Jump to content

2 Tote, Privatrennen Nachts. Lerneffekt?


Recommended Posts

http://nachrichten.t-online.de/bayern-zwei..._49516438/index

 

Scheint ein Bedürfniss zu sein die eigenen Fahrfähigkeiten mit anderen zu messen.

 

Was könnten Automobilclubs tun dieses Verlangen ohne großen Geldaufwand, technische Hochrüstung, mit akzeptablen Risiken geordnet ablaufen zu lssen?

 

Slalom extrem eng, ggf. mit Rückwärtspassagen, so daß weniger gigantische Motorleistung aber schnellste Reaktionen bei noch nichttödlichen Geschwindigkeiten den "Sieg" bringen?

Link to post
Share on other sites
Da sieht man wieder einmal das ein Tempolimit garnichts bringt :vogelzeig:
Der Gedanke, hier sei ein möglicherweise bestehendes Tempolimit überschritten worden, ist doch nichts weiter als die typische Unterstellung, die in solchen Fällen immer gleich geschieht! Warten wir doch erstmal die Ermittlungen ab!
Link to post
Share on other sites
Der Gedanke, hier sei ein möglicherweise bestehendes Tempolimit überschritten worden, ist ...

 

... erlaubt - zumal angesichts der Überreste liegt der durchaus nicht fern; letztendlich ist's aber völlig egal, ob der Bruchpilot schneller unterwegs war als erlaubt oder nur schneller als sein Schutzengel hat fliegen können: Das Resultat spricht für sich... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Da sieht man wieder einmal das ein Tempolimit garnichts bringt :vogelzeig:
Der Gedanke, hier sei ein möglicherweise bestehendes Tempolimit überschritten worden, ist doch nichts weiter als die typische Unterstellung, die in solchen Fällen immer gleich geschieht! Warten wir doch erstmal die Ermittlungen ab!

 

Ob die Fahrer letztendlich ein Tempolimit überschritten haben, ist m.E. nicht wirklich relevant. Traurig ist vielmehr, dass zwei junge Männer ihr Leben und Eltern ihre Söhne verloren.

 

Ich warte ja nur darauf, bis sich der eine oder auch andere Moralapostel hier zu Wort meldet und von "verantwortungsloses Verhalten" oder Ähnlichem schwafelt. Und vor allem von solchen, die im Alter von 22 in ihrer Freizeit Jahren brav zu Hause saßen und (möglichwerweise wie der TE) mit der Strickliesel Topflappen häkelten....

 

LG!

Eribär

 

P.S.: Ja, ich gestehe: ich habe vor dreißig Jahren auch an wilden illegalen nächtlichen (Berg-)Straßenrennen teilgenommen... Und es war eine gute und schöne Zeit.

Link to post
Share on other sites
... erlaubt - zumal angesichts der Überreste liegt der durchaus nicht fern; letztendlich ist's aber völlig egal, ob der Bruchpilot schneller unterwegs war als erlaubt oder nur schneller als sein Schutzengel hat fliegen können: Das Resultat spricht für sich... :vogelzeig:

 

Richtig!

Es war halt der letzte,selbstentschiedene "Flug"....

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Es war halt der letzte,selbstentschiedene "Flug"....

 

Der war wohl ein im Wortsinn eindrucksvolles Erlebnis - hier gibt's noch mehr vom Ort des Geschehens zu sehen... :vogelzeig:

 

Ich warte ja nur darauf, bis sich der eine oder auch andere Moralapostel hier zu Wort meldet und von "verantwortungsloses Verhalten" oder Ähnlichem schwafelt.

 

Kein Stück - selbstverständlich ist mangels gegenteiliger Beweise oder auch nur Indizien in dubio pro reo davon auszugehen, daß die Aushilfsrennfahrer jegliche Fremdgefährdung zuverlässig ausschließen konnten ;)

Link to post
Share on other sites

Solche Vorkommnisse werden u.U. dazu führen, daß irgendwann darüber nachgedacht wird, ob man den "jungen Fahrern" nicht nach Erhalt der Fahrerlaubnis eine Leistungsbeschränkung mit auf den Weg gibt. Analog zum Motorradführerschein.

Link to post
Share on other sites
Slalom extrem eng, ggf. mit Rückwärtspassagen, so daß weniger gigantische Motorleistung aber schnellste Reaktionen bei noch nichttödlichen Geschwindigkeiten den "Sieg" bringen?

