offen? Aber nur, weil Du offensichtlich ein grosser Pessimist - in Oesterreich wuerde man, glaube ich, Schisser sagen - bist. Weiter oben wurde Dir bereits erklaert, dass die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas kommt, recht gering ist......

 

.....und z.B die geschichte wo der wisch landet...

Immer beim Halter - wo sonst? :rolleyes:

 

nur leider werden wir die andern sehr langweilen, wenn wir das hier weiter ausführen :whistling:

Mich wuerde das wohl interessieren, obwohl ich da total unbeleckt und ich nicht ganz sicher bin, ob ich dieser Diskussion ueberhaupt folgen koennte ohne Vorwissen.... :smack: Wenn Ihr das zu diskutieren gedenkt macht bitte einen eigenen Thread dazu auf.....

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Deswegen hab ich es ausführlich erklärt. Ich zitiere nur einen Satz von mir:

Ganz sicher sein kannst Du Dir nach 6 Monaten und 14 Tagen.

 

Und nun erkläre mir diese Frage von Dir:

wenn bis zur drei-monats-frist (19.11.2011) kein brief kommt, ist das ganze dann verjährt? kann dann trotzdem noch ein brief kommen,

:100:

Link to post
Share on other sites
ich versteh die 3monats frist nicht

Ich versuche mal, dem abzuhelfen:

 

Geblitzt am: 15.10.2011 => Beginn der Verjaehrungsfrist von 3 Monaten. Soweit klar?

Ende der Verjaehrungsfrist: 15.13.2011 => 3 Monate sind um, die Angelegenheit ist verjaehrt. Hat der Sachbearbeiter aber am 14.13.2011 in der Akte vermerkt, dass Du zur Sache angehoert werden sollst, dann tat er das am letzten Tag der Verjaehrungsfrist und damit noch termingerecht......

 

Bevor Du mir jetzt antwortest, dass es aber keinen 13. Monat im Kalender gibt, lass' Dir gesagt sein: Ich weiss, ich wollte es nur einfach fuer Dich gestalten..... :100:

Link to post
Share on other sites

Klaro, aber da der 14.13.2011 noch voll mit zaehlt, d.h., jede Aktion an diesem Tage kann die Verjaehrung unterbrechen, habe ich den 15.13.2011 als Ende angegeben. Schliesslich will ich den Fragesteller ja nicht verwirren.... :100:

Link to post
Share on other sites

jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen....

 

wie wird so ein"vermerk" gemeinhin nachgewiesen?

 

wieso wird er nicht standardmäßig angelegt, wenn die behörde überlastet ist?

 

ich will jetzt keine diskussion anfangen, denn mit dem recht kennt ihr euch ganz sicher gut aus, aber ich habe noch keinen erlebt, der nach 3 monaten noch post bekam, ergo war mir die umsetzung in der praxis bis heute nicht geläufig...

Link to post
Share on other sites
jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen....

 

wie wird so ein"vermerk" gemeinhin nachgewiesen?

Indem man in der Akte nachsieht, denn dort muss er eingetragen werden bzw. wurden sein.

 

wieso wird er nicht standardmäßig angelegt, wenn die behörde überlastet ist?

Weil dies eine Straftat darstellt, wenn es eben nicht gemacht wurde/gewollt war.

 

ich will jetzt keine diskussion anfangen, denn mit dem recht kennt ihr euch ganz sicher gut aus, aber ich habe noch keinen erlebt, der nach 3 monaten noch post bekam, ergo war mir die umsetzung in der praxis bis heute nicht geläufig...

IdR sind die Behörden auch schneller.

Link to post
Share on other sites

Jaein,

 

Wenn ein Eintrag in der Akte erfolgt, das angehört wurde bzw. das Verfahren eingeleitet wurde, dies aber nicht geschehen ist und der Sachbearbeiter dies vorsätzlich so macht, weil er ansonsten keine Zeit hat.

 

Allerdings sollte das mit zurückdatieren kombiniert sein, denn ansonsten kann man ja auch gleich die Anhörung tatsächlich auslösen und schon besteht kein Problem.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...