Gibt es bereits unter dem Namen Gymkhana.

Hat aber offenbar keine große Bedeutung erlangt.

 

Aber ein 60PS-Polo animiert sicherlich eher weniger zu einem Rennen als ein stärker motorisiertes Fahrzeug.

Wenn alle Burschen ein gleich starkes Auto haben spielen wieder alle in der gleichen Liga. Auf zum tollkühnen Kampf um die Rangordnung.

Höchstens die, die ihr Auto selbst bezahlt haben machen nicht mit.

Link to post
Share on other sites
Meinst du? Oder müssen diese Kisten dann gerade erst am Limit bewegt werden? Was wenn sich der fahranfänger beim überholen mal verschätzt und keine Leistung hat? Warum alle vernünftigen Fahranfänger einschränken?

Jap. Das meine ich. Ich hatte in meiner Anfangszeit auch ein recht spurtschwaches Auto. Da überlegte man sich 3mal, ob man überholt oder nicht. IdR hat man es nicht getan, weil man genau wußte, daß die Strecke nicht ausrechen würde. Da war auch nichts mit am Limit bewegen.

Tja, warum alle verünftigen Fahranfänger einschränken.... vllt, weil man nicht unterscheiden kann, wer vernünftig und wer unvernünftig agiert. Beim Motorrad fragt auch keiner danach, warum man die Vernünftigen einschränkt.

Link to post
Share on other sites
:lol2: Meiner Erfahrung und Beobachtung nach wird dann mangelnde Leistung durch Wahnsinn kompensiert. Lieber sterben als Schwung verlieren.

Ist dann aber trotzdem noch ein großer Unterschied zu dem, was hier passiert ist.

Meinen (insbes. dienstlichen) Erfahrungen und Beobachtungen nach düsen die Jungspunde mehr mit entsprechend motorisierten Fahrzeugen. Hatte kürzlich erst einen 18jährigen vor der Linse, der meinte, er müsse mir mit seinen über 200 PS versuchen davon zu fahren. :vogelzeig: Tja..... teuer wurd's. ;)

Link to post
Share on other sites
Ist dann aber trotzdem noch ein großer Unterschied zu dem, was hier passiert ist.

Meinen (insbes. dienstlichen) Erfahrungen und Beobachtungen nach düsen die Jungspunde mehr mit entsprechend motorisierten Fahrzeugen. Hatte kürzlich erst einen 18jährigen vor der Linse, der meinte, er müsse mir mit seinen über 200 PS versuchen davon zu fahren. :vogelzeig: Tja..... teuer wurd's. ;)

 

Oh je, war von dem Jungspund wohl keine besonders gute Idee, bei Dir die Fluchtoption zu wählen... Obwohl, mit der Duc habe ich vor einigen Jahren auch diese Option gewählt - war ziemlich stressig und heute würde ich eher das Gespräch suchen, man wird ja älter und reifer, irgendwie....... Unabhängig davon befürchte ich, dass Du mich Kurvenwerk schnappen würdest....

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Ist dann aber trotzdem noch ein großer Unterschied zu dem, was hier passiert ist.

Meinen (insbes. dienstlichen) Erfahrungen und Beobachtungen nach düsen die Jungspunde mehr mit entsprechend motorisierten Fahrzeugen. Hatte kürzlich erst einen 18jährigen vor der Linse, der meinte, er müsse mir mit seinen über 200 PS versuchen davon zu fahren. :vogelzeig: Tja..... teuer wurd's. ;)

Und? Ich kenn einen der das seinerzeit mit seinem 40PS-Fiesta versucht hat, war halt blöd das sie schon bei ihm Zuhause warteten als er heimkam. :lol2:

Link to post
Share on other sites
Solche Vorkommnisse werden u.U. dazu führen, daß irgendwann darüber nachgedacht wird, ob man den "jungen Fahrern" nicht nach Erhalt der Fahrerlaubnis eine Leistungsbeschränkung mit auf den Weg gibt. Analog zum Motorradführerschein.

@bluey: Schmarrn. Es gibt kein Zusammenhang zwischen Leistungsstärke und Unfallzahlen. Und guck, auch die Cops fahren sich die Ohren ab, dazu später mehr in einem anderen Thread. Also, Leistungbeschränkung für Frischcops und Muschivideokradfahrer ;) .

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Nein, rauche nicht.

 

Das wäre aber konsequent und die Lösung vieler Probleme und gleichzusetzen mit verallgemeinerten Maßnahmen gegen die Mobilität jüngerer Fahrzeugführer.

 

Das was in dem oben verlinkten Bericht aufgeführt ist ist bedauerlich. Es wird jedoch ein Bezug hergestellt zwischen den Verursachern und allen anderen vermeintlich jugendlichen Rasern, die es zu bekämpfen gibt.

 

Aus meiner Sicht ist das lediglich Stimmungsmache, mehr nicht.

Link to post
Share on other sites

Guckst Du z. B. in von mir historischen Thread "Analyse Unfallstatistik 2003, destatis" oder denke mal an das Ochsenkarrenzeitalter usw.

Und verfall mir bloß nicht in billige Mengenlehrelogik von (Verbots-)Politiker....

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Guckst Du z. B. in von mir historischen Thread "Analyse Unfallstatistik 2003, destatis"

 

Du weißt aber, daß ich die Unfallstatistik alljährlich recht genau studiere? ;)

 

Und natürlich auch, daß die allein zu dieser speziellen Frage recht wenig aussagt - sondern es hierzu noch der Übersicht über den Fahrzeugbestand bedarf, aufgeschlüsselt nach Motorisierung. Die gibt's kostenpflichtig beim KBA - könnt's sein, daß auch bei Dir im gutsortierten Regal? :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
.......gleichzusetzen mit verallgemeinerten Maßnahmen gegen die Mobilität jüngerer Fahrzeugführer.

Inwiefern wird die Mobilitaet juengerer Fahrzeugfuehrer eingeschraenkt, wenn die Leistung ihres Fahrzeuges auf einen bestimmten Wert beschraenkt wird? :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
.......gleichzusetzen mit verallgemeinerten Maßnahmen gegen die Mobilität jüngerer Fahrzeugführer.

Inwiefern wird die Mobilitaet juengerer Fahrzeugfuehrer eingeschraenkt, wenn die Leistung ihres Fahrzeuges auf einen bestimmten Wert beschraenkt wird? :vogelzeig:

 

Eine berechtigte Frage !

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Wer nicht gerade ignorant ist und gewisse Gegebenheiten wahrnehmen will,weiß doch genau,dass wir alle im genannten Alter, MEHR oder WENIGER, 'ne (Selbstüberschätzungs-) „Macke" hatten,wo einen eben mal,häufiger als im späteren Alter, „der Hafer sticht" !

 

Zahlen,Statistiken,Nachweise.... hin oder her ! Es ist halt so !

 

Nicht in jeder Situation und auch nicht bei jedem,führt das eben zu häufigeren Unfällen,oft im höheren Geschwindigkeitsbereich mit schwereren Folgen.

 

Ähnlich ist es am anderen Ende der Altersskala.Die „Alten" haben allerdings den entscheidenden Vorteil,dass sie zumeist nicht (mehr) unter der genannten „Macke" leiden und sich deshalb ihre typischen Unfallfehler in weniger hohen Geschwindigkeitsbereichen abspielen!Dafür aber führen hier andere,spezifische "Macken" zu Unfällen die bei den "Jungen" weniger vorkommen.

 

Zu solchen realitätsnahen Erkenntnissen braucht niemand irgendeine Statistik ! :vogelzeig:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
@bluey: Schmarrn. Es gibt kein Zusammenhang zwischen Leistungsstärke und Unfallzahlen. Und guck, auch die Cops fahren sich die Ohren ab, dazu später mehr in einem anderen Thread. Also, Leistungbeschränkung für Frischcops und Muschivideokradfahrer

Schätzelein, wie gut, daß Dein Schwurbelkram mal wieder für sich selbst spricht. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Hilft denn die Leistungsbeschränkung bei den Motorrädern? Gibt es da Zahlen?

Ich schieb die Schuld auf das Sicherheitsgedönse bei Autos. Mehr als ABS braucht man nicht. Ich meine was passiert, wenn man über den Punkt kommt wo die Sicherheitsfeatures nicht mehr ziehen? Dann gibt es doch garantiert einen Abflug. Wenn man weiss, man kann sihc nicht auf sein ESP verlassen oder so, dann fährt man auch schon vorsichtiger um Kurven und achtet mehr auf das Verhalten vom Fahrzeug als blind dem ESP zu vertrauen.

Link to post
Share on other sites
Mehr als ABS braucht man nicht. Ich meine was passiert, wenn man über den Punkt kommt wo die Sicherheitsfeatures nicht mehr ziehen? Dann gibt es doch garantiert einen Abflug. Wenn man weiss, man kann sihc nicht auf sein ESP verlassen oder so, dann fährt man auch schon vorsichtiger um Kurven und achtet mehr auf das Verhalten vom Fahrzeug als blind dem ESP zu vertrauen.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Sicherheitssysteme heissen nicht ohne Grund so, regeln dort wo andere schon abfliegen, erweitern das Sicherheitsspektrum.

Link to post
Share on other sites
... regeln dort wo andere schon abfliegen, erweitern das Sicherheitsspektrum.

 

... und engen den Grenzbereich ein ;)

 

Wenn ohne elektronisches Helferlein die Hinterachse ganz langsam Richtung Kurvenaußenrand wegdriftet ist das unproblematischer als wenn ebendieses Helferlein von jetzt auf gleich an seine Grenzen stößt - dann nämlich bist Du schon längst in jenem Bereich, wo andere längst abgeflogen sind :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Wo hast Du nur Deinen fehlenden Sachverstand gelernt?

 

Kein gewöhnlicher Autofahrer fährt im Grenzbereich von ESP. Das gibt es einfach nicht und es ist auch 7unlogisch, weil sich der Wagen jeweils einbremst und angsamer wird. Der Autofahrer spürt immer die nachlassende Haftreibung der Reifen und eine unsichtbare Hand, die ihm den rechten Weg weist. Das ist es woran sich der Autofahrer orientiert, nicht die Grenze des ESP.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass eine Leistungsbeschränkung für den PKW-Bereich unsinnig ist. Das liegt an mehreren Dingen:

 

1. Die Beschleunigungswerte liegen weit unter denen von Motorrädern. Autos mit wirklich hoher Leistung stehen sehr wenigen Fahrern zur Verfügung.

2. Die Motorleistung ist wenig aussagekräftig, da sich durch die Bauart Unterschiede ergeben. Um große Kombis noch fahren zu dürfen müsste man die Beschränkung in jedem Fall jenseits der 150PS legen. Dann wird sie aber wirkungslos.

3. Autos mit geringer Motorleistung sind entweder moderne Kleinwagen oder alte Schüsseln. Statt den Familienkombi den uralt Corsa vom Schrottplatz zu fahren erhöht die Sicherheit nicht.

Link to post
Share on other sites
Willst Du allen ernstes behaupten, das läge am ESP?

 

Nö - die zeigen aber eindrucksvoll, daß solches Spielzeug nicht gegen eigenverantwortliche Doofheit Selbstüberschätzung hilft ;)

 

Das gleiche Phänomen wie weiland beim ABS - da gibt's nach ~30a immer noch genug Leute, die fest davon überzeugt sind, das verkürze den Bremsweg; oder aber schlicht vor Schreck das pulsierende Pedal loslassen... Die Versicherungen wußten schon, warum sie die seinerzeit vorschnell eingeführten Rabatte für Kfz mit ABS recht schnell wieder haben einschlafen lassen :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Mehr als ABS braucht man nicht. Ich meine was passiert, wenn man über den Punkt kommt wo die Sicherheitsfeatures nicht mehr ziehen?

 

 

Doch, Traktionskontrolle, indirektes Sperrdiferential über ABS-Eingriff ist auf verscheiten Straßen ( bei geringen Geschwindigkeiten ) eine ungefährliche aber sehr schöne Sache.

 

Frontatrieb mit großen Rädern und Traktionskontrolle übertrifft oft mechanischen Allradantrieb mit Sperrdiferentialen in Wintersteigungstauglichkeit.

Link to post
Share on other sites

Immerhin gibt es ja die Theorie der Risikohomöstase, die Erklärungsansätze dafür gibt, warum erhöhte Sicherheit nicht automatisch zu weniger Unfällen führt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...05448-2,00.html

 

...Auch eine technische Errungenschaft, die das Unfallrisiko tatsächlich senken kann, hat nicht unbedingt die erwarteten positiven Folgen. Im berühmt gewordenen Münchner Taxi-Experiment Ende der Achtzigerjahre wurde ein Viertel der Münchner Taxi-Flotte mit Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet – mit überraschenden Konsequenzen: Nach drei Jahren waren Taxis mit ABS in knapp der Hälfte aller 747 Unfälle verwickelt. Eine probate Methode, die Unfallzahlen zu reduzieren, scheint die elektronische Bremshilfe also nicht zu sein...
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...